Lebende Organtransplantationen werden immer erfolgreicher. Mit der eigenen Niere, einem Teil der Leber oder dem Knochenmark können Sie einem Angehörigen das Leben retten. Leider werden in Polen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern Familientransplantationen von Lebendspendern selten durchgeführt, und sie geben dem Patienten die besten Chancen auf vollständige Genesung.
Familientransplantation,wenn der Spender eine lebende Person ist, kann in drei Fällen durchgeführt werden - wenn der Patient eine gesundeNiere braucht, Leber ,Knochenmarkoderhämatopoetische Zellen des peripheren Blutes . Die Entnahme von Gewebe oder Organen ist bei einer genetisch verwandten Person (Vater, Mutter, Bruder) oder emotional (Ehepartner) möglich. Eine Organspende ist auch dann möglich, wenn zwischen Spender und Empfänger eine besondere Nähe besteht. Dieser Begriff ist äußerst umfangreich. Hervorzuheben ist, dass jede Organentnahme bei einer Person, die in „naher Beziehung“ zum Empfänger steht, von der Ethikkommission des Nationalen Transplantationsrates eingehend analysiert wird und einer gerichtlichen Genehmigung bedarf. Die Kommission und das Gericht müssen sicher sein, dass der Spender nicht unter Druck gesetzt wurde, beispielsweise eine Niere zu spenden. Die Spende darf auch nicht Gegenstand einer Finanztransaktion sein.
Familie Lebertransplantation
Die Empfänger des Leberfragments sind meistens kleine Kinder. Eine Lebertransplantation zwischen Erwachsenen und Erwachsenen ist äußerst schwierig und riskant. Sie müssen bis zu 40 Prozent vom Spender einsammeln. Organ. Das ist viel, denn die Leber kann sich zwar selbst regenerieren, muss aber unmittelbar nach der Einnahme eines Bruchstücks eine schwere Verletzung verkraften. Das Sterberisiko bei solchen Spenden ist recht hoch, da es 0,5-0,6% beträgt. Die erste erfolgreiche Lebertransplantation bei einem Kind wurde von Prof. Piotr Kaliciński vom Children's Memorial He alth Institute. Lebertransplantationen bei Kindern von Lebendspendern werden in dieser Einrichtung seit 1999 durchgeführt. Die Transplantation eines Leberfragments von einem Verwandten ist eine ausgezeichnete Lösung für kleine Kinder, für die es sehr schwierig ist, ein Organ von einer verstorbenen Person zu erh alten. Ein Stück Leber von einem Vater oder einer Mutter für ein Baby zu bekommen, hat viele Vorteile. Erstens ermöglicht es eine sehr genaue Beurteilung der Leber des Spenders und minimiert das Risiko einer Transplantation eines nicht so guten Organs. Zweitens - die Entfernung des Transplantats selbsterfolgt unter idealen Bedingungen der elektiven Operation, unvergleichbar mit der Organtransplantation aus der sogenannten Multi-Organ-Pickup, d.h. nach menschlichem Tod. Drittens beträgt die Zeit von der Entnahme des Transplantats bis zum Anschluss an den Kreislauf des Empfängers (die sogenannte k alte Ischämiezeit) nicht mehr als einige Stunden, während sie im Fall einer Transplantation des Verstorbenen normalerweise dreimal länger ist.
Transplantation einer Nierenfamilie
Familiennierentransplantationen in Polen machen nur 3 Prozent aus. alle Nierentransplantationen. Zum Vergleich: In Norwegen sind es ca. 45 % und in den USA wird die Mehrzahl der transplantierten Nieren von Lebendspendern gesammelt. - Es gibt viele Argumente dafür, Nieren von Lebendspendern zu sammeln - sagt Prof. Dr. Wojciech Rowiński, Vorsitzender der Polnischen Union für Transplantationsmedizin. Zunächst einmal ermöglicht Ihnen die Organentnahme bei einer lebenden Person eine genaue Planung des Operationszeitpunktes. Die entnommene Niere ist kurzzeitig aus dem Kreislauf heraus und bleibt somit – vereinfacht gesagt – voll funktionsfähig. Aber es gibt ein wichtigeres Argument: Eine Niere, die einem Lebendspender entnommen wurde, funktioniert 15-18 Jahre lang, während eine Niere, die einem Verstorbenen entnommen wurde, viel kürzer ist, etwa 9-10 Jahre. Es scheint, dass diese Fakten jeden überzeugen sollten. Aber im Jahr 2012 wurden 1.094 Nieren von verstorbenen Spendern transplantiert und nur 51 von lebenden Spendern. Laut Poltransplant befanden sich im Dezember 2012 1620 Personen auf der Liste der für eine Nierentransplantation qualifizierten Personen, d. h. 475 Patienten konnte aufgrund des Fehlens eines Organs für die Transplantation nicht geholfen werden. Obwohl die Zahl der familiären Nierentransplantationen zu steigen beginnt, sind wir weit entfernt von anderen Ländern der Europäischen Union. Warum passiert dies? - Erstens haben die Familien der Patienten unzureichendes Wissen über diese Behandlungsmethode - sagt Prof. Rowinski. - Viele Menschen wissen nicht, dass es möglich ist, mit einer Niere normal zu funktionieren. Seit vielen Jahren führe ich Treffen mit Familien und Patienten in Dialysezentren durch, jeweils unter Beteiligung eines Nephrologen, Chirurgen und Priesters. Oft gaben Zuhörer zu, diese Behandlungsform nicht zu kennen. Einige baten um ein zusätzliches Gespräch und erklärten sich bereit, einem geliebten Menschen die Niere zu spenden. Prof.. Piotr Kaliciński schlug vor, in Dialysezentren arbeitende Krankenschwestern auszubilden, damit sie zu Koordinatoren von Familientransplantationen werden. Es gab auch andere Initiativen zur Förderung der Nierenspende von Familien, wie die Kampagne „Close to me“, aber die Familienspende hinkt immer noch. Es sind nicht nur Fehlinformationen, die zu wenige familiäre Nierentransplantationen verursachen. Von 100 Menschen, die einem geliebten Menschen eine Niere spenden möchten, erfüllen nur 35 die Voraussetzungen. - Jede Person, die sich als Spender meldet, muss sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen - erklärt Prof. Dr. Rowinski. - Wenn die Ergebnisse zum Beispiel eine Infektion bestätigenHarnwege, auch leichte arterielle Hypertonie, einzelne Herzrhythmusstörungen, Knoten in der Schilddrüse oder Brust - Spender disqualifiziert. Eine Niere kann nur von einer völlig gesunden Person entnommen werden.
Nierentransplantation ist billiger als Dialyse
- Familienspende ist sicher - versichert Prof. Rowinski. - Das statistische Sterberisiko bei Nierenentnahme beträgt nur 3 Promille, was sehr gering ist. Ohne eine Niere können Sie normal funktionieren, arbeiten, Sport treiben, sogar so scharf wie im Fall von Przemysław Saleta, der – wie wir uns erinnern – die Niere seiner Tochter schenkte. Es muss jedoch ehrlich gesagt werden, dass etwa 15 Prozent. lebende Spender entwickeln im Laufe der Zeit Bluthochdruck. Gelegentlich besteht eine leichte Proteinurie, die jedoch das normale Familien- und Sozialleben nicht beeinträchtigt. Diese relativ niedrigen Kosten haben große Vorteile – das Leben eines geliebten Menschen und die Befreiung von der Qual der häufigen Dialyse. Es lohnt sich auch, den wirtschaftlichen Nutzen von Nierentransplantationen zu betrachten. Die Pflege und Behandlung eines Dialysepatienten kostet ca. 60.000. PLN jährlich und dauert manchmal mehrere Jahre. Die Transplantation kostet die Hälfte.
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