Stottern ist eine Krankheit, die behandelt werden kann und sollte. Im Sprechen stecken zu bleiben, behindert die Kommunikation und den zwischenmenschlichen Kontakt. Interessanterweise sehen Fachleute einen Zusammenhang zwischen Stottern und Linkshändigkeit bei Kindern.
Stottern , da nur wenige Sprachstörungen zu Isolation in der Gruppe führen, behindert Bildung und berufliche Entwicklung. Über 80 Prozent der Menschen, die stottern, sind Männer. Interessanterweise ist die Vertretung beider Geschlechter bei den 2-3-Jährigen, die nicht fließend sprechen können, ähnlich, aber bereits in der Grundschule macht sich das Stottern bei Jungen viermal häufiger bemerkbar als bei Mädchen.
Stottern - woher kommt es und wie äußert es sich
Stottern beginnt meist in der Kindheit, zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr, während der Sprachentwicklung (frühkindliches Stottern) und entwickelt sich dann im Jugend- und Erwachsenen alter (fortgeschrittenes Stottern). Es gibt jedoch Formen des erworbenen Stotterns, die durch neurologische Veränderungen oder psychische Traumata verursacht werden. Erworbenes Stottern kann in unterschiedlichen Altersstufen auftreten und hat einen untypischen Verlauf.
Stottern ist nicht so sehr vererbt, sondern vererbt, wir werden an ein defektes Nervensystem weitergegeben, was manchmal Unordnungsanfälligkeit erzeugt. Allerdings gilt: Wenn mindestens ein ElternteilSprechstörunghat, steigt das Stotterrisiko des Kindes unabhängig vom Geschlecht deutlich an. Es wird vermutet, dass dies auf Unterschiede in der Struktur des Corpus Callosum zurückzuführen ist, das die Gehirnhälften verbindet. Bei Frauen ist es weiter entwickelt, was einen größeren Informationsaustausch zwischen verschiedenen Zentren im Gehirn ermöglicht und die Entwicklung einer flüssigen Sprache fördert. Bei Menschen, die stottern, werden neben disfluenter Sprache auch spezifische neurophysiologische Reaktionen beobachtet . Es kann eine erhöhte Spannung in den Sprechorganen sein, z.B. Zittern der Lippen oder der Zunge, Schließen der Augen, Stirnrunzeln und Augenbrauen. Sie werden oft rot oder blass und haben Schwierigkeiten zu atmen oder Augenkontakt zu h alten.
Stottern behindert zwischenmenschliche Kontakte
Sprachstörungen können zwischenmenschliche Kontakte erheblich erschweren. Stotterer sprechen widerwillig, sprechen in einem vernachlässigbaren Ausmaß und reduzieren die Länge ihrer Rede erheblich. Logophobie oder die Angst vor dem Sprechen und die daraus resultierenden ProblemeEmotionales Stottern tritt vor allem bei stärkerem Stottern auf. Es kommt manchmal vor, dass die Angst besagt, dass es schwierig oder unmöglich ist, sich sprachlich zu verständigen.
Stottern und Linkshändigkeit
Linkshändigkeitkann zu Stottern führen. Die linke Hemisphäre ist auf sprachliche Funktionen spezialisiert, die rechte auf visuell-räumliche Aufgaben. Inzwischen haben Stotterer eine viel aktivere rechte Gehirnhälfte, insbesondere wenn sie verbale Äußerungen wahrnehmen, während fließende Sprecher die linke Gehirnhälfte dominieren. Linkshändigen Kindern beizubringen, ihre rechte Hand zu benutzen, führt zur Entwicklung zusätzlicher Sprachbereiche auch in der linken Hemisphäre. Als Konsequenz haben wir es mit der Inkompatibilität von Impulsen zu tun, die gleichzeitig aus beiden Hemisphären fließen und den Sprachfluss stören können.
Gefühlszustände von Stotterern
Forschungen zur Kommunikation beim Stottern zeigen, dass Kinder, die im jüngeren Schul alter stottern, eine geringere Sprachkompetenz aufweisen als ihre Altersgenossen, die nicht stottern. Kinder, die uneinheitlich sprechen, neigen viel häufiger zu Grammatikfehlern und haben einen geringeren Wortschatz.
In der Beschreibung der Persönlichkeit von Stotterern ist eine Tendenz zu Neurotizismus und Frustration zu erkennen. Sie sind jedoch keine frustrierenden Menschen, noch sind sie Neurotiker, die zu Introversion oder Depressionen neigen. Ihre Veranlagung wird vor allem dadurch beeinflusst, dass sie einem dauerhaften Kommunikationsstress ausgesetzt sind, der ihre psychische Belastbarkeit erheblich mindern kann. Aber auch hier gibt es eine sehr große individuelle Differenzierung. Vieles hängt von Lebenserfahrungen, Temperament und Umwelteinflüssen ab.
Ein Kind wächst mit den Jahren aus dem Stottern heraus. Ein häufig beobachtetes Phänomen bei Vorschulkindern ist die Sprachentwicklungsstörung, die bei manchen Kindern während der Sprachentwicklungsphase ein normales Stadium darstellt. Die Sprachentwicklungsstörung nimmt tatsächlich mit dem Alter des Kindes ab, wenn das Kind das Sprachsystem verbessert (vorausgesetzt, dass es nicht durch unangemessene Reaktionen aus der Umgebung aufrechterh alten wird). Eine andere Situation beobachten wir beim frühkindlichen Stottern. Hier verlängern sich mit zunehmendem Alter des Kindes die Perioden der Dysfluidität und die Perioden der vorübergehenden Besserung verkürzen sich. In einer solchen Situation reicht die Prophylaxe nicht aus, da bei einer entwicklungsbedingten Sprachstörung eine fachärztliche Behandlung notwendig wird.
Die Stottertherapie sollte mit einem Besuch bei einem Logopäden beginnen. Ihm stehen viele Methoden zur Verfügung, deren Wirkung jedoch in erster Linie von der Beteiligung des Patienten und der Mitarbeit seiner Familie abhängt. In manchen Fällen wird die Pharmakotherapie unterstützend zu logopädischen Übungen eingesetzt. Es besteht in der Einnahme von MedikamentenAntidepressiva, Anxiolytika zur Beseitigung von Sprachangst
Therapien von Logopäden
» Methoden zur Gest altung des Sprachflusses - Rhythmisierung des Sprechens, Sprachunterstützung durch Gesten, Ziehen von Vokalen
» Geräteunterstützende Methoden , die verzögerte akustische Rückmeldungen und Transposition der Sprachfrequenz verwenden (Echokorrektoren, Metronome, digitale Sprachentzerrer, Maskierer der Hörkontrolle)
» Atemmethoden - ein die Rede von Stotterern, sie erscheinen oft Atemstörungen; es ist normalerweise unregelmäßig und flach. Diese Methoden betonen die Koordination von Bewegungen, die die Sprechaktivität ausmachen: Atmung, Phonation, Artikulation. Durch entsprechende Atemübungen lernt der Patient, die Atemmuskulatur, vor allem das Zwerchfell, zu entlasten, das bei Dehnung das Nervositätsgefühl verstärkt eines Wortes. Denn deren Umsetzung ist für einen Stotterer am schwierigsten. Diese Technik zielt darauf ab, die Fähigkeit des Patienten zu entwickeln, die Kontraktion der Sprechorgane sanft zu kontrollieren, was den Druck im Mund reduziert und dadurch die Spannung in den Muskeln der Lippen, der Zunge und des weichen Gaumens verringert.
» Psychotherapeutische Methoden - Entspannung, Soziotherapie, Drama
» Pharmakologische Behandlung - in begründeten Fällen in Zusammenarbeit mit einem Arzt, Antidepressiva , Antipsychotika, Dopaminantagonisten, Arzneimittel zur Senkung der Muskelspannung, Antiepileptika.
Singen hilft gegen Stottern
Wir stottern nicht, wenn wir singen. Die Auflösung des Stotterns beim Singen basiert auf der Regelmäßigkeit, wonach polnische Vokale Hauptbestandteil von Silben sind, also Silbenlaute sind. Sie zeichnen sich daher im Gegensatz zu Konsonanten, die keine Silben erzeugen können, durch die Möglichkeit aus, sie zu ziehen. Beim Singen gewinnen Vokale einen natürlichen Vorteil gegenüber Konsonanten, so dass Disfluenz verschwindet.
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