- Perthes-Krankheit: Ursachen
- Perthes-Krankheit: Symptome
- Morbus Perthes: Diagnose
- Perthes-Krankheit: zusätzliche Forschung
- Morbus Perthes: Krankheitsphasen
- Morbus Perthes: Behandlung und Prognose
Perthes-Krankheit, oder eigentlich Legg-Calve-Perthes-Krankheit (lat. coxa plana) - sterile Hüftkopfnekrose, ist eine der vielen Ursachen für Hüftschmerzen und Gehstörungen bei Kindern. Wenn die Symptome der Perthes-Krankheit nicht rechtzeitig bemerkt werden, können die dadurch verursachten Komplikationen irreversibel sein. Was ist die Behandlung und Rehabilitation der Perthes-Krankheit? Wann ist eine Operation notwendig? Ist die Perthes-Krankheit erblich?
Morbus Perthes , oder eigentlich Legg-Calve-Perthes (lat.coxa plana ), ist eine entzündliche Erkrankung, bei der die so- sogenannte aseptische Nekrose des Femurkopfes. Hier findet eine Entzündung statt, die jedoch nicht mit dem Vorhandensein von Mikroorganismen oder Krankheitserregern verbunden ist, sondern zu Knochenschäden und -verlust führt.
Die Perthes-Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 4 und 8 Jahren auf, in der Regel bei Jungen. Ihre Symptome werden oft bei Familienmitgliedern des Patienten bemerkt, aber es wurde nicht nachgewiesen, dass es sich um eine genetische Krankheit handelt. Es wurde auch festgestellt, dass es bei Kindern, die in Industriegebieten leben, und bei aktiveren Menschen etwas häufiger vorkommt.
Perthes-Krankheit: Ursachen
Die Ursache der Perthes-Krankheit ist noch unbekannt, und die Forschung ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit wird angenommen, dass der Hauptmechanismus, der dazu führt, die Störung der Blutversorgung des Femurkopfes ist, die mit dem intensiven Wachstum des Kindes zusammenhängt.
Genauer gesagt, die Blutmenge, die die tief gewachsene Knorpelschicht des Femurkopfes erreicht, wird reduziert, so dass das Gewebe nicht die richtige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen erhält.
Folglich sind Knochenwachstum, Nekrose und Atrophie gestört. In einigen Fällen werden auch Ossifikationsstörungen im Handgelenk und Störungen in der Struktur des Femurkopfes auf der anderen Seite beobachtet.
Perthes-Krankheit: Symptome
Die Funktionen des Hüftgelenks, zu dem auch der bei der Perthes-Krankheit geschädigte Oberschenkelkopf gehört, sind vielfältig: Es unterstützt einen großen Teil unseres Körpers, sorgt für eine aufrechte Körperh altung, und seine Motorik ist im Alltag unverzichtbar, weil es richtiges Gehen und Sitzen ermöglicht .
Die Beschwerden, die mit der Perthes-Krankheit einhergehen, sind assoziiertFunktionsstörung des Hüftgelenks
Morbus Perthes gehört zur Gruppe der Erkrankungen der sogenannten schmerzhaften Kinderhüfte. Dieses Symptom sollte wie Hinken immer störend sein und schnell diagnostiziert werden.
Ein betroffenes Kind meldet sich zuerst
- Schmerzen, normalerweise nach längerer Aktivität - Laufen oder Springen. Wichtig ist, dass es nicht direkt mit der Verletzung zusammenhängt. Der Schmerz sitzt meist in der Leistengegend, also dort, wo normalerweise das Hüftgelenk schmerzt, er kann bis in Oberschenkel und Knie ausstrahlen
- Hinken - außerdem ist Hinken sehr oft das erste Symptom, es tritt bereits auf, bevor die Schmerzen beginnen und wird normalerweise nicht vom Patienten, sondern von den Pflegekräften gemeldet
Abgesehen von diesen Symptomen fällt noch folgendes auf:
- Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk
- Abnehmen des erkrankten Beins im Laufe der Zeit aufgrund seiner Erh altung und des Muskelschwunds
Morbus Perthes: Diagnose
Es ist nicht einfach, eine Diagnose zu stellen. Viele Krankheiten verursachen ähnliche Symptome und dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die Differenzierung berücksichtigt unter anderem:
- Hämophilie
- Juvenile rheumatoide Arthritis
- Hypothyreose
- lymphiaki
- eitrige Arthritis
- Osteochondrose
Röntgenveränderungen des Hüftgelenks und korrekte Aufnahmen anderer Gelenke bringen die Diagnose Morbus Perthes näher. Sind jedoch auch andere Gelenke geschädigt, handelt es sich eher um eine Systemerkrankung, also um rheumatoide Arthritis.
Die Diagnostik sollte in einem Zentrum durchgeführt werden, das in der Behandlung dieser Krankheit erfahren ist, da es sich um eine gefährliche Krankheit handelt, die schwerwiegende Folgen für den Rest Ihres Lebens haben kann.
Perthes-Krankheit: zusätzliche Forschung
Bei der Diagnose der Perthes-Krankheit ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks zu machen, idealerweise in zwei Projektionen, es ist auch nützlich, um den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Nach der Diagnose werden alle paar Wochen Fotos gemacht. Auf diese Weise können Sie die Krankheitsphase richtig einordnen und im Laufe der Zeit kann sie weniger häufig durchgeführt werden, alle paar Monate.
Auch der Ultraschall des Hüftgelenks ist ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel, er dient nicht so sehr der sicheren Diagnosestellung, sondern sollte bei Schmerzen bei einem Kind zur Erstbeurteilung dieses Bereichs herangezogen werden. Auf dieser Basis kann die weitere Diagnostik erfolgen und eine erste Differenzierung eingeleitet werden.
Außerdem sind im Ultraschall des Hüftgelenks noch einige Veränderungen zu beobachtenbevor sie auf dem Röntgenbild erscheinen - es ist äußerst wichtig, weil es eine frühzeitige Behandlung ermöglicht.
Weniger häufig eingesetzte Untersuchungen sind die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie. Sie erleichtern die genaue Beurteilung des Femurkopfes und der Hüftpfanne und die Anpassung der Versorgung an deren Form. Die Szintigraphie wird manchmal in der Frühphase der Erkrankung eingesetzt.
Eine invasive Untersuchung, die aufgrund der Verfügbarkeit der Tomographie nur ausnahmsweise durchgeführt wird, ist die Arthrographie, sie ermöglicht die Gewinnung ähnlicher Informationen und ihre Durchführung ist nicht unbedingt mit dem Risiko von Komplikationen verbunden.
Morbus Perthes: Krankheitsphasen
Für das richtige Wachstum und die Entwicklung aller Gelenke sind einwandfreie Gelenkflächen aller Knochen, aus denen das Gelenk besteht, unerlässlich, da sie sich gegenseitig beeinflussen und die Bildung einer optimalen Bewegungsform stimulieren.
Wenn eine Oberfläche eine andere Form annimmt, bewirkt dies eine Veränderung der Struktur des gesamten Gelenks - die ursprünglich beschädigte Oberfläche wird verzerrt, was wiederum einen unregelmäßigen Druck auf die gegenüberliegende Oberfläche ausübt, wodurch sie asymmetrisch wächst. Dadurch wird die normale Funktion des Gelenks gestört.
Aufgrund des radiologischen Bildes wurde Morbus Perthes in mehrere Stadien eingeteilt, d.h. Stadien:
1. Nekrosephase - gekennzeichnet durch eine Reduktion des Hüftkopfes und eine Aufweitung der Hüftgelenkssp alte
2. Wiederaufbauphase - neues Knochengewebe wird innerhalb des alten Knochengewebes gebildet, was zu einer Fragmentierung des Femurkopfes führt
3. Reparaturphase - in dieser Phase werden Veränderungen in der Form des Oberschenkelkopfes und -halses beobachtet
4. Heilungsphase - der Krankheitsprozess ist gestoppt, bleibende Veränderungen sind sichtbar, Verformung des Hüftkopfes, z.B. seine Vergrößerung
Die Auswirkungen der Perthes-Krankheit in der vierten Krankheitsphase entstehen durch mehrere Mechanismen: Das Knochenwachstum wird durch eine primäre Ischämie gestört, nachfolgende entzündliche Prozesse führen zu einer Gewebedislokation und einem unregelmäßigen Knochenwachstum aufgrund des zuvor beschriebenen Mechanismus
Zusätzlich verformt die Hüftpfanne je nach Druck und Belastung den geschwächten Knorpel des Femurs. All diese Prozesse verzerren den Femur erheblich, was zu tiefen Gehstörungen bis hin zu Behinderungen führt.
Das radiologische Bild dient neben der Bestimmung der Phase der Erkrankung auch der Einordnung, es ist wichtig, weil es die Bestimmung des Ausmaßes der Veränderungen, Prognose des Krankheitsverlaufs und vor allem der Wahl der Behandlungsmethode.
Zu diesem Zweck wird es verwendetmehrere Klassifikationen: Catterall, S alter, Thompson und Herring. Neben der Zuordnung der Krankheitsaktivität zu einer der Klassifikationsgruppen haben verschiedene andere Faktoren prognostischen Wert:
- in erster Linie das Knochen alter, in dem die Krankheit aufgetreten ist - bei jüngeren Kindern unter 8 Jahren ist die Prognose besser. Das Knochen alter ist buchstäblich das Alter der Knochen eines Kindes, es wird anhand einer Röntgenaufnahme des Handgelenks bestimmt
- auf dem Foto sichtbare Verformung des Hüftkopfes
- Wachstumsstörungen mit Schädigung des Wachstumsknorpels
- lange Krankheitsdauer
- Sex, die Prognose für Mädchen ist schlechter
Morbus Perthes: Behandlung und Prognose
Pharmakologische Methoden sind unwirksam, da der genaue Mechanismus der Krankheitsentstehung nicht bekannt ist, so dass die Krankheit nicht ursächlich behandelt werden kann.
Ziel der Therapie ist es, die Gewebespannung und den Flüssigkeitsdruck im Hüftgelenk zu reduzieren. Dadurch ist eine ordnungsgemäße Regeneration und Rekonstruktion des Femurkopfes nach der Nekrosephase möglich, was wiederum vor seiner unangemessenen Form schützt und die richtige anatomische Struktur des Hüftgelenks gewährleistet.
Wird dieses Therapieziel erreicht, besteht eine sehr gute Chance, Gangstörungen zu beseitigen bzw.
Je nach Schwere der Erkrankung und ihrer Aktivität werden verschiedene Maßnahmen ergriffen - von der Bewegungseinschränkung in diesem Gelenk bis hin zur chirurgischen Behandlung.
Es gibt keine ursächliche Behandlung, es erfolgt eine Entlastung der betroffenen Extremität und eine Operation, die bei den meisten Patienten notwendig ist, um die Funktionsfähigkeit des erkrankten Gelenks zu gewährleisten.
In der akuten Phase der Erkrankung wird empfohlen, die Extremität bis zu 6 Wochen lang zu entlasten, manchmal auch unter der Haube zu liegen oder bis das Bein voll beweglich ist und die Bewegung nicht mehr schmerzt.
Es ist sehr wichtig, die Extremität richtig auf der Hebebühne zu positionieren, um einen optimalen Druck der Synovialflüssigkeit und damit eine ordnungsgemäße Regeneration und ein angemessenes Wachstum zu gewährleisten.
Gipsverbände (aufgrund des mangelnden Komforts des Patienten) oder Orthesen (aufgrund der hohen Kosten) werden für diesen Zweck viel seltener verwendet.
In der späteren Phase der Erkrankung - Reparatur, Operation kann angewendet werden, um die korrekte Position des Femurkopfes in der Hüftpfanne, d.h. Konsistenz, zu erreichen.
Es gibt viele Operationsmethoden (z. B. S alter-Osteotomie oder Sanger-Operation). Der Autor einer von ihnen ist ein polnischer Orthopäde, Prof. Dega.
Da die genannten Behandlungsmethoden leicht zu erraten sindbasieren unter anderem auf dem zuvor beschriebenen Mechanismus der gemeinsamen Entwicklung.
In Fällen, in denen der Krankheitsverlauf sehr schwer ist oder der Patient zu spät kommt und die beschriebenen Methoden keine Heilung ermöglichen, werden Korrekturoperationen durchgeführt, z.B. Beckenosteotomie, proximale Oberschenkelosteotomie.
Sie ermöglichen die Korrektur der Fehlstellung des Beines im Hüftgelenk. Kommt es durch die Erkrankung zu einer Wachstumsstörung des Femurs, kommen Methoden zur Extremitätenverlängerung zum Einsatz.
Die meisten Patienten haben viele Jahre nach Beginn der Erkrankung keine Schmerzsymptome und die Beweglichkeit des Gelenks ist normal. Leider kommt es bei Abplattungen, Unregelmäßigkeiten des Hüftkopfes, also bei Menschen, die zu spät einen Arzt aufsuchen, falsch behandelt wurden oder eine sehr schwere Erkrankung hatten, zu Bewegungsschmerzen, sowie zu Einschränkungen und schließlich zum Verlust der Gelenkfunktion