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Die Knochenmarkbiopsie ist der grundlegende Test, der durchgeführt wird, um Erkrankungen des hämatopoetischen Systems zu diagnostizieren. Es gibt zwei Arten der Knochenmarkbiopsie – Feinnadelaspiration und perkutane Trepanobiopsie. Was sind diese beiden Methoden der Knochenmarkbiopsie? Was sind die Hinweise für ihre Umsetzung? Wie sind die Testergebnisse zu interpretieren?

Knochenmarkbiopsieist ein invasiverTestbei dem eine Probe der hämatopoetischen Pulpa (Mark) aus der Knochenmarkhöhle mit a entnommen wird Spezialnadel mit einer Spritze ( Feinnadelaspirationsbiopsie ) oder einem kleinen Knochenfragment, das Knochenmark enthält ( perkutane Trepanobiopsie ).

Knochenmarkbiopsie - Indikationen

Feinnadel-Knochenmarkpunktion wird durchgeführt bei Patienten mit Verdacht auf:

  • Leukämien - akute myeloische und akute lymphoblastische
  • monoklonale Gammapathien (einschließlich Multiples Myelom, Waldenstrom-Makroglobulinämie)
  • Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome
  • myeloproliferative Neubildungen
  • Anämie (Eisenmangel, Vitamin-B12-Mangel und Folsäure, Schilddrüsenzellen, hämolytische Anämie intra- und extrazellulärer Ätiologie)
  • Störungen der Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutrophilie, Eosinophilie, Basophilie, Lymphozytose und Lymphopenie, Monozytose, Neutropenie)
  • myelodysplastische Syndrome
  • Thrombozytopenie
  • Thrombozythämie
  • toxischer Knochenmarkschaden
  • Verdacht auf Knochenmarkmetastasen
  • Krankheiten, die mit der Ablagerung von monoklonalen Immunglobulinen einhergehen (z. B. Amyloidose)

Eine Knochenmarkbiopsie kann durchgeführt werden, wenn die Diagnose nicht eindeutig durch periphere Blut- und Gerinnungstests oder andere Tests bestätigt werden kann. Zusätzlich wird eine Aspirationsbiopsie bei Patienten durchgeführt, die wegen der oben genannten behandelt werden. Krankheit, um ihren Verlauf zu beurteilen.

Perkutane Trepanobiopsie wird durchgeführt, wenn das Material nicht durch Aspirationsbiopsie gesammelt werden kann.

Knochenmarkbiopsie - was ist das?

Stadien der Knochenmarkbiopsie mit Feinnadelaspiration:

1. Der Patient wird auf den Rücken oder auf den Bauch gelegt (je nachdem, wo das Knochenmark entnommen wird) 2. Die Haut wird dekontaminiert und injiziertlokale Betäubung. Bei Kindern wird die Knochenmarkbiopsie unter Vollnarkose durchgeführt3. Nach einigen Minuten führt der Arzt eine spezielle Biopsienadel in die Markhöhle ein (bei Erwachsenen wird das Mark normalerweise aus dem Kamm der Beckenplatte oder dem Brustbein entnommen, bei Kindern aus dem Schienbein und den Lendenwirbelkörpern). Die Nadel hat einen Anschlag, um zu verhindern, dass sie zu tief in den Markraum geführt wird. Dann bringt der Arzt eine Spritze an der eingeführten Nadel an. Dann wird durch Zurückziehen des Spritzenkolbens, der darin ein Vakuum erzeugt, die Markpulpa zurückgezogen. Dieser Moment ist schmerzhaft, aber er dauert nur eine Weile4. Nach der Entnahme des Knochenmarks wird mit der Nadel ein Druckverband an der Punktionsstelle eingeführt. Falls erforderlich, wird an der Einstichstelle der Nadel eine chirurgische Naht gelegt5. Die Nadel wird von der Spritze gelöst, die den Inh alt der Markpulpa enthält. Dann die sog Ausstriche, also das Markmark, werden auf Objektträger ausgestrichen, mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter dem Mikroskop untersucht

Die perkutane Trepanobiopsie ähnelt der Feinnadel-Aspirationsbiopsie, aber die Nadel wird tiefer eingeführt, etwa 3-4 cm. Außerdem wird die Trepanobiopsie nur vom Hüftknochen durchgeführt. Nachdem die Nadel eingeführt wurde, werden mehrere schwingende Bewegungen zu den Seiten ausgeführt, um das Knochenfragment mit dem Mark abzutrennen. Anschließend wird die Nadel langsam herausgezogen und das entnommene Knochenfragment auf ein steriles Mullkissen geschoben.

Knochenmarkbiopsie - Komplikationen

Nach der Untersuchung kann an der Einstichstelle der Nadel eine Blutung oder ein Hämatom auftreten.

Knochenmarkbiopsie - Testergebnisse

Nach der Spende des Knochenmarks für Laboruntersuchungen wird dasKnochenmarkmyelogramm durchgeführt , das eine Bewertung des Prozentsatzes einzelner Knochenmarkszellen darstellt. Zusätzlich wird nach atypischen Knochenmarkszellen und Krebszellen außerhalb des Knochenmarks gesucht.

Beispielsweise kann eine Abnahme der roten Blutkörperchen ohne eine Zunahme der Retikulozyten auf eine aplastische Anämie hindeuten. Bei akuter lymphoblastischer Leukämie wiederum zeigt das während der Biopsie gesammelte Material das Vorhandensein von über 25%. Lymphoblasten (diese Zellen verursachen Leukämie), die die normalen Elemente des Knochenmarks verdrängen.

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