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Die parenterale Ernährung ist eine Ernährungsmethode, bei der Nährstoffe unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts direkt in die Blutbahn verabreicht werden. Bei der parenteralen Ernährung werden individuell nach den Bedürfnissen des Patienten zusammengestellte Mischungen verabreicht, die in einfachster Form Nährstoffe enth alten, die direkt aus dem Blut in die Körperzellen aufgenommen werden und nicht verdaut werden müssen: Aminosäuren, Fettsäuren, Glukose, Mineralstoffe und Vitamine . Was sind die Methoden der parenteralen Ernährung und Indikationen für ihre Anwendung?

Parenterale Ernährungwird zur Vorbeugung von Mangelernährung bei Erkrankungen, die die orale Ernährung einschränken oder verhindern, sowie nach chirurgischen Eingriffen angewendet. Wenn einer der drei Ernährungsaspekte beeinträchtigt ist:

  • selbstfressend,
  • Radierung,
  • absorbieren,

die es unmöglich macht, die richtige Menge an Energie und Nährstoffen bereitzustellen, ist es ratsam, eine enterale oder parenterale Ernährung einzuführen.

Parenterale Ernährung - Anwendungsgebiete

Parenterale Ernährung sollte immer dann eingesetzt werden, wenn Krankheit, Verletzung oder Allgemeinzustand des Patienten die Nahrungsaufnahme und/oder -aufnahme verhindert oder erheblich einschränkt. Langfristige Unfähigkeit, die richtige Menge an Nährstoffen und Energie zu sich zu nehmen, führt zu Mangelernährung.

Andererseits verschlechtert eine Mangelernährung den Zustand des Patienten erheblich, erhöht die Anfälligkeit für Komplikationen, Infektionen und verlängert die Genesungszeit und die Krankenhausaufenth altszeit. Unterernährung ist ein sehr wichtiges Problem in polnischen Krankenhäusern. Es betrifft Menschen nach Verletzungen, Operationen und Menschen, die sehr häufig an Krebs erkrankt sind, nicht nur Krebserkrankungen des Verdauungstrakts.

Wenn die geschätzte Dauer der Unfähigkeit, eine orale oder enterale Ernährung zu erh alten, 4-5 Tage überschreitet, wird eine parenterale Ernährung erforderlich.

Die Staaten, in denen die parenterale Ernährung eingeführt wird, sind:

  • Nichterreichen der angenommenen Wirkungen der enteralen Ernährung,
  • mechanisches oder funktionelles Magen-Darm-Versagen - bei Erkrankungen wie Kurzdarmsyndrom, akuter Pankreatitis, Magen-Darm-Fisteln, Sklerodermie, Perist altik, Magen-Darm-Infarkt oder Ischämie, akuter oder chronischer InsuffizienzDarm, entzündliche Darmerkrankungen, kein Zugang zum Verdauungstrakt,
  • schweres postoperatives gastrointestinales Versagen,
  • ausgedehnte und schwere Verletzungen, z.B. Sepsis, Verbrennungen,
  • Koma,
  • Mangelernährung,
  • Frühgeburt,
  • Krebs

Parenterale Ernährung - total vs. partiell

Vollständige parenterale Ernährungist eine Situation, in der intravenöse Mischungen die einzige Nahrungsquelle für den Patienten sind. Bei Magen-Darm-Versagen, das z.B.

verursacht, wird eine totale parenterale Ernährung eingeleitet
  • Morbus Crohn,
  • Darmatonie,
  • Darmschaden,
  • schwere Enteritis,
  • Ösophagusstriktur

oder bei der Intensivierung katabolischer Prozesse, z.B.

  • infolge schwerer Verbrennungen,
  • umfangreiche Operationen,
  • Nierenversagen,
  • Leber,
  • schwere Verletzungen,
  • akute Pankreatitis,
  • Sepsis

Die partielle parenterale Ernährungwird bei Patienten eingeführt, die Zugang zum Magen-Darm-Trakt haben, aber deren orale Ernährung den Bedarf des Körpers nicht mehr deckt. Dies ist häufig bei Krebspatienten der Fall, deren Stimmung sie dazu bringt, das Essen zu verweigern, wodurch die Auszehrung des Körpers, der durch die Behandlung so verwüstet wird, noch verstärkt wird.

Zu den häufigsten Situationen, in denen eine teilweise parenterale Ernährung erforderlich ist, gehören:

  • Strahlentherapie und Chemotherapie,
  • Patienten mit Anzeichen von Mangelernährung oder Kachexie (Verlust von 10 % des Körpergewichts innerhalb von 3 Monaten),
  • Patienten mit akuter Pankreatitis,
  • Kurzdarmsyndrom,
  • entzündliche Darmerkrankungen,
  • ausgedehnte Verbrennungen

Die Wahl der Diät hängt hauptsächlich vom Zustand des Patienten und dem Ausmaß der Mangelernährung ab, und in geringerem Maße von der Krankheitsart.

Methoden der parenteralen Ernährung

Die parenterale Ernährung erfolgt durch Infusion von Nährstoffen direkt in die Venen. Die Wahl einer bestimmten Methode und Injektionsstelle hängt von der voraussichtlichen Dauer der parenteralen Ernährung ab. Es ist möglich, die Mischung zu füttern:

  • für einen Zeitraum von weniger als 7 Tagen - durch peripheren Zugang zu den Venen der Gliedmaßen (eine Kontraindikation ist der Kalorienwert der verabreichten Mischung über 2000 kcal oder eine hohe Osmolarität der verabreichten Flüssigkeiten),
  • 7 Tage bis 3 Wochen - über zentralen Zugang zur V. cava superior, V. subclavia oder V. jugularis interna,
  • länger als 3 Wochen - unter Verwendung von Tunnelkathetern insubkutanes Gewebe oder Gefäßöffnungen

Es gibt zwei Methoden der parenteralen Ernährung - "viele Flaschen" oder "alles in einem":

1. Methode mit mehreren Flaschen

Bei der parenteralen Ernährung nach der Mehrflaschenmethode werden drei Lösungen getrennt verwendet:

  • Kohlenhydrat (Glucose)-Lösung,
  • Aminosäurelösung
  • und Fettemulsion

Glukose- und Aminosäurelösungen werden Mineralien, der Fettemulsion Vitamine zugesetzt. Glucose- und Aminosäurelösungen werden kontinuierlich rund um die Uhr verabreicht.

2. All-in-One-Methode

Bei der parenteralen All-in-One-Ernährung erhält der Patient einen Beutel mit einer Mischung aus Nährstoffen, Wasser und Mineralstoffen. Es ist möglich, der Mischung einige Medikamente hinzuzufügen.

Die Infusion erfolgt mit der Fähigkeit, ihr Tempo zu steuern. Diese Verabreichungsmethode wird der Mehrflaschenmethode als vorzuziehen angesehen, da sie das Risiko von Stoffwechselkomplikationen, Infektionen und der Verwendung von Einwegartikeln verringert.

Wenn die parenterale Ernährung für kurze Zeit eingesch altet wird, wird sie kontinuierlich rund um die Uhr verabreicht. Bei langfristiger Ernährung mit dieser Methode werden am häufigsten zyklische Infusionen für 12-18 Stunden am Tag, hauptsächlich nachts, verwendet. Dies ermöglicht eine erhöhte Mobilität und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

Zusammensetzung parenteraler Ernährungsmischungen

Ein Spezialist, der eine Mischung für die parenterale Ernährung zusammenstellt, berücksichtigt die Ernährungsnormen, das Körpergewicht und den Ernährungszustand des Patienten. Eine solche Mischung enthält:

  • Wasser - 30-40 ml pro kg Patientengewicht,
  • Kohlenhydrate in Form von Glukose, normalerweise 3-5 g pro kg Patientengewicht,
  • Protein in Form von Aminosäuren, normalerweise in einer Menge von 1-2 g pro kg Körpergewicht, aber je nach Krankheitszustand und Grad der Mangelernährung können diese Werte höher sein,
  • Fette in Form von mittel- und langkettigen Fettsäuren, darunter mit Phospholipiden emulgierte essentielle Fettsäuren, meist 1-2 g pro kg Körpergewicht, zusätzlich sind Cholesterin und Glycerin enth alten,
  • Elektrolyte - Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Phosphor je nach Grunderkrankung und aktuellen Testergebnissen verabreicht,
  • Vitamine und Spurenelemente - gemäß Ernährungsstandards und Patientenbefragung

Die Energiezufuhr parenteraler Ernährungsformeln sollte den Bedarf des Patienten decken. Kranke benötigen aufgrund des erhöhten Katabolismus oft mehr Energie,als von den Normen angegeben. In einer solchen Situation sollte die überschüssige Energie durch Kohlenhydrate und Fette gedeckt werden.

Bei der Zusammenstellung von Mischungen für die parenterale Ernährung ist es notwendig, das angemessene Verhältnis zwischen Aminosäuren und Glukose und Fetten zu berücksichtigen. Infolgedessen wird Energie aus Kohlenhydraten und Fetten gewonnen, und Aminosäuren können als Bausteine ​​für Gewebe und Organe verwendet werden, was zur Vermeidung von Verschwendung beiträgt. Es wird angenommen, dass 1 g Protein 21-27 kcal entsprechen sollte.

Parenterale Ernährung zu Hause

Teilweise oder vollständige parenterale Ernährung kann über mehrere Tage, Monate und manchmal Jahre erforderlich sein. Muss der Patient in einer solchen Situation die ganze Zeit im Krankenhaus bleiben? Nein, das ist nicht notwendig.

In Polen gibt es Verfahren, die eine parenterale Ernährung zu Hause ermöglichen. Es ist eine Behandlungsmethode, die vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet wird. Nachdem der Patient zu Hause für die parenterale Ernährung qualifiziert ist, wird eine spezielle Schulung für den Patienten selbst oder seine Bezugspersonen durchgeführt. Die Schulung umfasst alle Tätigkeiten, die zur Durchführung der parenteralen Ernährung zu Hause notwendig sind.

Wie sieht der Ablauf in der Praxis aus? Beutel mit der Mischung werden zum Patienten nach Hause geliefert. Die Häufigkeit der Lieferungen hängt von der Art der Krankheit ab. Nachdem der Beutel erhitzt wurde, fügt der Patient selbst Ampullen mit Vitaminen, Spurenelementen und zusätzlichen Substanzen hinzu. Dann spült er die venöse Leitung und verbindet sie mit der zentralen Leitung.

Das Füttern der Mischung dauert mehrere Stunden. Während dieser Zeit muss sich der Patient nicht hinlegen. Es kann sich mit der auf dem Ständer platzierten Tasche bewegen. Es ist am bequemsten, die Mischung nachts zu verabreichen, weil es für das tägliche Funktionieren am wenigsten schwierig ist.

Parenterale Ernährung - mögliche Komplikationen

Die parenterale Ernährung ist der "Goldstandard" in der Ernährung von Patienten mit insuffizientem Magen-Darm-Trakt. Es sollte jedoch bedacht werden, dass es sich um eine invasive Methode handelt, die viele Nebenwirkungen und Komplikationen mit sich bringt.

Parenterale Ernährung kann zu Folgendem führen:

  • Infektionen,
  • Sepsis,
  • Thrombose,
  • den Stoffwechsel des Patienten negativ beeinflussen,
  • die Funktionen des Verdauungstraktes beeinträchtigen
  • ob das Immunsystem geschwächt werden soll

Patienten mit parenteraler Ernährung klagen oft über Atemnot, Kopfschmerzen, Hitzewallungen und Fieber.

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