Atherosklerose (periphere arterielle Verschlusskrankheit) ist die Ansammlung von Plaque in anderen Arterien als den Koronararterien. Es handelt sich also um eine Gruppe von Erkrankungen mit gemeinsamer Ursache, aber unterschiedlichen Symptomen und Lokalisationen. Periphere arterielle Verschlusskrankheit kann bis zu 15 % der Bevölkerung betreffen. Was sind die Ursachen und Symptome dieser Art von Arteriosklerose? Wie läuft die Behandlung?

Atherosklerose der peripheren Arterien( periphere arterielle Verschlusskrankheit ) ist neben der ischämischen Herzkrankheit eine weitere Folge der Arteriosklerose - die am häufigsten häufige Erkrankung des Gefäßsystems, die sich über viele Jahre heimlich entwickelt. Atherosklerose kann alle Arterien des Körpers betreffen – am häufigsten die unteren Gliedmaßen, die beim Gehen Schmerzen verursachen, seltener im Nacken.

Periphere Gefäßerkrankungen sind oft die zugrunde liegende Ursache von Schlaganfällen und akuter Ischämie der Gliedmaßen - sehr ernste Zustände.

Verdacht auf Erkrankung aufgrund von Symptomen und einfachen Tests – z.

Grundlage der Behandlung ist die Reduktion von Risikofaktoren für die Entstehung von Atherosklerose, dann pharmakologische Behandlung, und wenn sie nicht wirksam ist - chirurgische Behandlung.

Wie entsteht Arteriosklerose?

Arteriosklerose wird am häufigsten mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht, kann aber alle Arterien des Körpers betreffen und sich auf ähnliche Weise entwickeln. Ausgangspunkt ist eine Schädigung des Endothels, also der inneren, empfindlichen Schicht der Arterie.

Sie tritt als Folge von Durchblutungsstörungen oder einer anh altenden Entzündungsreaktion auf. Dadurch lagern sich in der Gefäßwand Ablagerungen ab, die sich aus vielen Stoffen und Zellen, darunter auch Fett, zusammensetzen – das sind Plaques.

Unter günstigen Bedingungen vergrößern sie sich mit der Zeit, es kommt auch vor, dass sie platzen, was zur Ablösung ihrer Bruchstücke und zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Die Entwicklung der Arteriosklerose führt zu einer Verengung des Gefäßlumens, was wiederum den Blutfluss und die Hypoxie einschränkt - zunächst nur während dessen erhöhter Beanspruchung, dann mit zunehmender Plaquegröße auch in Ruhe.

Das Endstadium der Krankheit ist der vollständige Verschluss des Gefäßes, der aus einer so großen Entwicklung von atherosklerotischen Plaques oder deren resultieren kannSchaden.

Der zweite Mechanismus hängt mit den sogenannten instabilen Plaques zusammen, die leicht brechen, während Blutplättchen das gebrochene Gefäß als Ruptur erkennen und sich an dieser Stelle festzusetzen beginnen. Irgendwann gerät der Prozess außer Kontrolle, die Arterie wird verschlossen und es kommt zu einer Ischämie.

Periphere Arteriosklerose - Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für periphere Arteriosklerose sind die gleichen wie für einen Herzinfarkt, da für beide Erkrankungen der gleiche Mechanismus verantwortlich ist. Die bekanntesten sind:

  • Hyperlipidämie oder überschüssiges Cholesterin, besonders "schlechtes" - LDL
  • Rauchen
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Fettleibigkeit
  • Bewegungsmangel und schlechte Ernährung

All diese Faktoren können wir verändern und durch einen gesunden Lebensstil das Risiko einer Krankheitsentstehung deutlich reduzieren. Es gibt auch einige, die sich unserer Kontrolle entziehen:

  • Alter und Geschlecht (Männer und ältere Menschen sind stärker gefährdet)
  • Vorgeschichte von Herzinfarkten in der Familie

Es ist erwiesen, dass der Prozess der atherosklerotischen Plaqueablagerung vor dem 30. Lebensjahr beginnt, vor allem an der Aorta, es hängt von unserem Lebensstil ab, wie schnell dieser Prozess fortschreitet, wenn er andere Gefäße erfasst und Beschwerden verursacht.

Atherosklerose der peripheren Arterien - Symptome

Die Symptome der peripheren Arteriosklerose können sehr vielfältig sein, in allen Fällen resultieren sie aus einer Minderdurchblutung und damit Hypoxie und Nährstoffmangel. Die Beschwerden hängen vom Ort der Erkrankung, ihrer Schwere und davon ab, welches Organ nicht ausreichend durchblutet wird.

Die häufigsten Orte sind:

  • Arterienerkrankung der unteren Extremitäten

Arterienerkrankung der unteren Extremitäten ist bei weitem die häufigste. Sie kann für jeden Menschen gelten, aber auch für alle Abschnitte der Gefäße in der Extremität. Das häufigste Symptom ist die sogenannte Claudicatio intermittens, das sind Schmerzen in den unteren Gliedmaßen beim Gehen, die die Notwendigkeit verursachen, anzuh alten, was Linderung bringt.

Welcher Teil schmerzt - Oberschenkel, Unterschenkel, Gesäß - hängt von der Lokalisation der atherosklerotischen Läsionen ab. In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen treten Ruheschmerzen auf, zunächst nachts und dann ständig.

Langfristige Ischämie führt zu Muskelatrophie, Haarwuchs in den Gliedmaßen und Schwierigkeiten bei der Wundheilung. Weniger häufige Symptome sind k alte Füße, Krämpfe, Kribbeln in den Gliedern und das sogenannte Restless-Legs-Syndrom.

Im ArbeitszimmerBei ärztlichen Untersuchungen wird festgestellt, dass die Herzfrequenz in den von Atherosklerose betroffenen Gefäßen abgeschwächt ist oder sogar fehlt, sowie Gefäßgeräusche.

Schwere Ischämie kann nicht heilende Wunden und Nekrose verursachen, was zu einer Amputation von Gliedmaßen führen kann.

Der akute Zustand, der durch Arteriosklerose der unteren Extremitäten verursacht wird, istakute Extremitätenischämie . Sie tritt wie ein Herzinfarkt als Folge einer Schädigung der atherosklerotischen Plaque und einer Gerinnung im Inneren des Gefäßes auf.

Das Ergebnis ist ein vollständiger Mangel an Blutversorgung, was zu

  • starker Dauerschmerz
  • verblassen
  • Kribbeln
  • Sinnesstörung
  • und schließlich Gliederlähmung

Akute Extremitätenischämie erfordert eine sofortige medizinische Intervention, endet aber leider oft mit einer Amputation.

  • Arterienerkrankung der oberen Extremitäten

Arterienerkrankung der oberen Extremität ist eine relativ seltene Lokalisation. Es umfasst hauptsächlich die Arteria subclavia, die das Hauptgefäß ist, das die gesamte obere Extremität versorgt. Zu den Symptomen gehören zunächst Schmerzen bei Belastung und dann auch in Ruhe.

Wie bei den unteren Extremitäten kann auch Arteriosklerose zu einer akuten Extremitätenischämie führen.

Ein weiterer Zustand, der im Verlauf der Subclavia-Atherosklerose auftreten kann, ist das Subclavia-Steal-Syndrom, bei dem das Blut durch die Gefäße in die falsche Richtung fließt: die Vertebralarterie, die zum Gehirn führt, und anstatt zu fließen Kopf, es wird zur Hand umgeleitet.

  • Arteriosklerose der Halsschlagader

Arteriosklerose der Halsschlagadern - dazu gehören die Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. In vielen Fällen kann auch eine schwere Stenose asymptomatisch bleiben, da das Gehirn aus mehreren Quellen mit Blut versorgt wird. Die Symptome dieser Krankheit können vielfältig sein:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Tinnitus
  • manchmal Sehstörungen
  • Parese
  • Sinnesstörung
  • Gangstörung

Die schwerwiegendste Folge der Atherosklerose der Halsschlagader ist ein Schlaganfall, dessen Risiko bei Menschen mit diesen Symptomen dieser Krankheit deutlich ansteigt.

  • Nierenarteriosklerose

Arteriosklerose der Nierenarterien ist selten, die Folge dieser Erkrankung ist eine Minderdurchblutung der Nieren, was deren Arbeit beeinträchtigt und die Ausschüttung von Hormonen (z. B. Renin) negativ beeinflusst. Als Folge kann sich eine arterielle Hypertonie – die sogenannte renovaskuläre Hypertonie – und eine Niereninsuffizienz entwickeln.

Verengung der mesenterialen Arterien oder GefäßeVersorgung des Darms. Das häufigste Symptom sind Bauchschmerzen, die anfänglich nach einer Mahlzeit auftreten und zu Gewichtsverlust führen, weniger häufige Symptome sind Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt.

Periphere Atherosklerose - Diagnose

Die Auswahl zusätzlicher Tests bei Verdacht auf eine Erkrankung hängt von der vermuteten Lokalisation der Läsionen ab. Bei Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit wird in der Regel bereits eine ischämische Herzkrankheit diagnostiziert, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, an anderer Stelle Arteriosklerose zu entwickeln.

Darüber hinaus ist es hilfreich, das Vorhandensein der zuvor beschriebenen Risikofaktoren zu identifizieren. Zu diesem Zweck werden Labortests durchgeführt - Lipidprofil (Beurteilung des Cholesteringeh alts im Blut) und Glykämie, die die Diagnose von Diabetes oder die Beurteilung seiner Kontrolle ermöglichen.

Spezifischere Tests sind vor allem bildgebende Diagnostik:

  • Ultraschall (USG)
  • Doppler-Tests
  • Computertomographie - meist mit Kontrastmittel
  • Angiographie
  • in seltenen Fällen Magnetresonanztomographie

Diese Gruppe von bildgebenden Verfahren wird von einem Facharzt - in der Regel einem Gefäßchirurgen - durchgeführt.

  • Ultraschallist nur für oberflächliche Gefäße verfügbar. Es ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins atherosklerotischer Plaques, ihrer Größe und bei der Doppler-Untersuchung - einer möglichen Durchflussbegrenzung. Im Ultraschall der Halsschlagadern wird ein bestimmter Parameter bewertet - die Dicke des Intima-Media-Komplexes, der über das Arterioskleroserisiko im gesamten Körper Auskunft gibt.
  • Die Beurteilung des Blutflusses in den Arterien der unteren Extremitäten kann anhand des sogenanntenKnöchel-Arm-Indexerfolgen. Er ist der Quotient aus dem an den oberen und unteren Extremitäten gemessenen systolischen Blutdruck. Seine Messung verwendet einen Dauerstrich-Doppler-Detektor und ein Manometer, es ist ein einfacher Test, der manchmal als sogenannter Screening-Test durchgeführt wird.
  • Der Verdacht auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit kann mittelsKontrastmittel-Computertomographieerhärtet werden. Dieser Test wird für die Region durchgeführt, in der Atherosklerose vermutet wird: untere Gliedmaßen, Bauchhöhle, Kopf und Hals. Es ist der genaueste Test, mit dem nicht nur die Diagnose bestätigt, sondern auch das Ausmaß der Veränderungen und deren Schweregrad genau beurteilt werden können. Die Computertomographie dient der Operationsplanung erkrankter Gefäße.
  • Angiographieist eine invasive Untersuchung, bei der Röntgenstrahlen und ein Kontrastmittel verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, die Gefäße, den Ort der Läsionen und sogar deren Durchmesser genau zu beurteilen. Diese Forschung wird durchgeführtin der Regel bei Patienten, die sich perkutanen Eingriffen wie Ballon- und Stentimplantation unterziehen.

Periphere Arteriosklerose - Behandlung

Die Symptome einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit können sehr störend sein, insbesondere Schaufensterkrankheiten, die die Lebensqualität und Mobilität des Kranken erheblich einschränken.

Das wichtigste Vorgehen bei Atherosklerose – unabhängig vom Ort – ist die Reduktion von Risikofaktoren: Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme bei Übergewicht, die durch Steigerung der körperlichen Aktivität und Einführung einer angemessenen Ernährung erreicht werden kann.

Darüber hinaus sollte auf die richtige Behandlung und Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck geachtet werden.

Der Einfluss des Cholesterinspiegels im Blut ist ebenfalls signifikant, daher werden zusätzlich zu einer richtigen Ernährung manchmal cholesterinsenkende Medikamente - die sogenannten Statine - eingeführt.

Darüber hinaus werden Thrombozytenaggregationshemmer manchmal bei der Behandlung von peripherer Arteriosklerose eingesetzt. Über die medikamentöse Therapie der Hypercholesterinämie (Cholesterinüberschuss) entscheidet meist der Hausarzt.

Wenn eine pharmakologische Behandlung nicht erfolgreich ist, kann eine Behandlung erforderlich sein.

Heutzutage gibt es endovaskuläre Verfahren, solche Verfahren werden ähnlich wie das Stenting von Koronararterien durchgeführt. Nach der Punktion der Femoralarterie wird ein Ballon eingeführt und die verengten Bereiche geweitet, und dann wird an dieser Stelle ein Stent implantiert, der den richtigen Blutfluss wiederherstellt.

Wenn eine solche Behandlung nicht möglich ist, kann ein klassisches Verfahren durchgeführt werden, das darin besteht, die Stenosestelle wiederherzustellen - Entfernung von atherosklerotischen Plaques oder Nähen eines Bypasses - Umgehung des verengten Gefäßes.

Die Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit erfolgt zunächst durch Hausärzte, aber auch durch Angiologen, also Spezialisten für Gefäßerkrankungen und natürlich Gefäßchirurgen.

Endovaskuläre Eingriffe werden von Gefäßchirurgen durchgeführt, seltener von interventionellen Radiologen, klassische Eingriffe sind natürlich die Domäne von Chirurgen.

SondeÜber den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).

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