Mediastinitis ist eine schwere, oft tödliche Erkrankung der Brust. Obwohl es sporadisch auftritt, erfordert es besondere Aufmerksamkeit und entschlossene therapeutische Maßnahmen. Was sind die Ursachen und Symptome einer Mediastinitis? Wie läuft seine Behandlung?
Mediastinitisist relativ selten. Die Daten zeigen, dass es pro Fachzentrum nur wenige Fälle pro Jahr gibt, aufgrund der unterschiedlichen Ätiologie und des Verlaufs lassen sich mehrere Krankheitsformen unterscheiden. Infektiöse Mediastinitis wird unterteilt in:
- akute Mediastinitis- kann begrenzt sein (mediastinaler Abszess), sich in einem bestimmten Kompartiment ausbreiten oder als absteigende nekrotisierende Mediastinitis verlaufen
- chronische Mediastinitis
Mediastinitis: verursacht
Die häufigste Ursache einer akuten Mediastinitis ist eine Perforation (Perforation) der Speiseröhre (90%). Die Speiseröhre wird durch verschiedene Mechanismen geschädigt. Ösophagusperforation kann auftreten als Folge von:
- iatrogener Schaden – es handelt sich normalerweise um eine Komplikation der Ösophagoskopie, einem endoskopischen Verfahren zur Untersuchung der Speiseröhre; die Komplikation selbst ist selten und ihre Inzidenz beträgt nicht mehr als 0,5 %
- Boerhaave-Syndrom - spontane Ruptur der Speiseröhre, verursacht durch erhöhten Druck in der Speiseröhre; ist mit dem Auftreten von starkem Erbrechen verbunden, am häufigsten nach Alkoholkonsum
- Verschlucken von Fremdkörpern (auch nach Verschlucken von ätzenden Stoffen)
- Trauma - normalerweise durchdringend
Das Risiko einer mediastinalen Entzündung hängt auch mit Herzoperationen zusammen. Sie ist in der Regel mit einer medianen Sternotomie verbunden – dem klassischen chirurgischen Zugang bei kardiologischen Eingriffen. Zu den Faktoren, die das Risiko dieser Komplikation vor der Operation erhöhen, gehören
- höheres Alter
- Fettleibigkeit
- große Brüste
- Diabetes
- Steroidtherapie
- COPD
- Zustand nach Strahlentherapie
Akute Mediastinitis kann eine Komplikation von Kopf-Hals-Infektionen sein ( deszendierende nekrotisierende Mediastinitis ). Sie können den Weg verbreiten, der unter anderem von Hohlräumeden Mund, den Rachenraum durch anatomische Räume, z.B. den Post-Rachen-Raum. Die häufigsten Primärherde sind odontogene Infektionen. Andere mögliche Ursachen können auch sein: Peritonsillarabszess, Mittelohrentzündung, Entzündung der Speicheldrüsen oder Entzündung der Lymphknoten im Nacken.
Mediastinitis kann auch durch kontinuierliche Ausbreitung einer Infektion entstehen. Die Quelle kann zum Beispiel sein:
- Pleuraabszess
- Entzündung der Rippen, der Wirbelsäule, des Sternoklavikulargelenks
- Bauchabszesse
Eine andere Ätiologie ist gekennzeichnet durchchronische Mediastinitis . Es kann primär oder sekundär zu einem bereits bestehenden Entzündungsprozess sein. Chronische infektiöse Mediastinitis wird durch bakterielle und pilzliche Mikroorganismen verursacht. Besonders hervorzuheben sind tuberkulöse Infektionen ( Mycobacterium tuberculosis ) und Histoplasmose ( Histoplasma capsulatum ), die die Ursache der sog granulomatöse Entzündung. Der Weg einer chronischen Entzündung kann ein Prozess der Fibrose sein, der zu gefährlichen Folgen führen kann. Es kann auch idiopathisch sein und zusammen mit anderen Krankheiten auftreten, die mit fortschreitender Fibrose verbunden sind, einschließlich bei retroperitonealer Fibrose oder Riedel-Kropf
WissenswertDas Mediastinum ist der Raum, der beide Lungenflügel trennt. Von vorne werden sie durch die hintere Fläche des Brustbeins und von hinten durch die Wirbelsäule begrenzt. Wir unterteilen sie konventionell in oberes und unteres Mediastinum, wobei wir das vordere, mittlere und hintere Mediastinum unterscheiden können. Hier befinden sich lebenswichtige Organe wie: Herz, große Gefäße, Luftröhre, Bronchien, Speiseröhre, Zwerchfellnerv usw. Es ist leicht vorstellbar, wie gefährlich eine Entzündung in diesem Bereich sein kann.
Mediastinitis: Symptome
Zu den Hauptsymptomen einer akuten Mediastinitis gehören:
- Schmerzen in der Brust (können sich beim Husten und Atmen verstärken)
- Druckschmerz um Brustbein und Rippen
- Fieber
- Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz
- Tachypnoe - schnelles Atmen
Die Symptome des Patienten stehen in engem Zusammenhang mit der Ursache. Bei einer Ösophagusperforation können knisternde Geräusche auftreten, wenn auf den Hals und den supraklavikulären Bereich gedrückt wird. Dies ist ein Zeichen für einen subkutanen Pneumothorax - das Vorhandensein von Luft unter der Halshaut. Meistens ist es eine natürliche Folge eines mediastinalen Pneumothorax (verursacht durch Luft, die aus der Speiseröhre in das Mediastinum gelangt). Eine absteigende nekrotisierende Mediastinitis kann mit Symptomen einer Kopf-Hals-Infektion einhergehenzum Beispiel: Trismus, Zahnschmerzen, Schluckbeschwerden oder Schwellungen und Rötungen im Nacken. Chronische Entzündungen sind in der Regel spärlich. Nur ein aufwendiger Prozess und anschließende Filamentierung führt zu:
- Verengung der Atemwege - Kurzatmigkeit, Keuchen, Schreiten
- des Komplexes der oberen Hohlvene
- Verengungen der Speiseröhre - Schluckbeschwerden
- Stenose der Mitralklappe und der Lungenvenen
Die gefährlichste Komplikation einer akuten Mediastinitis ist der septische Schock, der durch eine relativ hohe Sterblichkeitsrate gekennzeichnet ist.
Mediastinitis: Diagnose
Neben der Anamnese und Symptomen, die auf eine Mediastinitis hinweisen können, spielen bildgebende Verfahren - Röntgen und Computertomographie - eine sehr wichtige Rolle. Ein charakteristischer Befund ist die Erweiterung des Mediastinums bei Anwesenheit von Gas und Flüssigkeit. In Fällen, die durch Ösophagusperforation verursacht werden, können Pneumothorax, subkutanes Emphysem und sogar Pneumothorax auftreten. Unverzichtbar sind endoskopische Untersuchungen - Ösophagoskopie bei Ösophagusperforation und Bronchoskopie bei Verdacht auf Schädigung der Atemwege. Auch eine kontrastierende Untersuchung der Speiseröhre kann sinnvoll sein (wichtig, kein Schwerspat zur Untersuchung verwenden!). Der für die chronische Mediastinitis verantwortliche Prozess erfordert eine Mediastinoskopie (invasive Untersuchung des Inh alts des Mediastinums) und die Sammlung von Material für die histopathologische Untersuchung, z. um den neoplastischen Prozess auszuschließen.
Mediastinitis: Behandlung
Die Behandlung einer Mediastinitis hängt weitgehend vom Erreger ab. Im Falle einer Entzündung, die aus einer Perforation der Speiseröhre resultiert, ist eine Reparatur erforderlich. Bei jeder Schädigung des thorakalen Teils der Speiseröhre ist das Einlegen einer Schlundsonde und das Absaugen des Mageninh alts sowie eine Breitspektrum-Antibiotikatherapie erforderlich.
Die angewandte Behandlungsmethode richtet sich nach dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Ausmaß und Ort der Verletzung sowie der seit der Perforation verstrichenen Zeit.
Die chirurgische Behandlung einer Ösophagusperforation kann eine primäre Naht der Speiseröhre mit klassischem oder thorakoskopischem Zugang oder eine Schnittresektion und Rekonstruktion mit der Verwendung eines "Einsatzes" aus einem Teil des Magens oder Darms umfassen. Endoskopische Verfahren - das Einsetzen von selbstexpandierenden Stents - werden auch bei der Versorgung von Perforationen (hauptsächlich iatrogen) eingesetzt. In sporadischen Ausnahmefällen ist eine konservative Behandlung möglich - Antibiotikatherapie und parenterale Ernährung.
Die Schlüsselelemente der BehandlungMediastinitis, die eine Komplikation von Infektionen im Kopf-Hals-Bereich darstellt, beseitigt neben der Verwendung von Antibiotika den primären Fokus (z. B. Zahnextraktion, Abszessdrainage) und Drainage der Faszienräume des Halses und des Mediastinums Entzündung, die Behandlung ist sehr schwierig. Oft geht es darum, die Lebensqualität zu verbessern und Symptome zu minimieren, indem die Folgen des Fibroseprozesses beseitigt werden – Strikturen in der Speiseröhre, den Atemwegen oder großen Gefäßen.