- Mortons Metatarsalgie: Gründe
- Mortons Metatarsalgie: Risikofaktoren
- Mortons Metatarsalgie: Symptome
- Mortons Metatarsalgie: Diagnose
- Mortons Metatarsalgie: Behandlung
- Mortons Metatarsalgie: Prognose
Metatarsalgia Morton ist ein Schmerzsyndrom im Zehenbereich. Es hat verschiedene Namen: Morton-Neuralgie, interdigitales Neurom, Morton-Neuralgie. Neuroblastom ist ein eher unglücklicher Begriff, da er auf einen gutartigen Tumor des Nervs hindeutet, der bei diesem Syndrom selten vorkommt. Der Begriff Neuralgie spiegelt die Natur dieser Krankheit viel besser wider. Was sind die Ursachen, Symptome und Behandlung dieser Neuralgie?
Mortons Metatarsalgie(Mortons Neurom, interdigitales Neurom, Mortons Neuralgie) macht etwa 9 Prozent der Fußschmerzen aus. Es ist häufiger bei Frauen, insbesondere im Alter zwischen 40 und 50 Jahren. Es kann auf einer Seite oder in beiden Füßen auftreten.
Mortons Metatarsalgie: Gründe
Aufgrund der Überlastung des Fußes kann es zu einem ausreichenden Druck auf das Querband (es stärkt das Quergewölbe des Fußes) auf den gemeinsamen Plantarnerv der Finger oder dessen Überdehnung und Entzündung kommen. Als Folge kommt es zu degenerativen Veränderungen im Mittelfußbereich.
Mortons Metatarsalgie: Risikofaktoren
- hoch erhöhen
- schmaler Vorfuß
- Plattfüße quer
- Hohlfuß
- Hammer und Hammerzehen und Hallux Valgus
- Fettleibigkeit
- unpassendes Schuhwerk (zu eng / spitz, hochhackig)
- Verletzung in diesem Bereich des Fußes
- Erkrankungen in unmittelbarer Nähe des N. plantaris, z.B. Lipom, Ganglion, Schleimbeutelentzündung, Entzündung der Kapseln oder Großzehengrundgelenke
Mortons Metatarsalgie: Symptome
- das erste Symptom ist ein Kribbeln im Bereich zwischen den Zehen oder dem Mittelfußknochen, hauptsächlich auf der Plantarseite
- die Symptome verschlimmern sich und Schmerzbeschwerden treten mit der Zeit auf
- der Schmerz ist akut - von den Patienten als Schuss, Brennen oder Brennen beschrieben
- möglicherweise ein Zusammenziehen der Finger
- Beschwerden verschlimmern sich beim Stehen, Laufen und Tragen von hochhackigen Schuhen
- Patienten beginnen, auf den Seitenkanten des Fußes zu gehen, um Schmerzen zu vermeiden
- Linderung verschaffen Ruhe, Schuhe ausziehen und Fußmassage
- Symptome können vorhanden seinchronisch oder sporadisch - z.B. zwei- / dreimal pro Woche ohne besonderen Grund
Mortons Metatarsalgie: Diagnose
Sie brauchen einen Orthopäden oder Podologen, der eine gründliche Fußuntersuchung einschließlich des Mulder-Tests durchführt. Der Arzt fasst den Mittelfuß mit einem Zangengriff und drückt ihn zusammen, wodurch sich die Köpfe der nebeneinander liegenden Mittelfußknochen aufeinander zu bewegen. Dies verursacht Schmerzen bei Patienten mit Mortons Metatarsalgie.
Im Zweifelsfall sollte zum Ausschluss einer Fraktur oder Verstauchung der Fußgelenke eine Röntgenaufnahme angefertigt und die korrekte Ausrichtung der Mittelfußknochen beurteilt werden Zur Weichteiluntersuchung wird eine Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie empfohlen. differenzialdiagnostisch sind Entzündungen des Schleimbeutels oder der Gelenkkapsel, Knochennekrosen oder Ermüdungsfrakturen der Mittelfußknochen zu berücksichtigen.
Mortons Metatarsalgie: Behandlung
Der erste Schritt besteht darin, eine nicht-chirurgische Behandlung zu versuchen. Grundlage ist die Beschaffung individuell ausgewählter Einlagen für Schuhe. Gut gemachte Einlagen sind in der Lage, die richtige Belastung des Fußes wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, die durch Mortons Neuralgie verursacht werden. Außerdem sollten Diagnostizierte enge Schuhe, die Druck auf den Vorfuß verursachen, und hohe Absätze vermeiden, die die Belastung der Mittelfußköpfchen erhöhen.Wenn diese Methoden nicht den gewünschten therapeutischen Effekt bringen, ist der nächste Schritt, die Blockade durchzuführen, d.h. zu Spritzen Sie ein Steroid-Medikament unter Ultraschallkontrolle.Bei der Morton-Krankheit wird auch eine Rehabilitation empfohlen, die darin besteht, die volle Beweglichkeit des Vorfußes durch Gewebemassage und manuelle Therapie und die Verwendung von funktionellem Faszientape zu erh alten.Leider in 80% der Fälle Morton-Neuralgie muss operativ behandelt werden. Das Verfahren beinh altet die chirurgische Exzision des Nervs oder seine Dekompression (Entfernung des Gewebes, das die Kompression des Neuroms verursacht). Diese Operation ist relativ schnell und minimal-invasiv (wenn sie von der dorsalen Seite durchgeführt wird). Normalerweise hat es gute Langzeitergebnisse, aber manchmal treten die Symptome nach der Operation wieder auf. Es wird eine Rehabilitation empfohlen, die darin besteht, die postoperative Narbe aufzuweichen und das Fußgewebe zu massieren.
Mortons Metatarsalgie: Prognose
Normalerweise vermeiden etwa 25 % der Patienten eine Operation, und ihre Symptome werden mit einer orthopädischen Einlage oder möglicherweise mit Injektionen kontrolliert. 75% der Patienten nach der chirurgischen Behandlung genießen das Fehlen eines Wiederauftretens der Krankheitssymptome. Andere müssen möglicherweise erneut aufbereitet werden, wenn die Dekompression nicht ausreichend erfolgt oder versehentlich erfolgt istFragmente von Nervengewebe blieben zurück.
WichtigMetatarsalgie und Mortons NeuromMetatarsale Osteochondrose, die Mikrofrakturen verursacht, die als "Walkerfuß" bezeichnet werden, kann die gleichen Schmerzsymptome verursachen. Werden sie längere Zeit unterschätzt, umgibt faseriges Bindegewebe den gereizten Nerv und es entsteht ein überwucherter Knoten, der dann das eigentliche Morton-Neurom ist.