Geschlechtsidentitätsstörungen (Transsexualismus, Transvestismus, Transgenderismus) und sexuelle Präferenzstörungen (Fetischismus, Pädophilie, Exhibitionismus, Masochismus, Viewing) - erstere bestehen in der Notwendigkeit, als Person des anderen Geschlechts zu leben, letztere zu sexueller Befriedigung oder Erregung führen, sie sind eine Reaktion auf ungewöhnliche Objekte oder Aktivitäten, die sozial nicht als sexuelle Reize anerkannt werden. Was sind die Ursachen dieser Störungen? Es kann nicht gesagt werden, dass eine bestimmte Ursache eine bestimmte Störung verursacht. Ihre Ursachen sind nicht offensichtlich, aber es wurde festgestellt, dass sie sich aus biologischen, umweltbedingten und psychologischen Faktoren zusammensetzen.

Störungen der Geschlechtsidentität und der sexuellen Präferenzen in der ICD-10-Klassifikation wurden in die Gruppe „Gewohnheits- und Triebstörungen“ aufgenommen. Dies bedeutet, dass die Handlungen, die jemand unter dem Einfluss dieser Störungen ausführt, keine klare und rationale Rechtfertigung haben, es unmöglich ist, sie zu kontrollieren, und sie in der Regel der Person, die sie ausführt, und ihrer Umgebung schaden.

Störungen der Geschlechtsidentität

Der Ursprung von Störungen der Geschlechtsidentität ist eine Kombination vieler Faktoren. Die Forschungsergebnisse weisen auf die potenzielle Bedeutung der biologischen Grundlagen hin: Erkrankungen des zentralen Nervensystems, genetische Erkrankungen und hormonelle Störungen; und psychogener Hintergrund: Erziehung des Kindes ohne Berücksichtigung des biologischen Geschlechts, mangelnde Zufriedenheit mit dem biologischen Geschlecht des Kindes, Probleme mit emotionalen Bindungen (schlechte Vater-Sohn-Beziehung, zu tiefe Mutter-Sohn-Bindung, Identifikation des Sohnes mit der Mutter) und Komplexe, die aus der Körperstruktur resultieren.

Hier sind die häufigsten Geschlechtsidentitätsstörungen:

transsexuell- die Person möchte als Vertreter des anderen Geschlechts akzeptiert werden. Meistens ist dieses Verlangen mit einer Abneigung gegen den eigenen Körper und insbesondere gegen sexuelle Merkmale verbunden. Ein Transsexueller möchte chirurgisch oder hormonell behandelt werden, um den Körper dem Körper des von ihm bevorzugten Geschlechts so ähnlich wie möglich zu machen.

Weltweite Statistiken zeigen ungefähr, dass Transsexualität bei 1 von 30.000 vorkommt. Männer (biologisch ist eine Person ein Mann und mental eine Frau) und in 1 von 100.000. Frauen (ein Mensch ist biologisch weiblich und geistig ein Mann). Die Ergebnisse der polnischen Forschung weisen auf den Vorteil der Frauen (3,4:1) hinEinstellung gegenüber Männern, die ihr Geschlecht nicht akzeptieren (1: 3,4)

Problem

In der klinischen Praxis werden Transsexuelle unterschieden in: Typ weiblich / männlich F / M - Transgender-Mann (geistig ein Mann fühlend und körperlich eine Frau sein) und Typ männlich / weiblich M / F - Transgender-Frau (geistig fühlend eine Frau und ist körperlich ein Mann).

Doppelrollen-Transvestismus- eine Person wechselt die Kleidung des anderen Geschlechts, ein kurzfristiges Zugehörigkeitsgefühl zu dieser Gruppe genügt. Eine dauerhafte Geschlechtsumwandlung (z. B. operativ) ist nicht erforderlich. Anziehen weckt keine sexuelle Erregung,

Geschlechtsidentitätsstörungen im Kindes alter- treten im Kindes alter (vor der Pubertät) auf. Ein Mensch ist mit seinem Geschlecht unzufrieden und wünscht sich sehr, die Eigenschaften des anderen Geschlechts zu haben. Er lehnt sein Geschlecht ab und interessiert sich für die Kleidung und das Verh alten des anderen Geschlechts. Es darf nicht zu Beginn und in der Pubertät diagnostiziert werden, und es reicht nicht, dass sich ein Junge wie ein Mädchen und ein Mädchen wie ein Junge benimmt.

Problem

Transgenderismusist eine Zwischenform zwischen Transsexualität und Transvestitismus. Eine Transgenderistin möchte sich keiner Genitalveränderungsoperation unterziehen, sondern wendet eine Hormontherapie an und entscheidet sich für eine Mammoplastik, also eine Brustverkleinerung oder Implantation, oder eine Mastekotomie, also eine Entfernung der Brust.

Störungen der sexuellen Präferenzen

Auch individuelle Störungen der sexuellen Präferenzen lassen sich nicht durch Angabe spezifischer und immer gleicher Ursachen diagnostizieren. Paraphilien, wie diese Gruppe von Störungen auch genannt wird, haben mehrere Theorien erh alten, die versuchen, ihre Ätiologie zu erklären. Störungen der sexuellen Entwicklung werden am häufigsten als deren Ursache angesehen. Die psychoanalytische Theorie weist auf die polymorphe abweichende Sexualität eines Kindes hin, d.h. eine Sexualität, die viele Formen annehmen kann. Diese Charaktere werden durch das Geschehen in der Kindheit beeinflusst, z.B. Konflikte in der Familie und zwischen den Eltern, Konkurrenz, sexueller Missbrauch, mangelnde Akzeptanz des kindlichen Geschlechts, Rigorismus.

Die Cognitive Behavioral School betont die Bedeutung des Lernprozesses. Neutrale Reize in einem Entwicklungsstadium im nächsten werden durch positive oder negative Verstärkungen sexuell bedeutsam und verwandeln sich mit der Zeit in Gewohnheiten; ein Beispiel kann die Masturbation sein, die, wenn wir reifen, unter anderem fördert, Erlernen des Vergnügens, Genitalbereiche zu berühren, später kann es den sexuellen Kontakt ersetzen und dazu dienen, sexuelle Spannungen abzubauen. Wichtig ist, dass die Selbstzufriedenheit nicht häufiger wirdein Weg, um jede Art von Anspannung abzubauen, die durch den Stress des Alltags entsteht. Und wir "greifen" aus einem ganz anderen Grund danach als im Zusammenhang mit sexuellem Vergnügen. Wie wir unsere sexuellen Bedürfnisse befriedigen, hängt davon ab, wie wir lernen, sie zu befriedigen.

Die Quelle sexueller Präferenzstörungen sind unter anderem auch: endokrine Störungen, die in der pränatalen und postnatalen Phase auftreten, biochemische und Gehirnstrukturveränderungen, Vererbung, höheres Alter der Eltern, perverse Persönlichkeit, Verleugnung der Existenz von Liebe. Paraphilien treten häufiger bei Männern auf. Sie können auch bei potenziell gesunden Menschen auftreten, z.B. bei chronischem Stress, verminderter emotionaler Widerstandskraft, hoher Müdigkeit, nach psychoaktiven Substanzen.

Fetischismus- Zwang, bestimmte Gegenstände zu besitzen. Die Abhängigkeit von ihnen führt dazu, dass sich eine Person sexuell erregt fühlt. Bestimmte Gegenstände sind ihr Fetisch und sie sieht sie oft als Erweiterung ihres Körpers, wie Schuhe oder Kleidung. Manchmal wird das Ausmaß der sexuellen Erregung durch das Material beeinflusst, aus dem sie hergestellt sind, z.B. Gummi, Leder, Kunststoff. Gegenstände können der Hauptreiz für sexuelle Erregung sein (z. B. Ihren Partner bitten, ein bestimmtes Kleidungsstück zu tragen) oder ein notwendiges Element, um sexuelle Befriedigung zu erreichen.

Fetisch-Transvestismus- Um sexuelle Erregung zu bekommen, muss eine Person Kleidung des anderen Geschlechts tragen. Abgesehen vom bloßen Anziehen (Fetischismus) ist es ihr wichtig, wie das andere Geschlecht auszusehen. Sie hat ein starkes Bedürfnis, sich auszuziehen, wenn sie einen Orgasmus hat, und dann verschwindet auch ihre sexuelle Erregung. Diese Störung kann ein frühes Stadium von Transsexualität sein.

Exhibitionismus- Periodische oder ständige Tendenz, Fremden (normalerweise des anderen Geschlechts) Geschlechtsorgane zu zeigen oder sich an öffentlichen Orten aufzuh alten, ohne dass ein enger Kontakt mit ihnen erforderlich ist. Oft wird der Exhibitionist während der Exposition sexuell erregt und masturbiert dann. Die Erregung kann zunehmen, wenn der Expositionszeuge mit Angst oder Schock reagiert.

zuschauen- eine Person hat eine ständige oder wiederkehrende Tendenz, während ihrer Nahaufnahmen oder intimen Aktivitäten, ohne sich dessen bewusst zu sein, andere Menschen anzustarren, z Sex. Der Zuschauer wird sexuell erregt und masturbiert.

Pädophilie- Ein Erwachsener hat sexuellen Kontakt mit Kindern, die entweder vor oder während der Pubertät sind. Manche Menschen bevorzugen nur Kontakte mit Jungen, manche nur mit Mädchen, es gibt auch welche, die das tunSie interessieren sich für beide Geschlechter. Die Störung tritt häufiger bei Männern auf.

Sadomasochismus- die Person befindet sich in einer sexuellen Beziehung, die Versklavung, Demütigung und das Zufügen von Schmerzen zulässt. Wenn ihr Partner sich dafür entscheidet, Opfer zu sein, dann ist das Masochismus, und wenn sie die Täterin ist, Sadismus. Sadomasochismus wird diagnostiziert, wenn eine solche Stimulation notwendig ist, um sexuelle Befriedigung zu erlangen.

komplexe sexuelle Präferenzstörung- eine Person hat mehr als eine sexuelle Präferenzstörung, und es ist unmöglich anzugeben, welche davon vorherrscht. Sadomasochismus, Fetischismus und Transvestismus sind die häufigsten.

andere Störungen der sexuellen Präferenz- in dieser Gruppe gibt es über 100 diagnostizierte Störungen, darunter: obszöne Telefonanrufe, Reiben an anderen Menschen an überfüllten öffentlichen Orten (Würgen oder Terryismus); sexueller Kontakt mit Tieren (Zoophilie), die Verwendung von Würgen oder Hypoxie zur Verstärkung sexueller Erfahrungen, Nekrophilie, wenn der sexuelle Reiz eine menschliche Leiche ist, oder Gerontophilie, wenn eine Person hauptsächlich in intimen Kontakten mit älteren Menschen sexuell erregt wird

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