- Astrozytom (Astrozytom): Symptome
- Astrozytom (Astrozytom): Diagnose
- Astrozytom (Astrozytom): Behandlung
Das Astrozytom ist einer der häufigsten Tumore des Nervensystems und gehört zu den Gliomen. Es wird aus Astrozyten gebildet, die das Stützgewebe des Gehirns bilden. Was sind die Ursachen eines Astrozytoms? Was sind die Symptome dieses Glioms und wie wird es behandelt?
Astrozytom( Astrozytom ) ist ein Gliom, das bei Erwachsenen meist im supratentoriellen Bereich lokalisiert ist, während es bei Kindern am häufigsten vorkommt entwickelt sich im Bereich des Hirnstamms, in den Kleinhirnhemisphären, seltener im Rückenmark. Sie tritt in jeder Altersgruppe auf, am häufigsten im Alter von 40-60 Jahren, doppelt so häufig bei Männern als bei Frauen.
Es gibt sowohl gutartige als auch bösartige Formen. Das am weitesten verbreitete histologische Klassifikationssystem für Astrozytome ist das vierstufige System der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Grad I sind histologische Formen von Astrozytomen, die hauptsächlich bei Kindern mit guter Prognose auftreten. Dazu gehören juveniles pilozelluläres Astrozytom, subependymales großzelliges Astrozytom und pleomorphes Hepatoblastom. Grad II ist ein niedriggradiges Astrozytom, Grad III ist ein anaplastisches Astrozytom und das letzte Stadium IV ist ein Glioblastoma multiforme.
Astrozytom (Astrozytom): Symptome
Die Symptome entstehen durch Infiltration und Zerstörung des an den Tumor angrenzenden Nervengewebes. Sie bauen sich in der Regel allmählich über einen Zeitraum von Wochen, Monaten oder sogar Jahren auf, je nach Malignitätsgrad des Tumors. Die häufigsten Symptome sind Epilepsie (normalerweise bei niedriggradigen Tumoren), Symptome einer fokalen Hirnschädigung wie Hemiplegie, Lähmung der Hirnnerven, Sprachstörungen und Symptome eines erhöhten Hirndrucks, gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen . Auch die Persönlichkeitsveränderungen, die eine Krebserkrankung mit sich bringen kann, sollten nicht unterschätzt werden. Von besonderer Bedeutung ist die Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten, die auf eine Blutung im Bereich der Tumornekrose hinweisen kann. Bei Patienten mit Epilepsie, die sich in einem stabilen Krankheitsstadium befinden, kann die plötzliche Entwicklung von Krankheitssymptomen außerdem durch eine maligne Transformation eines niedriggradigen Tumors verursacht werden.
Astrozytom (Astrozytom): Diagnose
Die Diagnose basiert auf bildgebenden Verfahren wie Computertomographie und Kernspinresonanz (MRT).
Zusätzlich kann die Tumordiagnose anhand einer stereotaktischen Biopsie oder einer intraoperativen histopathologischen Untersuchung gesichert werden
Sie ermöglichen die Beurteilung der Beschaffenheit des neoplastischen Gewebes, seiner Vaskularisation und Malignität. Beispielsweise sind gutartige Astrozytome in der Computertomographie als homogene hypodense Läsion mit vagen Grenzen sichtbar. Sie unterliegen selten einer Kontrastverstärkung und verursachen normalerweise keinen Raumforderungseffekt. Dagegen haben hochmaligne Astrozytome das Bild eines wenig differenzierten Tumors. Sie sind gekennzeichnet durch starke Schwellung, heterogene Struktur und Kontrastmittelanreicherung.
Astrozytom (Astrozytom): Behandlung
Astrozytome Grad I und II - bei günstiger Tumorlokalisation ist eine vollständige Entfernung möglich, aber aufgrund ihrer diffusen und infiltrierenden Natur kann eine vollständige Operation problematisch sein. Zur Verlängerung des Überlebens wird eine postoperative Bestrahlung (Radiotherapie) empfohlen. Wenn der Tumor erneut auftritt, kann der Tumor aufgrund einer geringeren Differenzierung neu eingestuft werden. Das Vorgehen in einer solchen Situation hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, der Lage des Tumors, der Ausdehnung des betroffenen Areals, der Bösartigkeit des Prozesses und den Ergebnissen der vorangegangenen Behandlung ab.
Astrozytome der Grade III und IV - chirurgische Behandlung, postoperative Bestrahlung und Chemotherapie unter Verwendung verschiedener Arten von Medikamenten werden verwendet. Bei chirurgischen Tumoren ist das Ziel, den Tumor möglichst weit zu entfernen, um die Überlebenszeit zu verlängern und das daraus resultierende neurologische Defizit zu reduzieren.
Bei einem Rezidiv des Glioblastoms (Astrozytom im Stadium IV) hängt die weitere Behandlung vom Allgemeinzustand des Patienten und der Lokalisation des Tumors ab. Bei günstiger Tumorlokalisation und gutem Allgemeinzustand des Patienten ist eine Reoperation möglich.
WissenswertAstrozytom: Prognose
Je nach Art und Lokalisation des Krebses kann die Überlebenszeit der Patienten sehr lang (viele Jahre) oder sehr kurz (Wochen) sein. Sie ist kürzer, wenn Hirnstamm, Basalganglien und Thalamus betroffen sind, und länger, wenn der Tumor in die weiße Substanz der Hemisphären, den Hypothalamus oder das Kleinhirn eindringt. Die mediane Überlebenszeit beträgt etwa 7 Jahre, aber nur 6 % der Erwachsenen überleben 5 Jahre nach der Diagnose. Es sollte daran erinnert werden, dass das jüngere Alter des Beginns des Neoplasmas auch das längere Überleben des Patienten beeinflusst. Bei einem Rückfall entwickelt sich die Hälfte der Fälle zu bösartigeren Formen (anaplastisches Astrozytomoder Glioblastom), was mit einer deutlich schlechteren Prognose einhergeht.