Röteln bei schwangeren Frauen bergen ein ernstes Risiko für Geburtsfehler bei einem Kind. Denn das Rötelnvirus kann über den transplazentaren Weg leicht in den Körper eines Kindes gelangen. Röteln in der Schwangerschaft sind im ersten Trimester der Schwangerschaft besonders gefährlich. Welche Geburtsfehler können Röteln bei einem Baby einer schwangeren Frau verursachen?

Röteln bei schwangeren Frauenkönnen zu einer Reihe von Geburtsfehlern beim Baby führen, die Ärzte alsangeborenes Rötelnsyndrom( Greg).Röteln in der Schwangerschaftist im ersten Trimester der Schwangerschaft besonders gefährlich.

Röteln bei Schwangeren: primäre Rötelnerkrankung

Röteln sind in erster Linie eine Gefahr für schwangere Frauen, die zuvor noch keine Röteln hatten oder nicht gegen Röteln geimpft wurden. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist das Risiko schwerer fetaler Fehlbildungen im ersten Trimenon der Schwangerschaft am höchsten: rund 90 Prozent mit Rötelninfektion bis zur 11. Schwangerschaftswoche, 33 Prozent mit Rötelninfektion mit der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche, 11 Prozent in 13-14 Wochenwoche, bevor sie in der 15-16 Schwangerschaftswoche wieder auf 24 Prozent ansteigen. In den folgenden Schwangerschaftswochen erhöht die Rötelnerkrankung der zukünftigen Mutter das Auftreten von Fehlbildungen beim Fötus trotz vorhandener Infektion nicht signifikant. Das Risiko von Hörstörungen ist am längsten.

Röteln bei Schwangeren: sekundäre Rötelnerkrankung

Das Rückfallrisiko gilt für 5 Prozent der auf natürlichem Wege Erkrankten und bis zu 50 Prozent der Geimpften, je nach Zeit seit der Impfung. Wichtig ist, dass in diesem Fall das Risiko, fetale Defekte zu entwickeln, im ersten Trimester 5-8 Prozent beträgt, dann wird es minimal.

Röteln bei Schwangeren: An welchen Geburtsfehlern kann ein Baby leiden?

Bei Kindern mit kongenitalem Röteln-Syndrom (Gregg-Syndrom) am häufigsten:

  • Defekte des Herzens und der großen Gefäße (48 Prozent der erkrankten Kinder) - persistierender Ductus arteriosus, Vorhof- und interventrikuläre Septumdefekte und Pulmonalarterienstenose
  • Augenfehler (71 Prozent der kranken Kinder) - Grauer Star, Glaukom, Retinitis und Choroiditis (die sogenannte Salz-und-Pfeffer-Retinopathie), Augenlider, Strabismus
  • Schwerhörigkeit (67 Prozent der kranken Kinder) oder Taubheit (die oben genannten drei Arten von Störungen bilden zusammen die sogenannte Röteln-Trias von Gregg)
  • neurologische Erkrankungen: chronische Meningitis, Mikrozephalie, zerebrale Vaskulitis, erhöhtes Risiko für Schizophrenie und Autismus
  • Genitalfehler,
  • Knochenpathologien (die z. B. zu Gliedmaßenverformungen oder Schäden an Milchzähnen führen),
  • Hautausschlag,
  • Lebererkrankung,
  • Lungenerkrankungen,
  • Nierenprobleme

Das Rötelnvirus erhöht auch das Risiko einer frühen Fehl- oder Totgeburt. Frühzeitiger Tod betrifft bis zu 35 Prozent der Patienten mit kongenitalem Röteln-Syndrom.

Später steigt das Risiko, einen insulinabhängigen Diabetes (20 Prozent der Patienten), Schilddrüsenerkrankungen (5 Prozent der Patienten), Glaukom und andere Augenprobleme zu entwickeln, die aus den zuvor beschriebenen Defekten resultieren. Selten, aber sehr gefährlich sind neurologische Komplikationen in Form einer progressiven Röteln-Panenzephalitis (PRP).

Röteln bei Schwangeren: Wie kann man nicht krank werden?

  • Röteln im Kindes alter immunisieren gegen das Virus. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie krank waren und planen, schwanger zu werden, machen Sie einen Bluttest auf Antikörper (Überweisung ist kostenlos). Melden Sie sich mit den Ergebnissen beim Arzt und er wird eine Entscheidung über eine mögliche Impfung treffen. Der Impfstoff (z. B. Rudivax) ist kostenpflichtig. Sie können es in einer Apotheke auf Rezept kaufen, es kostet etwa 40 PLN.
  • Wenn Sie keine Röteln hatten und nicht gegen Röteln geimpft wurden und Sie schwanger sind, wenden Sie sich nur an gesunde Personen.
  • Bevor Sie Freunde besuchen, die Kinder haben, scheuen Sie sich nicht zu fragen, ob sie krank sind oder schon einmal Röteln hatten.
  • Wenn Sie schwanger sind und Kontakt mit jemandem haben, der mit dem Virus infiziert ist, und Sie nicht wissen, ob Ihr Körper dagegen immun ist, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf. Er wird entscheiden, ob Sie trotzdem eine Immunglobulin-Spritze bekommen können. Die Zeit, die seit dem Kontakt mit der erkrankten Person verstrichen ist, sollte so kurz wie möglich sein.

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