Das Verstauchen des Knöchels oder Sprunggelenks ist eine häufige Verletzung. Es kann Sie dazu zwingen, Sport aufzugeben oder hochhackige Schuhe zu tragen. Eine Knöchelverstauchung kann auch eine Operation erfordern. Informieren Sie sich über die Symptome einer Knöchelverstauchung, wie Sie sich selbst helfen und behandeln können.

Jedes Jahrtritt eine Knöchelverstauchung360.000 Mal auf Stangen. Dies ist bei weitem die häufigste Verletzung, die wir einem Orthopäden melden.Verstauchung des Sprunggelenksbesteht in der Überschreitung des physiologischen Bewegungsbereichs im Sprunggelenk, was zu einer Schädigung der Gelenkkapsel und der Bänder führt. Bis zu 95 Prozent. In 5 Prozent der Fälle ist es eine Fußkrümmung über den äußeren Rand hinaus. zum inneren.

Vom Knöchelverband zum Gips

Knöchelverstauchungen erfordern nicht immer die Hilfe eines Orthopäden. Dies hängt von der Schwere der Verletzung ab (siehe Kasten).

  • 1. Grades

Den 1. Grad können wir selbst erledigen. Die Behandlung besteht aus dem Anlegen k alter Kompressen, Ruhen, Minimieren des Gehens, Versteifen des Knöchels mit einem Gummiband oder einer Bandage.

  • 2. Grades

Bei Grad II besser zum Orthopäden gehen. Die Behandlung besteht in der Anwendung von Gelpräparaten mit schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung (z. B. Elmetacin (Spray), Fastum, Voltaren, Ketonal, Dip Rilif), abschwellenden Mitteln (Aescin, Reparil Gel N, Altacet) und dem Tragen eines Stabilisators mit seitlichen Versteifungen . Es immobilisiert das Sprunggelenk (verhindert das seitliche Abknicken des Fußes).

Wenn die Schmerzen die Bewegungsfähigkeit erheblich einschränken, empfiehlt der Arzt im Rahmen einer Gerinnungsprophylaxe auch Heparin-Injektionen, wie bei einem Gipsverband. Auch eine frühzeitige, spezialisierte Sprunggelenksrehabilitation ist äußerst wichtig.

  • 3. Grades

Bei Grad III wird entweder ein Gipsverband für 2-3 Wochen und ein Stabilisator für die nächsten 3 Wochen (wird rund um die Uhr getragen) verwendet oder der Orthopäde empfiehlt, sofort einen Stabilisator anzulegen. Studien zeigen, dass beide Behandlungen wirksam sind. Dennoch ist es besser, direkt nach einer Verstauchung einen Gips anzulegen, da diese Art der Ruhigstellung des Gelenks die Schmerzen schneller und lindertverhindert, dass sich die Verletzung verschlimmert.

Wissenswert

Drei Grad Verdrehung

  • 1. Grad - leichte Dehnung des Beutels und der Bänder. Der Schmerz ist gering, er stört leicht beim Gehen. Es entsteht eine kleine Schwellung, die schnell abklingt. Hämatom fehlt. Kein Instabilitätsgefühl im Gelenk
  • 2. Grades - Teilriss von Bändern und Kapsel. Schmerzen erschweren das Gehen und machen es oft unmöglich. Die Schwellung ist beträchtlich und es gibt auch ein Hämatom. Eine leichte Instabilität des Sprunggelenks kann spürbar sein.
  • 3. Grad - vollständiger Riss der Bänder und der Kapsel. Paradoxerweise können die Schmerzen zum Zeitpunkt der Verletzung geringer sein als im Stadium II, aber beim Gehen viel größer. Es kann den erkrankten Fuß überhaupt nicht mehr belasten und Sie dazu zwingen, sich auf Krücken fortzubewegen. Die Schwellung und das Hämatom sind groß. Das Gelenk ist instabil.

Verstauchter Knöchel und chronische Knöchelinstabilität

Die Folge eines Risses der Gelenkkapsel, eines Risses oder Risses von Bändern kann auch bei richtiger Behandlung eine chronische Instabilität des Sprunggelenks sein. Es kommt vor, dass die Gelenkkapsel und die Bänder nach der Fusion zu locker sind. Sie h alten den Teich also nicht so, wie er sollte. Dann steigt in bestimmten Situationen, wie beim Gehen auf hohen Absätzen, auf unebenem Gelände oder auf weichem Untergrund (Strand), die Gefahr, sich den Knöchel erneut umzuknicken. Folgeverletzungen sind in der Regel weniger schmerzhaft, führen aber zu Gelenkverschleiß und Degeneration.

Ein verstauchter Knöchel kann auch andere Folgen haben. Es kommt vor, dass Knorpel- oder Talusfragmente abbrechen, was in Zukunft zu chronischen Schmerzen und Schwellungen führen kann, die durch das Einklemmen solcher Fragmente zwischen den Gelenkflächen verursacht werden. Die Quelle der Beschwerden ist auch die Synovialhypertrophie (die innere Auskleidung der Gelenkkapsel).

Bei chronischer Instabilität des Sprunggelenks kann eine spezialisierte Rehabilitation Abhilfe schaffen. Es beinh altet die Kräftigung der peronealen Muskulatur und Übungen zur Verbesserung der sogenannten Priopriozeption oder tiefes Gefühl. Dank ihm weiß der Körper, dass wir unseren Fuß auf unebenes Gelände gestellt haben und spannt daher sofort die entsprechenden Muskelgruppen an. Diese Reaktion verhindert, dass sich der Knöchel verdreht. Nach einer Verletzung dritten Grades ist es jedoch aufgrund von Schäden an den Nervenenden in der Gelenkkapsel und den Bändern langsamer und schwächer, daher ist eine Rehabilitation erforderlich.

Wichtig

Verstauchung gegen VerstauchungVerstauchung und Verstauchung sind zwei verschiedene Verletzungen. Letzteres ist der Kontaktverlust zwischen den Gelenkflächen des Talus und der Tibia. Sie bewegen sich relativ zueinander und der Teich ist daverzerrt. Eine Luxation erfordert sofortige ärztliche Hilfe - Gelenkanpassung und manchmal auch dringende chirurgische Behandlung.

Verstauchter Knöchel: Operation

Manchmal ist es notwendig, eine chronische Instabilität des Sprunggelenks operativ zu behandeln, was in der Regel darin besteht, die Bänder durch eine Duplizierung der Gelenkkapsel zu stärken. Es wird geschnitten, über sich selbst gef altet, um es enger zu machen, und zusammengenäht. Dies verkürzt die Bänder, die Teil der Kapsel sind. In einigen Fällen reicht dies nicht aus und Sie müssen Sehnen aus einem anderen Teil des Körpers transplantieren, um die Bänder zu rekonstruieren. Solche Operationen werden in Spinalanästhesie (von der Hüfte abwärts) durchgeführt. Der Eingriff dauert 1-1,5 Stunden. In Kombination mit einer Arthroskopie (erforderlich bei Verdacht auf Synovialhyperplasie oder einem freien Körper, z. B. einem Knorpelstück, im Sprunggelenk) verlängert sich die Zeit auf 2 Stunden. Nach der Operation wird das Bein für 6 Wochen in einem Gips ruhiggestellt und für die nächsten 1,5 Monate eine Schiene getragen. Während dieser Zeit wird eine Rehabilitation empfohlen. Nach ca. 3 Monaten können Sie zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren, Sport treiben und … Ihre liebsten Stöckelschuhe.

Wichtig

Bevor Sie zum Orthopäden gehenNach einer Knöchelverstauchung die verletzte Stelle so schnell wie möglich mit einer k alten Kompresse kühlen oder mit einem Kühlspray einsprühen, um Schmerzen zu lindern und Ödemen vorzubeugen und Hämatom. H alten Sie Ihre Beinbewegungen auf ein Minimum. Setzen Sie sich am besten mit dem Fuß auf einen Stuhl oder legen Sie sich hin. Sie müssen den Knöchel auch mit einer Bandage oder einem Gummiband ruhigstellen. Wenn die Verletzung geringfügig war, verschwinden die Beschwerden schnell und ein orthopädischer Besuch ist nicht erforderlich.

ThrombosepräventionEs sollte bei Knöchelverstauchungen angewendet werden, die mit einer erheblichen Verringerung der körperlichen Aktivität einhergehen. Die häufigste Indikation für die Gabe gerinnungshemmender Heparin-Injektionen ist die Ruhigstellung des Beins in einem Gipsverband. Eine solche Prophylaxe kommt auch bei einem Stabilisator zum Einsatz, wenn starke Schmerzen eine Bewegung des Patienten unmöglich machen. Das Risiko eines Blutgerinnsels ist dann erhöht.

"Zdrowie" monatlich