- Pulmonale Hypertonie - oft falsch diagnostiziert
- Pulmonale Hypertonie - Symptome
- Pulmonale Hypertonie - Diagnose
- Pulmonale Hypertonie - Behandlung
Pulmonale Hypertonie äußert sich in Atembeschwerden, gefolgt von Brustschmerzen. Bis vor kurzem lebten Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Durchschnitt drei Jahre, in fortgeschrittenen Fällen nicht länger als 6 Monate. Dank moderner Medikamente leben heute nach einem Jahr Therapie über 90% der Menschen in Polen. krank, nach zwei Jahren etwas weniger. Was sind die Symptome einer pulmonalen Hypertonie? Wie werden sie behandelt?
Pulmonale Hypertonieist eine sehr ernste, seltene Erkrankung, die oft unterdiagnostiziert wird und die Überlebenschancen der Patienten verringert. Was sind dieSymptome der pulmonalen Hypertonie ? Wie läuft dieBehandlungab? Neue Medikamente sind sehr gute Nachrichten, aber die Bedingung ist, dass die Krankheit schnell diagnostiziert werden kann. Und hier ist das Problem. Weil Hausärzte die von Patienten gemeldeten Symptome ignorieren.
Pulmonale Hypertonie - oft falsch diagnostiziert
- Stoppen Sie Ihre Nervosität, und Ihr Herz wird nicht mehr so stark schlagen - sagte Agnieszka Bartosiewicz von der Polnischen Vereinigung der Menschen mit pulmonaler Hypertonie und ihren Freunden, als sie erneut wegen ihres Gesundheitszustands zu einem Internisten kam. - Ich konnte nicht normal gehen, alle gingen schneller als ich, ich war außer Atem, nachdem ich ein paar Schritte gegangen war, ich war immer noch müde. Der Arzt meinte, ich hätte Neurosen und mir geht es gut.
- Ich konnte den Belastungstest nicht abschließen. Der Arzt lachte mich aus und sagte, es sei eine Schande, in diesem Alter nicht fit zu sein. Alle haben mir Beruhigungsmittel verschrieben - fügt Piotr Manikowski vom Polnischen Verband der Menschen mit pulmonaler Hypertonie und ihren Freunden hinzu, der im Alter von 28 Jahren krank wurde.
Pulmonale Hypertonie ist eine Krankheit, die die Lunge und das Herz betrifft und durch einen hohen Druck in den Lungenarterien gekennzeichnet ist. Dieser Druckanstieg ist eine Folge von Veränderungen in den Wänden Ihres Blutgefäßnetzes (Pulmonalarterien). Sie werden dicker und weniger flexibel, was es der rechten Herzkammer erschwert, das Blut in sie zu pumpen. Pulmonale Hypertonie ist ein Zustand, bei dem der mittlere Druck in der Pulmonalarterie 25 mmHg übersteigt.
- In Polen registrieren wir etwa 5 Fälle pro Million Einwohner. Das Durchschnitts alter der Patienten beträgt 36 Jahre. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass es sich um eine sehr seltene Krankheit handelt, sehr bösartig, aber sie hat viel zu bietenunspezifische Symptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schwellungen, Ohnmacht … Ärzte diagnostizieren Neurose, Asthma, Anämie, koronare Herzkrankheit und sogar psychische Erkrankungen, die eine korrekte Diagnose und den Beginn der Behandlung verzögern - sagt Dr. Marcin Kurzyna von der Abteilung für innere Brusterkrankungen, Institut für Tuberkulose und Lungenerkrankungen in Warschau.
Pulmonale Hypertonie - Symptome
Die ersten Symptome einer pulmonalen Hypertonie sind ständige Müdigkeit (Patienten haben Schwierigkeiten, selbst kurze Strecken zu gehen, ganz zu schweigen vom Treppensteigen) und Atembeschwerden, insbesondere nach körperlicher Anstrengung. In fortgeschritteneren Krankheitsstadien treten trockener Husten und Heiserkeit, Brustschmerzen und Hämoptysen auf. Bei Patienten können Sie auch eine leichte Blaufärbung der Lippen und Hände und Kälte in den Gliedmaßen bemerken.
- Ich war besorgt, weil ich 15 Minuten brauchte, um in den ersten Stock zu gelangen, wo ich wohnte. Nach ein paar Schritten musste ich anh alten und Luft holen. Gleichzeitig schlug mein Herz, als wollte es herausspringen – Agnieszka Bartosiewicz schildert die Anfänge ihrer Krankheit. - Die Hausärzte schickten mich mit nichts zurück, bis ich ins Krankenhaus gebracht wurde. Hier habe ich gehört, dass sein Herz so gebrochen ist, dass es seltsam ist, dass ich überhaupt noch lebe. Ich wurde nach Warschau verwiesen, wo ich wunderbare Ärzte fand, Medikamente nehme, aber ein normales Leben und eine normale Arbeit führe. Piotr Manikowski machte die intensive Arbeit und das hektische Leben für die Erschöpfung verantwortlich. In ein paar Monaten würde ihm ein Baby geboren werden. Mit Blutungen aus dem Verdauungssystem wurde er ins Krankenhaus eingeliefert, er entwickelte nach der Untersuchung eine Blutarmut. Doch trotz der Behandlung und besserer Ergebnisse fühlte er sich immer schlechter. Schließlich kam er nach Warschau, wo bei ihm idiopathische pulmonale Hypertonie diagnostiziert wurde. Sein Körper reagierte jedoch nicht auf die Medikamente. - Ich lag unter Sauerstoff, solange eine Tätigkeit, wie z. B. Haare kämmen, eine enorme Anstrengung war. Ich wurde nach Wien geschickt, wo ich meine erste Lungentransplantation erhielt. Nach 3,5 Jahren entwickelte ich Abstoßungssymptome, einige Monate später unterzog ich mich einer zweiten Transplantation - sagt er. - Zur Zeit fühle ich mich sehr wohl. Leben. Ich habe zwei Söhne.
TNP kann jeden treffen, unabhängig vom Alter (einschließlich Kinder), aber am häufigsten tritt es bei jungen Frauen auf. Diese Krankheit ist oft mit anderen Erkrankungen wie angeborenen Herzfehlern, chronischen Lebererkrankungen oder Bindegewebserkrankungen verbunden. In den meisten Fällen kann PAH nicht diagnostiziert werden (damals als idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie bezeichnet), und manchmal kann die Erkrankung erblich bedingt sein.
Pulmonale Hypertonie - Diagnose
Der erste und grundlegende Test, der bei der Diagnose der Krankheit helfen kann, ist das Herzecho (Beurteilung der Struktur des Herzens undseiner Funktionen und Schätzung des systolischen Drucks in der Pulmonalarterie) und Röntgen-Thorax (typisch für Patienten mit NP ist die Erweiterung des Rumpfes und der Hauptäste der Pulmonalarterie sowie eine verringerte Durchblutung der kleinen Lungengefäße, in fortgeschrittenen Fällen des Herzens vergrößert ist, insbesondere der rechte Ventrikel und der rechte Vorhof). Dann unter anderem Lungenperfusionsszintigraphie, Computertomographie des Brustkorbs, Arteriographie der Lungenarterien und hämodynamische Tests
Pulmonale Hypertonie - Behandlung
In den letzten Jahren dank des Erscheinens neuer Medikamente um 43 Prozent die Sterblichkeitsrate unter den Patienten wurde reduziert - Bis vor kurzem konnte ein Patient mehrere Jahre leben, im Durchschnitt 3. Es ist ein aufgeschobenes Todesurteil für einen jungen Mann. Bei fortgeschrittener Erkrankung warten diese sechs Monate bereits auf das Urteil – sagt Dr. Marcin Kurzyna. - Grundlage der Behandlung bzw. Linderung der Symptome war bis vor wenigen Jahren die Sauerstofftherapie und der Einsatz von Antikoagulanzien, Diuretika (bei Schwellungen), Gefäßerweiterungen oder Senkung der Herzfrequenz. Seit einigen Jahren gibt es drei Gruppen von Präparaten der neuen Generation, die an den Ursachen der Krankheit ansetzen. Diese Medikamente sind Prostanoide, Rezeptorantagonisten für Endothelin (die Substanz, die den richtigen Gefäßtonus bestimmt) und die sogenannten Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer
Die chirurgische Behandlung ist nur bei Patienten mit chronischer pulmonaler thromboembolischer Hypertonie wirksam - die Bedingung ist das Vorhandensein von großem thromboembolischem Material, das die Lungenarterien verschließt, aber in großen Lungengefäßen. Es ist ein sehr schwerwiegender Eingriff, der im extrakorporalen Kreislauf in tiefer Hypothermie durchgeführt wird. - Leider in 4 bis 15 Prozent. In einigen Fällen schlägt die Operation fehl und der Patient stirbt. In anderen Fällen kommt es zu einer vollständigen Genesung oder zu einer deutlichen Verbesserung des Zustands des Patienten - erklärt Prof. Andrzej Biedermann, von der 1. Abteilung für Herzchirurgie, Institut für Kardiologie in Warschau. In einigen Fällen, bei Patienten, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, mit fortgeschrittener Erkrankung, ist die Rettung eine Lungen-/Lungen- oder Herz-Lungen-Transplantation.