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Immunkomplexe (auch bekannt als zirkulierende Immunkomplexe oder KKIs) bilden sich jedes Mal, wenn spezifische Antikörper mit Fremdpartikeln im Körper in Kontakt kommen. Eine gut funktionierende Leber und Milz sollte kontinuierlich Immunkomplexe entfernen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. In einigen Situationen kann ein Überschuss an Immunkomplexen das Immunsystem aktivieren, was zu Entzündungen und Gewebeschäden führt.

Immunkomplexe(oder Antigen-Antikörper-Komplexe) sind physiologische Strukturen, die im Körper durch die Verbindung von Immunproteinen (Antikörpern) mit einem fremden Molekül (Antigen) gebildet werden

Antigen können Viren, Bakterien, Speisereste, Pollen und sogar körpereigene Proteine ​​(sogenannte Autoantigene) sein.

Die physiologische Rolle von Immunkomplexen besteht darin, das Antigen für das Immunsystem sichtbar zu machen, damit es sicher aus dem Körper entfernt werden kann.

Inh alt:

  1. Zirkulierende Immunkomplexe (KKIs) - können sie gesundheitsschädlich sein?
  2. Zirkulierende Immunkomplexe (KKI) - Krankheiten
  3. Zirkulierende Immunkomplexe (KKIs) - Diagnostik
  4. Zirkulierende Immunkomplexe (KKI) und Borreliose

Zirkulierende Immunkomplexe (KKIs) - können sie gesundheitsschädlich sein?

Immunkomplexe können auch an einer Vielzahl von Pathologien beteiligt sein. Am häufigsten tritt dieser Zustand auf, wenn Immunkomplexe nicht effektiv durch Makrophagen in Leber und Milz eliminiert werden.

Sie können sich dann in Geweben oder Blutgefäßen anreichern und immunologische Prozesse auslösen, die zu Entzündungen und anschließenden Gewebeschäden führen.

Das Komplementsystem ist das Schlüsselelement, das durch Immunkomplexe aktiviert wird. Das Komplementsystem ist eine Gruppe von Proteinen, deren Kaskadenaktivierung unter anderem zur Folge hat um den Entzündungsprozess einzuleiten.

Die Ablagerung von Immunkomplexen im Gewebe wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, wie z. B.:

  • Größe der Immunkomplexe; besonders mittelgroße Komplexe lagern sich leicht im Gewebe ab
  • Klasse von Antikörpern und ihre Affinität zum Antigen; Antikörper in den Unterklassen IgG1 und IgG3 aktivieren und verursachen das Immunsystem starkGewebeschaden
  • Lokale Mikrozirkulation; an Stellen, wo die Durchblutung gestört ist, lagern sich die Komplexe viel leichter ab, z.B. in den Glomeruli oder von Entzündungen betroffenen Organen
  • Art des Gewebes; Nieren sind besonders anfällig dafür, Komplexe "einzufangen", da es viele Rezeptoren gibt, an die Immunkomplexe binden
  • Mutationen von Genen, die Elemente des Komplementsystems codieren, die den Prozess der Entfernung von Immunkomplexen behindern

Zirkulierende Immunkomplexe (KKI) - Krankheiten

Die bekannteste Krankheit, die mit dem Vorhandensein von Immunkomplexen einhergeht, ist systemischer Lupus erythematodes (SLE). SLE ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich Komplexe aus zellulärer DNA und spezifischen Antikörpern in der Haut und in inneren Organen wie den Nieren ablagern.

Ein weiteres Beispiel für eine Immunkomplexerkrankung ist die Typ-III-Überempfindlichkeit wie die allergische Alveolitis (die häufigsten Formen sind die Bauernlunge oder die Vogelzüchterlunge).

Es ist eine Berufskrankheit von Menschen, die täglich Kontakt mit Schimmel-, Pilz- und Bakterienantigenen haben, z.B. in landwirtschaftlichen Betrieben oder Tierfarmen. Immunkomplexe in den Alveolen, die an der Lunge haften, verursachen eine lokale Entzündung, die das umliegende Gewebe schädigt.

Typ-III-Überempfindlichkeit kann auch Nahrungsmittelallergien umfassen. In diesem Fall werden Immunkomplexe aus spezifischen Lebensmittel-IgG-Antikörpern und Lebensmittelantigenen gebildet, die allergische Reaktionen auf Lebensmittel hervorrufen, deren Symptome mehrere Stunden nach Kontakt mit dem Allergen auftreten.

Eine systemische Pathologie im Zusammenhang mit der Bildung von Immunkomplexen ist die Serumkrankheit, die als Folge des Kontakts des Körpers mit einem fremden Antigen auftritt. Serumkrankheit kann nach Verabreichung eines Tetanus-Impfstoffs, von Arzneimitteln, die monoklonale Antikörper enth alten (z. B. Rituximab), oder bestimmter Antibiotika (z. B. Penicillin) auftreten.

Das Vorhandensein von Immunkomplexen wird auch bei einigen viralen (z. B. Hepatitis B- oder C-Virus, Epstein-Barr-Virus) und bakteriellen Infektionen (z. B. bakterielle Endokarditis) beobachtet.

Untersuchungen zeigen, dass Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weitere Krankheitsprozesse sind, an denen Immunkomplexe beteiligt sein können. In diesem Fall sind die Antigene, die die Komplexe bilden, Moleküle der sogenannten schlechtes LDL-Cholesterin, das die Entzündungsprozesse innerhalb der Plaque verstärktAtherosklerose.

Zirkulierende Immunkomplexe (KKIs) - Diagnostik

Histologische Untersuchungen mit fluoreszierenden oder enzymatischen Techniken weisen direkt das Vorhandensein von Immunkomplexen in Gewebeschnitten nach.

C1q-Bindungsassay, bewertet die Menge zirkulierender Immunkomplexe, die IgG-Antikörper enth alten, an die das Komplement-C1q-Protein unspezifisch bindet; der Test wird mit der ELISA-Methode aus venösem Blut durchgeführt; gültige Werte sind<4μgE/ml.

Raji-Zelllinien-Assay bewertet die Menge zirkulierender Immunkomplexe, die mit dem Komplementelement C3 assoziiert sind; der Test besteht in der Bestimmung der Menge an Immunkomplexen im Blut des Patienten mittels ELISA oder Durchflusszytometrie, die nach Inkubation in Zellkultur an Zellen der Raji-Linie binden; korrekte Werte hängen von der verwendeten Methode ab und sind normalerweise<15-25 μgE/ml.

Das Testen auf das Vorhandensein von Immunkomplexen im Körper ist kein häufig verwendeter Test. Dies liegt an der fehlenden Standardisierung der verwendeten Methoden und den restriktiven Bedingungen für die Sammlung des Materials.

Zirkulierende Immunkomplexe (KKI) und Borreliose

Der Nachweis von Immunkomplexen wurde bei der Diagnose der Lyme-Borreliose eingesetzt. Der Überschuss an Immunkomplexen aus Borrelia burgdorferi-Antigenen und deren spezifischen Antikörpern kann deren Nachweis mit serologischen Methoden unmöglich machen.

Dieses Problem tritt hauptsächlich bei sehr intensiven Infektionen auf, wenn eine große Anzahl von Immunkomplexen gebildet wird.

Wenn der Patient Symptome einer Lyme-Borreliose aufweist und die Ergebnisse serologischer Tests negativ sind, dann kann er durch chemische Immunkomplexe abbauende Tests getestet werden.

Dieses Verfahren zielt darauf ab, Antikörper aus den Komplexen freizusetzen und nur ihre Serumkonzentration zu messen. Aufgrund fehlender Standardisierung in den Labors wird diese Methode jedoch nicht routinemäßig eingesetzt.

Referenzen:

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  2. Innere Krankheiten, herausgegeben von Szczeklik A., Medycyna Praktyczna Kraków 2005
  3. Burut D.F. et al., Die Rolle von Immunkomplexen bei der Atherogenese. Angiologie. 2010 Okt. 61 (7): 679-89.
  4. Theofilopoulos A.N. et al., den Raji-Zell-Radioimmunassay zum Nachweis von Immunkomplexen in menschlichen Seren. J Clin Invest. 1976 Januar; 57 (1): 169-182.
  5. Sperre R.J. und Unsworth D.J. Die Messung von Immunkomplexen ist in der klinischen Routinepraxis nicht sinnvoll. Ann ClinBiochem. 2000; 37: 253-61.
  6. Marques A. R. Labordiagnose von LymeKrankheit - Fortschritte und Herausforderungen. Infizieren Sie Dis Clin North Am. 2015; 29 (2): 295-307.
Über den AutorKarolina Karabin, MD, PhD, Molekularbiologin, Labordiagnostikerin, Cambridge Diagnostics Polska Von Beruf Biologe mit Spezialisierung auf Mikrobiologie und Labordiagnostiker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Laborarbeit. Absolvent des College of Molecular Medicine und Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Humangenetik Leiter der Forschungsstipendien des Labors für Molekulardiagnostik an der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau. Sie verteidigte den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften im Bereich medizinische Biologie an der 1. Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Warschau. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Labordiagnostik, Molekularbiologie und Ernährung. Als Spezialist auf dem Gebiet der Labordiagnostik leitet er täglich die Inh altsabteilung bei Cambridge Diagnostics Polska und arbeitet mit einem Team von Ernährungswissenschaftlern der CD Dietary Clinic zusammen. Sein praktisches Wissen zur Diagnostik und Ernährungstherapie von Krankheiten teilt er mit Spezialisten auf Konferenzen, Schulungen, in Zeitschriften und auf Websites. Ihr besonderes Interesse gilt dem Einfluss des modernen Lebensstils auf molekulare Prozesse im Körper.

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