- Kristellers Griff - wie sieht er aus und wofür wird er verwendet?
- Kristellers Griff oder vielleicht ein anderes Manöver?
- Kristellers Griff - mehr Schaden als Nutzen
- Kristellers Griff - Komplikationen
Kristellers Griff ist ein Manöver, das während der Geburt durchgeführt wird und bei dem auf den Boden der Gebärmutter gedrückt wird. Obwohl der Kristeller-Griff bereits im 19. Jahrhundert entwickelt wurde, wird er heute noch von einigen Ärzten verwendet. Alles deutet darauf hin, dass sich das nicht so schnell ändern wird. Wie Experten der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft argumentieren, ist die Einführung eines gesetzlichen Verbots der Durchführung trotz der Tatsache, dass Kristellers Manöver mit Komplikationen verbunden ist, nicht die richtige Lösung. Überprüfen Sie, wie Kristellers Griff aussieht und was die möglichen Komplikationen dieses Manövers sind.
Kristellers Griffoder Kristellers Manöver ist ein Manöver, das während der Geburt durchgeführt wird und Druck auf den Boden der Gebärmutter beinh altet. Obwohl derKristeller-Griffim 19. Jahrhundert entwickelt wurde, verwenden ihn einige Ärzte noch heute. Alles deutet darauf hin, dass sich das nicht so schnell ändern wird. Wie Experten der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft argumentieren, ist Kristellers Manöver zwar mit Komplikationen verbunden, die Einführung eines gesetzlichen Verbots seiner Durchführung ist jedoch nicht die richtige Lösung.
Kristellers Griff - wie sieht er aus und wofür wird er verwendet?
Das Manöver beinh altet beidhändigen Druck auf den Bereich des Gebärmutterbodens entlang seiner Längsachse in Richtung Beckenboden während der Geburt des fetalen Kopfes und der Schultern. Wie die Spezialisten der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft erklären¹, beginnt der Eingriff mit der Geburt in Rückenlage, die Person, die den Eingriff durchführt, steht auf der Seite. Die Gebärmutter wird mit den Händen entlang der Achse des Geburtskanals positioniert, und dann werden die Hände auf die Unterseite der Gebärmutter gelegt, so dass die Kante der kleinen Finger zum Becken zeigt und die gesamte Hand die Unterseite oder Oberseite der Gebärmutter umfasst Seiten, wobei die Daumen auf der Vorderseite der Gebärmutter positioniert sind. Nachdem Sie die Hände platziert haben, massieren Sie den Uterus durch die Bauchdecke und erhöhen Sie dann zusammen mit der Kontraktion des Uterusmuskels allmählich den Druck in Richtung des Beckens in der Achse des Geburtskanals. Der Druck sollte 5-8 Sekunden dauern, bei Bedarf kann er nach einer 1-3-minütigen Pause wiederholt werden. Der Zweck des Kristeller-Manövers besteht darin, den Druck in der Gebärmutter zu erhöhen, was zu kürzeren Geburtszeiten führt, wenn die Druckkraft nicht ausreicht, um den Wehenfortschritt zu gewährleisten.
Kristellers Greifen sollte korrekt ausgeführt werden, wie oben beschrieben. Dies ist jedoch in Kreißsälen nicht immer der Fall. Das zeigt der Berichtüber die Häufigkeit der Verwendung von Kristellers Griff in Polen, an dem in den Jahren 2004-2014 über 1060 Frauen teilnahmen, die in Polen auf natürliche Weise entbunden haben (von denen 334 im Jahr 2014 entbunden haben) ¹
Der Arzt versuchte, sich auf mich zu werfen und das Kind aus mir herauszudrücken, aber ich habe ihn so lange gedrängt und mit ihm "gekämpft", dass er aufgab.
Ich habe das Lager auspressen lassen. Der Arzt warf sich auf meinen Bauch, die Hebamme zog an der Nabelschnur, und ich weinte um Gnade, weil die Schmerzen schlimmer waren als bei einer Geburt.
Bei zwei Geburten hatte ich Mühe, die Plazenta nicht herauszubekommen. Geschafft zu. Ich habe die Plazenta alleine geboren. Aber die Versuche, mir gew alttätige "Hilfe" zu leisten, waren ständig, Überredungsversuche, Erschrecken, Spotten usw.
Ich habe das Lager auspressen lassen. Der Arzt lehnte sich gegen meinen Bauch und drückte fest darauf, bis er endlich seine !!!
bekamDer Arzt hat meinen Bauch nicht angegriffen, sondern das Baby herausgedrückt. Ohne ihn wäre mein Sohn mit einer Pinzette behandelt worden oder er wäre erstickt, weil sein Puls weg war.
Kristellers Griff oder vielleicht ein anderes Manöver?
Derselbe Bericht zeigt, dass unter den Frauen, die 2014 ein Kind gebären, 22,14 Prozent sicher ist, dass ein Kristeller-Griff verwendet wurde. Weitere 7,14 Prozent. berichtet, dass es ungewiss ist, ob das Manöver angewendet wurde, was bedeutet, dass es eine Situation im Kreißsaal gegeben hat, die aus Sicht der Frau nicht klar ist, und die Frau daher vermuten kann, dass dieses Manöver angewendet wurde. Und 70,66 Prozent. Die Befragten waren sich sicher, dass Kristellers Griff nicht verwendet wurde. Das bedeutet, dass fast jede dritte Gebärende im Jahr 2014 ein Verh alten erlebt hat, das Anlass zu der Annahme gab, dass der Kristeller-Griff verwendet wurde .³
Kristellers Griff - mehr Schaden als Nutzen
Kristellers Griff wurde von Prof. Dr. DR. hab. Troszyński, Experte auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe, „besonders brutal“. Auch amerikanische Ärzte, inkl. Awoniyi Awonugi von der Wayne State University (USA) und Dr. Nahli Merhi vom Saint Joseph Medical Center in Joliet (Illinois, USA) glauben, dass es schädlich ist und mit zahlreichen Komplikationen verbunden ist, die sowohl bei Mutter als auch beim Kind auftreten können
Wie von der Fundacja Rodzić po Humanku berichtet, hat die Forschung gezeigt, dass Druck die Geburt beschleunigen kann, aber die zweite Phase der Wehen nicht verkürzt.
Dies wird durch zahlreiche Studien bestätigt. Laut der Rodzić po Human Foundation² Foundation hat die Analyse von Studien über die Anwendung von Druck auf den Boden der Gebärmutter in der zweiten Phase der Wehen (Kristeller-Verfahren) keine mit diesem Effekt verbundenen Vorteile gezeigt.während es ihre Schädlichkeit bewiesen hat. Studien haben gezeigt, dass nicht alle Frauen durch äußeren Druck einen Druckaufbau in der Gebärmutterhöhle erleben. Der Druck kann die Geburt eines Kindes beschleunigen, aber er verkürzt nicht die zweite Wehenphase. Einige Studien zeigen sogar eine Tendenz, diesen Zeitraum zu verlängern.
Kristellers Griff - Komplikationen
Die häufigsten mütterlichen Komplikationen sind aufgeführt: ³
- Schäden an Gebärmutterhals, Perineum und Analsphinkter
- Uterus-Eversion (Verschiebung seiner Innenfläche durch den Zervikalkanal außerhalb der Gebärmutterhöhle)
- Bauchschmerzen
- Rippenbruch
- Leberruptur
- Uterusruptur
- vorzeitige Plazentalösung
- Blutungen, auch in die Bauchhöhle, und in der Folge sogar der Tod
Die häufigsten negativen Folgen für ein Kind nach der Kristeller-Behandlung sind: ³
- Knochenbrüche
- Schädigung des Plexus brachialis
- erhöhtes Risiko für Schulterdystokie, insbesondere bei fetaler Makrosomie
- niedrigerer Apgar-Score
- Tod
Erhöhte fetale Bradykardie und Hypoxie sind auch mit einem erhöhten intrauterinen Druck in Verbindung mit mechanischem Druck verbunden, was zu neurologischen Störungen in der weiteren Entwicklung des Kindes führen kann.
WichtigPosition der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft zum Kristeller-Griff
Laut Experten der PTG ist das Kristeller-Manöver in der modernen Geburtshilfe nicht empfehlenswert, aber auch nicht verboten und darf unter begründeten Auflagen von erfahrenen Geburtshelfern durchgeführt werden. Seine korrekte Anwendung kann es ermöglichen, unnötige Geburtsoperationen zu vermeiden, die wie jeder Eingriff mit dem Auftreten von Komplikationen verbunden sind. Es besteht kein Zweifel, dass Komplikationen auftreten können, wenn das Verfahren falsch, ungeschickt und ohne die richtige Intuition durchgeführt wird.
Das in der geburtshilflichen Praxis seit Jahren praktizierte behördliche Eingriffsverbot ist nach Ansicht der PTG-Experten nicht die richtige Lösung. Sie sollten jedoch die Regeln ihrer korrekten Anwendung mit angemessener Qualifikation lehren.
Quelle:
1.Bericht über die Studie zur Häufigkeit der Anwendung des Kristeller-Griffs in Polen, www.lepszyporod.pl/wp-content/uploads/2015/04/chwyt.pdf
2. www.rodzicpoludzku.pl/Wiedza-o-porodzie/Prożenie-II-okresu-porodu-w-swietle-badan-naukowych.html
3. Die Position des Expertenteams der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft zum Kristeller-Manöver Gynäkologieund Praktische Perinatologie 2016, Bd. 1, Nr. 2