Osteoporose (Knochenschwund) ist ein physiologischer Verlust an Knochenmasse. Sie beginnt nach dem 30. Lebensjahr und beträgt weniger als 1 Prozent. jährlich. Denn die Enzyme, die am Metabolismus von Vitamin D und seiner Aufnahme im Darm beteiligt sind, lassen mit der Zeit nach. Was sind die Symptome von Knochenschwund? Was ist die Behandlung dieser Krankheit?

Knochenschwundist auch als Osteoporose bekannt, was chronische Knochenentkalkung, Verringerung der Knochenmasse und -dichte bedeutet, was zu erhöhter Knochenbrüchigkeit führt. Der Knochenschwund bei Frauen ist in den ersten Jahren nach der Menopause am stärksten ausgeprägt. Während dieser Zeit besteht für Frauen das Risiko von Frakturen um die Handgelenke. Brüche der Wirbel der Wirbelsäule (am häufigsten an der Lenden- und Brustwirbelsäule) sind schmerzhaft und schränken die Aktivität ein. Sie sind für den Höhenverlust verantwortlich. Schenkelhalsbrüche sind eine weitere Bedrohung (sie treten normalerweise nach dem 70. Lebensjahr auf). Als Folge der postmenopausalen Osteoporose sind Wirbel, Rippen, Becken, Femur und Speiche bruchgefährdet.

Knochenverlust: Ursachen

Die Entstehung von Knochenschwund wird begünstigt durch:

  • Geschlecht - Frauen sind in einer schlechteren Situation, weil sie viel häufiger an Osteoporose erkranken als Männer. Nach dem 50. Lebensjahr erleidet jede dritte Frau und jeder fünfte Mann einen Knochenbruch
  • Alter - Der Prozess des Knochenabbaus nimmt zu, wenn der Körper aufhört, Sexualhormone zu produzieren, d.h. während der Menopause bei Frauen oder der sogenannten Andropause bei Männern. 65 Prozent Osteoporose-typische Knochenbrüche betrifft Menschen über 65
  • Rasse - Kaukasier oder Weiße sind 4-mal anfälliger für Osteoporose als Schwarze
  • langanh altender Östrogenmangel (z. B. frühes Ovarialversagen, hormonelle Störungen)
  • Silhouette - die Krankheit tritt häufiger bei schlanken Menschen auf. Grund ist die geringe Spitzenmasse des Knochens
  • Gene - Personen, deren Verwandte (Eltern und Geschwister) an Knochenschwund leiden, haben möglicherweise Gene geerbt, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen
  • Bewegungsmangel
  • Eine Ernährung, die niedrige Dosen von Vitamin D und Kalzium liefert - wer Milch und Milchprodukte sein ganzes Leben lang gemieden hat, muss damit rechnen, dass sich diese nicht ausreichend anreichernKalzium und erreichte keine hohe Knochenmasse. Daher wird er schneller als andere so viel Knochengewebe verlieren, dass seine Knochen häufigen Brüchen ausgesetzt sind
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen, viel Kaffee trinken - Kaffee, Alkohol, Zigaretten sind die großen Feinde unserer Knochen. Frauen, die Zigaretten rauchen, kommen früher in die Wechseljahre und erkranken häufiger. Zigarettenrauch enthält Cadmium, das Knochen zerstört. Und das Koffein im Kaffee erschwert die Aufnahme von Kalzium. Auch alle koffeinh altigen Getränke wie Tee, Cola und Energizer wirken sich negativ aus.
  • Langzeittherapie mit Hormonen aus der Gruppe der Glukokortikoide, die zum Beispiel bei Asthma bronchiale eingesetzt werden, oder Immunsuppressiva, die nach Transplantationen eingenommen werden
  • Krankheiten - Frauen, die an Hormonstörungen, rheumatoider Arthritis und Krebs leiden, haben ein höheres Osteoporose-Risiko als andere.
Sehen Sie sich die Galerie mit 11 Fotos an

Frauen in den Wechseljahren leiden am ehesten unter Knochenschwund. Nach dem 50. Lebensjahr erleidet jede dritte Frau einen Knochenbruch

Knochenschwund: Symptome

Knochenschwund verursacht keine Symptome, die zu prophylaktischen Untersuchungen führen könnten. In der Regel wird der Patient bei fortgeschrittener Erkrankung an einen Facharzt überwiesen, was sich in Frakturen äußert, die – was charakteristisch ist – durch ein leichtes Trauma, einen Sturz aus geringer Höhe, verursacht werden.

Knochenverlust: Forschung

Um den Zustand der Knochen zuverlässig beurteilen zu können, lohnt es sich, sich folgenden Untersuchungen zu unterziehen:

  • Blut- und Urinanalyse - ermöglicht den Ausschluss anderer Krankheiten, die Osteoporose verursachen können, sowie die Bestimmung des Knochenstoffwechsels. Die häufigsten Bestimmungen im Blut sind: ESR, Hämoglobinspiegel, die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und deren Morphologie, der Geh alt an Calcium, Phosphor, saurer und alkalischer Phosphatase und die Konzentration von Kreatinin. Bei der täglichen Urinsammlung - inkl. Kalzium-, Phosphor- und Kreatininspiegel. Sie können auch die sog. markieren Knochenmarker – Dies sind Substanzen, die in das Blut und den Urin gelangen, wenn sich Knochen bilden oder zerstören. Dadurch lässt sich das Tempo der Wiederaufbau- und Desintegrationsprozesse genau bestimmen. Aufgrund der hohen Kosten wird der Test hauptsächlich zur Überwachung der Behandlung von Osteoporose durchgeführt
  • radiologische Untersuchung - zeigt die Form und innere Struktur der Knochen, erkennt Brüche. In der Regel werden so die Brust- und Lendenwirbelsäule (die häufigsten Frakturen) und zusätzlich Schenkelhals und Speiche (auf strukturelle Störungen) untersucht. Das Röntgenbild zeigt nur große (über 30%) Mineralstoffverluste, aber das stellt der Arzt festInformationen zur Unterscheidung von anderen Erkrankungen als Osteoporose, die eine Verringerung der Knochenmineraldichte verursachen
  • Sonographie (meistens des Fersenbeins oder der Fingerglieder der Hand) ist nur ein Orientierungstest. Schätzt das Frakturrisiko, gibt aber keine Auskunft über die Knochenmineraldichte
  • Densitometrie ist eine sehr genaue (mit einer Genauigkeit von 1%) Bestimmung der Mineraldichte des Knochengewebes. Dazu werden Röntgenstrahlen verwendet. Auf den Test muss man sich nicht vorbereiten, er ist schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Die Messung erfolgt in der Wirbelsäule und im Hals des Femurs. Das Densitometrie-Ergebnis zeigt, ob der Knochenzustand normal ist (von 1,0 auf -1,0), eine Verringerung der Knochenmasse, der sog Osteopenie, also Osteoporoserisiko (von -1,0 bis -2,5), oder es besteht bereits Osteoporose (weniger als 2,5). Wenn Osteoporose festgestellt wird, sind weitere Tests erforderlich

Densitometrie ist der genaueste Test, der Knochenschwund erkennen kann. Es ermöglicht die Bestimmung der Mineraldichte von Knochengewebe mit einer Genauigkeit von 1 %.

Knochenverlust: Behandlung

Neben dem Einsatz geeigneter Medikamente spielt eine Vitamin-D- und Calcium-reiche Ernährung eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Knochenschwund.

Produkte mit dem höchsten Vitamin-D-Geh alt (pro 100 g) Das meiste Kalzium ist in
aal-4700 pgParmesan (30 g) -336 mg
Sprotten - 1500 pgMilch (Glas) -300 mg
Sardinen-1500 ~ igOrangensaft mit Calciumzusatz (ein Glas) -300 mg
Hering - 1000 pgDosenmakrele mit Knochen (85 g) 263 mg
roter Lachs -800 pgmagerer Joghurt (115 g) -225 mg
rosa Lachs-500 pgDosenlachs mit Knochen (85 g) 191 mg
Makrele-500 pggekochter Kohlrabi (85 g) 179 mg
Thunfisch-200 pggetrocknete Feigen (5 Stück) - 135 mg
Glas Milch 110 pgSojakäse-Tofu (115 g) - 118 mg
gekochter Brokkoli (85 g) -88 mg
Dosenbohnen (170 g) - 80 mg
gekochte weiße Bohnen (85 g) -45 mg
Tu das nicht

Knochenschwund - das tut den Knochen weh

Der Körper verbraucht nur 40 Prozent der Nahrung. Kalzium - vorausgesetzt, der Körper hat genug Vitamin D. Bis zu 60 Prozent. Kalzium wird mit dem Urin ausgeschieden. Es ist ein normaler Vorgang, aberwir können diese Proportionen vorteilhaft verändern.

  • Natrium - Wenn wir viel salzen, leidet nicht nur unser Herz, sondern auch die Knochen, weil Natrium dem Körper Kalzium entzieht. Koffein erhöht den Kalziumverlust und dies schwächt die Knochen. Sie können sich 2 Tassen Kaffee am Tag leisten. Wer mehr trinkt, dem Knochen zuliebe auch 3 Gläser Milch trinken
  • Protein - Knochen werden durch seinen Überschuss geschädigt, weil es die Produktion und Ausscheidung von Urin beschleunigt und wir damit große Mengen an Kalzium verlieren. Aber übertreiben wir es nicht – eiweißreiches Fleisch, Geflügel, Fisch, Erbsen und Bohnen liefern darüber hinaus viele weitere Nährstoffe. Für die Knochengesundheit reichen 2-3 Portionen Protein pro Tag (ein Stück Fisch, Sandwich mit Wurst) aus. Verzichten wir nicht auf Milchprodukte, obwohl diese auch Eiweiß enth alten
  • Alkohol - beeinträchtigt den Vitamin-D-Stoffwechsel, was zu einer Verringerung der Kalziumaufnahme aus dem Darm und einer übermäßigen Ausscheidung im Urin führt. Alkohol beeinflusst auch knochenbildende Zellen
  • Pulversuppen - sie schaden den Knochen, weil der darin enth altene Phosphor die Konzentration von Vitamin D im Körper deutlich senkt