Krebs hat sich von einer tödlichen Krankheit zu einer chronischen Krankheit entwickelt. Menschen mit diagnostiziertem Krebs leben immer länger – mehrere oder sogar mehrere Dutzend Jahre. Ist es nur ein glücklicher Zufall oder schaffen wir es tatsächlich, diese Krankheit zu überwinden?
Krebspatienten leben länger
In den letzten 20 Jahren hat sich das Leben von Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, erheblich verbessert. Etwa 70 % der Menschen leben mindestens 5 Jahre nach der Diagnose der Krankheit. Menschen. Allerdings ist die Überlebenszeit nach der Krebsdiagnose sehr stark von der Krebsart abhängig. Die vielversprechendsten Krebsarten bei Männern sind Hoden- und Schilddrüsenkrebs und bei Frauen Endometrium und Melanome.
Die schlechteste Prognose bei Männern ist Lungen-, Speiseröhren- und Magenkrebs, bei Frauen - Lungenkrebs. 37 % der Polen leben in Polen seit über 5 Jahren mit Krebs. Männer und 53 Prozent. Frauen.
Auch im europäischen Vergleich stehen wir hier besser da. Insgesamt beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate in Europa insgesamt (Männer und Frauen) 52 %. - in Polen 45,5 Prozent. Die deutlichste Verbesserung der 5-Jahres-Überlebensrate betrifft Prostata- und Blasenkrebs (Männer) sowie Nieren-, Blasen- und Melanomkrebs (Frauen). Die peinliche Statistik ist immer noch zu viele Fälle von Gebärmutterhalskrebs.
An welchen Krebsarten leiden die Polen am häufigsten?
Die neuesten epidemiologischen Daten über bösartige Neubildungen zeigen, dass fast 360.000 Menschen in Polen leben. Menschen mit Krebs, der in den letzten fünf Jahren diagnostiziert wurde.
Im Jahr 2010 waren über 70.000 Menschen beim National Cancer Registry (NCR) registriert. Erstmalige Fälle von bösartigen Neubildungen bei Männern und fast 71.000 bei Frauen. Im selben Jahr starben etwa 52.000 an bösartigen Tumoren. Männer und etwa 41 Tausend. Frauen.
Von den 100 Krebsarten, die jedes Jahr diagnostiziert werden, machen nur wenige bis zu 60 Prozent aus. alle Krankheiten. Bei Männern dominieren Lungenkrebs (21 %) und Prostatakrebs (13 %). Dickdarm (11%), Blase (7%) und Magen (5%); die restlichen 41% sind andere Neubildungen.
Bei Frauen ist das größte Problem immer noch Brustkrebs (23%), Darmkrebs (10%), Lungenkrebs (9%), Endometriumkrebs (7%), Eierstockkrebs (5%).) und GebärmutterhalskrebsGebärmutter (4%); die restlichen Neubildungen machen 42 Prozent aus. Krankheiten. Laut Experten von NCR wird sich diese Tendenz in den kommenden Jahren fortsetzen.
Es wird Ihnen nützlich sein16 % der Krebspatienten leiden unter schweren Depressionen
Ein äußerst wichtiges Problem ist der mentale Zustand der Patienten. Auf dem Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Juni 2013 in Atlanta wurden die Ergebnisse einer Studie zur Arbeitslosigkeit von Männern nach Hodenamputation vorgestellt. Es stellte sich heraus, dass die meisten von ihnen nicht arbeiten und ihre Zeit vor dem Fernseher verbringen. Sie sind normalerweise fettleibig und haben hohen Blutdruck.
Die GLOBOCAN-Studie zeigt, dass 16 % Episoden einer signifikanten Depression und 10 % Angst und Unruhe erleben. Menschen in den frühen Stadien der Krebsbehandlung. Der psychische Zustand von Personen, die sich einer wirksamen Behandlung unterziehen, ist unbekannt.
Leider möchte nur ein kleiner Teil der Patienten die Hilfe von Psychoonkologen in Anspruch nehmen, obwohl sie darüber informiert sind, dass Stress der Genesung nicht förderlich ist. Eine weitere Herausforderung für Onkologen sind Senioren mit vielen chronischen Erkrankungen. Bis vor kurzem zögerten sie, sich einer Chemotherapie zu unterziehen, weil man glaubte, dass nicht krebsartige Erkrankungen die Krebsbehandlung erschweren würden. Mit neuen zielgerichteten Therapien kann heute auch diese Patientengruppe wirksam behandelt werden.
Je früher der Krebs erkannt wird, desto größer sind die Heilungschancen
Die moderne Medizin verfügt über viele diagnostische Methoden, mit denen die Merkmale eines Neoplasmas genau bestimmt werden können. Dank ihnen kann die Krankheit in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung erkannt werden. Es ist möglich, Veränderungen im Zellstoffwechsel durch die Bestimmung des sog Markierungen. Die pathomorphologische makroskopische und mikroskopische Untersuchung ermöglicht es, etwas über die biologischen Eigenschaften des Neoplasmas zu erfahren, um zu überprüfen, ob es sich um eine bösartige Läsion handelt oder nicht.
Sie können auch herausfinden, aus welchem Gewebe der Tumor besteht und wie weit er fortgeschritten ist. Zytologische und histopathologische Untersuchungen, exzellente bildgebende Diagnostik, Elektronenmikroskopie beeinflussen nicht nur die Möglichkeit, immer wirksamere Therapien zu entwickeln, sondern auch die Lebenserwartung der Patienten.
Keine diagnostischen Methoden sind sinnvoll, wenn Patienten von Vorsorgeuntersuchungen (z. B. Mammographie, Zytologie, Koloskopie) nicht profitieren, wenn sie die Warnungen der Ärzte über das Risiko von rauchbedingten Krebserkrankungen oder Fettleibigkeit ignorieren. Krebsfrüherkennung ist für die Zukunft des Patienten von großer Bedeutung.
Krebs wird dank moderner Medikamente zur chronischen Krankheit
Der Fortschritt des Wissens, die Entwicklung neuer Medikamente, aber auch ein besseres Verständnis der Krebsarten selbst lassen uns hoffen, dass Krebs entstehtchronische Erkrankung. Es ist wichtig zu wissen, dass einige Krebsarten (Schilddrüsenkrebs, Brustkrebs) schon immer mit einem langfristigen Überleben in Verbindung gebracht wurden.
Leider gab und gibt es solche, die dem Patienten keine solche Chance geben (Bauchspeicheldrüsenkrebs). Doch auch hier ändert sich etwas, wie die Teilnehmer des Treffens der American Society of Clinical Oncology (ASCO) informierten, das im Juni dieses Jahres in Atlanta stattfand. Anschließend wurden ihnen die Ergebnisse der Behandlung von Nierenkrebs mit einem neuen Medikament (Temsirolimus) präsentiert, das im Vergleich zur Standardtherapie das Leben des Patienten um mehr als 3 Monate verlängert. Es scheint nicht viel zu sein. Andere Medikamente (Sunitinib) werden jedoch für Patienten getestet, bei denen keine der bekannten Therapien wirksam war.
Es gibt auch neue Medikamente (Lapatinib) für Patientinnen mit Brustkrebs, die Metastasen gebildet haben. Die Ergebnisse der Behandlung mit seiner Verwendung wurden als erstaunlich angesehen.
Komplikationen nach Krebsbehandlung
Die regelmäßige Einnahme von Krebsmedikamenten ist mit dem Auftreten neuer Krankheiten verbunden, die ohne die Behandlung des Krebses selbst nicht entdeckt würden. Dies sind schwere Magenbeschwerden, Schäden am Kreislauf-, Atmungs-, Harn- und Hormonsystem. Daher erfordert die moderne Behandlung neoplastischer Erkrankungen von Ärzten ein viel breiteres Wissen über Internisten als früher.
Besuchen Sie regelmäßig die Krebsklinik, nachdem Ihr Krebs geheilt ist
Krebsüberlebende werden immer Patienten mit erhöhtem Risiko sein, erneut an Krebs zu erkranken. Daher müssen sie ihre Gesundheit regelmäßig überwachen.
Sollte es immer in einer onkologischen Klinik gemacht werden? Experten sagen, dass aus materieller Sicht eine solche Notwendigkeit nicht besteht. Aber die Realität diktiert ihre eigenen Bedingungen. Hausärzte zögern, sich um solche Patienten zu kümmern, weil sie nicht immer darauf vorbereitet sind.
Außerdem sind sie oft nicht in der Lage, die vom Patienten benötigten Untersuchungen anzuordnen. Zum Beispiel sollen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, die nach Behandlungsende diagnostiziert werden, einmal im Jahr eine Mammographie machen lassen, und da der Hausarzt kein solches Überweisungsrecht hat, müssen sie zum Onkologen gehen. Sie können die Vorsorgeuntersuchungen auch nicht in Anspruch nehmen, weil bei ihnen Krebs diagnostiziert wurde.
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