- Pneumokoniose: Ursachen
- Pneumokoniose: Symptome
- Pneumokoniose: Typen
- Pneumokoniose: Diagnose
- Pneumokoniose: Behandlung
- Pneumokoniose: Prophylaxe
Lungenentzündung ist eine der Berufskrankheiten, die mit der Exposition gegenüber schädlichem Staub verbunden sind. Als Reaktion auf das Eindringen von Staubpartikeln wird das Lungenparenchym fibrotisch, und die Lunge verliert irreversibel ihre Elastizität und Funktionalität. Was sind die Symptome einer Pneumokoniose? Wie kann man der Krankheit vorbeugen?
Lungenentzündungist eine chronische Atemwegserkrankung, bei der eine chronische Bronchitis und ein fortschreitendes Emphysem zur Entwicklung des Lungenherz- und Kreislaufversagens führen.
Pneumokoniose: Ursachen
Unser Atmungssystem verfügt über eine Reihe von Abwehrmechanismen: Schleim fängt den größten Teil des Staubs ein und die Bewegung der Flimmerhärchen entfernt ihn. Leider reicht das nicht immer aus. Viele Faktoren beeinflussen die Reaktion des Lungengewebes auf Staub, einschließlich: Form, Löslichkeit, Partikelreaktivität und Größe.
- Partikel, die größer als 5-10 um sind, haben eine Chance, das Ende der Atemwege zu erreichen
- Partikel kleiner als 0,5 µm verh alten sich wie Gase, sie treten in die Atemwege ein und wieder aus, ohne sie wesentlich zu schädigen
- Partikel l-5 um sind am gefährlichsten, da sie die Gabelung der distalen Atemwege treffen.
Bei chronischer Exposition gegenüber schädlichen Stäuben verbleiben einige Partikel in den Verzweigungen der Vesikelleiter, sie werden von Makrophagen absorbiert und gesammelt.
Denken Sie daran, dass Rauchen die negativen Auswirkungen aller eingeatmeten Mineralstäube verstärkt, insbesondere von Asbest.
Makrophagen setzen Entzündungsmediatoren und Substanzen frei, die die Proliferation von Fibroblasten und die Kollagenproduktion stimulieren. Lungengewebe wird geschädigt. Einige Partikel gelangen entweder durch direkten Abfluss oder durch Makrophagen in die Lymphgefäße. Sie lösen eine Immunreaktion aus, die zur Verstärkung und Ausbreitung lokaler Veränderungen führt. Die Überwucherung des Lungenparenchyms mit fibrösem Gewebe schränkt das funktionelle Lungenparenchym und die Möglichkeit des Gasaustauschs ein. Die Symptome einer respiratorischen Insuffizienz nehmen allmählich zu.
Pneumokoniose: Symptome
- Kurzatmigkeit
- Husten
- Entfernung von schleimigem oder schleimig-eitriger Auswurf
- chronisches Fieber
- Symptome der pulmonalen HerzinsuffizienzAtmung, Herzinsuffizienz
- Komplikationen in Form von chronischer Bronchitis, Emphysem
- manchmal sind Stockfinger vorhanden
Pneumokoniose: Typen
Klassifizierung der Stäube nach Erreger:
- Kohlendioxid (Anthrakose)
Kohlenstaub ist relativ neutral und verbleibt nur in großen Mengen in der Lunge, was auf klinische Veränderungen hinweist. Daher tritt es typischerweise in Steinkohlebergwerken auf. Aber auch Bewohner großer städtischer Ballungsräume und Raucher sind gefährdet, an der Krankheit zu erkranken. Silizium und Asbest sind reaktiver als Kohlenstaub, daher verursachen bereits geringe Konzentrationen deutliche fibröse Veränderungen in der Lunge.
- Silikose
Das Bild der Fibrose in den Staubbeuteln kann variieren. Kieselsäure führt zu knotigen Veränderungen. Fibrose tritt als Ergebnis des Abbaus von Makrophagen auf, die Kieselsäurepartikel enth alten. Berufsbedingte Exposition tritt bei Personen auf, die im Tunnel- und Schachtbau, in Steinbrüchen, in der Stahl- und Porzellanindustrie, bei der Herstellung von feuerfesten und abrasiven Materialien arbeiten.
- Asbestose
Asbestose führt wie andere Pneumokoniosen zu Makrophagen-bedingter Lungenfibrose. Allerdings kommt es in diesem Fall zu einer diffusen interstitiellen Fibrose.
Es ist zu beachten, dass auch bei Familienmitgliedern mit beruflicher Asbestexposition eine erhöhte Inzidenz asbestbedingter Krebserkrankungen nachgewiesen wurde.
Es ist nicht klar, warum dies geschieht. Die Gründe sind die Fähigkeit von Asbestfasern, sich gleichmäßiger in den Alveolen abzulagern und die Fähigkeit, Epithelzellen zu durchdringen. Es handelt sich um eine besonders gefährliche Form der Pneumokoniose, da Asbestexposition auch prädisponiert für das Auftreten von: Pleuraveränderungen, Lungenkrebs, Pleuramesotheliom.
- Caplan-Syndrom (Silikoarthritis)
Zusätzlich zu den Symptomen der Silikose (Silikose, Karbon- oder Asbestose) treten typische Veränderungen der rheumatoiden Arthritis auf. Charakteristisch ist das frühere Auftreten von Symptomen als bei der isolierten Pneumokoniose. Mikroskopisch ähneln die Lungenveränderungen subkutanen Rheumaknoten. Sie treten in Form von harten Tumoren mit fibrinösen Nekroseherden im Zentrum und einem intensiven entzündlichen Infiltrat an der Peripherie auf. Die Ursache des Caplan-Syndroms ist unbekannt.
Pneumokoniose: Diagnose
Die grundlegende Untersuchung ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, aber eine detaillierte Untersuchung ist notwendig, um eine korrekte Diagnose zu stellenprofessionelles und gemeinschaftliches Gespräch und körperliche Untersuchung.
Pneumokoniose: Behandlung
Leider sind die Läsionen irreversibel. Alles, was getan werden kann, ist eine symptomatische Behandlung. Bronchodilatatoren werden verabreicht, um den Gasaustausch zu verbessern. Es ist wichtig, Begleiterkrankungen zu bekämpfen, die den Zustand des Patienten verschlimmern können, z.B. Bronchiektasen, Bronchiektasen, Infektionen. Es ist auch ratsam, auf eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis zu prüfen, da Patienten mit Pneumokoniose für das Auftreten einer Pneumokoniose besonders prädisponiert sind. Komplikationen, einschließlich Herzinsuffizienz, sollten ebenfalls behandelt werden, um die Symptome zu lindern, aber vor allem sollte der schädliche Faktor aus der Umgebung entfernt und im Falle von Rauchern zum Aufhören ermutigt werden.
Pneumokoniose: Prophylaxe
Prävention spielt eine sehr wichtige Rolle in Ermangelung einer wirksamen Behandlung. Jeder, der am Arbeitsplatz schädlichem Staub ausgesetzt ist, sollte Schutzkleidung und Masken tragen. Asbestsanierer sollten eine angemessene Schulung erh alten. Da die Erkrankung schleichend beginnt und die Veränderungen beim Auftreten von Symptomen irreversibel sind, sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, um mögliche Lungenveränderungen frühzeitig zu erkennen und eine Staubbelastung zu stoppen.