- Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit
- Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit - Samenanalyse
- Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit - IMSI-Methode
- Wie effektiv ist die IMSI-Methode?
Männliche Unfruchtbarkeit wird durch Zivilisationsfaktoren, Krankheiten und Lebensstil beeinflusst. Immer häufiger sind es Männer, die unfruchtbar sind, weil die Spermienqualität schlechter ist. Welche Tests können die männliche Fruchtbarkeit beurteilen? Was wird verursacht und wie wird männliche Unfruchtbarkeit behandelt?
Männliche Unfruchtbarkeithat mehrere Ursachen, aber Ärzte betonen, dass die wichtigste davon dieVerschlechterung der Spermienqualitätist. In den letzten 4 Jahren wurdenSamentestsdreimal häufiger durchgeführt, davon bei Männern unter 30 fünfmal häufiger. Die Ergebnisse sind schockierend. Es wird eine systematische Verschlechterung der Samenqualität beobachtet. Dies ist größtenteils das Ergebnis von Faktoren wie Stress, Stimulanzien, Bewegungsmangel, Medikamenten, Ernährung und Arbeit, die Sie dem Kontakt mit giftigen Substanzen aussetzen.
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Es läuft alles auf eine um bis zu 500 Prozent höhere Inzidenz von Oligozoospermie (d.h. Spermienkonzentration unter 20 Millionen / ml) hinaus. häufiger als vor vier Jahren!
Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass die sog der männliche Faktor bei Unfruchtbarkeit macht ca. 45 Prozent aus. Fällen und 20 Prozent. Unfruchtbarkeit betrifft nur Männer. Die Krankheiten, die Fruchtbarkeitsstörungen verursachen können, sind:
- hormonelle Störungen,
- Entzündung oder Obstruktion im Spermienextraktionstrakt
- Krampfadern
In diesen Fällen verschreibt ein Androloge, der das männliche Fortpflanzungssystem behandelt, Antibiotika, Hormone oder ordnet eine Operation oder einen chirurgischen Eingriff an.
Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit - Samenanalyse
Der grundlegende Schritt bei der Beurteilung der männlichen Fruchtbarkeit ist die Samenanalyse. Ein Mann, der sich darauf vorbereitet, sollte 3 bis 5 Tage sexuelle Abstinenz einh alten. Dieser Test beschreibt Samenparameter wie Verflüssigungszeit, Volumen, Viskosität, pH-Wert, Anteil an lebenden und beweglichen Spermien, ihre Anzahl in 1 ml Samenflüssigkeit und die Gesamtzahl der Spermien im Ejakulat. Die Spermienmorphologie wird ebenfalls getestet.
Es wird geprüft, ob sie gut gebaut sind, ob sie Mängel aufweisen. All diese Faktoren bestimmen ihre Nützlichkeit und die Fähigkeit, die Zelle zu befruchtenEi. Wenn alle Parameter normal sind, aber weiterhin Probleme mit der Schwangerschaft bestehen oder wenn die Basistests Auffälligkeiten zeigten, werden erweiterte Tests angeordnet. Dazu gehören HOS (Messung der Integrität der Spermienmembranen) und SCSA, die Auskunft über den Grad der Spermien-DNA-Fragmentierung gibt. Nur wenn diese Parameter nicht von der Norm abweichen, wird empfohlen, die natürliche Empfängnis sowie die Diagnostik und Behandlung des weiblichen Faktors fortzusetzen. Die Behandlung sollte begonnen werden, wenn die Parameter erniedrigt sind.
Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit - IMSI-Methode
IMSI ist die neueste Errungenschaft auf dem Gebiet der In-vitro-Fertilisation, die kürzlich in Polen erhältlich ist. Dieses Verfahren ermöglicht die Auswahl von Spermien mit der richtigen morphologischen Struktur und deren intrazelluläre Injektion. Vor der Anwendung der Methode wird ein vorläufiger MSOME-Test durchgeführt, der die Analyse der Morphologie von lebenden Spermien bei einer bis zu 8000-fachen Vergrößerung ermöglicht, was eine genaue Beobachtung ihrer Struktur und Veränderungen ermöglicht.
Dadurch ist es möglich, nur die vollkommen gesunden Spermien auszuwählen, deren Befruchtungsfähigkeit am höchsten ist. Zum Vergleich war bei der bisher verfügbaren ICSI-Methode eine 200-400-fache Vergrößerung möglich, die nur die Beobachtung der allgemeinen Struktur und Beweglichkeit der Spermien ermöglichte. Die IMSI-Methode bietet eine bessere Befruchtungschance, da eine bessere Qualität und ein höheres Entwicklungspotential der Embryonen erzielt werden.
Klinische Studien haben gezeigt, dass Paare mit einer Spermienkonzentration unter 20 Millionen / ml weniger als 50 % der Spermien mit normaler Bewegung oder weniger als 14 % der normalen Spermienmorphologie haben, der Prozentsatz der klinischen Schwangerschaften nach Anwendung dieser Methode war um höher 12,7 % als bei der ICSI-Methode und die Implantationsrate (Embryoimplantation) war um 6 % höher.
Wie effektiv ist die IMSI-Methode?
Mit der IMSI-Methode können Sie 16,9 % mehr Schwangerschaften und 20,1 % weniger Fehlgeburten erzielen als mit der ICSI-Methode. Dank der IMSI-Methode betrug die Erfolgsrate der Implantation bei einer DNA-Defragmentierung von 30-40 % 17,4 % und bei einer DNA-Defragmentierung von über 40 % -33,3 %. Im Gegensatz dazu lag die Schwangerschaftsrate bei 17,4 % bzw. 28,6 %. Bei diesem Grad der DNA-Defragmentierung war es nicht möglich, Implantationen oder Geburten mit der ICSI-Methode zu erreichen.
Das IMSI-Verfahren wird empfohlen bei häufigen habituellen Fehlgeburten, wenn frühere ICSI-Verfahren erfolglos waren und wenn der Samen DNA-Defragmentierung, sehr niedrige Spermienkonzentration, zahlreiche Anomalien in ihrer morphologischen Struktur und Beweglichkeit aufweist.
WichtigModerne Techniken zur Unterstützung der Schwangerschaft
Es gibt ein paar der heutigen Medizinspezialisierte Techniken zur Unterstützung der Fortpflanzung:
- IVF - bestehend aus der Platzierung einer reifen Eizelle in einer ausgewählten Gruppe von 50.000 Spermien im Labor und dann wird die befruchtete Zelle in die Gebärmutter eingebracht. Die Methode wird angewendet, wenn die Anzahl oder Qualität der Spermien leicht unter dem Normalwert liegt;
- IVF-ICSI - ist ein Mikromanipulationsverfahren, d.h. das Einbringen von Spermien in das Zytoplasma der Eizelle mit einer Mikropipette. Eine so befruchtete Zelle wird in die Gebärmutter eingesetzt. Die Indikation für die Anwendung dieser Methode sind sehr niedrige Spermienparameter, die auch unter in-vitro-Bedingungen keine Befruchtung gewährleisten.
- IVF-IMSI - intrazytoplasmatische Injektion von morphologisch ausgewählten Spermien in die Eizelle