Das erweiterte Profil für Schwangere ist eine Untersuchung, die eine detaillierte Einschätzung des Gesundheitszustandes der werdenden Mutter ermöglicht. Dank dieser Tests ist es auch möglich, den Schwangerschaftsverlauf zu kontrollieren und Krankheiten, die sowohl die Schwangere als auch das Kind bedrohen, rechtzeitig zu erkennen. Überprüfen Sie, wie die Ergebnisse des erweiterten Profils für schwangere Frauen zu interpretieren sind.

Profil für Schwangeresind Blut- und Urintests, mit denen Sie den Gesundheitszustand der werdenden Mutter beurteilen und den Schwangerschaftsverlauf kontrollieren können. Dank dieser Tests ist es möglich, Krankheiten, die sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch für das Kind gefährlich sind, rechtzeitig zu erkennen.

Das Profil für Schwangere umfasst Tests wie: die Beurteilung des Vorhandenseins von Choriongonadotropin (HCG), Blutgruppenbestimmung, Urinanalyse, großes Blutbild, Progesteron- und Glukosespiegel. Das Profil umfasst auch den VDRL, einen Suchtest für Syphilis, sowie die Beurteilung des Vorhandenseins von HIV, HCV und HBV sowie von Antikörpern gegen Röteln, Toxoplasmose und Zytomegalie.

HCG - Choriongonadotropin

Choriongonadotropin ist ein Hormon, das von der Plazenta und einer befruchteten Eizelle produziert wird, nachdem es in die Gebärmutter eingepflanzt wurde. HCG ist für die Entstehung einer Schwangerschaft verantwortlich.

Standards für diesen Test:

In der 3. Schwangerschaftswoche beträgt der HCG-Wert<5 mIU/ml. W trzecim tygodniu poziom gonadotropiny kosmówkowej waha się od 5 do 50 mIU/ml. Z kolei w czwartym tygodniu wynosi 4-426 mIU/ml, w piątym 19-7,340 mIU/ml, a w szóstym 1,080- 56,500 mIU/ml.

Bei Frauen von der 7. bis 8. Schwangerschaftswoche beträgt die HCG-Konzentration 7.650 - 229.000 mIU / ml und von der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche - 25.700 - 288.000 mIU / ml.

Zwischen der 17. und 24. Woche steigt der HCG-Spiegel wiederum auf 4.060-165.400 mIU / ml an, und zwischen der 26. und 60. Woche beträgt die Konzentration dieses Hormons 3.640-117.000 mIU / ml.

Fehlender HCG-Anstieg während der Schwangerschaft kann unter anderem zusammenhängen mit: mit fetalem Tod, anormaler Lage der Schwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) oder Plazentainsuffizienz.

Progesteron

Progesteron (Lutein) ist ein Hormon, das unter anderem bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vor, ist für die Aufrechterh altung der Schwangerschaft bis zur Bildung der Plazenta verantwortlich und hemmt die Kontraktionen der Gebärmutter und verhindert so Fehlgeburten oder Frühgeburten.

Standards für diesen Test:

In der 12. Schwangerschaftswoche sollte der Progesteronspiegel 9-47 ng/ml betragen. Zwischen der 12. und 28. Schwangerschaftswoche liegt die Konzentration dieses Hormons wiederum zwischen 17 und 146ng / ml, ab der 28. Schwangerschaftswoche 55-200 ng / ml.

Ein niedriger Progesteronspiegel bedeutet, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht gut auf die Aufnahme eines Embryos vorbereitet ist. Dann empfiehlt der Arzt die Einnahme von Progesteron in Form von oralen Tabletten, Sublingu altabletten (Duphaston, Lutein), Vagin altabletten oder Injektionen und empfiehlt eine schonende Lebensweise.

Blutgruppe und Rh

Die Kenntnis der Blutgruppe einer Schwangeren und die Untersuchung auf Anti-Rh-Antikörper erlauben es Ihnen, das Risiko eines serologischen Konflikts zwischen Mutter und Kind und damit das Risiko einer lebensbedrohlichen hämolytischen Erkrankung abzuschätzen

Morphologie

Die Morphologie wird durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand der schwangeren Frau zu beurteilen. Es ermöglicht Ihnen, einige Krankheiten zu erkennen, die für die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Babys gefährlich sind. Es ist wichtig zu wissen, dass das Blutbild bei schwangeren Frauen abnormal sein kann.

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Allgemeine Urinuntersuchung

Dies ist einer der grundlegenden Tests, die eine werdende Mutter durchführen sollte - mindestens 7 Mal während der gesamten Schwangerschaft (am besten jeden Monat). Dank diesem Test können Stoffwechselerkrankungen, Nierenerkrankungen und Harnwegsinfektionen erkannt werden.

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Glukose

Ziel des Glukosetests ist es herauszufinden, ob die Schwangere an Diabetes leidet. Diese Krankheit erhöht das Risiko einer Fehlgeburt. Außerdem können Kinder mit Diabetes an Makrosomie leiden, also einer intrauterinen Hypertrophie (ein Kind wird im Mutterleib zu groß, wiegt mehr als 4-4,5 kg). Ein Kind mit dieser Erkrankung ist dem Risiko einer Enzephalopathie ausgesetzt, einer Gehirnschädigung, die zu geistiger Behinderung oder zum Tod führt.

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Norm für diese Studie - 3,9-6,4 mmol / l. Erhöhte Glukosewerte können ein Zeichen von Diabetes sein.

AUF DER NÄCHSTEN SEITE>>Interpretation der HIV-, HCV-, HBV-, Syphilis-, Röteln- und Cytomegalovirus-Testergebnisse sowie der Parasit Toxoplasmose.

Finden Sie heraus, welche Schwangerschaftstests obligatorisch sind

HIV

HIV muss während der Schwangerschaft nicht auf das Baby übertragen werden. Je früher die werdende Mutter den HIV-Test durchführt, desto besser sind Ihre Chancen, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Eine schnelle Umsetzung der antiretroviralen Behandlung während der Schwangerschaft ergibt fast 100% von Chancen, die Ansteckung des Kindes zu vermeiden.

Wissen, dass Ihr Kind HIV-infiziert istviel schnellere Fortschritte. Außerdem besteht im Vergleich zu Erwachsenen ein größeres Risiko, an AIDS zu erkranken und zu sterben.

Das Testergebnis ist bei gesunden Personen negativ.

HCV(Virus, das Hepatitis C verursacht)

Der Test besteht aus dem Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus.Ein positives Ergebnis weist auf einen Kontakt mit dem Virus hin. Das Risiko, dass der Erreger während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übergeht, ist jedoch gering.

HBV(Hepatitis-B-Virus)

Der Test besteht in der Bestimmung des Antigens des Hepatitis-B-Virus (HBsAg). Ein positives HBs-Antigen bedeutet, dass die Schwangere Trägerin des Hepatitis-B-Virus ist und ihr ungeborenes Kind anstecken kann. In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt getestet. Stellt sich heraus, dass das Baby während der Schwangerschaft infiziert wird, erhält das Baby Antigen-bindendes Immunglobulin; Glücklicherweise hat das Tragen des HBs-Antigens keinen Einfluss auf die Entwicklung einer Schwangerschaft.

VDRL

VDRL (Venereal Diseases Research Laboratory) ist ein Screening-Test für Syphilis (Syphilis). Während der Schwangerschaft kann Syphilis zum Tod eines ungeborenen Kindes oder zur Geburt eines Kindes mit schweren Fehlbildungen führen. Vorzeitige Wehen sind eine häufige Komplikation, an der die meisten Neugeborenen kurz nach der Geburt sterben.

Das Testergebnis ist bei gesunden Personen negativ. Es kann jedoch vorkommen, dass eine primäre Syphilis durch einen Test mit negativem Ergebnis nicht erkannt wird.

Toxoplasmose

Eine Infektion mit Toxoplasmose während der Schwangerschaft kann (selten) zu einer Fehlgeburt, zum Tod des Babys im Mutterleib oder zu schwerwiegenden Komplikationen nach der Geburt führen. Tritt die Infektion früh in der Schwangerschaft auf, treten die schwerwiegendsten Komplikationen auf, wie choroidale Retinitis, intrazerebrale Verkalkung und Mikrozephalie oder Hydrozephalus (die sogenannte Sabin-Pinkerton-Trias). Eine Infektion in der fortgeschrittenen Schwangerschaft kann auch Monate oder Jahre nach der Geburt des Kindes zu neurologischen Störungen (Epilepsie, geistige Retardierung, Sprachstörungen) und Sehstörungen (Strabismus, Amblyopie und Erblindung) führen.

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Interpretation der Testergebnisse:

  • IgG (-), IgM (-) - keine Immunität
  • IgG (+), IgM (-) - frühere Infektion, Erwerb einer Resistenz gegen den Parasiten
  • IgG (+), IgM (+) - Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma

Röteln

Röteln bei Schwangeren, insbesondere wenn die Infektion in aufgetreten istin den ersten 16 Wochen ihrer Dauer kann es zu Fehlgeburten, Tod des ungeborenen Kindes, Frühgeburt oder zahlreichen Geburtsfehlern kommen. Die schwerwiegendsten Komplikationen treten auf, wenn die Infektion in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft auftritt. Sie betreffen praktisch alle Systeme und Organe. Die häufigste Komplikation ist Taubheit. Darüber hinaus können sich Augenfehler entwickeln - Katarakte, Glaukom oder Netzhautschäden.

Interpretation der Testergebnisse:

  • IgG (-), IgM (-) - schwangere Frau hatte noch nie Röteln oder hat nach der Impfung keine schützenden Antikörper entwickelt, daher ist sie nicht immun gegen das Rötelnvirus. Daher ist es möglich, sich mit
  • zu infizieren
  • IgG (+), IgM (+) - Schwangere ist mit dem Rötelnvirus infiziert
  • IgG (+), IgM (-) - Schwangere hatte Kontakt mit dem Virus (sie hatte Röteln erlitten) oder der Impfstoff erwies sich als wirksam, was bedeutet, dass sie eine wirksame Immunität gegen das Virus erlangte

Zytomegalie

Eine Cytomegalovirus-Infektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten oder Geburtsfehlern führen, insbesondere im zentralen Nervensystem. Kommt es im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester zu einer Infektion, kann dies das Gehirn des Babys schädigen (was sich nach der Geburt in Form von Entwicklungsstörungen und/oder Epilepsie äußert) und sogar zu einer Frühgeburt führen. Viele mit CMV infizierte Neugeborene werden mit einer Lungenentzündung oder schwerer Gelbsucht geboren.

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Interpretation der Testergebnisse:

  • IgM (-) IgG (-) - keine Infektion
  • IgM (+) IgG (-) - frische Infektion
  • IgM (+) IgG (+) - die Krankheit ist vollständig
  • IgM (-) IgG (+) - Zustand nach der Krankheit (die Krankheit ruht, es wurde Immunität dagegen erworben)