- Kardiogene Synkope - Ursachen
- Synkope - zerebrovaskuläre Veränderungen
- Neurokardiogene (vasovagale) Synkope - verursacht
- Ohnmachtorthostatisch - verursacht
- Synkope - Hyperventilation
- Ohnmacht - Schwangerschaft
- Ohnmacht - Geisteskrankheit
Synkope ist ein Symptom verschiedener Ursachen. Ohnmacht kann eine emotionale Reaktion sein, wie starke Schmerzen oder der Anblick von Blut. Dann besteht kein Grund zur Sorge. Leider hat die Erfahrung von Ärzten gezeigt, dass ein vorübergehender Bewusstseinsverlust normalerweise auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hinweist, insbesondere wenn er bei Menschen auftritt, die mit Herzerkrankungen zu kämpfen haben. Finden Sie heraus, was Ohnmacht verursacht.
Ohnmachtist ein plötzlicher, kurzzeitiger BewusstseinsverlustBewusstseinsverlustmit Verlust der H altungsspannung und anschließender spontaner Erholung. H altungsspannung ist die Muskelspannung, die es Ihnen ermöglicht, der Schwerkraft mühelos zu widerstehen, und deren Verlust dazu führt, dass Sie in Ohnmacht fallen.
Ohnmachtsanfälle treten auf, wenn die Sauerstoffversorgung des Gehirns für kurze Zeit reduziert wird. Eine vorübergehende Hypoxie dieses Organs ist eine Folge eines unzureichenden Blutflusses, der wiederum von der ordnungsgemäßen Arbeit des Herzens, einem ausreichenden Volumen an zirkulierendem Blut und seinem angemessenen Fluss in den Gefäßen abhängt. Die Beeinträchtigung eines dieser Mechanismen kann zu Ohnmacht führen.
Kardiogene Synkope - Ursachen
1. Behinderung des Blutabflusses aus dem Herzen und Füllen des Herzens mit Blut
- Herzklappenerkrankung: ein raues Geräusch mit einem späten Apex an der Basis des Herzens, das in die Halsschlagadern ausstrahlt und auf eine Aortenstenose hindeutet. Andere Herzklappenerkrankungen, die eine Belastungssynkope verursachen, sind Mitralstenose, Fallott-Tetralogie und künstliche Herzklappendehiszenz. Über die Symptome können auch auf eine Fehlfunktion der künstlichen Klappe zurückzuführen sein.
- Hypertrophe Kardiomopathie, restriktive Myopathie, Tamponade und Ruptur des Herzmuskels führen normalerweise zu Symptomen wie einem systolischen Geräusch, das mit dem Valsava-Versuch zunimmt und beim Hocken verschwindet
- häufige Synkope aufgrund einer schweren Embolie, kombiniert mit Kurzatmigkeit, Tachykardie und Tachykardie, weist auf eine Lungenembolie, eine Fruchtwasserembolie oder selten auf eine Luftembolie hin.
- ein Klicken und Geräusch, das früh während der Kontraktion und deutlicher in einer aufrechten Position zu hören ist, kann auf einen Prolaps der Mitralsegel hindeuten
- Herztumore oder Blutgerinnsel
2. Herzrhythmusstörungen
Ein anormaler Herzrhythmus lässt Sie in Ohnmacht fallen, wenn die Herzfrequenz zu schnell ist,um eine ausreichende ventrikuläre Inflation zu gewährleisten (Tachykardie z. B.>150-180 bpm) oder zu langsam, um eine ausreichende Auslösung sicherzustellen (Bradykardie, <30-35 bpm) .
Bradykardie tritt häufig bei älteren Menschen auf und kann durch ein Sick-Sinus-Syndrom oder einen hochgradigen AV-Block verursacht werden. Eine niedrige Herzfrequenz kann auch eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente sein (einschließlich Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Dioxine)
Tachykardie oder Tachykardie wiederum kann auf Ischämie, Herzinsuffizienz und Erkrankungen des Herzmuskels hindeuten. Auch Elektrolytstörungen (z. B. im Zuge einer Anämie) können zu Tachykardien beitragen. Zu den Medikamenten, die die Herzfrequenz beschleunigen, gehören u.a. Antiarrhythmika und Chinidin
3. Ventrikuläre Dysfunktion
Ventrikuläre Dysfunktionen, wie kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Myokarditis, systolische oder diastolische Dysfunktion und Kardiomopathie, treten selten zusammen mit einer Synkope auf. Wenn sie jedoch auftreten, sind sie bei älteren Menschen mit Herzrhythmusstörungen viel häufiger.
Synkope - zerebrovaskuläre Veränderungen
Zerebrovaskuläre Veränderungen wie vorübergehende ischämische Attacken in der posturalen Arterie oder Schlaganfall können zu Bewusstlosigkeit führen. Dann tritt Ataxie auf, d.h. eine Reihe von Symptomen, die auf Störungen in der motorischen Koordination des Körpers hinweisen.
Eine Migräne kann auch eine Ursache für Ohnmacht sein, angezeigt durch eine Aura mit Augensymptomen und Photophobie.
Neurokardiogene (vasovagale) Synkope - verursacht
Die häufigste Form der Synkope ist die vasovagale Synkope, die aus der Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems resultiert, was unter anderem entspricht zur Regulierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz.
Es gibt zwei Arten von vasovagalen Synkopen: periphere und zentrale. Periphere Synkopen werden durch längeres Stehen verursacht. Beim zentralen, emotionalen Typ wiederum kommt es unmittelbar nach dem Auslösen des unangenehmen körperlichen Reizes (z. B. Stresssituation, starke Schmerzen, Angst, Anblick von Blut) zu einer Ohnmacht. Die unmittelbare Ursache der Synkope ist in jedem Fall die Hypotonie und Bradykardie der Person.
Eine weitere Ursache für eine neurokardiogene Synkope kann ein Druckanstieg in der Brust sein, der durch einen Druckpneumothorax, Husten, Niesen, Harndrang oder Stuhlgang verursacht werden kann. Die Folge kann eine Hemmung des venösen Rückflusses zum rechten Vorhof (durch Druck auf die Vene, die das Blut zum Herzen transportiert) und Ohnmachtsanfälle sein.
Ohnmachtorthostatisch - verursacht
Orthostatische Hypotonie, also ein Blutdruckabfall, ist eine der seltenen Ursachen für Synkopen. Diese Synkope wird normalerweise durch einen plötzlichen Positionswechsel vom Liegen zum Stehen oder langes Stehen ohne Bewegung verursacht. Wenn ihnen jedoch chronische Müdigkeit, manchmal dunkler Stuhl und starke Perioden vorausgehen, können diese auf eine Anämie hinweisen. Auch die Einnahme von Medikamenten (z. B. Antihypertensiva, Antipsychotika, Levodopa, Schleifendiuretika und Vincristin) kann eine orthostatische Synkope verursachen.
Synkope - Hyperventilation
Hyperventilation oder zu schnelles Atmen führt zu Stoffwechselstörungen wie Kribbeln um den Mund oder an den Fingern, Taubheitsgefühl, Krämpfe der Lippen, des Gesichts, der Hände und Füße und dann zu Ohnmachtsanfällen. Hyperventilation ist oft mit einer starken emotionalen Erfahrung oder Angst verbunden.
Ohnmacht - Hypovolämie
Ohnmacht kann durch unzureichendes zirkulierendes Blutvolumen aufgrund von Dehydration oder Blutung verursacht werden. Die Blutmenge, die aufgrund von Blutungen oder extrazellulären Flüssigkeiten in den Gefäßen zirkuliert, kann zu gering sein, um alle Organe, einschließlich des Gehirns, mit Sauerstoff zu versorgen.
Ohnmacht - Schwangerschaft
Eine Ohnmacht einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter, die keine weiteren Beschwerden hat, weist normalerweise auf eine frühe oder unerkannte Schwangerschaft hin. Ohnmachtsanfälle sind dann die Folge eines Blutdruckabfalls, der in den ersten Schwangerschaftsmonaten recht häufig vorkommt.
Andererseits können Frauen im letzten Trimenon der Schwangerschaft mit Ohnmachtsanfällen kämpfen, wenn sie auf dem Rücken liegen. Dann ist der Bewusstseinsverlust eine Folge des Uterusdrucks auf die untere Hohlvene, was dazu führt, dass der Blutrückfluss von den Gefäßen zum Herzen behindert wird.
Ohnmacht - Geisteskrankheit
Reagiert der Patient teilweise oder unzureichend auf eine Ohnmacht, deutet dies auf eine Pseudo-Ohnmacht hin.