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Allergische Alveolitis (AZPP) ist eine Krankheit, deren Diagnose oft nicht einfach ist. Diagnostische Schwierigkeiten resultieren in erster Linie aus unspezifischen Symptomen, die unter anderem durch suggeriert werden können Grippe oder grippale Infekte. Welche Tests werden bei Verdacht auf AZPP durchgeführt und wie wird die Krankheit behandelt?

Allergische Alveolitis (AZPP)ist eine Krankheit, für dienicht einfach zu diagnostizieren ist . Die Krankheit zeigt keine charakteristischen Symptome, die eine schnelle Diagnose ermöglichen würden.

Allergische Alveolitis (AZPP) kann einer Reihe anderer Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung und Bronchitis ähneln. Das diagnostische Problem ist auch oft die Chronizität der Erkrankung.

Im Zusammenhang damit erfolgt die Behandlung der allergischen Alveolitis im fortgeschrittenen Krankheitsstadium.

Allergische Alveolitis (AZPP) ist eine entzündliche Erkrankung, die sich als Reaktion auf das Einatmen verschiedener organischer (z. B. Pilze, Bakterien, tierische Proteine) oder chemischer (z. B. Diisocyanate, Säureanhydride), Kupfersulfid) Antigene entwickelt

Gut zu wissen: Lunge - Aufbau, Funktionen, Krankheiten

Exogene (exogene) allergische Alveolitis gehört zur GruppeBerufskrankheitender Atemwege, weil Landwirte und Viehzüchter sowie Holzstaub ausgesetzte Personen am häufigsten betroffen sind zu seiner Entwicklung (einschließlich Zimmerleute), Arbeiter in der Lebensmittelindustrie, Arbeiter in der chemischen Industrie.

Es wird geschätzt, dass sich die Krankheit in 5-15 Prozent entwickelt. Menschen, die seit langem hohen Allergenkonzentrationen ausgesetzt sind. In Polen tritt es mit einer Häufigkeit von 12,6 / 100 Tausend auf. Einwohner.

Allergische Alveolitis (AZPP) ist eine Krankheit, derenSymptomevon mehreren Faktoren abhängen, wie der Intensität und Dauer der Allergenexposition, der Art des Allergens und der des Wirts Antwort. Dementsprechend gibt es 3 Formen der Krankheit: akut, subakut und chronisch.

Allergische Alveolitis (AZPP) - Formen und Ursachen der Erkrankung

Je nach Krankheitsursache gibt es mehrere Formen:

  • Die Bauernlungeist die häufigsteeine Form von AZPP, die normalerweise bei Landwirten und Viehzüchtern diagnostiziert wird. Es wird hauptsächlich durch thermophile Aktinomyceten (grampositive Bakterien) verursacht, die aus verrottendem Heu und Getreide stammen, wie z. Aspergillus fumigatus
  • Vogelzüchterlunge- gefunden bei Züchtern von Tauben und Papageien. Der Faktor, der eine allergische Reaktion auslöst, ist das in der Luft vorhandene Muzin – eine Substanz, die in Vogelkot ausgeschieden wird.
  • Saunagänger-Lunge- Bakterien wieMycobacterium avium-intracellulare complex und Aureobasidiumsind für die Entstehung dieser Krankheitsform verantwortlich . das Wasser verschmutzen.
  • Lunge mit Klimaanlage und Luftbefeuchter- auch hier spielen kontaminiertes Wasser und Befeuchtungssysteme eine große Rolle, die die Quelle von Bakterien wie sind Mycoplyspora foeni , Thermactinomyces vulgaris, Thermactinomyces candidus, Klebsiella oxytoca, Aspergillus fumigatus, Pullularia pullulans

Diese Gruppe von Krankheiten umfasst auch die sogenannte Wäscherlunge, Tabakpflanzerlunge, Tischler- oder Zimmermannslunge, Malzlunge, Pilzverarbeitungslunge, Klon-Holzfällerlunge, Käsewaschlunge, Kaffeeverarbeitungslunge, Fischmehllunge, Brauereilunge, Herstellerlunge Wein, Lunge von Pfefferproduzenten, Lunge der Kürschner und Lunge der Teesammler.

Es gibt Berichte über allergische Alveolitis, die durch ungewöhnliche Expositionen wie Federkissen oder Federschmuck hervorgerufen werden.

Manche Menschen können eine genetische Veranlagung haben, die die Entstehung der Krankheit begünstigt.

Allergische Alveolitis (AZPP) und das Arthus-Phänomen (Reaktion)

Der Krankheit liegt das Arthus-Phänomen (Reaktion) zugrunde, d. h. eine lokale Entzündungsreaktion, die nach Kontakt mit einer bestimmten Substanz (Antigen) einer Person auftritt, die darauf stark allergisch reagiert. Im Fall von AZPP ist dieser Stoff in hoher Konzentration in der Luft vorhanden, hat die Fähigkeit, eine allergische Reaktion auszulösen, ein organisches Partikel.

Nachdem es in das Atmungssystem gelangt ist, dringt es in dessen periphere Teile ein und leitet unter günstigen Bedingungen den Krankheitsprozess ein.

Allergische Alveolitis (AZPP) - Symptome

1. Akutzeichen

Entwickelt sich innerhalb weniger (normalerweise 4-12) Stunden nach Kontakt mit einer hohen Allergenkonzentration. Dann Husten, Atemnot, Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Unwohlsein,schnelles Atmen, Tachykardie, Knistern an der Basis der Lunge. Diese Symptome verschwinden in der Regel nach 24-36 Stunden nach Beendigung des Kontakts mit dem Allergen von selbst.

2. Subakutes Zeichen

Entwickelt sich als Folge einer weniger schweren Exposition, die sich durch Belastungsdyspnoe, Husten, leichtes Fieber und Müdigkeit äußert. Diese Symptome können nach erneutem Kontakt mit dem Allergen wieder auftreten.

3. Chronische Form

Es ist mit einer langfristigen Exposition gegenüber einem noch geringeren Allergen verbunden und entwickelt sich über viele Monate. Die Symptome der chronischen Form sind allmählich zunehmende Atemnot, Husten, Anorexie, Gewichtsverlust, Unwohlsein, Rasseln an der Lungenbasis und Symptome einer chronischen Ateminsuffizienz.

Diese Form der Erkrankung ist nicht durch Fieber oder leichtes Fieber gekennzeichnet. Oft wird die chronische Form erst in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium diagnostiziert, wenn bereits eine Lungenfibrose aufgetreten ist.

Allergische Alveolitis (AZPP) - Diagnose

Grundlage für die Diagnose einer AZPP ist ein ausführliches Gespräch zu Krankheitssymptomen und Allergenen im Umfeld des Patienten. Bei Verdacht auf AZPP werden Lungenröntgen und hochauflösende Computertomographie (CTWR) durchgeführt.

Diese Art der Untersuchung zeigt die Merkmale der akuten Form der Erkrankung, d.h. mediastinale Knötchen, Milchglasareale, Merkmale der Mosaikdurchblutung, und Merkmale der chronischen Form der Erkrankung, d.h. unregelmäßige subpleurale Verdichtungen in Verbindung mit Anomalien in der Lungenarchitektur und dem Vorhandensein des "Waben" -Bildes ".

Der nächste Schritt ist die bronchoalveoläre Lavage (BAL), also die Untersuchung der zellulären Zusammensetzung der Bronchialflüssigkeit. Zusätzlich werden Bluttests durchgeführt, um Präzipitine (eine Art von Antikörpern) im Serum nachzuweisen (diese werden hauptsächlich in der akuten Form der Krankheit gefunden).

Bei Verdacht auf eine chronische Form der Erkrankung wird zur Beurteilung des Lungenfibrosegebiets empfohlen, Lungenfunktionstests wie Spirometrie durchzuführen.
Bei Patienten, bei denen die die Ergebnisse der vorgeschriebenen nicht-invasiven Tests die Diagnose einer AP nicht zulassen, ist eine Lungenbiopsie erforderlich, um andere Ursachen der interstitiellen Erkrankung auszuschließen.

Allergische Alveolitis (AZPP) - Behandlung

Bei akuter Erkrankung wird eine Behandlung mit Glukokortikosteroiden und ein Absetzen des Kontakts mit dem Allergen empfohlen. Dann kann der Patient vor einer Lungenfibrose geschützt werden.

Allerdings nur bei irreversiblen Veränderungen des Lungengewebes, was in der Regel bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der Fall istAbsetzen des Kontakts mit dem Allergen, das die Krankheitssymptome verursacht, und symptomatische Behandlung der Ateminsuffizienz.

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