Die Bauchspeicheldrüsentransplantation kann eine Methode zur Behandlung von Diabetes Typ 1 sein. Menschen, die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben, unterziehen sich meistens einer gleichzeitigen Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation. Alles nur, weil Diabetes die Nieren bereits zerstört hat und die Transplantation beider Organe eine Chance ist, den Patienten zu retten. Finden Sie heraus, was eine Bauchspeicheldrüsentransplantation ist.

Bauchspeicheldrüsentransplantationkann eine Methode zur Behandlung von Typ-1-Diabetes sein.Die Bauchspeicheldrüsentransplantation kann auf drei Arten erfolgen - nur Bauchspeicheldrüsentransplantation,gleichzeitige Bauchspeicheldrüsen- und Nierentransplantation und Pankreastransplantation per Niere

Die eigentliche Transplantation der Bauchspeicheldrüse (die sogenannte Prätransplantation) wird bei Patienten mit gut funktionierenden Nieren durchgeführt, die trotz richtiger Insulinbehandlung erhebliche Blutzuckerschwankungen aufweisen. Dieser Zustand kann zur Entwicklung schwerer Diabetes-Komplikationen führen, und eine Operation kann dies verhindern. Eine Alternative zu diesem Verfahren ist dieInseltransplantationTransplantation, die jedoch nicht so effektiv ist wie eine Transplantation ganzer Organe. Eine Pankreastransplantation wird jedoch nur bei wenigen Patienten durchgeführt. Normalerweise hat Diabetes die Nieren bereits zerstört und zu anderen Komplikationen geführt. Dann wird eine gleichzeitige Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation durchgeführt und es ist die häufigste Art der Bauchspeicheldrüsentransplantation. Es ist auch möglich, nach einer Niere eine Bauchspeicheldrüsentransplantation durchzuführen, aber dann stammen die Organe von zwei verschiedenen Spendern, was die Heilungschancen des Patienten verringert.

Pankreastransplantation - Kontraindikationen

Generell sind junge Menschen bis zum 45. Lebensjahr für die gleichzeitige Transplantation von Bauchspeicheldrüse und Niere geeignet.

Eine Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, sie verhindert das Fortschreiten von Diabetes-Komplikationen und gewährleistet eine vollständige Rehabilitation des Patienten.

Bevor jedoch die endgültige Entscheidung zur Transplantation getroffen wird, werden sie gründlich untersucht. Zunächst sollte der Zustand des Kreislaufsystems beurteilt werden. Menschen mit ischämischer Herzkrankheit, Schlaganfall-Überlebenden und fortgeschrittener peripherer Arteriosklerose kommen nicht für eine Anhaftung in Frage, ebenso wie Menschen, die Krebs hatten oder leiden, an einer Lungenerkrankung leiden oder aktive Infektionen haben (z. B. Hepatitis C).

Patienten mit Nierenversagen im Zuge eines Diabetes sollten seinfrüh genug Eintritt in ein chronisches Dialysebehandlungsprogramm mit Serum-Kreatininspiegeln von 4-5 mg/dL

Wichtig

Haben Sie eine instabile Form von Typ-1-Diabetes? Die Krankheit ist aggressiv, treten Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie oder vaskuläre Komplikationen auf? Melden Sie sich zu einem Besuch in der Transplantationsklinik an! Menschen, die erfolgreich eine Bauchspeicheldrüse transplantiert haben, haben eine Chance auf vollständige Heilung. In Polen befinden sich Pankreastransplantationszentren in Kattowitz, Stettin und Warschau.

Bauchspeicheldrüsentransplantation - was ist das?

Bei einer gleichzeitigen Pankreas- und Nierentransplantation werden beide Organe im Beckenbereich - auf der Innenseite der Beckenplatten - implantiert und die Bauchspeicheldrüsen- und Nierenarterien mit den inneren Darmbeinarterien verbunden. Wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse implantiert wird (was nicht immer der Fall ist), wird auch der Zwölffingerdarm implantiert. Dank der Transplantation wird die Entwicklung von Diabetes gehemmt und die neue Bauchspeicheldrüse des verstorbenen Spenders beginnt, Insulin zu produzieren.

Nach einer Pankreastransplantation nimmt der Patient täglich immunsuppressive Medikamente ein, um eine Abstoßung zu verhindern. Diese Behandlung ist für die gesamte Lebensdauer des Transplantats notwendig.

Bauchspeicheldrüsentransplantation - Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören: vaskuläre Thrombose, jede Art von tiefer abdominaler Infektion im Zusammenhang mit Ischämie, Entzündung oder Organabstoßung, Austritt von Pankreassaft oder an der Stelle einer duodeno-intestinalen oder duodeno-Blasen-Anastomose. Es wird geschätzt, dass sie in 30-35 Prozent auftreten. Patienten.

Pankreastransplantation - Prognose

U 70 Prozent nach drei Jahren sind beide Organe noch funktionsfähig.

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