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Juvenile idiopathische Arthritis ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen es nicht nur um Gelenkbeschwerden geht - zusätzliche Symptome können beispielsweise das Auge oder innere Organe betreffen. Leider sind die Ursachen dieser Krankheit nicht vollständig bekannt. Die Behandlung muss so früh wie möglich begonnen werden, um Komplikationen der Erkrankung zu vermeiden. Welche Symptome deuten auf eine juvenile idiopathische Arthritis hin?

Juvenile idiopathische Arthritis(abgekürztJIA , juvenile rheumatoide Arthritis, juvenile chronische Arthritis, Morbus Still. idiopathische Arthritis (JIA) ist eine Autoimmunerkrankung – die häufigste Form von Arthritis bei Kindern und Jugendlichen.

Die Krankheit kann in verschiedenen Altersstufen beginnen – die ersten Symptome der JIA können sowohl bei einem wenige Jahre alten Kind als auch bei einem Teenager auftreten – jedoch kann von dieser Krankheit gesprochen werden, wenn sie vor dem 16. Lebensjahr beginnt
JIA ist nicht wirklich eine Krankheit, sondern eine Gruppe von mehreren verschiedenen Krankheiten - je nach Anzahl der betroffenen Gelenke sowie zusätzlicher extraartikulärer Symptome der Krankheit gibt es mehrere verschiedene Arten dieses Problems

Insgesamt - trotz der Tatsache, dass die Erstbeschreibungen der juvenilen idiopathischen Arthritis auf das Jahr 1896 zurückgehen - ist diese Krankheit für Ärzte immer noch ein ziemlich mysteriöses Gebilde, über das die Medizin noch immer nicht alles weiß.

Mädchen leiden häufiger unter JIA

Statistiken über das Auftreten von JIA variieren, aber insgesamt erwähnt die Literatur, dass die Krankheit mehr als 2 bis 20 von 100.000 Kindern betrifft.

JIA: Ursachen und Risikofaktoren

Die Pathogenese der juvenilen idiopathischen Arthritis beinh altet abnorme Reaktionen des Körpers, d. h. solche, bei denen die Strukturen des Immunsystems beginnen, körpereigene Elemente (in diesem Fall vor allem die Strukturen der Gelenke) anzugreifen

Was jedoch dazu führt, dass ein bestimmter Patient diese Art von pathologischer Reaktion hat, ist nicht bekannt. Tatsächlich deutet eines der Wörter im Namen JIA, d. h. idiopathisch, darauf hin, dass die Ursachen dieses Individuums nicht ganz klar sind.

Wir haben jedoch bestimmte Faktoren entdeckt, die das Risiko für die Entwicklung einer juvenilen idiopathischen Arthritis erhöhen. Sie sind:

  • Familiäre Belastung durch rheumatische Erkrankungen: Wenn jemand in der Familie des Kindes an einer Autoimmunerkrankung (insbesondere rheumatoider Arthritis) gelitten hat, ist das Risiko, dass das Kind eine JIA entwickelt, erhöht
  • hormonelle Erkrankungen: Da JIA häufiger bei Mädchen auftritt, haben einige Forscher vermutet, dass weibliche Geschlechtshormone mit JIA assoziiert sind
  • Stress: Einige Wissenschaftler postulieren, dass Stress einen Einfluss auf die Intensität der JIA-Symptome hat – es wurde festgestellt, dass sich unter dem Einfluss von starkem Stress die Beschwerden der Patienten verschlimmern können (andererseits bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis, die keinen Stress erfahren, verbessert sich ihr Zustand nicht immer, daher bleibt der Zusammenhang zwischen Stress und JIA unklar)

Es gibt viele weitere Konzepte zur Pathogenese von JIA - nur einige davon wurden oben beschrieben, und man kann auch auf die Ansichten stoßen, dass das Auftreten der Krankheit durch verschiedene Virusinfektionen beeinflusst wird, die bei Kindern und Jugendlichen auftreten Jugendliche.

Juvenile idiopathische Arthritis: Symptome

Die primären Symptome der juvenilen Arthritis sind Schwellungen, Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit in den entzündeten Gelenken.

Patienten lokalisieren Beschwerden an den unterschiedlichsten Stellen - typischerweise betreffen im Verlauf der JIA Probleme die Kniegelenke, es können aber auch Handgelenke, Hüftgelenke oder andere Gelenke betroffen sein.

Der Punkt, an dem die Symptome am stärksten sein werden, hängt am stärksten von der Art der JIA bei einem bestimmten Patienten ab.

Zusätzlich zu den bereits beschriebenen können im Verlauf der JIA weitere Symptome auftreten, wie z. B.:

  • Morgensteifigkeit (wo Patienten morgens die größte Bewegungseinschränkung in den betroffenen Gelenken erfahren und später - im Laufe des Tages - die Intensität dieses Problems abnimmt)
  • grippeähnliche Symptome (z. B. Fieber, allgemeine Schwäche)

Manchmal ist eine Gelenkschwellung auch für einen Laien auf den ersten Blick sichtbar, aber das ist nicht immer der Fall. Eltern erklären deutlich häufiger, dass die Gesundheit ihres Kindes gefährdet ist, weil sie Gangstörungen bei ihren Kindern beobachten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die erste deutliche Abweichung, die bei Patienten mit JIA auftritt, Hinken ist.

JIS: Typen

Die Gruppe der juvenilen idiopathischen Arthritis umfasst normalerweise sechs Einheiten:

  • JIA mit Beginn spärlicher Gelenke - es ist die häufigste Form der Krankheit in dieser Gruppe, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Entzündungsprozess in den ersten sechs Monaten nach Ausbruch der Krankheit bis zu vier verschiedene Gelenke betrifft; bei den meisten Patienten ist das Knie entzündet
  • JIA mit polyartikulärem Beginn- in dieser Abteilung, in den ersten sechs Monaten der Erkrankung, betrifft die Entzündung mindestens 5 Gelenke; Der Entzündungsprozess betrifft typischerweise große Gelenke der oberen und unteren Extremitäten (z. B. Schulter oder Knie)
  • JIA mit systemischem Beginn -Diese Krankheit ist mit Entzündungen verschiedener Gelenke (sowohl kleinerer als auch größerer) und dem Vorhandensein verschiedener allgemeiner Symptome wie Fieber , Lymphadenopathie, Hepato assoziiert - und / oder Splenomegalie (Hepatomegalie und / oder Splenomegalie) oder Serositis; Patienten können auch einen Hautausschlag entwickeln
  • Arthritis mit Tendinitis- Diese Krankheit wird diagnostiziert, wenn Arthritis von Tendinitis begleitet wird oder wenn der Patient Arthritis oder Tendinitis hat und mindestens zwei der Symptome, wie z Iliosakralgelenke, Uveitis oder Autoimmunenteritis
  • juvenile Psoriasis-Arthritis- diese Entität kann diagnostiziert werden, wenn bei einem jungen Patienten Psoriasis zusammen mit Arthritis diagnostiziert wird oder wenn der Patient an Arthritis leidet und gleichzeitig beispielsweise Psoriasis hat Läsionen im Bereich der Nägel und einer seiner nächsten Verwandten hat oder litt an Psoriasis
  • undifferenzierte JIA- Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Symptome des Patienten nicht die Kriterien einer Form von juveniler idiopathischer Arthritis erfüllen oder wenn die Symptome mehreren verschiedenen Arten von Arthritis entsprechen .Krankheiten

JIA: Komplikationen

Die eigentlichen Symptome der juvenilen idiopathischen Arthritis – wie Gelenkschmerzen und -schwellungen – können für die Patienten lästig sein, aber schlimmer noch, diese Krankheit kann zu verschiedenen anderen Komplikationen führen.

Zunächst einmal können sie Strukturen betreffen, die direkt vom Krankheitsverlauf betroffen sind, also Gelenke. Bei Patienten können Wachstumsstörungen auftreten – ihre Gliedmaßen können im Vergleich zu gesunden Gliedmaßen verkürzt, aber auch verlängert sein.

Die zweite Option mag absurd erscheinen, ist aber durchaus möglich - der Entzündungsprozess führt manchmal zur Aktivierung vonund deshalb kann das Glied, dessen Gelenk entzündet ist, länger werden als das, an dem keine pathologischen Prozesse aufgetreten sind.

Zusätzlich zu den beschriebenen kann JIA auch zu Muskelkontrakturen, Gelenkdeformitäten, Verlust von Muskelmasse und sogar Osteoporose führen.

Komplikationen der juvenilen idiopathischen Arthritis betreffen jedoch nicht nur Elemente des Bewegungsapparates. Patienten können beispielsweise eine Uveitis erleiden – dieses Problem ist gefährlich, da es lange Zeit asymptomatisch bleiben kann und schließlich beispielsweise zu grauem Star oder sogar zur Erblindung führen kann.

Patienten können als Folge einer Krankheit Schäden an verschiedenen inneren Organen erleiden.

JIA: Diagnose

Bei der Diagnose von JIA werden sowohl bildgebende als auch Labortests verwendet. Erstere dienen der Feststellung des Grades der Pathologien, wobei der Ultraschall der Gelenke und die Magnetresonanztomographie die wichtigste Rolle spielen

Auch eine Röntgenuntersuchung der Gelenke kann zum Einsatz kommen, wobei bei dieser diagnostischen Methode die stärksten Veränderungen erst nach einer gewissen Krankheitsdauer zu finden sind.

Was die Labortests anbelangt, die bei Patienten mit Verdacht auf JIA angeordnet werden, so ist ihr Anwendungsbereich außergewöhnlich breit.

Patienten können auf Entzündungsmarker (wie ESR und CRP) sowie Blutbildtests oder Tests auf rheumatologische Marker (wie Rheumafaktor - RF, Anti-CCP-Antikörper) oder Tests auf Histokompatibilitätsmarker HLA getestet werden

Der Umfang der Tests, die an Patienten durchgeführt werden, die möglicherweise an JIA leiden, ist jedoch noch größer.

Der Grund für eine solche Situation ist, dass die Diagnose einer dieser Krankheiten im Prinzip in gewisser Weise aus dem Ausschluss heraus erfolgt – es ist notwendig, andere mögliche Ursachen für die Symptome des Patienten auszuschließen, wie z Frakturen, proliferative Erkrankungen des osteoartikulären Systems oder Infektionskrankheiten

JIA: Behandlung

Das Behandlungsschema eines Patienten mit JIA hängt sowohl von der Form der Erkrankung als auch vom Schweregrad ab. Die meisten Patienten verwenden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und intraartikuläre Glucocorticoid-Injektionen.

Bei der Behandlung von juveniler idiopathischer Arthritis, sog krankheitsmodifizierende Medikamente (wie Methotrexat und Sulfasalazin) und biologische Medikamente (wie Rituximab oder Etanercept)

Bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis sehr starkAuswirkungen auf die Rehabilitation sind ebenfalls wichtig.

  • Rehabilitationsbehandlungen für Gelenke

In seltenen Fällen - insbesondere bei Patienten mit schweren Komplikationen der Erkrankung - werden operative Verfahren eingesetzt.

JIA: Prognose

Es ist schwierig, eindeutig zu sagen, wie die Prognose von Patienten mit JIA ist. Bei manchen Patienten wird eine dauerhafte Remission erreicht, bei anderen wird die Krankheit chronisch und hält trotz optimaler Behandlung an.

Eines kann mit Sicherheit gesagt werden: Dank der zunehmenden Verfügbarkeit der intraartikulären Behandlung mit Glukokortikosteroiden sowie des Aufkommens von krankheitsmodifizierenden Medikamenten und biologischen Präparaten sind die Wirkungen der Behandlung von juveniler Arthritis viel besser als sogar vor mehreren Jahrzehnten.
Quellen:

  1. "Pädiatrie", herausgegeben von A. Dobrzańska, J. Ryżko, hrsg. Edra Urban & Partner, Breslau 2014, 890-895
  2. David D. Sherry, Juvenile Idiopathic Arthritis, Medscape, Online-Zugriff: https://emedicine.medscape.com/article/1007276-overview
  3. Kenan Barut et. al., Juvenile Idiopathic Arthritis, Balkan Med J. 2022 März; 34 (2): 90-101

Lesen:

  • Lyme-Arthritis
  • Spondylitis ankylosans (AS)
  • Entzündung des Patellofemoralgelenks (Kinomancer-Knie)
  • Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom)
Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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