Ein Zwerchfellbruch wird durch eine Unterbrechung der Kontinuität des Zwerchfells verursacht, wodurch die Bauchorgane in die Brust eindringen und zu verschiedenen Komplikationen führen. Was sind die Ursachen und Symptome eines Zwerchfellbruchs?

Zwerchfellhernieentsteht, wenn die Bauchorgane aufgrund eines Zwerchfellrisses in die Brust eindringen. Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel aller Säugetiere. Sie trennt den Bauchraum vom Brustraum. Seine Aufgabe ist es, die Atemarbeit durch unkontrollierte Kontraktion und Entspannung zu regulieren. Die Kontraktion des Zwerchfells bewirkt auch einen Druckanstieg in der Bauchhöhle, was den Stuhlgang erleichtert. Einige Situationen führen zu einer Unterbrechung seiner Kontinuität, wodurch die Bauchorgane in die Brust eindringen können, was zu verschiedenen Komplikationen führt, einem Zustand, den wir als Zwerchfellhernie bezeichnen. Übergewichtige Menschen, die unter normalen Bedingungen bereits einen erhöhten Druck in der Bauchhöhle haben, sowie ältere Menschen, deren Gewebe anfälliger für Schäden sind, entwickeln häufiger einen Zwerchfellbruch. Manchmal kann es bei diesen beiden Gruppen auch bei plötzlichem Druck oder erheblicher körperlicher Anstrengung zu einem Zwerchfellbruch kommen. Weitere Risikofaktoren sind unter anderem: Gewichtheben, chronischer schwerer Husten, häufiges oder erzwungenes Erbrechen und Stress.

Arten von Zwerchfellhernien

Grundsätzlich kann man Zwerchfellbrüche in zwei Typen einteilen: eigentliche Zwerchfellbrüche und natürliche Zwerchfellbrüche.

Echte Herniensind solche, die in Öffnungen entstehen, die unter physiologischen Bedingungen nicht im Zwerchfell vorkommen. Dabei handelt es sich um angeborene Zwerchfellbrüche, zu denen unter anderem der Bochdalek- und der Morgagni-Bruch zählen.

Die Bochdalek-Hernie tritt häufiger auf und ist das Ergebnis einer Nichtfusion der pleural-viszeralen Fissur im posterolateralen Teil des Zwerchfells, hauptsächlich auf der linken Seite.

Morgagnis Hernie entsteht an der Vorderseite des Zwerchfells zwischen seiner Rippe und seinen sternalen Ansätzen.

Es gibt andere Arten von angeborenen Hernien, aber sie sind viel seltener. Eine andere eigentliche Hernie wird erworben, meistens traumatisch. Posttraumatische Zwerchfellhernien können sich weiter bildenB. durch penetrierende oder nicht penetrierende Verletzungen der Bauchhöhle oder des Brustkorbs. In 75 % der Fälle handelt es sich um stumpfe Verletzungen, hauptsächlich bei Verkehrsunfällen, die restlichen 25 % beispielsweise um Stich- oder Schussverletzungen.

Hernien natürlicher Zwerchfellöffnungensind Zwerchfelle, die in der Speiseröhrenentwicklung entstanden sind. Es gibt drei Arten:

  • Typ I - Gleitbruch
  • Typ II - Ösophagushernien
  • Typ III - perösophageale Gleithernien

Gleithernien machen fast 90 % der Hiatushernien aus. Es besteht in der Verschiebung der Speiseröhre in der Speiseröhrenentwicklung und der Entspannung ihres unteren Schließmuskels, und in diesem Fall befindet sich die Magenöffnung über dem Zwerchfell. Wenn dies passiert, wird der Mageninh alt zurück in die Speiseröhre geschleudert und verursacht schnell Symptome wie Sodbrennen, Erbrechen und Schmerzen in der Brust.

Eine periophageale Hernie entsteht, wenn nur der Magenfundus zur Brust verlagert ist und seine Krümmung größer ist und die Funktion der Cardia und des unteren Ösophagussphinkters normal ist, daher treten unspezifische Symptome auf, z. Bruchsackentzündung, Obstruktion, Herzrhythmusstörungen oder Blutungen.

Zwerchfellbruch: Symptome

Die Symptome eines Zwerchfellbruchs hängen maßgeblich davon ab, wie stark die Bauchorgane den Brustdarm zusammendrücken. Bei Kompression der Lunge und großer Gefäße können Kurzatmigkeit, ischämische Symptome und Hypotonie auftreten.

Angeborener Zwerchfellbruchführt zu einer Entwicklungsstörung der Lunge und deren Hypoplasie, weil die zur Brust gestülpten Bauchorgane die Lunge nicht richtig ausreifen lassen. Bei Neugeborenen äußert sich dies in Atem- und Kreislaufversagen. Pulmonale Gefäßinsuffizienz führt von Geburt an zu pulmonaler Hypertonie

Traumatischer Zwerchfellbruchist gekennzeichnet durch plötzliches und frühes Einsetzen von Kurzatmigkeit, Bauch- oder Brustschmerzen, Sodbrennen und blutigem Erbrechen. Manchmal entstehen bei penetrierenden Verletzungen des Zwerchfells so kleine Löcher im Zwerchfell, dass die Erkrankung erst viele Jahre später auftritt. Die Symptomatologie von Hiatushernien hängt hauptsächlich von ihrem Typ ab. Die Symptome reichen von typischen Magen-Darm-Störungen wie Sodbrennen, Erbrechen, Bauchschmerzen bis hin zu sehr unspezifischen wie den oben genannten Arrhythmien, Atembeschwerden und Brustschmerzen, die fälschlicherweise auf andere Erkrankungen hinweisen können.

Diagnose Zwerchfellhernie

Angeborene HernienDiaphragma werden am häufigsten in der vorgeburtlichen Phase während der Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Dadurch sind sowohl Eltern als auch Ärzte unmittelbar nach der Geburt auf die Notwendigkeit einer schnellen chirurgischen Behandlung vorbereitet. In anderen Fällen zeigt die Untersuchung des Abdomens manchmal die Verschiebung der Bauchorgane zur Brust, aber meistens wird, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, die Röntgenaufnahme sofort unter Verwendung eines Kontrastmittels in der Trendelenburg-Position durchgeführt. Auch die endoskopische Untersuchung des oberen Magen-Darm-Traktes und die Computertomographie werden zur Diagnose von Zwerchfellhernien eingesetzt.

Zwerchfellbruch: Behandlung

Die Methode der Wahl bei der Behandlung von Zwerchfellbrüchen ist natürlich ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Bauchorgane aus dem Brustkorb entfernt werden mit anschließendem Verschluss der Bruchpforte. Sehr selten, wenn der klinische Zustand es erlaubt und die Symptome nicht schwerwiegend sind, kann nur eine pharmakologische Behandlung eingeleitet werden, um die Symptome des gastroösophagealen Reflux zu lindern.

Komplikationen bei Zwerchfellhernien

Der Zwerchfellbruch kann eine Verstopfung des Magen-Darm-Traktes verursachen, was zu einer Bauchfellentzündung oder Mediastinitis führen kann, die unmittelbar lebensbedrohliche Zustände sind.

Angeborener Zwerchfellbruch: Prognose

Angeborene Zwerchfellhernie geht in mehr als der Hälfte der Fälle mit anderen Geburtsfehlern einher, die tödlich sind und zum intrauterinen Tod beitragen. Kommt ein Kind jedoch mit einem Zwerchfellbruch zur Welt, liegt das Sterberisiko mitunter bei 40 Prozent. Glücklicherweise führt die dynamische Entwicklung der Neonatologie zu einer besseren Prognose und erhöht das Überleben von Kindern mit angeborenem Zwerchfellbruch deutlich. Es ist sehr wichtig, die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrechtzuerh alten, um der Lunge auch unter solch schwierigen Bedingungen eine Chance zur Entwicklung zu geben.

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