Das Syndrom der überaktiven Blase (OAB) ist eine Erkrankung, die sich durch häufiges, oft unkontrolliertes Wasserlassen äußert. Diese Störung wird allgemein als überaktive Blase oder überaktive Blase bezeichnet. Finden Sie heraus, was die Symptome des Syndroms der überaktiven Blase sind und wie sie behandelt werden.

Es wird geschätzt, dassdas Syndrom der überaktiven Blase( OAB - überaktive Blase ) 16 Prozent der erwachsenen Einwohner Polens betrifft. Eine überaktive Blase tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf. Bei Männern kann es zu Störungen beim Wasserlassen mit Prostatavergrößerung und erektiler Dysfunktion kommen. Obwohl die Zahl der Frauen und Männer statistisch gesehen ähnlich ist, werden viel mehr Frauen wegen einer überaktiven Blase behandelt (die Inzidenz bei Frauen liegt bei etwa 8-42 Prozent und nimmt mit dem Alter zu).

Die Ursachen des Syndroms der überaktiven Blase sind hauptsächlich Funktionsstörungen der Nerven, die für die Funktion des Harnsystems verantwortlich sind. Und diese Störungen können aus einer Schädigung des Nervensystems resultieren, beispielsweise des Rückenmarks, Anomalien im Zusammenhang mit neuromuskulären Verbindungen, interzellulären Verbindungen und übermäßiger sensorischer Leitung. Eine überaktive Blase kann auch im Rahmen von Erkrankungen wie Diabetes, Morbus Parkinson, Morbus Alzheimer, MS (Multiple Sklerose) auftreten.

Symptome des Syndroms der überaktiven Blase

Das Auftreten einer überaktiven Blase wird angezeigt durch:

  • Pollakisurie - wiederholtes (mehr als 8-mal täglich) Urinieren kleiner Urinmengen, verursacht durch ein schmerzhaftes Dranggefühl, als Folge pathologischer Blasenkontraktionen
  • Harndrang - ein plötzlicher, überwältigender Harndrang aufgrund abnormaler Blasenkontraktionen
  • Dranginkontinenz - unwillkürlicher, unaufh altsamer Urinverlust durch Drangdruck

Diese Symptome können zusammen oder einzeln auftreten. Da viele Krankheiten ähnliche Symptome wie eine überaktive Blase hervorrufen können, sollten andere Erkrankungen von vornherein ausgeschlossen werden. Und sie können Harn- und Genit altraktinfektionen, Nierenerkrankungen, Diabetes sowie Reizdarmsyndrom sein (diese Krankheit kann durch Druck, Pollakisurie, Schmerzen im Unterbauch angezeigt werden, die in verschwindenAUrintest , ein Stecktest, der die Menge des ausgelaufenen Urins misst (hierfür wird über Nacht eine urinabsorbierende Unterlage aufgelegt), um mögliche andere Erkrankungen auszuschließen und nach der Messung ). Darüber hinaus wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle sowie eine urodynamische Untersuchung in einem Krankenhaus durchgeführt, die jedoch keinen Krankenhausaufenth alt erfordert. Wenn Sie eine Störung des Nervensystems vermuten, kann Ihr Arzt eine MRT anordnen. Unabhängig von den Tests wird der Patient normalerweise vom Arzt gebeten, den sogenannten durchzuführen ein Miktionstagebuch, in dem detailliert die Zeit, die Menge des Urins und alle damit verbundenen Beschwerden festgeh alten werden.

Behandlung einer überaktiven Blase

Es gibt drei Haupttherapiemethoden: Pharmakotherapie, Elektromodulation und Chirurgie.

  • Die Pharmakotherapie besteht hauptsächlich in der Verabreichung von Präparaten, die übermäßige Blasenkontraktionen begrenzen. Dies sind Anticholinergika und Spasmolytika, die die glatte Muskulatur entspannen. Viele dieser Präparate sind jedoch mit Nebenwirkungen belastet, weshalb die Suche nach neuen und perfekteren Präparaten noch andauert. Prostaglandine, Serotonin, Dopamin und Noradrenalin sowie Stickstoffmonoxid, ein Neuromediator, der an der Ebene der glatten Muskulatur der unteren Harnwege beteiligt ist, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion der unteren Harnwege. Helfen orale und intravesikale Medikamente nicht, kommen Nervengifte wie Vanilloide oder Botulinumtoxin zum Einsatz. Wenn sie intravesikal verabreicht werden, lähmen sie die Nervenfasern der Blase, die eine übermäßige Blasenkontraktion und Schmerzen verursachen.
  • Eine der Therapiemethoden ist die Meuromodulation (Elektromodulation, Elektrostimulation), d.h. die Nervenstimulation unter Verwendung verschiedener Elektroden, extern und implantiert, die die Nervenfasern stimulieren, die für die Funktion der Blasen- und Beckenmuskulatur verantwortlich sind
  • Bei therapieresistenter Hyperreagibilität der Blase werden auch operative Methoden zur Denervierung der Blase eingesetzt. Dies sind jedoch invasive Behandlungen und stellen daher die ultimative Therapieform dar.
  • Verh altenstherapien, die das Erlernen der Kontrolle und Modifizierung von Reflexen im Zusammenhang mit dem Urinieren und Wasserlassen umfassen, werden immer beliebter, sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten. Ein Ansatz ist das typische Blasentraining, bei dem das Wasserlassen in genau definierten und sich über die Zeit verlängernden Intervallen erfolgt.
  • Eine weitere Art der Verh altenstherapie ist das Biofeedback – Blasenkontraktion und damit verbundene Druckänderungen werden signalisiertdurch ein Geräusch, dessen Intensität mit zunehmendem Druck zunimmt.
  • Schließlich kann bei einer Überaktivität der Blase Beckenbodenmuskulatur erfolgreich eingesetzt werden.