Das Halsrippensyndrom (Naffziger-Syndrom) entsteht durch das Vorhandensein einer zusätzlichen, mehr oder weniger ausgeprägten Rippe im Halsbereich. Es ist ein spezieller und häufigster Fall der sog Thoracic-outlet-Syndrom. Sehen Sie, was sich beim Halsrippensyndrom manifestiert und wie man es behandelt.

Halsrippensyndrom , auch bekannt alsNaffziger-Syndrom , ist ein sehr seltener Symptomkomplex (es betrifft ca. 1 % der Population), die im Vorhandensein von pathologischen neurologischen und vaskulären Symptomen - arteriell und venös - in den oberen Extremitäten besteht. Diese Symptome entstehen durch Druck auf den Plexus brachialis, die A. subclavia und axillaris sowie die V. subclavia im Bereich ihres Verlaufs in der Brustöffnung zwischen Halswirbelsäule und Achselhöhle.

Zervikalrippensyndrom: Ursachen

Das Halsrippensyndrom ist ein Sonderfall des Thoracic-outlet-Syndroms (TOS) – es ist ein Beispiel für eine Ursache eines angeborenen TOS. Es ist ein ungewöhnlicher Entwicklungsfehler, der im Vorhandensein eines Knochenfortsatzes besteht, dem sogenannten eine zusätzliche Rippe an einer Stelle, wo sie nicht sein sollte - um den Hals herum, speziell am 7. Halswirbel. Sie kann beispielsweise vom Hals bis zur ersten Rippe verlaufen. Die „zusätzliche“ Halsrippe kann unterschiedlich lang sein – sie kann vollständig entwickelt sein und sich mit der ersten Rippe verbinden, um einen Knochen oder ein rudimentäres Ganzes zu bilden. Es kann auch hart (Knochen) oder flexibler (Faser) sein.

Halsrippensyndrom kann auch erworbene Ursachen haben

Zu den Ursachen des erworbenen Thoracic-outlet-Syndroms gehören:

  • notorische Aufrechterh altung einer falschen Körperh altung, bei der der Schultergürtel abgesenkt ist; dadurch wird der Kopf übermäßig nach vorne und das Schulterblatt protrahiert (nach oben gezogen);
  • Trauma;
  • wiederholte Wiederholung bestimmter Bewegungen mit übermäßiger Kraftanwendung in den oberen Gliedmaßen, typisch z.B. für Bodybuilder oder Menschen, die monotone schwere Arbeit verrichten (Bergleute), verursacht eine Hypertrophie der Schultergürtelmuskulatur - diese Muskeln können Nerven komprimieren oder Gefäße;
  • Stress;
  • bei Frauen - sehr viele Brüste, Implantation von Brustimplantaten oder Mastektomie;
  • Sternotomie (Dissektion des Brustbeins für den Zugang zum Herzen während einer Herzoperation)

Symptome des Halsrippensyndroms

Die Halsrippe kann gegen den Plexus brachialis (also das Netzwerk von Nervenfasern, die vom Rückenmark durch den Hals und die Achselhöhle zum Oberarm verlaufen) oder die Arteria subclavia, die Vena subclavia oder die Achselhöhlenvene. und damit neuropathische Symptome hervorrufen. Die Kompression durch den zusätzlichen Knochen kann eine Reihe von Beschwerden verursachen, wie zum Beispiel:

  • Schmerzen im Nacken, in der Schulter, in den oberen Gliedmaßen;
  • Schmerzen im Bereich einer zusätzlichen Rippe;
  • Parästhesien;
  • Muskelatrophie oder -parese von Muskeln, die von Nerven innerviert werden, die vom Plexus brachialis kommen;
  • Hypästhesie;
  • Schwierigkeiten bei Bewegungen mit dem Glied, an dem sich ein Knochenfortsatz befindet;
  • Schwellung und Bluterguss dieser Extremität, häufiger nachts, morgens (die Position, die wir während des Schlafs einnehmen, kann die Symptome verstärken);
  • Thrombose in den durch die Rippe komprimierten Venen;
  • Aneurysmen der A. subclavia;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwächung des Händedrucks, Gegenstände fallen aus den Händen;
  • Raynaud-Phänomen - plötzliche Blutergüsse an den Gliedmaßen, besonders im Winter und bei hoher Luftfeuchtigkeit, mit zunehmenden Schmerzen in den Fingern;
  • Schmerzen beim Anheben der Hände oder seitliches Abspreizen - Schmerzen strahlen entlang des medialen Teils des Arms und des Unterarms bis zum 4. und 5. Finger aus.
Wissenswert

90 Prozent In einigen Fällen verursacht das Vorhandensein einer zusätzlichen Rippe keine Symptome. Es wird manchmal zufällig auf einem Röntgenbild "entdeckt". Eine plötzliche Gewichtszunahme oder der Beginn eines intensiven Trainings, z.B. im Fitnessstudio, kann jedoch dazu führen, dass sich die Position des Schultergürtels so verändert, dass der Blinddarm anfängt zu „stören“ – Druck auf z.B. einen Nerv oder ein Gefäß auszuüben.

Diagnose und Behandlung des Halsrippensyndroms

Bei Verdacht auf das Halsrippensyndrom wird der Arzt zunächst diagnostische Untersuchungen anordnen, wie z. B.: Röntgen von Hals und Brust, Ultraschall, Elektromyographie (Untersuchung der elektrischen Aktivität der Muskeln und peripheren Nerven), Phlebographie (Untersuchung zur Darstellung des Venenlumens auf dem Röntgenbild nach vorheriger Gabe von Kontrastmittel). Der Patient sollte von einem Orthopäden, Neurochirurgen, Gefäßchirurgen, eventuell von einem Herzchirurgen und Thoraxchirurgen untersucht werden. Grundsätzlich gibt es eine Behandlung für das Naffziger-Syndrom – es ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Strukturen entfernt werden, die die Gefäße und Nerven von einem transaxillären oder supraklavikulären Zugang komprimieren. Es hängt jedoch von der Größe des abnormalen Prozesses ab. Wenn es groß ist, muss es oft zusammen mit der ersten Rippe entfernt werden. Wenn die zusätzliche Rippe kurz und nicht entwickelt ist, kann sie reduziert werdenbis hin zu physiotherapeutischen und rehabilitativen Verfahren. Sie sollen den Schultergürtel anheben.