- TSH-Test in der Schwangerschaft - was sollten Sie darüber wissen?
- Schilddrüsenprobleme und schwanger werden
Viele Frauen mit Schilddrüsenproblemen fragen sich, welche Auswirkungen ihre Erkrankung auf den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit ihres Babys haben kann. Wenn Sie schwanger sind und wegen einer Schilddrüsenunter- oder -überfunktion behandelt werden, sollte Ihre Schwangerschaft reibungslos verlaufen. Wird die Schilddrüse hingegen nicht behandelt, kann sie für den Fötus gefährlich werden.
Wir haben Dr. Edward Frank, MD, einen Endokrinologen vom Zentralen Lehrkrankenhaus in Warschau, gebeten, diese am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten.
Wird eine Frau mit Hypothyreose ein krankes Baby zur Welt bringen? Wie erkennt man ein Neugeborenes mit angeborener Hypothyreose?
Wenn eine schwangere Frauklinische Symptome einer Hypothyreose aufweist und unbehandelt bleibt, ist die Chance auf ein gesundes Baby gering. Ist die Hypothyreose dagegen ausgeglichen (normaler Hormonspiegel, Symptome verschwinden), kommt das Baby in der Regel gesund zur Welt. Angeborene Hypothyreose kann auch bei einem Kind auftreten, dessen Mutter keine Probleme mitSchilddrüsehatte. Unbehandelt kann es zu einer geistigen und körperlichen Unterentwicklung kommen. Derzeit ist in Polen jedes Neugeborene im 4.-5. Lebensjahr Am Lebenstag wird das TSH-Hormon bestimmt (dazu wird dem Kind Blut aus der Ferse entnommen). Dies ermöglicht eine frühzeitige Erkennung und angemessene Behandlung einer Hypothyreose, die in den meisten Fällen die richtige Entwicklung des Kindes gewährleistet.
Darf eine Mutter mit Schilddrüsenüberfunktion jodh altige Vitaminpräparate während der Schwangerschaft einnehmen?
Wenn eine schwangere Frau eine Schilddrüsenüberfunktion hat, wird die Einnahme von Jod nicht empfohlen. Es ist ein Substrat für die Produktion von Schilddrüsenhormonen und kann die Symptome der Krankheit verschlimmern. Daher sollten bei einer Schilddrüsenüberfunktion auf jodfreie Medikamente zurückgegriffen werden (entsprechende Präparate sollten vom behandelnden Arzt angegeben werden). Bei normaler Schwangerschaft oder einer Schilddrüsenunterfunktion der Schwangeren ist die Gabe von Jod jedoch nicht nur nicht kontraindiziert, sondern sogar empfehlenswert.
In welchen Fällen sollte eine schwangere Frau Schilddrüsenfunktionstests durchführen? Welche Symptome könnten besorgniserregend sein?
Schilddrüsenhormone spielen eine sehr wichtige Rolle in der Schwangerschaft. Ihre richtige Konzentration im Blut der Mutter, insbesondere im ersten Schwangerschaftsstadium, wenn der Fötus noch keine eigenen Hormone produziert, hängt unter anderem davon ab richtige Entwicklung des Gehirns und des Skelettsystems. In der Routineversorgung einer schwangeren FrauSchilddrüsenfunktionstests werden nicht durchgeführt, sind aber manchmal indiziert, zum Beispiel bei störenden Symptomen. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion sind dies unter anderem: Schwäche, Schläfrigkeit, langsamer Herzschlag, Kälteunverträglichkeit und bei einer Schilddrüsenüberfunktion: Zittern, Muskelzittern, Herzklopfen, heiße und feuchte Haut, Durchfall, Hitzeunverträglichkeit. Unabhängig vom Auftreten von Symptomen sollten Tests bei Frauen durchgeführt werden, die eine Schilddrüsenerkrankung vor der Schwangerschaft hatten oder hatten, z. B. nach einer Schilddrüsenoperation, die Knoten haben usw. Es lohnt sich auch, wenn die Frau zuvor eine Fehlgeburt hatte unbekannt Gründe dafür. Während der Schwangerschaft sollte nicht nur das TSH bestimmt werden, das physiologisch (besonders im ersten Trimenon) erniedrigt ist und als Pathologie fehlinterpretiert werden kann. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es auch notwendig, fT3- und fT4-Tests und manchmal auch andere Tests durchzuführen.
TSH-Test in der Schwangerschaft - was sollten Sie darüber wissen?
Ist die Einnahme von Medikamenten gegen Schilddrüsenüberfunktion eine Kontraindikation zum Stillen?
Es wird heute angenommen, dass eine stillende Frau mit solchen Medikamenten behandelt werden kann. Schilddrüsenunterdrückende Präparate (Thyreostatika) gelangen zwar in den kindlichen Körper, beeinträchtigen aber in Standarddosierungen an die Mutter nicht die Funktion der Schilddrüse. In solchen Fällen wird Propylthiouracil gewählt, das in geringerem Maße als Thiamazol in die Nahrung übergeht. Gelegentlich kann es bei gestillten Säuglingen von Müttern, die mit Thyreostatika behandelt werden, zu einer Hautsensibilisierung (Hautausschlag) kommen.
Schilddrüsenprobleme und schwanger werden
"M jak mama" monatlich