Herzinsuffizienz betrifft immer mehr Menschen. Müdigkeit, Atemnot erst durch Belastung, dann auch in Ruhe, Husten nach Belastung, nachts, Knöchelschwellungen sind nur einige der Symptome einer Herzinsuffizienz. Woher kommt diese Krankheit und wie behandelt man sie - erklärt der Kardiologe Prof. Janina Stępińska

Herzinsuffizienzwird zunehmend als Epidemie diskutiert, die sich über Europa und Amerika ausbreitet. Bei 70 Prozent. der Fälle ist schuld an koronarer Herzkrankheit, insbesondere Myokardinfarkt in der Anamnese, 10 % ist die Folge einer Klappenerkrankung, weitere 10 Prozent. ist eine Folge der Kardiomyopathie. In Europa leiden 15 Millionen Menschen an Herzinsuffizienz. Die Erkrankungshäufigkeit ist altersabhängig und nimmt bei Menschen über 60 Jahren besonders stark zu. Was ist die Krankheit, was sindUrsachen und Symptome einer Herzinsuffizienz , fragen wir Prof. Dr. dr hab. n. Med. Janina
Stępińska, Kardiologin, Leiterin der Intensivklinik für Herztherapie am Institut für Kardiologie in Warschau

  • Ist die Prävalenz der Herzinsuffizienz wirklich so groß, dass man von einer Epidemie sprechen kann?

Prof. Janina Stępińska: Nach unseren Schätzungen leiden über eine Million Menschen in Polen an Herzinsuffizienz, daher ist es legitim, von einer Epidemie zu sprechen. Eines der Merkmale einer Epidemie ist ihre Prävalenz und Ausbreitung. In Polen wächst die Zahl der Patienten mit Herzinsuffizienz; es gibt mehr als doppelt so viele von ihnen wie Patienten mit neoplastischen Erkrankungen. Dafür gibt es viele Gründe.

  • Bevor wir sie auflisten, erklären Sie bitte, woher Herzinsuffizienz eigentlich kommt?

J.S.: Jede Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems kann zum Versagen führen. Manchmal, weil sie zu spät oder nicht gut behandelt wurde.

70 Prozent Fälle von Herzinsuffizienz ist eine Folge einer koronaren Herzkrankheit, insbesondere eines kürzlichen Herzinfarkts, 10 % ist die Folge einer Klappenerkrankung, weitere 10 Prozent. ist eine Folge einer Kardiomyopathie.

Manchmal, weil das Herz trotz richtiger Behandlung mit der Zeit schwächer wurde. Aber die wachsende Zahl von Menschen mit Herzinsuffizienz ist auch ein Erfolg der Medizin, denn jetzt können wir Menschen zum Beispiel mit einem ausgedehnten Herzinfarkt retten, wir können Klappenfehler operativ behandeln.Es gibt größere Behandlungsmöglichkeiten und Zugang zu spezialisierten Kliniken. Kurz gesagt, dank der modernen Medizin überleben Menschen, die einst gestorben sind, heute, aber ihre Herzen versagen weiterhin. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir länger leben und unser Herz, wie alle anderen Organe auch, altert. Wir sehen neue F alten im Gesicht, aber wir sehen nicht, dass das Herz im Laufe der Jahre fibrotisch wird, was auch zu seinem Versagen beiträgt. Die Zahl der Menschen mit einem gestörten Herz-Kreislauf-System nimmt stetig zu. Um eine Rangliste der kardiologischen Ursachen der Herzinsuffizienz zu erstellen, kann gesagt werden, dass die koronare Herzkrankheit in Polen an erster Stelle steht. In der Folge sind das: Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern, Erkrankungen oder Schädigungen der Klappen, Kardiomyopathien, also Erkrankungen des Herzmuskels selbst, angeborene Herzfehler, Infektion der Herzklappen oder des Herzmuskels. Man darf die nicht-kardialen Ursachen der Herzinsuffizienz nicht vergessen.

  • Wie äußert sich eine Herzinsuffizienz?

J.S .: Zunächst einmal die Müdigkeit. Anfangs wird der Patient müde, wenn er zum Beispiel in den 3. Stock muss. Allmählich wird seine körperliche Leistungsfähigkeit eingeschränkt - er kann den 2. oder 1. Stock nicht mehr betreten.

Der Kranke wird anfangs müde, zB wenn er in den 3. Stock muss. Allmählich wird seine körperliche Leistungsfähigkeit eingeschränkt – er kann den 2. oder 1. Stock nicht mehr betreten. Später bekommt er beim Gehen auf der geraden Straße Atemnot.

Später hat er Atemnot beim Gehen auf einer geraden Straße. Bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz gibt es ein Problem mit den einfachsten täglichen Aktivitäten. Der Kranke kann sich nicht waschen, anziehen oder eine Mahlzeit zubereiten. Es kann auch vorkommen, dass er im Liegen unter Atemnot leidet und sich hinsetzen muss. Um den Grad der Herzinsuffizienz zu beurteilen, verwenden wir die von der New York Cardiac Society vorgeschlagene NYHA-Skala. Weitere Symptome sind: Husten bei körperlicher Anstrengung, Völlegefühl im Unterleib, Ödeme, verminderter Appetit, Gewichtszunahme und bei sehr fortgeschrittener Herzinsuffizienz Kachexie. Der Schweregrad der Herzinsuffizienz wird anhand der vom Patienten erh altenen Informationen über die Verringerung der Belastungstoleranz beurteilt.

  • Aber warum erzeugt Herzschwäche so seltsame Symptome?

J.S.: Das Herz ist eine Pumpe, die aus zwei Vorhöfen und zwei Kammern besteht. Die linke Herzkammer pumpt sauerstoffreiches Blut in alle Organe. Von dort gelangt das Blut durch das Venensystem zurück in den rechten Vorhof, fließt in die rechte Herzkammer und wird in die Lunge gepumpt. Hier wird es mit Sauerstoff gesättigt und nach links gepumptden Vorhof, von wo es in die linke Herzkammer mündet und wieder zu unseren Organen verteilt wird. Wenn das Herz ineffizient ist, ineffizient, pumpt es nicht so viel Blut, wie der Körper benötigt. Als Folge gelangt zu wenig Sauerstoff in einzelne Organe oder es verbleibt zu viel Blut in den Organen des Körpers. Dies führt zur Beeinträchtigung der Funktionen wichtiger Organe, z.B. Nieren, Leber und bei weit fortgeschrittener Herzinsuffizienz - auch zu Bewusstseinsstörungen.

Wichtig

Herzinsuffizienz: Was ist das für eine Krankheit?

Herzinsuffizienz ist eine Gruppe von Symptomen, obwohl sie als eigenständige Krankheit betrachtet wird. Herzinsuffizienz ist nach aktueller Definition eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen und den Blutfluss entsprechend den Bedürfnissen des Körpers aufrechtzuerh alten, beeinträchtigt ist. Mit anderen Worten, das Herz kann nicht so viel Blut pumpen, wie alle Gewebe des Körpers benötigen, und daher erh alten die Organe und Gewebe nicht so viel Sauerstoff, wie sie für eine ordnungsgemäße Funktion benötigen. Patienten klagen über schnelle Ermüdung, Atemnot, Schwellungen, vergrößerte Leber etc.

  • Bedeutet schnelle Müdigkeit immer eine Herzinsuffizienz?

J.S .: Nein, es gibt noch viel mehr Gründe. Dass er leicht ermüdet, kann eine Folge anderer Krankheiten sein, wie Diabetes oder schwerer Blutarmut. Patienten mit Hypothyreose oder Hyperthyreose oder Nierenversagen klagen schnell über Müdigkeit. Natürlich werden die Gründe vom Arzt anhand eines Gesprächs, der Untersuchung des Patienten sowie zusätzlicher Tests, z. Blut Analyse. Eine sorgfältige Bewertung dieser Faktoren ermöglicht es uns, nicht-kardiale Ursachen der Erschöpfung zu identifizieren. Durch die Behandlung der Grunderkrankung befreien wir den Patienten von solchen Beschwerden. Die meisten Fälle von Herzinsuffizienz werden jedoch dadurch verursacht, dass der Muskel selbst nicht richtig funktioniert. Das Herz kann nach einem Herzinfarkt versagen, der einen Teil des Muskels beschädigt hat. Das Ausmaß des Schadens hängt vom Zeitpunkt der Behandlungseinleitung ab. Wenn dies innerhalb der ersten Stunde nach Beginn der Brustschmerzen auftritt, wird es möglicherweise nicht zu Narben oder Nekrosen, wodurch die Kontraktionsfähigkeit des Herzens eingeschränkt wird. Zögern Sie daher nicht, bei Brustschmerzen Hilfe zu rufen.

  • Die Diagnose stellen: Herzinsuffizienz scheint einfach. Ist es dasselbe mit der Behandlung dieser Krankheit?

J.S.: Die Behandlung sollte mit der Ermittlung der Ursache der Herzinsuffizienz beginnen. Der nächste Schritt muss sein, zu versuchen, es zu beseitigen. Auch die symptomatische Behandlung ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Wir verwenden vor allem Medikamente, die das Herz entlasten, aber zum Beispiel auch MedikamenteDehydrierung, wenn der Patient Ödeme hat, Verlangsamung der Herzfrequenz, wenn sie zu hoch ist, oder Senkung des Blutdrucks, wenn Bluthochdruck nicht richtig behandelt wurde. Die Behandlung der Herzinsuffizienz umfasst auch Rehabilitation, körperliche Aktivität, die an die individuellen Fähigkeiten des Patienten angepasst ist.

  • Kann der Lebensstil Herzinsuffizienz verursachen?

J.S.: Indirekt ja. Eine sitzende Lebensweise, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung, Übergewicht und Fettleibigkeit tragen alle zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei und diese führen zu Herzinsuffizienz. Es ist bekannt, dass Zigaretten nicht dem Herzen dienen. Auch Alkohol kann ihm schaden. Es gibt ein Konzept der alkoholischen Kardiomyopathie, das bei Menschen auftritt, die übermäßig starke Getränke konsumieren. Der Patient hat keine Atherosklerose, Bluthochdruck oder Herzfehler, aber sein Herz ist durch Alkohol geschädigt. Dieser Schaden verhindert, dass sich das Herz richtig zusammenzieht. Auch Medikamente können die Herzfunktion beeinträchtigen. Leider können einige Medikamente, die in der Onkologie verwendet werden, auch das Herz schädigen und Herzinsuffizienz verursachen. Ich möchte Krebspatienten jedoch beruhigen. Es besteht das Risiko einer Herzinsuffizienz während einer Chemotherapie, aber wir arbeiten mit Onkologen zusammen, um es auf ein Minimum zu reduzieren. Vor Beginn einer potenziell herztoxischen Chemotherapie erh alten die Patienten Medikamente zur Entlastung des Herzens. Aber wenn es um Ihren Lebensstil geht, ist das Wichtigste, Krankheiten zu vermeiden, die zu Herzinsuffizienz führen können. Ich denke an Primärprävention: aktiver Lebensstil, Übergewicht vorbeugen, nicht rauchen, Blutdruck kontrollieren, Blutzucker testen, Gesamtcholesterin und dessen LDL-Anteil. Jeder von uns sollte sein Herz ernst nehmen und nicht nur daran denken, wenn es ihm schlecht geht.

  • Die Erkältungssaison im Herbst naht. Kann Herunterspielen von Virusinfektionen zu Herzversagen führen?

J.S .: Vielleicht. Das Herz ist empfindlich gegenüber Viren. Myokarditis kann eine Folge der Infektion sein. Dies ist ein häufiges Problem bei jungen Menschen, die Infektionen nicht ernst nehmen und oft ihre Karriere über die Gesundheit stellen. Einige Entzündungsformen schreiten schnell voran und führen schnell zu einer schweren Herzinsuffizienz. Eine virale Myokarditis wird nicht immer geheilt, manchmal ist der Verlauf des Organs dramatisch. Also lieber jede Grippe oder jeden Infekt mit Fieber loswerden, auf Sport verzichten, ins Fitnessstudio gehen, um das Herz nicht zu überfordern.

  • Wird Herzinsuffizienz in Polen wie im Rest der Welt behandelt?

J.S.: Wir müssen uns für nichts schämen. Polnische Patienten werden genauso behandelt. Wir verfügen über gute und wirksame Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzinsuffizienz. Wir haben auch die Möglichkeit, Geräte zu implantieren, die die Arbeit des Herzens verbessern, weil sie dazu beitragen, dass es sich besser zusammenzieht. Andere Geräte schützen vor gefährlichen Herzrhythmusstörungen. Vielleicht ist es ein bisschen schlimmer mit der Verfügbarkeit von Geräten, die die Arbeit des Herzens unterstützen, aber wir kommen mit diesem Problem immer besser zurecht. Am Ende der Liste der Behandlungsmöglichkeiten bei Herzinsuffizienz steht eine Herztransplantation. Wir haben mehrere ausgezeichnete Transplantationszentren, aber das Problem bleibt der Mangel an Spendern.

Wichtig

Klassifikation der Herzinsuffizienz

Die NYHA-Skala wurde von der New York Cardiac Society entwickelt und wird weltweit verwendet, um die Schwere der Symptome einer Herzinsuffizienz zu messen. Die NYHA-Skala unterscheidet vier Klassen von Herzinsuffizienz.

  • Klasse I - der Patient hat keine Einschränkungen in der körperlichen Aktivität. Normale körperliche Aktivität und tägliche Aktivitäten verursachen keine Kurzatmigkeit, Müdigkeit oder Herzklopfen.
  • Klasse II – der Patient hat geringe Einschränkungen in der körperlichen Aktivität. Die Symptome verschlimmern sich bei körperlicher Anstrengung, verschwinden aber bei Ruhe.
  • Klasse III - die Einschränkung der Möglichkeiten körperlicher Anstrengung ist signifikant. Selbst eine so kleine Anstrengung wie das Anziehen oder Waschen des Körpers verschlimmert die Symptome der Krankheit, hauptsächlich Atemnot. Aber im Ruhezustand treten die Krankheitssymptome nicht auf.
  • Klasse IV - Patienten sind nicht in der Lage, die einfachste Aktivität auszuführen, ohne dass sich die Symptome verschlimmern. Sie treten auch in Ruhe auf, was bedeutet, dass Patienten abhängig werden und ständige Pflege benötigen.

Unter den Polen über 65 etwa 39 Prozent Patienten mit Herzinsuffizienz qualifizieren sich für die NYHA-Klassen III oder IV.

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