Ich bin 28 Jahre alt und nehme Medikamente gegen Bluthochdruck (Lokren, Tertensif und Caldyum). Ich würde gerne versuchen, ein Baby zu bekommen - soll ich aufhören, es zu versuchen?
Grundlage der Informationen zu jedem Medikament ist ein vom Hersteller herausgegebenes Dokument - es liegt in zwei Versionen vor: die Kurzfassung unter dem Namen "Gebrauchsinformation" und die Vollversion für den Arzt unter dem Namen "Zusammenfassung der Produkteigenschaften“. Für Lokren siehe Abschnitt 4.6. Schwangerschaft und Stillzeit, der Hersteller des Arzneimittels schrieb die folgenden Informationen in das Dokument „Summary of Product Characteristics“, und ich zitiere: „Betaxololhydrochlorid war in Tierversuchen nicht teratogen. Bisher wurden keine teratogenen Wirkungen von Betaxololhydrochlorid beim Menschen berichtet. Betablocker reduzieren den Fluss durch die Plazenta, was zu intrauterinem Fruchttod, vorzeitiger und vorzeitiger Geburt führen kann. Außerdem können Nebenwirkungen (insbesondere Hypoglykämie und Bradykardie) beim Fötus auftreten. Die Neugeborenenperiode: Bei Neugeborenen von Müttern, die mit Betablockern behandelt werden, hält die Wirkung dieser Medikamente mehrere Tage nach der Geburt an; Bei Neugeborenen in der postnatalen Phase besteht ein erhöhtes Risiko für kardiale und pulmonale Komplikationen. Bei Herzinsuffizienz sollte das Neugeborene auf die Intensivstation verlegt werden (siehe Abschnitt 4.9), die Gabe von Plasmaexpandern sollte vermieden werden (Gefahr eines akuten Lungenödems). Bei Neugeborenen wurde auch über Bradykardie, Atemnot und Hypoglykämie berichtet. Entsprechend den oben genannten Symptomen wird eine engmaschige medizinische Überwachung des Neugeborenen in einem spezialisierten Zentrum empfohlen (Überwachung der Herzfrequenz und des Blutzuckerspiegels während der ersten 3 bis 5 Lebenstage). Daher ist die Anwendung von Betaxalolhydrochlorid während der Schwangerschaft nicht empfohlen, es sei denn, der therapeutische Nutzen überwiegt den möglichen Nutzen Risiko für das Neugeborene.“ Der Inh alt des Dokuments „Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels“ für das Medikament namens Kaldyum ist verfügbar unter http://www.egis.pl/fileadmin/user_upload /leki_nowe/Kaldyum_CPL.pdf Im Abschnitt 4.6 dieses Dokuments „Schwangerschaft und Stillzeit“ lesen wir, und ich zitiere: „Aufgrund der mit einer Schwangerschaft verbundenen Verringerung der Magen-Darm-Motilität sollten Kaliumpräparate in fester Darreichungsform zur oralen Verabreichung seinSchwangeren mit Vorsicht und nur in streng begründeten Fällen verabreicht werden. Kaldyum, ein orales Kaliumpräparat in fester pharmazeutischer Form, setzt schnell eine große Anzahl von Mikropellets aus seiner ursprünglichen pharmazeutischen Form frei, wodurch sie sich gleichmäßig mit dem Lebensmittelinh alt mischen lassen. Diese Eigenschaft der Zubereitung scheint die oben genannten Risiken zu begrenzen, die hauptsächlich mit der Verwendung fester Darreichungsformen verbunden sind, die während der Passage durch den Magen-Darm-Trakt ihre großen Abmessungen für lange Zeit (z. B. Matrixtabletten) und aufgrund der Spitze beh alten Freisetzung erheblicher Mengen des Wirkstoffs und (oder) die mechanische Einwirkung der unveränderten Darreichungsform können nachteilige Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben. Die korrekte Konzentration von K + -Ionen in Muttermilch beträgt etwa 13 mmol / l. Da oral verabreichtes Kalium zum Aufbau und Erh alt dieses Elektrolyts im Körper beiträgt, scheint es nicht, dass Kaldyum, wenn es von stillenden Frauen gemäß den Indikationen und der empfohlenen Dosierung verwendet wird, einen signifikanten Einfluss auf die Kaliumkonzentration in der Milch haben könnte “. Zu Tertensif retard enthält die Packungsbeilage folgenden Hinweis, ich zitiere: „Es wird nicht empfohlen, Tertensif retard während der Schwangerschaft anzuwenden. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, informieren Sie bitte Ihren Arzt. In diesem Fall sollte so bald wie möglich mit einer alternativen Behandlung begonnen werden Der Wirkstoff geht in die Milch über. Das Stillen wird während der Einnahme des Medikaments nicht empfohlen. Der vollständige Inh alt der Packungsbeilage ist im Internet verfügbar unter http://leki-informacje.pl/lek/ulotka/1271,tertensif-sr.html Das Lesen dieser Dokumente zeigt, dass Tertensif SR bei schwangeren Frauen nicht angewendet werden sollte, was bedeutet meist mit der Möglichkeit, das Kaliumpräparat, also Kaldyum, abzusetzen. Bei der Verwendung von Lokren ermutige ich Sie dagegen, das Problem noch einmal mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen. Mit freundlichen Grüßen Dr. n.med. Krystyna Knypl
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.
Krystyna KnyplInternist, Hypertensiologe, Chefredakteur der "Gazeta dla Lekarzy".
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