Arthropathien sind eine sehr große Gruppe von Krankheiten, die ein gemeinsames Symptom des Verlusts der Gelenkfunktion haben. Arthropathien können im Rahmen von Autoimmun-, Stoffwechsel-, Tumorerkrankungen, Gendefekten, Traumata oder auch als Komplikation einer Infektion auftreten. Fehlende oder unzureichende Behandlung von Arthropathie führt zu Gelenkfunktionsstörungen, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen und langfristig sogar zu dauerhaften Behinderungen führen können.

Arthropathietritt auf, wenn die normalen Zellen in einem Gelenk zerstört oder durch andere Zellen ersetzt werden, die nicht die gleiche Funktion haben.

Entzündungen oder das Vorhandensein anormaler Substanzen im Gelenk tragen zu nachteiligen Veränderungen in den Geweben bei, aus denen es besteht.

Autoimmunerkrankungen, Infektionen und proliferative Erkrankungen sind nur einige der Gruppen, in denen wir Krankheitsentitäten unterscheiden können, die Schäden am Bewegungsapparat verursachen. Aufgrund ihrer großen Anzahl haben wir uns entschieden, nur ausgewählte Pathologien zu diskutieren. Dennoch sollte man bei der Differenzialdiagnose an alle möglichen Ursachen einer Arthropathie denken, weshalb wir im Folgenden auch die selteneren mit einbezogen haben.

Arthropathie: Ursachen

  • Autoimmunerkrankungen

rheumatoide Arthritis
juvenile idiopathische Arthritis
Psoriasis-Arthritis
Morbus Crohn
Colitis ulcerosa
Ankylosingitis Wirbelsäulengelenke

  • Virusinfektionen

Rötelnvirus
Parvovirus B19
Hepatitis B und Hepatitis C
HIV
Mumpsvirus
HTLV-Virus, Sindbis-Virus, EBV-Virus

  • bakterielle Infektionen

reaktive Arthritis
Trichomoniasis
Tuberkulose
Borreliose
Syphilis
rheumatisches Fieber nach Streptokokken-Pharyngitis
Brucellose, Morbus Whipple

  • Stoffwechselerkrankungen

Diabetes
Lesch-Nyhan-Syndrom
Chondrokalzinose
Gicht
Hämochoromatose

  • degenerative Erkrankungen

Coksartroza
Gonarthrose
Bouchard-Knötchen und Heberden-Knötchen

  • proliferative Krankheiten

synoviales Sarkom
hypertrophe Osteoarthritis
synoviales Chondrosarkom

  • Blutkrankheiten

hämophile Arthropathie
Arthropathie bei Von-Willebrand-Syndrom

Arthropathien im Zuge von Autoimmunerkrankungen

Rheumatoide Arthritisist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine chronische Entzündung der Synovialis des Gelenks gekennzeichnet ist. Am häufigsten sind die kleinen Gelenke der Arme und Beine betroffen, was zu Schmerzen, übermäßiger Hitze und Schwellungen führt. Dies sind Marker einer laufenden Entzündung, die mit bildgebenden Verfahren wie Ultraschall und Magnetresonanztomographie gesehen werden können.

Aus unbekannten Gründen sammeln sich Zellen des Immunsystems in der Gelenkkapsel an. Als Folge ihrer Wirkung entstehen anstelle von normalem Gewebe pathologische Gewebe, die nicht die gleichen Eigenschaften haben und zu Gelenkfunktionsstörungen führen.

Einige Patienten, insbesondere diejenigen, die auf die Behandlung nicht ansprechen, entwickeln Symptome, die aus einem Angriff auf andere Organe resultieren. Schäden an den Strukturen des Herzens und des Herzbeutels sowie Arteriosklerose sind die schwerwiegendsten Folgen der rheumatoiden Arthritis, da sie zu lebensbedrohlichen Zuständen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können.

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis besteht aus Elementen der Pharmakotherapie und Rehabilitation, die pathologische Veränderungen hemmen und die Lebensqualität des Patienten steigern. Der Goldstandard bei der Behandlung dieser Krankheit ist das immunsuppressive Medikament Methotrexat, das die Aktivität des Immunsystems reduziert.

Biologische Therapien sind seit einigen Jahren eine Chance für Patienten, die auf eine Behandlung mit Standardmedikamenten nicht ansprechen. Sie wirken, indem sie die Faktoren blockieren, die an entzündlichen Prozessen im Körper beteiligt sind.

Denken Sie jedoch daran, dass beide Behandlungen mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen verbunden sind, wie z. B. einer verringerten Immunität gegen Keime, Haarausfall oder Geschwüren im Mund. JIA)
ist die häufigste entzündliche Arthritis des Entwicklungs alters. Die Kriterien für seine Diagnose sind:

  • Alter unter 16 Jahren
  • Entzündung eines oder mehrerer Gelenke seit 6 Monaten
  • Ausschluss aller möglichen Ursachen einer Gelenkentzündung

Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung mit einem Pathomechanismus ähnlich dem der RA. Es kann in drei Subtypen existieren, die sich durch Anfangssymptome unterscheiden. Die häufigste ist die mit 1-4 asymmetrischen Gelenken zu Beginn der Krankheit.

Die zweite Version, genannt polyartikulär, wird erkannt, wenn mehr als 5 Gelenke beteiligt sind.

Die schwerste Figur - verallgemeinert- ist nicht nur durch Pathologien in den Gelenken gekennzeichnet, sondern auch durch Fieber und Lachsausschlag. Es korreliert mit Schäden an inneren Organen.

Alle drei Subtypen sind auch durch mögliche Veränderungen der Aderhaut gekennzeichnet, daher ist es wichtig, dass Personen, bei denen JIA diagnostiziert wurde, unter der Aufsicht eines Augenarztes stehen.

Die Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis basiert auf der Gabe von Immunsuppressiva, hauptsächlich Glukokortikoiden oder Methotrexat, und der Betreuung einer Rehabilitationsklinik.
Psoriasis-Arthritisist eine Krankheit, bei der eine Entzündung in den Gelenken mit pathologischen Veränderungen auf der Haut einhergeht. Hautläsionen können den Symptomen einer Arthropathie vorausgehen, gleichzeitig oder lange nach den ersten Symptomen des Bewegungsapparates auftreten.

Es handelt sich um eine Krankheitsentität, die aufgrund des Fehlens einer zeitlichen Korrelation von Haut- und Gelenkveränderungen oft als rheumatoide Arthritis fehldiagnostiziert wird. Am häufigsten sind die Interphalangealgelenke: proximal und distal.

Die Behandlung der Psoriasis-Arthritis basiert auf einer für rheumatoide Erkrankungen typischen Pharmakotherapie sowie der ständigen Überwachung durch einen Dermatologen, dessen Aufgabe es ist, Hautveränderungen zu kontrollieren.

Arthropathien bei entzündlichen Darmerkrankungen

Arthropathie bei entzündlichen Darmerkrankungen ist das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses, der den gesamten Körper betrifft. Zu den entzündlichen Darmerkrankungen gehören Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Aus unbekannten Gründen haben diese Krankheitsentitäten eine gefährliche Entzündung im Dünn- oder Dickdarm. Zytokine wie TNF-alpha, IL-1B, Il-6, die von Lymphozyten in der Darmwand ausgeschieden werden, aktivieren Zellen an entfernten Stellen im Körper. Dann haben wir es mit parenteralen Symptomen zu tun, unter denen wir Schäden an Augen, Sehnen, Haut und Gelenken unterscheiden.

Beide Erkrankungen können eine seronegative Spondyloarthritis verursachen, also Entzündungen der Wirbelsäule, Iliosakralgelenke und Extremitäten, aber Labortests auf Rheumafaktor sind negativ.

Statistischen Daten zufolge haben bis zu 40-50 % der Patienten eine extraintestinale Manifestation, bei 25 % mindestens zwei.

Eine wichtige Tatsache ist, dass 30-46 % der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen Symptome einer Gelenkschädigung aufweisen. Die Beschwerden des Bewegungsapparates müssen nicht zeitlich mit den Beschwerden des Darms korreliert werden.

Häufig ein gemeinsames Merkmal bei entzündlichen Darmerkrankungen und entzündlichen Erkrankungendie aktuelle Arthropathie ist das Vorhandensein des HLA-DRB10103-Antigens im Blut.

Bei komorbiden Arthropathien bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen werden drei Subtypen unterschieden:

  • Arthropathie Typ 1ist gekennzeichnet durch eine akute und asymmetrische Entzündung der großen Gelenke, die mit einer Zunahme der Darmsymptome einhergeht. Die Entzündung dauert bis zu 10 Wochen und ist in der Regel selbstlimitierend. Neben den Symptomen des Bewegungsapparates gibt es auch Erythema nodosum und Iritis.
  • Arthropathie Typ 2manifestiert sich als symmetrischer Angriff vieler kleiner Gelenke, der jahrelang andauern kann. Es gab keine Korrelation zwischen der Intensität der Schmerzen in den Gelenken und der Darmtätigkeit der Krankheit.
  • Arthropathie Typ 3ist mit der Beteiligung der axialen Wirbelsäule und der Iliosakralgelenke verbunden. Die Inzidenz beträgt bis zu 10 %, der Verlauf ist jedoch meist asymptomatisch oder leicht symptomatisch.
    Es korreliert mit entzündlichen Veränderungen im terminalen Ileum. Diese Art der Arthropathie tritt häufiger bei Morbus Crohn auf und ist aufgrund der Lokalisation der Deformität die gefährlichste von allen.
    Spondylitis ankylosans aufgrund entzündlicher Darmerkrankungen tritt im Gegensatz zur idiopathischen Form unabhängig von Alter und Geschlecht auf. Bei einigen Patienten treten Schmerzen in der Brust auf, die durch eine Enthesitis in den Sternokostal- und Costavertebralgelenken verursacht werden.

Die Behandlung entzündlicher Darmarthropathien basiert auf der Verabreichung von Coxib, Sulfasalazin oder dem biologischen Wirkstoff Infliximab.

Auch bei Colitis ulcerosa besteht die Möglichkeit einer Kolonresektion. Dieser Eingriff führt zur Remission der peripheren Arthropathie, aber die Achsengelenke sind leider immer noch von der Erkrankung betroffen.

Arthropathien bei Stoffwechselerkrankungen

Gicht , die bei 1-2 % der Menschen auftritt, wird durch die Ablagerung von Natriumuratkristallen im Gewebe verursacht. Die überschüssige Menge an Harnsäure im Blut, Hyperurikämie genannt, tritt auf, wenn der Harnsäurespiegel die Grenzen von 7 mg/dL im Blut bei Männern oder 5,5 mg/dL im Blut bei Frauen überschreitet.

Diese Situation tritt in drei Fällen auf - Überproduktion, gestörte Ausscheidung oder eine Kombination aus beidem. Wir behandeln solche Auffälligkeiten unter anderem bei Nierenversagen, Schilddrüsenunterfunktion, metabolischen Syndromen oder auch bei falscher Ernährung.

Besonders HarnsäurekristalleSie mögen die Gelenkhöhle und dort sammeln sie sich bereitwillig an und aktivieren Entzündungen darin. Die verlängerte Reaktion des Körpers führt zu Gelenkfunktionsstörungen und Arthropathie.

Gicht befällt die charakteristischen Gelenke und je nachdem, welche davon betroffen sind, erhält sie ihren Namen. Gicht ist die Entzündung des großen Zehs, Chiragra - Entzündung in den Gelenken der Hand und Gonagra ist ein spezifischer Begriff für die Entzündung des Kniegelenks im Verlauf von Gicht.

Die charakteristische Rötung, Schwellung, Schmerzen und Erwärmung der genannten Gelenke ist ein Hinweis darauf, diese Krankheitsentität bei der Diagnose zu berücksichtigen.

Eine Person mit einem akuten oder chronischen Gichtanfall sollte einen Rheumatologen aufsuchen. Bei einem plötzlichen Anfall kommen Colchicin und entzündungshemmende Medikamente zum Einsatz, bei längerer Behandlung ist der Einsatz von Allopurinol der Goldstandard. Gewichtsmanagement durch Bewegung und eine fleischreduzierte Ernährung sind ebenfalls unerlässlich.

Chondrokalzinosebetrifft am häufigsten ältere Menschen. Sie ist wie Gicht auf die Ablagerung von Kristallen im Gewebe zurückzuführen. Die Substanz, die sich übermäßig im Körper ansammelt, ist diesmal Calciumpyrophosphat. Seine Präsenz im Gelenkknorpel führt zu Entzündungen und Arthropathien.

Die Symptome und der Verlauf der Krankheit ähneln der Gicht, daher wurde diese Pathologie früher als Pseudogicht bezeichnet. Die Behandlung der Chondrokalzinose umfasst die Verabreichung von intraartikulären Glukokortikosteroiden und die Anwendung von Colchicin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Postinfektiöse Arthropathien

Infektiöse Arthropathien treten auf, wenn eine Infektion mit einem Mikroorganismus innerhalb eines Gelenks auftritt oder das Ergebnis der systemischen Anwesenheit eines Pathogens ist.

Als Folge einerInfektion mit dem Parvovirus B19kann es zu schwerwiegenden Komplikationen in Form einer Arthropathie kommen. Erwachsene im zweiten Infektionsstadium, in dem keine Virusantigene im Blut und Atemwegssekret vorhanden sind, sind vor allem von Gelenkschäden bedroht.

Sie beginnt etwa 17-18 Tage nach der Infektion und ist durch eine rasche Anhäufung spezifischer Anti-B19-Antikörper im Körper gekennzeichnet. Die Antikörper bilden Immunkomplexe, die präzipitieren und sich in der Haut ansammeln können, wodurch ein erythematodes Hautausschlag oder in Gelenken entsteht, was zu Symptomen einer Arthropathie führt. Die Symptome einer Gelenkschädigung verschwinden innerhalb von 14 Tagen.

1-15 % der Patienten, die mit einer Infektion zu kämpfen haben,Rötelnkönnen eine Arthropathie in den kleinen Gelenken der Hände und Knie erfahren. Gelenkschmerzen und -schwellungen treten während der Hautausschlagsperiode auf und treten häufiger bei Frauen auf. Entzündungen und damit verbundene Funktionsstörungen des Bewegungsapparatesdauert etwa 10 Tage.

Reaktive Arthritis , früher bekannt als Reiter-Syndrom, ist die Reaktion des Körpers auf Bakterien oder deren Toxine in den Gelenken. Etwa einen Monat nach einer bakteriellen Infektion des Darms oder der Harnröhre können 1–4 % der Patienten eine Arthropathie entwickeln.

Die Behandlung besteht darin, pathogene Bakterien aus dem Körper zu entfernen sowie systemische oder intraartikuläre entzündungshemmende Medikamente zu verabreichen. Wenn diese Methoden unwirksam sind, werden Rheumamedikamente wie Methotrexat oder Sulfasalazin empfohlen.

Rheumatisches Fieberist eine gefährliche Krankheit, die eine Komplikation nach einer Infektion darstelltStreptococcus pyogenes . Streptokokken und menschliche Antigene sind sich so nahe, dass Immunzellen nicht nur Bakterienzellen, sondern auch normale Wirtszellen angreifen.

Ungefähr 3 Wochen nach einer Streptokokken-Pharyngitis tritt der erste Ausbruch von rheumatischem Fieber auf. Im Körper greifen die Antikörper die Endokard- und Herzmuskelzellen sowie die Gelenke an.

In 90% der Fälle wandert die Entzündung, was bedeutet, dass Schmerzen und Schwellungen das Gelenk betreffen und dann verschwinden. Eine besonders gefährliche Komplikation sind Veränderungen am Herzen, einschließlich dauerhafter Klappenfunktionsstörungen.

Andere Ursachen der Arthropathie

Hämophile Arthropathieist eine sekundäre Gelenkschädigung, die durch Blutungen in das Gelenk verursacht wird. Bei Patienten mit Hämophilie A prädisponieren eine geringe Aktivität des Gewebefaktors im Synovium und eine vernachlässigbare Thrombogenese für intraartikuläre Blutungen. Eisenionen im Blut regen die Angiogenese in den Gelenken an und aktivieren das System der freien Radikale

Beide Mechanismen schädigen Chondrozyten und führen zu einer Synovialhyperplasie, die sich zunächst in einer Entzündung und dann in einer Zerstörung des Gelenks äußert.

Die Behandlung der hämophilen Arthropathie basiert auf der Gabe eines Konzentrats mangelhafter Gerinnungsfaktoren und je nach Stadium der Arthropathie auf Isotopen-Synovektomie, Versteifung oder sogar Endoprothetik

Arthropathien - wie kann man ihnen vorbeugen und wie behandelt man sie?

Die Grundlage der Abwehr einer Arthropathie ist die richtige Diagnose, um die Ursache von Gelenkschäden zu erkennen. Abhängig davon setzt ein Facharzt eine spezifische Pharmakotherapie ein, die auf Medikamenten basiert, die den Verlauf einer bestimmten Krankheit beeinflussen, sowie Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten.

Es ist wichtig, auch an einen täglichen gesunden Lebensstil zu denken, der auf körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen Ernährung basiert. Regelmäßige Bewegung und Bewegung nach Empfehlung vonPhysiotherapeut, ermöglichen es Ihnen, die Produktion von Synovialflüssigkeit in der Gelenkhöhle zu erhöhen. Dadurch wird die Reibung zwischen den sich bewegenden Knochen reduziert, Schmerzen gelindert und die Bewegungsfreiheit des Gelenks verbessert.

Omega-3-Fettsäuren, die in fettem Fisch, Obst und Gemüse enth alten sind, sind die Grundbestandteile der Ernährung, die Entzündungen im Körper reduzieren. Physiotherapieeinheiten ermöglichen auch die Behandlung von Arthropathien mit Hilfe physikalischer Phänomene.

Laser, Magnetfeld, Kryotherapie und Ultraschall sind Behandlungsmethoden, die bei Patienten mit Gelenkfunktionsstörungen eingesetzt werden. In einer Situation, in der die Zerstörung des Gelenks bereits fortgeschritten ist, wird das Gelenk versteift, um weitere Schäden zu verhindern.

Alloplastik ist der letzte Ausweg für Menschen, bei denen sich andere Behandlungen als unwirksam erweisen. Der chirurgische Eingriff, ein physiologisches Gelenk durch ein mechanisches zu ersetzen, ermöglicht vielen Menschen, ihre frühere Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen.
Referenzen:
1. Zdzisław Dziubek, Infektiöse und parasitäre Krankheiten, Warschau, Medizinischer Verlag PZWL, 2012.
2. Bogdan Pruszyński, Radiologie. Diagnostische Bildgebung Röntgen, CT, Ultraschall und MR, Warschau, PZWL Medical Publishing, 2014
3. Tadeusz Gr. Gaździk, Orthopädie und Traumatologie. Band 1-2, Warschau, PZWL Medical Publishing, 2010
4. Krystyna Księżopolska - Orłowska, Physiotherapie in der Rheumatologie, Warschau, PZWL Medical Publishing, 2013

Kategorie: