Atypischer Autismus ist eine zum Autismus-Spektrum gehörende Entwicklungsstörung, deren Symptome nach dem 3. Lebensjahr des Kindes beobachtet werden können. Die Entwicklung dieser Art von Autismus wird oft von schweren genetischen Defekten und geistiger Behinderung begleitet. Wir sprechen mit Dr. Joanna Ławicka, Präsidentin der Prodeste Foundation, darüber, wie man atypischen Autismus erkennt und wo man Hilfe bei der Diagnose und Therapie findet.

Atypischer Autismusführt zu ähnlichen Symptomen wie Autismus im Kindes alter, unterscheidet sich jedoch in ihrer Schwere und Dauer. Es wird häufig bei Kindern diagnostiziert, bei denen Autismus unspezifische, weniger charakteristische Symptome hervorruft und mit dem Auftreten schwerwiegender genetischer Störungen verbunden ist.

Wie kann man kindlichen Autismus von atypischem unterscheiden? Wie wird ein Kind mit atypischem Autismus behandelt und welche Bedeutung hat die Beteiligung der Eltern daran? Diese und andere Fragen beantwortet Dr.

  • Was ist der Unterschied zwischen atypischem Autismus und kindlichem Autismus?

Dr. Joanna Ławicka: Atypischer Autismus ist eine in ICD-10 definierte Einheit, wenn auch sehr schlecht ausgearbeitet - geben die Autoren dieser Klassifikation selbst zu. Es wurde wahrscheinlich geschaffen, um Kinder oder Menschen diagnostizieren zu können, die aus verschiedenen Gründen die Kriterien für kindlichen Autismus "nicht erfüllt" haben. Derzeit wird diese Diagnose sehr selten oder falsch verwendet.

Gemäß ICD-10 können wir atypischen Autismus bei einem Kind diagnostizieren, das sich bis zum Alter von drei Jahren richtig entwickelt hat, oder bei einem Kind, das deutliche Symptome im sog die diagnostische Triade hat sie nicht in der Menge, die von der ICD-10 für Autismus im Kindes alter angegeben wird. Leider wird die Diagnose "atypischer Autismus" am häufigsten bei Diagnosefehlern verwendet. Persönlich bin ich auf Situationen gestoßen, in denen ich auf die Frage von Spezialisten, warum sie bei einem Kind mit der klassischen Form des kindlichen Autismus einen atypischen Autismus diagnostiziert haben, die Antwort erhielt, dass sie sich der Diagnose nicht sicher seien, das Kind nicht "stigmatisieren" wollten, wollte den Eltern keine Angst machen und Hoffnung machen, dass es sich nicht um einen so "typischen" Autismus handelt.

  • Welche Faktoren beeinflussen die spätere Entwicklung des atypischen Autismus? Kann ein 5-jähriges Kind, das bisher völlig gesund war, plötzlich Symptome von Autismus zeigen?

J. Ł .: Situationen, in denen sich ein Kind mit Autismus bis zum 3. Lebensjahr richtig entwickelt, sind äußerst selten und betreffen in der Regel schwerwiegende Stoffwechselstörungen mit Spätfolgen, in deren Verlauf wir autistische Symptome finden können. Nach Weltstandard sollten bei Koexistenz von Stoffwechselstörungen und Autismus beide diagnostiziert werden. In diesem Fall ist die Kategorie „atypischer Autismus“ berechtigt, zumal der oft fortschreitende Verlust kommunikativer und sozialer Kompetenzen das erste Signal ist, das Eltern beunruhigt. Es sollte jedoch betont werden, dass, wenn eine solche Person zur Diagnose gemeldet wird, es absolut nicht bei der symptomatischen Diagnose von atypischem Autismus bleiben darf. Das Kind sollte umgehend an ein spezialisiertes Zentrum zur vertieften Erforschung genetischer und metabolischer Defekte überwiesen werden.

  • Welche Symptome des atypischen Autismus sollten Eltern beunruhigen? Gibt es Symptome, die für diese Krankheit besonders charakteristisch sind?

J. Ł.: Beginnen wir mit der Tatsache, dass keine der klassifizierten Formen von Autismus-Spektrum-Störungen eine Krankheit ist. Aus therapeutischer Sicht handelt es sich um Entwicklungsstörungen. Der Unterschied ist grundlegend. Krankheit ist ein statischer Zustand, heilbar oder nicht. Eine Entwicklungsstörung ist nichts Geringeres als eine Situation, in der die menschliche Entwicklung anders als gewohnt abläuft – von den ersten Lebenstagen bis zum Tod. Autismus kann nicht geheilt werden, nicht weil es eine unheilbare Krankheit ist, sondern weil es überhaupt keine Krankheit ist. Sie können Menschen mit einer Spektrumstörung helfen, besser in der Welt zu funktionieren, sich selbst und ihre Umgebung zu verstehen und ihre Kompetenzen zu entwickeln. Lerne mit Autismus zu leben. So wie Blinde lernen, ohne ihr Augenlicht zu leben.

Atypischer Autismus hat keine spezifischen Symptome. Das einzige charakteristische Muster wird sein, wenn sich ein Kind bis zum Alter von 3 Jahren richtig entwickelt. In allen anderen Fällen beobachten wir für das Autismus-Spektrum typische Entwicklungsprobleme im Bereich der Kommunikation, des Aufbaus sozialer Beziehungen und der Entwicklung von Aktivitätsmustern.

Eltern sollten immer gestört werden durch Signale wie verzögerte Sprachentwicklung, das Fehlen mit der Hand auf verschiedene Dinge zu zeigen, um das Interesse anderer Menschen zu wecken oder ihre Aufmerksamkeit mehr auf Gegenstände, Ereignisse, Situationen zu lenken als auf Menschen in der Umwelt. Ein sich normal entwickelnder Säugling interessiert sich von frühester Lebensphase an mehr für Menschen als für Gegenstände. Nicht zu unterschätzen ist auch das fehlende Verfolgen der dem Kind angezeigten Gegenstände bzw. das fehlende Eyetracking der Richtungdie andere Person sehen.

Es lohnt sich nicht, Klischees zu glauben. Kinder mit Autismus umarmen sich oft gerne, nicht alle haben eklatante Schwierigkeiten Blickkontakt herzustellen, viele sind sehr aufgeschlossen und umarmen Menschen – leider scheitern sie an Schwierigkeiten, die Bedürfnisse anderer Menschen einzuschätzen

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  • Wohin sollten Eltern ihre ersten Schritte richten, wenn sie atypischen Autismus bei ihrem Kind vermuten? Welche Einrichtungen helfen bei der Diagnosestellung?

J. Ł .: Es lohnt sich auf jeden Fall, spezialisierte Einrichtungen zu wählen. Wie beim gesamten Autismus-Spektrum ist die Diagnose komplex und erfordert Erfahrung und die Verwendung eines internationalen Standards. Es ist unmöglich, jemanden im Büro, eine Person, der mehrere Minuten lang ein Kind sieht, korrekt und verantwortungsvoll zu diagnostizieren.

  • Wie wird atypischer Autismus diagnostiziert?

J. Ł.: Dasselbe wie bei anderen Autismus-Spektrum-Störungen. Der erste Schritt ist ein ausführliches diagnostisches Gespräch, der zweite Schritt die Analyse der kindlichen Dokumentation und möglicher Aufzeichnungen aus dem Umfeld des Kindes und der nächste Schritt eine gezielte Beobachtung, deren Ablauf von einem mindestens dreiköpfigen Diagnostikteam aufgezeichnet wird Spezialisten.

Der nächste Schritt ist eine ärztliche Untersuchung durch einen Facharzt für Psychiatrie. Schließlich sammelt das gesamte Diagnoseteam, alle am Prozess beteiligten Personen, die Daten der Diagnose, setzt sie mit der ICD-10-Klassifikation in Beziehung und stellt die Diagnose. Wie ich bereits erwähnt habe – wenn wir über eine Situation sprechen, in der Symptome nach dem dritten Lebensjahr auftreten, ist die Rolle des Arztes im Team von unschätzbarem Wert. Er muss entscheiden, wohin das Kind zur weiteren Diagnostik überwiesen wird, um keinen Stoffwechsel- oder Gendefekt zu übersehen, der potentiell die Gesundheit oder sogar das Leben gefährden könnte.

  • Was sind die Folgen einer späten Diagnose von Autismus?

J. Ł.: Heutzutage ist eine frühe Diagnose eine Diagnose, die nicht später als 36 Monate alt ist. Dadurch ändert sich vieles im therapeutischen Vorgehen und in den Entwicklungsprognosen. Bei frühen Entwicklungszweifeln - eine korrekte Diagnose ermöglicht es dem Kind normalerweise, schwerwiegende Folgen zu vermeiden, von denen die Verringerung des intellektuellen Potenzials im Vordergrund steht.

Das Problem tritt aufwenn wir es tatsächlich mit dem Verlust kommunikativer und sozialer Kompetenzen nach dem 3. Lebensjahr zu tun haben. Eine Frühdiagnose ist dann eine Situation, in der die Diagnose so schnell wie möglich gestellt wird, sobald Zweifel auftreten. Andernfalls können die Folgen einer fehlenden Diagnose oder einer zu späten Diagnose wirklich schlimm sein. Viele Stoffwechseldefekte sind Defekte, die unbehandelt zum Tod führen. Diese Möglichkeit kann nicht ignoriert werden oder das späte Auftreten von Symptomen sollte nicht auf eine Weise erklärt werden, die keinen Bezug zu wissenschaftlichen Fakten hat.

Ich habe eine Situation kennengelernt, in der das Umfeld die sich verschlechternden, rückläufigen Entwicklungsstörungen eines Kindes, die im fünften Lebensjahr auftraten, mit … der Impfung erklärte. Das kannst du nicht. Es gibt keine Beweise für einen Zusammenhang zwischen Autismus und Impfungen, und es gibt zahlreiche und seriöse Studien, die beweisen, dass es keinen Zusammenhang gibt.

  • Einige der Symptome von Autismus überschneiden sich mit den Symptomen des Asperger-Syndroms. Können diese beiden Einheiten verwechselt werden? Kann ein solcher Fehler den Verlauf und Verlauf der Therapie beeinflussen?

J. Ł.: Einen solchen Fehler zu begehen, beweist ein völliges Missverständnis der Prinzipien der Differentialdiagnose bei tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Die grundlegenden Kriterien, die das Asperger-Syndrom von Autismus unterscheiden, sind das Fehlen einer Verzögerung in der Sprachentwicklung und das richtige Niveau der intellektuellen Entwicklung, was eine alterstypische Lebensanpassung ermöglicht. Wenn das Kind diese beiden und weitere Kriterien erfüllt, stellen wir das Asperger-Syndrom fest. Wenn ein Kind eine verzögerte Sprachentwicklung hat, müssen wir uns für eine andere Form der tiefgreifenden Entwicklungsstörung entscheiden. Wenn wir feststellen, dass die Entwicklung des Kindes den Kriterien des kindlichen Autismus entspricht, schließen wir das Thema mit dieser Diagnose ab.

Im beschreibenden Teil von ICD-10 finden wir detaillierte Richtlinien von den Autoren der Klassifikation, um das Wesen des atypischen Autismus zu verstehen. Erster Anh altspunkt für eine solche Diagnose ist das oben erwähnte Auftreten von Symptomen ab dem 3. Lebensjahr, mit allen Folgen einer solchen Situation, die ich bereits besprochen habe.

Die zweite ist eine spezifische Situation, wenn wir bei einem Kind mit schweren, mehrfachen Behinderungen, meist einschließlich einer schweren Belastung der intellektuellen Entwicklung, auch Defizite in der diagnostischen Trias für tiefgreifende Entwicklungsstörungen beobachten. Dann ergibt sich ein ernsthaftes diagnostisches Dilemma - inwieweit resultieren die beobachteten Schwierigkeiten des Kindes aus der allgemeinen Behinderung und inwieweit sind sie eine direkte Manifestation von Autismus?

In diesem Fall, wenn das Entwicklungsbild nicht einheitlich ist, stimmen die Symptome in quantitativer Hinsicht nicht vollständig mit den Kriterien des kindlichen Autismus überein und werden qualitativ durch das Allgemeine verwischtBehinderung - wir können auch versuchen, atypischen Autismus zu diagnostizieren. Wir sprechen dann über die atypische Symptomatik. Dies sind jedoch – wie leicht zu erkennen ist – Situationen, die es unmöglich machen, atypischen Autismus mit dem Asperger-Syndrom zu verwechseln.

Erwähnenswert ist, dass der ICD-10 auch die Diagnose hochfunktionaler Kinder ermöglicht, die die Kriterien für kindlichen Autismus (quantitativ oder qualitativ) oder Asperger-Syndrom (z. B. aufgrund einer verzögerten Sprachentwicklung, die sich schnell besserte) nicht erfüllen schnell). Eine solche Möglichkeit ergibt sich aus der Kategorie F84.8 – Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstörungen

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  • Wie wird ein Kind behandelt, bei dem atypischer Autismus diagnostiziert wurde?

J. L.: Wie bei jedem Kind mit Autismus-Spektrum muss die Therapie sehr individuell sein und die ganze Familie einbeziehen. Wir müssen es klar und deutlich sagen: Es ist unmöglich, einem Kind mit Autismus zu helfen, indem man mit ihm im Büro am Tisch arbeitet. Auf diese Weise können wir zwar einzelne, enge Entwicklungsfunktionen korrigieren, aber wir werden dem Kind im Bereich der Beziehungsentwicklung und Kommunikation in keiner Weise helfen. Dies kann nicht isoliert von der unmittelbaren Umgebung des Kindes geschehen, denn nur dort lernt das Kind zu kommunizieren und echte Beziehungen aufzubauen.

Die Therapie sollte immer mit einem Programm für Eltern kombiniert werden, das es ihnen ermöglicht, die Besonderheiten der Entwicklung ihres Kindes vollständig zu verstehen, es zu akzeptieren und seine spezifischen Bedürfnisse zu verstehen. Es ist keine leichte Aufgabe, aber es kann getan werden. Die Klinik unserer Stiftung reagiert auf dieses schwierige Bedürfnis mit der Formel der Familientherapeutischen Treffen (RST). Es ist ein umfassendes Therapieprogramm, das es erlaubt, sowohl die Richtung herauszuarbeiten, in die die Entwicklung des Kindes in seinen einzelnen Bereichen gefördert werden soll, als auch die ganze Familie – Eltern und Geschwister – wirkungsvoll zu unterstützen.

Im Rahmen der täglichen Therapie sollte die Familie zusätzlich zum RST die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des Kindes im Zusammenhang mit dem Aufbau sozialer Beziehungen unterstützen. Wir sprechen hier in erster Linie über die Entwicklung der Theory of Mind, die Suche nach Strategien zur Stimulierung von Beziehungsprozessen, die Einführung von Techniken alternativer und unterstützender Kommunikation und sonderpädagogischer Strategien, die dem Kind ein Gefühl von Sicherheit und Berechenbarkeit zurückgeben. Ein wichtiges Element wird auch sein, den Auswirkungen von Schwierigkeiten bei der Analyse und Synthese sensorischer Reize entgegenzuwirken, aber wir müssen uns bewusst sein, dass die bloße Unterstützung eines Kindes in dieser Hinsicht die Verschlechterung von sozialen und Kommunikationsschwierigkeiten nicht verhindert

Bei unsIn der Gesellschaft betrachten wir das Autismus-Spektrum allzu oft als Verh altensstörung. Der therapeutische Prozess zielt dann auf die Beseitigung von Verh altensweisen ab, die von allgemein anerkannten Normen abweichen. Inzwischen ist dies nicht der Weg. Die Tatsache, dass ein Kind beispielsweise aufgehört hat, vor Aufregung mit den Armen zu wedeln, bedeutet nicht, dass es seine Gefühle versteht und weiß, dass andere Menschen neugierig auf seinen emotionalen Zustand und seine Ursachen sind. Daher kann er sich nicht auf den Zustand anderer Menschen beziehen und hat folglich immer noch nicht die Ressourcen, um gemeinsame, befriedigende Beziehungen zur Umgebung aufzubauen.

  • Psychologen prognostizieren, dass in der neuen Version der ICD-Klassifikation die Unterteilung in einzelne Autismus-Typen verschwinden und sie durch eine Krankheitseinheit ersetzt werden - "Autismus-Spektrum-Störung". Glauben Sie, dass eine solche Lösung für Patienten von Vorteil ist?

J. Ł.: Hier geht es nicht mehr um Vorhersagen - diese Änderung wird stattfinden. Änderungen in der ICD sind immer mit Änderungen in der amerikanischen DSM-Klassifikation korreliert, die in der neuesten Version die Einteilung in klinische Unterkategorien aufhob. Der ICD wird sicher diesen Weg gehen, was bedeutet, dass wir bald nur noch Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) diagnostizieren werden. Dies ist ein sehr gutes Verfahren. Es wird sicherlich die Anzahl der Diagnosefehler begrenzen. Ich hoffe auch, dass die Anzahl der Menschen, die in der frühesten Kindheit diagnostiziert werden, zusätzlich erhöht wird.

Es ist erwähnenswert, dass wir bei einem therapeutischen Ansatz, nicht bei einem medizinischen, versuchen, den Begriff „Patient“ zu vermeiden, da er einen medizinischen Ansatz und einen Krankheitszustand nahelegt. Eine Person mit Autismus ist nicht krank und daher kein Patient in diesem Zusammenhang.

Über den ExpertenDr. Joanna Ławicka

Er ist Doktor der Sozialwissenschaften, Sonderpädagoge, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Oppelner Prodeste-Stiftung. Autor zahlreicher Wissenschafts-, Popularisierungs- und Computerlernspiele in Zusammenarbeit mit PWN. Der Autor des Buches „Ich bin kein Alien. Ich habe das Asperger-Syndrom“, das im Juni 2016 auf dem Verlagsmarkt erscheinen wird. Privat Mutter von drei Töchtern.

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