Das Felty-Syndrom äußert sich in einer Vergrößerung der Milz, oft auch der Lymphknoten und der Leber, und einer Leukopenie - einer Abnahme der Anzahl von Leukozyten im peripheren Blut, insbesondere einer Granulozytopenie (d. h. einer Abnahme der Anzahl von Granulozyten in das periphere Blut unter dem Normalwert).

Die meisten Patienten mitFelty-Syndromhaben Rheumaknoten, Hautverfärbungen, Vaskulitis-Symptome (Geschwüre an den Schienbeinen und um die Nagelf alten, einschließlich peripherer Neuropathie). Im Serum der Patienten findet man neben dem ständig vorhandenen Rheumafaktor auch Immunkomplexe, antinukleäre und anti-Leukozyten-Antikörper.
Die Ursache derGranulozytopenieist komplexer . Es wird angenommen, dass Anti-Leukozyten-Antikörper und zirkulierende Immunkomplexe Granulozyten schädigen. Zirkulierende Immunkomplexe können in Größe und biochemischen Eigenschaften variieren. Einige von ihnen schädigen Fresszellen (die Phagozytose besteht darin, den Eindringling von der entsprechenden Zelle zu absorbieren und ihn dann darin zu verdauen). Sowohl die mit diesen Komplexen beladenen als auch durch die Anti-Leukozyten-Antikörper geschädigten Granulozyten werden in der Milz und im Lymphsystem eliminiert. Das Knochenmark zeigt in der Regel eine brauchbare Erneuerungsfähigkeit, aber die Zahl der reifen Granulozyten ist reduziert.

Behandlung des Felty-Syndroms

Glucocorticoide werden verwendet. Allerdings hat diese Therapie eine Nebenwirkung – sie erhöht die ohnehin schon hohe Anfälligkeit der Patienten für Infektionen. Eine Behandlung mit Goldsalzen kann sowohl Gelenkbeschwerden positiv beeinflussen als auch einer Granulozytopenie entgegenwirken. Es wird auch angenommen, dass Goldsalze die Phagozytose hemmen. Wenn eine solche Behandlung nicht hilft und die Granulozytose fortbesteht, wird eine Milzresektion durchgeführt. Diese Behandlung beeinflusst jedoch weder den Verlauf der rheumatoiden Arthritis noch verbessert sie die beeinträchtigte Immunität – sie verhindert nur eine Granulozytopenie. Das erzielte Ergebnis ist oft vorübergehend. In einigen Fällen wurde nach Behandlung mit Lithiumverbindungen ein Anstieg der Granulozyten im peripheren Blut beobachtet.