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Atopisches Asthma (allergisches Asthma) ist die häufigste Art von Asthma. Atemnot, Husten, Atembeschwerden – viele von uns kennen diese Symptome. Wie geht man mit ihnen um? Gibt es eine Möglichkeit, atopisches Asthma vollständig zu heilen?

Atopisches Asthmaist sonstallergisches Asthmaoderallergisches Asthma bronchiale . Hauptsymptom ist die bronchiale Hyperreagibilität (Bronchospasmus) als Abwehrreaktion auf den Kontakt mit einem Allergen. Es sollte von nicht-atopischem Asthma unterschieden werden.

Dies wiederum kann durch häufige bakterielle und virale Infektionen verursacht werden, aber auch z.B. Aspirin (Aspirin-induziertes Asthma) oder Sport.

Allerdings sind bis zu 80 % der Asthmatiker bei Kindern und 50 % bei Erwachsenen allergisch. Die Krankheit beginnt in den frühen Jahren, und obwohl es nicht schwierig ist, sie selbst zu diagnostizieren, kann es lange dauern, bis der Erreger gefunden ist.

In den ersten 5-6 Lebensjahren sollte ein Kleinkind sorgfältig überwacht werden und irgendwann, basierend auf beiden Symptomen – ein Kind bekommt Infektionen viel häufiger als gesunde Altersgenossen – und einem Ansprechen auf die Behandlung, den Arzt aufsuchen wird in der Lage sein, eine Diagnose zu stellen.

Was sind die Symptome von atopischem Asthma?

Zu den grundlegenden Symptomen gehören:

  • pfeifender Husten
  • nächtlicher Husten
  • Husten, der periodisch oder zum Beispiel zu bestimmten Jahreszeiten auftritt
  • Husten nach dem Training
  • anh altender Husten nach Infektion
  • Kurzatmigkeit, die erst nach Einnahme des Medikaments verschwindet
  • Engegefühl in der Brust

Darüber hinaus wird allergisches Asthma oft von zusätzlichen Symptomen begleitet, wie zum Beispiel:

  • allergische Rhinitis
  • Konjunktivitis
  • Neurodermitis (AD)

Ein atopischer Asthmaanfall kann auch als Folge starker Emotionen auftreten. In Stresssituationen verengen sich die Atemwege, was zu Atembeschwerden oder sogar Hirnhypoxie führt. Es manifestiert sich als Bluterguss um Mund und Nase und kann sogar zu Bewusstlosigkeit führen.

Atopisches Asthma: Ursachen und Forschung

Um die Art der Allergie zu bestimmen, die einen bestimmten Patienten betrifft, werden Blut- oder Hautallergietests (viel zuverlässiger) durchgeführt.

Der Hauttest besteht aus Tropfen von Allergenen auf die Unterarme und zwei Substanzen, die prüfen, ob die Haut des Patienten richtig reagiert. Sie sind die sog Negativkontrolle, d. h. Lösungsmittel für Allergene, und Positivkontrolle, d. h. Histamin

Dann die Tröpfchen leicht zerkratzen (z. B. mit einer Nadel) und einige Minuten warten, bis die Reaktion eintritt (oder nicht).

Es muss immer eine Blase entstehen - dort wo Histamin ist. Das korrekte Ergebnis der Negativkontrolle ist keine Blase. Nachfolgende Blasen oder Rötungen weisen auf eine Reaktion auf ein bestimmtes Allergen hin.

Die beliebtesten Allergene, die zur Entwicklung von atopischem Asthma führen können, sind:

  • Hausstaubmilbe
  • Schimmelpilze und Pilze
  • Pflanzenpollen
  • Tierhaare
  • Essen
  • Chemikalien
  • Tabakrauch

Zusätzlich sollte ein Bluttest durchgeführt werden. Patienten mit einer allergischen Form von Asthma bronchiale haben spezifische IgE-Antikörper gegen Inhalationsallergene.

Auch hier ist ein normales Blutbild hilfreich. Auf das Niveau der Eosinophilen sollte geachtet werden. Ihr erhöhter Prozentsatz (um 5-7 %) kann auch auf eine Allergie (oder eine parasitäre Erkrankung) hindeuten.

Zur Diagnosestellung wird ein Spirometrie-Test durchgeführt, bei dem der Grad der Bronchialverengung gemessen und die ein- und ausgesaugte Luftmenge überprüft wird.

Ein weiterer wichtiger Test ist PEF oder Peak Expiratory Flow, das ist die maximale Luftstromgeschwindigkeit, die wir beim Ausatmen erreichen können.

Es ist erwähnenswert, dass atopisches Asthma sehr oft genetisch bedingt ist. Wenn einer der Elternteile erkrankt ist, hat das Kind ein Risiko von 30 %, an der Krankheit zu erkranken. Wenn beides der Fall ist, steigt das Risiko auf 80 %.

Somit ist atopisches Asthma sowohl von den Genen als auch von der Umgebung des Kindes abhängig.

Darüber hinaus erhöhen Übergewicht und Fettleibigkeit die Wahrscheinlichkeit, an atopischem Asthma zu erkranken.

Wissenswert

Allergikerinnen, die ein Baby erwarten, sollten bereits während der Schwangerschaft auf die Gesundheit ihres Nachwuchses achten. Sie sollten Allergene, Tabakrauch (natürlich Rauchen vor einem neugeborenen Baby – nicht nur Asthma-gefährdete!), allergene Lebensmittel vermeiden.

Der Zustand eines Kindes wird durch ausschließliches Stillen in den ersten 6 Lebensmonaten positiv beeinflusst. Dann sollten Sie vorsichtig neue Lebensmittel in die Ernährung einführen und dabei die Reaktionen des Kleinkindes genau beobachten, am besten ohne Unterbrechung der natürlichen Fütterung bis - idealerweise - im Alter von 18 Monaten.

Wie behandelt man atopisches Asthma?

Die Behandlung von atopischem Asthma ist eine symptomatische Behandlung.

Lügenhauptsächlich darauf, das Allergen zu erkennen und den Kontakt damit zu vermeiden.

Bei einem Hustenanfall und Atemnot erhält der Patient vom Arzt verordnete Medikamente:

  • Kortikosteroide
  • Antihistaminika
  • entzündungshemmende Medikamente

die allergische Reaktionen hemmen.

Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig bleibt, da Emotionen die Symptome verschlimmern.

Asthmatikern wird auch geholfen, indem sie ein Fenster öffnen (Zugang zu frischer Luft) und den Nackenbereich befreien.

Atopisches Asthma: spezifische Immuntherapie

Unbehandeltes oder schlecht behandeltes atopisches Asthma kann manchmal zu Emphysem und Lungenfibrose führen (gezeigt durch einen spirometrischen Test).

Es kann sich auch ein chronisches Lungenherzsyndrom entwickeln, das aus einer Überwucherung des Muskels der rechten Herzkammer besteht und sich im Anfangsstadium durch schnellere Ermüdung, Kurzatmigkeit und Husten äußert.

Patienten, die gegenüber einer symptomatischen Behandlung extrem resistent sind und starke Reaktionen zeigen, steht eine weitere Behandlungsoption zur Verfügung - die spezifische Immuntherapie, d.h. Desensibilisierung.

Dies ist eine Therapie, die darin besteht, einer allergischen Person allmählich steigende Dosen und dann Erh altungsdosen eines Impfstoffs zu verabreichen, der ein Allergen oder mehrere Allergene enthält, um eine Toleranz zu induzieren.

Die Wirksamkeit dieser Impfstoffe variiert jedoch, wobei einige Patienten nicht ansprechen, während andere die Allergiesymptome signifikant reduzieren. Außerdem hält der Impfstoff nicht bei allen Erkrankten gleich an.

Die Impfung muss unter strenger ärztlicher Überwachung erfolgen, da sie ein hohes Risiko für Nebenwirkungen und sogar eine Verschlimmerung von Allergien birgt.

Allerdings ist die spezifische Immuntherapie laut WHO die einzige bekannte Behandlungsform, die den natürlichen Verlauf einer allergischen Erkrankung verändern und heilen kann.

Prävention von atopischem Asthma

Atopisches Asthma ist eine Krankheit, mit der die meisten Betroffenen leben lernen müssen. Eine vollständige Genesung von Asthma ist selten. Sie können es jedoch so weit beherrschen, dass es den Alltag nicht behindert. Wie geht das?

  • Kontakt mit dem Allergen vermeiden
  • verhindert die Entstehung von Entzündungen in den Atemwegen (beseitigt sie in der Eizelle)
  • Kontakt mit Staub, Feuchtigkeit, Rauch, Nebel vermeiden
  • Wohnung nicht nass werden lassen
  • allergene und "verdächtige" Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, irritierende Chemikalien vermeiden, mit dem Rauchen aufhören
  • Topfblumen aus der Wohnung entfernen, z.B. sie riechen stark und können allergische Reaktionen oder Atemnot hervorrufen
  • h alte das Haus sauber, sauge esStaubsauger mit Wasserfilter, Räume lüften
  • einen geregelten Lebensstil führen, Stresssituationen vermeiden, ausreichend schlafen
  • Achte auf deine körperliche Verfassung durch tägliche Spaziergänge, Gymnastik etc.

Vollständig kontrolliertes Asthma gilt als:

  • keine Symptome oder weniger als zweimal pro Woche und im letzten Jahr gab es keinen Schub
  • Symptome schränken die körperliche Aktivität nicht ein, z.B. treten sie nicht bei leichten Sportarten auf
  • kein nächtliches Erwachen wegen Husten
  • Es reicht aus, kurz wirkende Medikamente weniger als zweimal pro Woche zu verabreichen, die sogenannten B2-Mimetika, die inkl. Bronchodilatation stimulieren

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