Die Ilizarov-Methode ist eine Methode zur Verlängerung, Verschmelzung und Korrektur der Form der Knochen, die einen speziellen Stabilisator verwendet, der als Ilizarov-Apparat bezeichnet wird. Die Ilizarov-Methode hat Anwendung bei der Behandlung vieler orthopädischer Erkrankungen gefunden, ist jedoch mit einer Vielzahl von Komplikationen belastet. Finden Sie heraus, wie die Ilizarov-Methode funktioniert.

Die Ilizarov-Methodeist eine Methode zur Verlängerung, Verschmelzung und Formkorrektur von Knochen mitIlizarov-Apparat . Es ist ein Stabilisator, der aus Metallringen besteht, die durch Stäbe miteinander verbunden und durch Drähte (sogenannte Kirschnerdrähte) und Schrauben mit den Knochen verbunden sind.

Ilizarov-Methode - Anwendung des Ilizarov-Apparats

Die Ilizarov-Methode wird bei vielen orthopädischen Erkrankungen angewendet, wie zum Beispiel:

  • angeborenes Knochenlängendefizit, z.B. bei angeborenem Radiusmangel
  • Unterschiede zwischen den Knochenlängen der Extremitäten
  • Fußdeformitäten (z. B. Klumpfuß)

Die Ilizarov-Methode wird am häufigsten bei jungen Menschen angewendet. Das optimale Alter liegt zwischen 11 und 16 Jahren.

  • Achondroplasie (Zwergwuchs)
  • schwere Knochenbrüche
  • schlecht verheilte Knochenbrüche
  • postinflammatorische Knochenlängenmängel
  • Gelenkkontrakturen
  • Pseudo-Teich
  • Knochendefekte nach Entfernung von Knochentumoren

In einigen Ländern (z. B. Russland, China) hat die Ilizarov-Methode auch Anwendung in der plastischen Chirurgie gefunden. Es wird von gesunden Menschen verwendet, die ihre Beine strecken möchten, um zusätzliche Zentimeter zu gewinnen.

Die Ilizarov-Methode - was ist das?

Bei der Behandlung orthopädischer Erkrankungen nutzte Ilizarov das von ihm entdeckte Phänomen der Distraktionsosteogenese. Dabei wird die Bildung von neuem Knochen im Frakturdefekt durch Dehnung der Knochenfragmente angeregt. Die Knochenverlängerung geht auch mit einer Verlängerung der umgebenden Weichteile und Haut, Muskeln, Gefäße und Nerven einher. Distraktive Osteogenese läuft in mehreren Stufen ab:

  • STUFE I - Osteotomie (Kortikotomie) - besteht in einem subkutanen Schnitt oder Bruch eines Knochens auf besondere Weise - einer, der es dem Periost ermöglicht, kontinuierlich zu bleiben (dank dessen der Knochendurchblutet und ernährt). Dann wird der Ilizarov-Apparat platziert - der behandelte Knochen wird mit Kirschnerdrähten gebohrt und dann mit Schrauben an den Ringen befestigt. Die Ringe befinden sich oben und unten, wo die Knochen durchtrennt sind

Beim Ilizarov-Apparat verlängert sich der Knochen um durchschnittlich 1 mm pro Tag.

  • STUFE II - Distraktion - dies ist der Zeitraum, in dem die Knochenfragmente mit Hilfe des Apparats voneinander wegbewegt werden. Im Hohlraum zwischen den Fragmenten beginnt sich allmählich neues Knochengewebe zu bilden, und das angrenzende Knochengewebe wird wieder aufgebaut.
  • STUFE III - Stabilisierung - dies ist die Periode der Mineralisierung des neu gebildeten Knochens und des allmählichen Abbaus des Apparats

Der Aufbau des Stabilisators wird individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Muskelaufbaus, des Verlaufs von Sehnen, Nerven und Blutgefäßen angefertigt.

Ilizarov-Methode - wichtige Rehabilitation

Im Behandlungsprozess spielt die Rehabilitation eine sehr wichtige Rolle, dank der der Knochen voll funktionsfähig bleibt. Eine Rehabilitation ist vor der Operation, während des Tragens des Ilizarov-Apparats und auch nach dessen Entfernung erforderlich.

Vor dem Einsetzen der Spange sollten Sie Ihre Muskulatur stärken und dehnen und die Verkalkung Ihrer Knochen verbessern. Zu diesem Zweck können Sie verwenden:

  • Elektrotherapie
  • Thermotherapie (z.B. Solluxlampe)
  • Magnetfeld
  • Dehnübungen

Mit der Ilizarov-Methode können die Knochen von Armen, Beinen und Fingern verlängert und Schädel, Kiefer und Unterkiefer modelliert werden.

In der frühen postoperativen Phase ist es notwendig, die Muskeln zu stärken und Kontrakturen vorzubeugen. Dazu werden unter anderem isometrische Übungen und dynamische Übungen. Es ist auch notwendig, aufrecht zu stehen und laufen zu lernen.

Während der Distraktionsphase, d. h. wenn sich neues Knochengewebe bildet, werden Übungen zur Verbesserung des Bewegungsumfangs der operierten Extremität durchgeführt, wie z. B.:

  • Widerstandsübungen
  • selbstunterstützte Übungen (d. h. der Patient bewegt sich mit einer Extremität, was die Bewegung in den Gelenken der anderen Extremität unterstützt und gleichzeitig deren Reichweite erhöht)
  • Dehnübungen

In diesem Stadium der Behandlung werden Behandlungen auch zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit der Knochendehnung eingesetzt, hauptsächlich im Bereich der Wärmetherapie.

Während der Stabilisierungsphase werden hauptsächlich Kräftigungsübungen durchgeführt.

Nach dem Entfernen der Zahnspange werden isometrische Übungen, synergistische Übungen (dies ist eine Gruppe aktiver Bewegungsübungen mit maximalem Widerstand) durchgeführt. Behandlungen der Reihe können ebenfalls angewendet werdenElektrotherapie und Massagen.

Wissenswert

Ilizarov-Methode - Komplikationen

  • Infektionen - meistens oberflächlich um Implantate
  • zu früher Knochenaufbau, der eine Verlängerung unmöglich macht
  • Gelenkkontraktur
  • Gefäß- oder Nervenschäden aufgrund einer Operation
  • Knochenbrüche an der Stelle ihrer Verlängerung
  • Stabilisatorschaden