Hypokalzämie ist ein Kalziummangel im Körper. Calcium gehört zu den Makronährstoffen, es kommt im menschlichen Körper in geringer Menge vor, ist aber äußerst wichtig. Spielt eine Schlüsselrolle für das reibungslose Funktionieren von Muskeln und Nerven. Es lohnt sich herauszufinden, was seine Symptome sind, welche Krankheiten zu diesem Zustand führen und warum und wann eine Hypokalzämie lebensbedrohlich sein kann.

Hypokalzämieist ein Zustand, bei dem der Serumkalziumspiegel unter 2,25 mmol/L liegt. Hypokalzämie kann verursacht werden durch: verminderte Resorption, erhöhte Ausscheidung und das daraus resultierende hormonelle Ungleichgewicht.

Die Symptome einer Hypokalzämie machen sich am deutlichsten im Skelett- und Nervensystem bemerkbar.

Ursachen einer Hypokalzämie

Die häufigste Ursache für Hypokalzämie ist eine unzureichende Menge davon in der Nahrung, die zur Entwicklung von Osteoporose beitragen kann und in Ausnahmefällen die Ursache von Tetanie sein kann.

Andere, weniger häufige Ursachen einer Hypokalzämie sind:

  • Beeinträchtigung der Calciumaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, verursacht durch Vitamin-D-Mangel oder resorptionsbedingte Erkrankungen (z. B. Kurzdarmsyndrom) und Verdauung
  • Übermäßige Kalziumablagerung in Knochen oder anderen Geweben: akute Pankreatitis, die zu einer Verkalkung der Bauchspeicheldrüse führt, Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Behandlung von Osteoporose)
  • Kalziumverlust im Urin aufgrund bestimmter angeborener Nierenerkrankungen oder Diuretika.
  • Vitamin-D-Mangel, dieses Vitamin ist für die erhöhte Aufnahme von Calcium im Verdauungstrakt verantwortlich und hemmt dessen Ausscheidung. Die Abnahme seiner Menge kann durch Schäden an den Organen verursacht werden, die an der Synthese dieses Vitamins beteiligt sind: Leber, Nieren und Mangel an Sonnenlicht, das für die Produktion von Vitamin D unerlässlich ist. Sein Mangel kann durch bestimmte Medikamente verursacht werden oder ein Überschuss an Phosphor.
  • Hypoparathyreoidismus und damit der Mangel an Parathormon, wenn trotz ausreichender Kalziummenge im Körper die Plasmakonzentration zu niedrig ist, weil dieses Element nicht aus den Knochen freigesetzt wird.
  • Geweberesistenz gegen Parathormon

Symptome einer Hypokalzämie

Symptome einer Hypokalzämie resultieren hauptsächlich aus einem Mangel an biologisch aktivem Kalzium im Plasma.

Eine Abnahme des extrazellulären Kalziumspiegels verursacht eine StörungElektrolythaush alt und elektrische Potentiale zwischen Zellen und dem extrazellulären Raum. Dies führt zu einem Zustand, in dem die Nerven- und Muskelzellen erregbarer werden.

Das Ergebnis ist die sogenannte hypokalzämische Tetanie, ihre Attacken äußern sich in Taubheit und symmetrischen Kontraktionen von: den Muskeln der Hände, Unterarme, Arme und dann des Gesichts, der Brust und der unteren Gliedmaßen

Diese können sehr gefährlich sein, denn eine Verkrampfung der Rachenmuskulatur, was selten vorkommt, kann zu einer Obstruktion der Atemwege führen.

Es gibt auch eine Reihe charakteristischer Symptome im Zusammenhang mit Tetanie: Chvostka oder Trousseau.

Auch die sogenannten Tetanie-Äquivalente, also für diese Krankheit nicht charakteristische Symptome, die durch eine Hypokalzämie verursacht werden können, sind seltener.

Dazu gehören:

  • Lidkrampf
  • Photophobie
  • Doppelbilder
  • Bronchospasmus verursacht Asthmaanfall
  • Bauchschmerzen
  • Migräneattacke
  • Ohnmacht

Zusätzlich verursacht ein Kalziummangel einige Veränderungen im EKG.

Bei chronischer Hypokalzämie bleiben die Symptome in der Regel aus, da durch verschiedene Elektrolytverschiebungen ein Ausgleich der elektrischen Potentiale entsteht und die ionisierte Calciumkonzentration knapp unter die untere Normgrenze absinkt.

Osteoporose ist eine Stoffwechselerkrankung des gesamten Skeletts, die häufig mit Kalziummangel in Verbindung gebracht wird und bei der Osteoklasten, die für die Auflösung von Knochen verantwortlichen Zellen, zu stark aktiviert werden.

Diese Krankheit wird selten durch einen Mangel an diesem Element verursacht, und seine Supplementierung zielt hauptsächlich darauf ab, ein Baumaterial für die rekonstruierten Knochen bereitzustellen.

Daher wird Kalzium zur Behandlung dieser Krankheit benötigt, aber in fortgeschritteneren Fällen sind Kalziumpräparate unzureichend und eine Behandlung zur Stärkung der Knochenstruktur oder zur Beeinflussung abnormaler Stoffwechselprozesse ist erforderlich.

Es sollte daran erinnert werden, dass Osteoporose selten mit Hypokalzämie in Verbindung gebracht wird, da Knochenschäden mit Knochenmangel einhergehen und die Plasmakonzentration normalerweise normal ist.

Laboruntersuchungen auf Hypokalzämie

Hypokalzämie wird diagnostiziert, indem die Konzentration von ionisiertem Kalzium im Serum untersucht wird, die Diagnose der Ursache dieses Zustands ist komplizierter.

Dazu u.a.: Kreatinin (bewertet die Nierenfunktion), weitere Elektrolyte: Phosphate, Magnesium, Kalium (zur Beurteilung des gesamten Elektrolythaush altes), ein mit dem Knochenstoffwechsel zusammenhängendes Enzym:alkalische Phosphatase und Substanzen, die den Calciumstoffwechsel beeinflussen: Vitamin D und Parathormon

Um den Kalziumverlust im Urin zu beurteilen, wird die tägliche Ausscheidung dieses Elements bestimmt.

Behandlung von Hypokalzämie

Eine genaue Diagnose einer Hypokalzämie ist unerlässlich, da eine wirksame Behandlung eines Kalziummangels nur durchgeführt werden kann, wenn die Ursache des Kalziummangels bekannt und beseitigt ist, also behandeln Sie zuerst die Krankheit, die die Hypokalzämie verursacht.

Bei Auftreten von Tetaniesymptomen werden intravenös Calciumpräparate (z. B. Calciumchlorid) zur schnellen Anpassung der Konzentration verabreicht, bei chronischen Erkrankungen, die nicht geheilt werden können oder die Behandlung lang andauert, auf eine ausreichende Menge achten Kalzium in der Ernährung, verwenden Sie orale Präparate und eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D.

Der Calciumhaush alt wird von vielen Faktoren beeinflusst: Hormone, Vitamin D, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Nieren. Chronische Hypokalzämie ist normalerweise asymptomatisch und erfordert normalerweise die Verwendung von Kalziumpräparaten.

Ein plötzlicher Kalziumabfall im Blut ist in der Regel das Ergebnis einer anderen Krankheit, wie z. B. Tetanie, und kann aufgrund des Risikos einer Atemwegsobstruktion sehr gefährlich sein.

In einem solchen Zustand ist es notwendig, den Kalziumspiegel im Blut sofort auszugleichen und die Ursache weiter zu diagnostizieren. Osteoporose steht selten in direktem Zusammenhang mit Kalziummangel, aber eine ausreichende Nahrungsaufnahme ist für die Behandlung dieser Krankheit unerlässlich.

Calciumökonomie

Calcium ist ein lebensnotwendiges Element, es ist nicht nur ein Baustoff, sondern auch für viele Lebensvorgänge, insbesondere auf zellulärer Ebene, verantwortlich.

Es wird geschätzt, dass der menschliche Körper ungefähr 20 g Kalzium pro Kilogramm Körpergewicht enthält, was ungefähr 1,5 % des Gesamtgewichts entspricht. Dieses Element ist zu 99 % in Form sogenannter Hydroxyapatite in den Knochen eingebaut und verleiht ihnen Härte und mechanische Widerstandsfähigkeit. Das restliche 1 % befindet sich im Plasma und in vielen verschiedenen Zellen unseres Körpers, wo es für enzymatische Prozesse, die Blutgerinnung verantwortlich ist und auch an Muskelkontraktionen und Nervenaktivitäten, d. h. der Impulsweiterleitung, beteiligt ist.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung versorgt uns mit etwa 1,0 g Calcium pro Tag, wovon 30 % im Darm aufgenommen werden, was für einen gesunden Menschen eine ausreichende Menge ist.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Aufnahme dieses Elements begrenzt ist durch: Oxalate, Phosphate und Fettsäuren, da sie Kalzium im Verdauungstrakt binden und seine Aufnahme verhindern, während Vitamin D3 und Proteine ​​​​den gegenteiligen Effekt haben. Wir scheiden Spuren dieses Elements im Urin aus, weil das meiste davonwird in den Nierentubuli reabsorbiert.

Die in unserem Körper enth altene Kalziummenge wird am stärksten beeinflusst durch: Parathormon, Calcitonin und Calcitriol (die aktive Form von Vitamin D3), sie modulieren den Zustand dieses Elements auf verschiedene Weise durch die aktuelle Regulierung der Absorption und Ausscheidung

Das letzte dieser Hormone erhöht die Kalziummenge im Körper, Calcitonin - reduziert und Parathomorphe setzen diesen Makronährstoff aus den Knochen frei und erhöhen so seine Plasmakonzentration.

Zusätzlich wird der Calciumgeh alt beeinflusst durch: Gliocorticosteroide, Wachstumshormone, Östrogene und das sogenannte Parathyroid Hormone-like Protein (PTHrP)

Die korrekte Kalziumkonzentration im Serum beträgt 2,25-2,75 mmol / l. Denken Sie daran, dass es nur etwa 1% des in unserem Körper enth altenen Kalziums ist, von dem die Hälfte biologisch aktiv ist - es liegt in Form von vor ein Ion , der Rest ist an Plasmaproteine ​​gebunden und bildet eine Art Reserve.

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