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Ein Dammschnitt in der Wehen, also ein Dammschnitt, weckt ständig viele Emotionen. Die moderne Geburtshilfe entfernt sich von der routinemäßigen Inzision des Damms bei der Geburt, weil viele Studien zeigen, dass sie mehr schadet als nützt. Sie sollten daher nur in begründeten Fällen durchgeführt werden. Und in Polen ist der Dammschnitt immer noch ein Routineeingriff, der schwer zu vermeiden ist. Warum sollte man keinen Dammschnitt haben?

RoutineEpisiotomie in der Wehen (Episiotomie)ist barbarisch. Wir sind eines der wenigen Länder in Europa, wo sich in dieser Hinsicht in den letzten 20-30 Jahren wenig geändert hat. In polnischen Krankenhäusern wird in ca. 60 Prozent ein Dammschnitt (Episiotomie) während der Geburt durchgeführt. Bei den Gebärenden und den Erstgebärenden liegt die Quote bei fast 80 %! In den 1970er und 1980er Jahren war die Statistik fast überall auf der Welt ähnlich. Und heute? In Großbritannien und Dänemark beträgt die Inzisionsrate 12 %, in Schweden 10 %, in Neuseeland 11 %. Dies liegt daran, dass die Wirksamkeit dieser Behandlung nie bewiesen wurde.

Warum sollte man keinen Dammschnitt machen?

  • Der Schnitt schützt nicht nur nicht vor schwereren Verletzungen, sondern kann zu diesen beitragen . Während normaler, normaler Wehen (kein Einschnitt) kann der Damm reißen, aber die häufigsten Verletzungen sind Verletzungen 1. Grades (Risse der Vagina und Haut des Damms ohne Beeinträchtigung der Beckenbodenmuskulatur). Der Schnitt hingegen entspricht einer Fraktur zweiten Grades, da dabei auch die Muskulatur des Damms, der Scheide und des Beckenbodens durchtrennt wird. Darüber hinaus werden eingeschnittene Gewebe leichter weiter zerrissen. So wie ein Stück Stoff durch einen Schnitt leichter zerreißt, so auch Haut und Muskeln – nach dem Schnitt kommt es häufiger zu Frakturen dritten und vierten Grades, also zu ausgedehnten Afterverletzungen. Untersuchungen des amerikanischen Geburtshelfers John M. Thorp an einer Gruppe von 378 Frauen zeigen, dass allen Frakturen dritten und vierten Grades (es gab 13,2 % davon) eine Episiotomie vorausging! In Polen ist dieser Anteil deutlich geringer und beträgt ca. 2 %, entspricht aber genau dem Bruch bei Frauen, die ohne Schnitt gebären. Das Verfahren verringert also nicht das Risiko eines ausgedehnten Traumas - es ist dasselbe.
  • Dammschnitt dauert länger, um zu heilen , es ist schmerzhafter und anfälliger fürInfektionen. Eine Fraktur ersten Grades heilt gut und schnell, während der Schnitt tiefer ist, muss er genäht werden, was nicht immer sauber gemacht wird. Schlecht angepasste Gewebe verursachen lang anh altende Schmerzen, Bildung von Adhäsionen, Knoten usw. Man kann sagen, dass in solchen Fällen nicht die Tatsache schuld ist, dass der Eingriff durchgeführt wurde, sondern dass er schlecht durchgeführt wurde. Aber was ist diese Entschuldigung für eine verkrüppelte Frau? Bei einer professionell durchgeführten Geburt mit Dammschutz kommt es hingegen in den meisten Fällen zu keinen Verletzungen.
  • Es ist nicht wahr, dass der Einschnitt eine Verletzung des Kopfes des Babys verhindert . In Krankenhäusern, in denen der Prozentsatz der perinealen Inzisionen um mehrere Dutzend Prozent zurückging, wurde keine Zunahme von Fällen von Hypoxie oder Hirnschäden bei Neugeborenen festgestellt. Der Damm besteht aus weichem Gewebe, sodass der Druck auf den Kopf des Babys ihn nicht verletzt.
  • Der Dammschnitt verhindert nicht die Entspannung der Vagina nach der Geburtund die Verschlechterung der Qualität des Geschlechtsverkehrs, da er durchgeführt wird, wenn das Dammgewebe maximal gedehnt ist durch den Kopf. Um ihre Dehnung zu reduzieren, müsste der Eingriff viel früher durchgeführt werden, mit dem Kopf höher im Geburtskanal. Ein Schnitt hingegen schwächt die Scheidenmuskulatur und erschwert ihnen die Rückkehr in den Zustand vor der Geburt.
  • Diese Behandlungverhindert nicht den Abbau der Spannung der Beckenbodenmuskulaturund damit - Senkung der Fortpflanzungsorgane und Belastungsharninkontinenz. Laut einer Studie in Schweden, bei der die Stärke der Dammmuskulatur gemessen wurde (indem Kügelchen mit unterschiedlichem Gewicht in der Vagina geh alten wurden), hatten Frauen nach dem Einschnitt die am stärksten geschwächten Muskeln. Auch die Muskeln von Frauen ohne Dammverletzungen und nach einer physiologischen Ruptur waren schwächer (weil sie gedehnt wurden), aber in geringerem Ausmaß.
  • Die Durchführung einer Epiziotomiekann die Lebensqualität der Frau nach der Geburt beeinträchtigen . Mehrere Wochen lang schmerzt der Damm, die Frau kann weder sitzen noch sich bewegen, es fällt ihr schwer, normal zu funktionieren und sich um das Baby zu kümmern. Komplikationen nach einem Dammschnitt, wie z. B. weitere Rupturen, Infektionen, schmerzhafte Nähte, Verwachsungen, können den Geschlechtsverkehr erschweren oder ganz davon abh alten. Es gibt Fälle, in denen Frauen sogar 2-3 Jahre nach der Geburt Schmerzen und Ziehen beim Geschlechtsverkehr verspüren. Manche von ihnen fühlen sich nach einer schlecht durchgeführten Operation wie vergew altigt – weil der Eingriff in ihren Körper völlig ohne Berücksichtigung ihrer Meinung vorgenommen wurde: ohne Aufklärung über den Grund und noch weniger ohne ihr Einverständnis
Wichtig

Warum gibt es weniger Schnitte in der vertikalen Position?

  • Die Geburt verläuft dann reibungsloser, der Muttermund öffnet sichschneller, die Sauerstoffversorgung des Kindes ist besser, daher ist es seltener notwendig, es schneller zu beenden.
  • Der Druck des Kopfes auf das Dammgewebe wird auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt.
  • Das Steißbein beugt sich um bis zu 30 Prozent. im Verhältnis zur Rückenlage vergrößert sich die untere Beckenöffnung

Bei fachgerechter perinealer Geburt treten in den meisten Fällen keine Verletzungen auf. Eine Episiotomie ist manchmal notwendig, sollte aber nicht vorausgesetzt werden. Eine solche Entscheidung sollte im Kreißsaal getroffen werden.

Wann ist ein Dammschnitt notwendig?

Natürlich gibt es Situationen, in denen ein Schnitt sinnvoll oder sogar notwendig ist. Die Indikationen für sein Verh alten sind ähnlich wie bei chirurgischen Geburten, also vor allem die Gefahr einer Hypoxie des Kindes (Asphyxie). Der Schnitt ist auch gerechtfertigt, wenn das Kind sehr groß ist (über 4 kg), die Geburt hat die sogenannte hoher Damm oder Verwachsungen (Narben) von früheren Geburten. Auch Frauen, die Sportarten wie Reiten betreiben, sind nicht sehr flexibel. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass eine Episode in 5-20 Prozent durchgeführt werden sollte. Geburten.

Polnischer Standard

Warum ist es in Polen immer noch ein Routineverfahren? Oft wird ein Episiotomie einfach durchgeführt, um die Zeit zu verkürzen, die in den Wehen verbracht wird. Gerade in letzter Zeit ist es wichtig, wenn es mehr Geburten gibt, denn Frauen werden aus dem Babyboom der 1980er Jahre geboren, aber es scheint, dass die Hauptursache Gewohnheit und mangelnde Veränderungsbereitschaft sind. Viele Geburtshelfer und Hebammen sind in die Routine verfallen - sie wollen nichts ändern, weil sie dies seit Jahren tun, zögern, neue Arten der Geburt zu lernen, sie akzeptieren kaum andere als traditionelle Geburtspositionen usw. Viele auch Betrachten Sie das Problem als trivial. Teilen der Umgebung ist schwer nachvollziehbar, dass eine Frau möglicherweise darauf bedacht ist, den Schnitt zu vermeiden. Und das liegt auf der Hand, denn es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der langfristig zu schmerzhaften Komplikationen führen kann. Jedenfalls heilt der Damm auch ohne Komplikationen einige Wochen, was überhaupt nicht angenehm ist.

Alle Daten und Forschungsergebnisse werden nach der Gründung "To give born to Humanity" bereitgestellt

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