Manschettenresektion des Magens, d.h. Sleeve ist eine bariatrische Operation, bei der etwa 2/3 des Magens entfernt werden - dies macht sie irreversibel. In den ersten zwei Jahren nach der Operation können Sie etwa 60 Prozent Ihres Übergewichts verlieren. Was sind die Vor- und Nachteile dieser bariatrischen Operation? Was ist eine Sleeve-Gastrektomie? Sehen Sie sich einen Dokumentarfilm über einen adipösen Patienten und seinen Weg zur Operation an.

Sleeve (Manschette) Gastrektomie , allgemein bekannt als:Sleeveist eine der neueren Methoden der chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit, d.h. bariatrisch Chirurgie . Sie wird in der Regel laparoskopisch durchgeführt. Wenn die Schlauchmagenresektion nicht den gewünschten Effekt gebracht hat oder der Gewichtsverlust unbefriedigend ist, können andere bariatrische Operationen durchgeführt werden.

Schlauchmagen: Worum geht es?

Schlauchmagenentfernung ist die Entfernung von 2/3 der seitlichen und unteren Teile des Magens, wodurch dieser sich von einem Sack in einen schmalen Schlauch verwandelt. Dadurch wird die Kapazität des Magens um etwa 90 Prozent reduziert und die Geschwindigkeit der Nahrungspassage durch den Magen erhöht. Auch die Ausschüttung von Ghrelin (dem Hungerhormon) wird deutlich reduziert, da es in dem bei der Schlauchmagenentfernung entfernten Teil des Magens produziert wird.

Schlauchmagen: Ablauf des Eingriffs

Schlauchmagenentfernung wird unter Vollnarkose durchgeführt - die Operation dauert etwa 90 Minuten. Nach der Operation erhält der Patient Schmerzmittel und am Tag der Operation sollte der Patient beginnen, sich aufzusetzen. Ein Krankenhausaufenth alt von einigen Tagen ist erforderlich, und Sie können nach einigen Wochen wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Am ersten Tag nach der Operation wird in der Regel eine Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestin altrakts mit Kontrastmittel durchgeführt, um den Effekt der Operation zu beurteilen.

Nach einer Adipositas-Operation müssen Sie Ihre Essgewohnheiten drastisch ändern. In den ersten 2 Wochen nach der Behandlung ist es ratsam, eine flüssige oder gemischte Ernährung einzuh alten. Dann wird nach und nach feste Nahrung eingeführt.

Schlauchmagen: Indikationen für Patienten

  • BMI 35-50 - berechnen Sie Ihren BMI mit dem Gewichtsrechner
  • starke Motivation (Zustimmung zu ernährungsphysiologischen und psychologischen Kriterien)
  • Nicht-EsserSüßigkeiten
  • nicht essen
  • unter Stress nicht essen
  • Zustimmung zur Nachsorge
  • Zustimmung zum Einsetzen des Implantats in den Körper
  • kein Sodbrennen
  • kein schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes

Schlauchmagen: Vorteile

  • wenige Komplikationen
  • erfordert keine Kombinationen
  • technisch einfachere Bedienung als z.B. Magenbypass
  • kann als erster Schritt einer zweistufigen Operation verwendet werden
  • entfernt den Teil des Magens, der das Hormon Ghrelin produziert, das den Appetit anregt
  • kein Post-Resektions-Syndrom nach der Operation
  • minimiert das Risiko von Magengeschwüren
  • kein Implantat erforderlich
  • Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen auch die positive Wirkung dieser Art der Operation auf die Kontrolle von unter anderem Diabetes, Bluthochdruck, Cholesterin oder Schlafapnoe.

Schlauchmagen: Nachteile

  • es ist möglich, einen verkleinerten Magen aufzuweiten, was eine zweite Operation erforderlich macht
  • erfordert eine Mageninzision und -nähte, was sich auf das Komplikationsrisiko auswirkt
  • erfordert eine strengere Diät als z.B. Magenbypass
  • schränkt die Aufnahme von Kalorien nicht ein, was den Gewichtsverlust verlangsamen kann
  • ist irreversibel, da ein Teil des Magens entfernt wird
  • Langzeitwirkungen sind heute nicht bekannt

Schlauchmagen: Komplikationen

Zu den häufigsten Komplikationen der Schlauchmagenentfernung gehören:

  • Infektion postoperativer Wunden
  • Blutung aus dem abgeschnittenen Magen
  • Leck und Leck am abgeschnittenen Magen
  • Milzschäden, die entfernt werden müssen
  • Lungenentzündung oder Atemversagen
  • dialysepflichtiges Nierenversagen
  • Herz-Kreislaufversagen oder Herzinfarkt
  • tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie (siehe: Thrombose)
  • Bruch in der postoperativen Narbe
  • Vitamin- und Nährstoffmangel
  • postoperative Depression

Die Sterblichkeitsrate bei Schlauchmagen liegt unter 1 Prozent

Michał Gątarek: Nach der bariatrischen Operation bin ich ein anderer Mensch

Wichtig

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