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Der Daumen ist der erste der fünf Finger der Hand und unterscheidet sich von den anderen in Struktur und Bewegungsumfang. Der Daumen ermöglicht es einer Person, mit der Hand zu greifen. Die häufigsten Daumenerkrankungen werden durch Verletzungen verursacht. Übermäßige Belastung des Daumens kann zu chronischen Entzündungen führen. Erfahren Sie, wie der Daumen aufgebaut ist, welche Funktionen der Daumen erfüllt und wie Sie die häufigsten Erkrankungen des Daumens diagnostizieren und behandeln.

Der Daumen(lateinisch pollex) unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den anderen Fingern der Hand. Zunächst einmal ist es der Finger, der den anderen Fingern der Hand gegenüberliegt. Es führt auch sehr wichtige Funktionen aus, einschließlich des Handgriffs. Ohne Daumen ist die Hand nicht voll funktionsfähig. Der Daumen ist jedoch bestimmten Verletzungen, Krankheiten, entzündlichen Infektionen und sogar Geburtsfehlern ausgesetzt.

Daumen - Konstruktion

Obwohl der Daumen relativ klein ist, ist sein innerer Aufbau ziemlich kompliziert. Die hohe Präzision der Daumenbewegungen ist möglich durch das Zusammenwirken zahlreicher Muskeln und Nerven, die seine Bewegungen steuern.

Es gibt Unterschiede in der Struktur des Daumens und anderer Finger. Der erste Unterschied ist sein inneres Skelett. Im Daumen befinden sich zwei kleine Knochen, die Phalangen genannt werden (die proximalen bzw. distalen Phalangen). Alle anderen Finger haben drei Fingerglieder (proximal, mittel und distal).

Die Fingerglieder des Daumens sind im Vergleich zu anderen Fingern in der Dicke "umgekehrt" angeordnet - das dem Daumen nähere Fingerglied ist dünner als das Endglied. Die beiden Fingerglieder des Daumens sind durch ein Interphalangealgelenk verbunden, mit dem Sie Scharnierbewegungen ausführen können. Der Daumen ist über das erste Metakarpophalangealgelenk mit dem Rest der Hand verbunden (die ganze Hand hat fünf solcher Gelenke).

Die Daumengelenke sind von einer mit Synovialflüssigkeit gefüllten Gelenkkapsel umgeben. Für eine zusätzliche Verstärkung sorgen Seitenbänder, die für eine ausreichende Stabilität der Gelenke sorgen. Für die volle Beweglichkeit des Daumens sind mehrere Muskeln verantwortlich, die die Ausführung von bis zu fünf Bewegungsarten ermöglichen. Dazu gehören:

  • Biegen,
  • Richten,
  • Adduktion,
  • Entführung
  • und Widerspruch

Die Namen der Muskeln im Daumen stammen von Aktivitäten, die aufgrund der Aktion des jeweiligen Muskels möglich sind. Der Daumen hat daher zwei Abduktoren, Strecker und Beuger (jeweils -lang und kurz) und je ein Gegner und Adduktoren.

Einige der Daumenmuskeln beginnen am Unterarm - lange Muskeln, die oberflächlich verlaufen. Die tiefen Muskeln des Daumens beginnen in der Handfläche. Vier von ihnen: der kurze Abduktor, der kurze Beuger, der Gegner und der Adduktor werden zusammen als Widerristmuskeln bezeichnet.

Die Widerristmuskeln bilden ein "Muskelkissen", das leicht an der Daumenbasis zu spüren ist. Der Daumen hat eine reiche Innervation, sowohl motorisch als auch sensorisch. An der Steuerung der Daumenbewegungen sind drei große Nerven beteiligt: ​​der N. medianus, der N. ulnaris und der N. radialis, die für die Beweglichkeit der gesamten Hand verantwortlich sind.

Oberflächliches Gefühl im Bereich des Daumens wird von zwei von ihnen bereitgestellt: auf der Handfläche - dem N. medianus und auf der dorsalen Seite - dem N. radialis. Die Gewebsvaskularisierung des Daumens kommt von seinem "eigenen" Blutgefäß, das als Hauptarterie des Daumens bezeichnet wird.

Die Hauptschlagader des Daumens ist ein Ast der Arteria radialis. Seine Anwesenheit spielt eine wichtige Rolle bei Medizinern, die eine körperliche Untersuchung des Pulses durchführen. Wenn Sie den Puls eines Patienten messen, tun Sie dies niemals mit dem Daumen (es werden sowohl Zeige- als auch Mittelfinger verwendet).

Beim Daumenpulstest besteht die Gefahr, dass der Puls von seiner eigenen Arterie kommt, nicht von den Arterien des Patienten. Bei der Anatomie des Daumens ist auch an seine äußerste Schicht zu denken - die Haut mit ihren Anhängseln.

Einige der Daumengesundheitsprobleme werden relativ häufig durch Hautverletzungen oder schlechte Nagelhygiene verursacht. Dadurch entsteht ein Infektionstor, das sich auf die Fingerspitze des Daumens beschränken oder auf den Rest des Fingers ausbreiten kann.

Daumen - Funktionen

Der volle Umfang der Daumenbewegungen ist entscheidend für das reibungslose Funktionieren unserer Hand. Es wird angenommen, dass das Fehlen eines Daumens ein Handicap von bis zu 40 % verursacht. Zu den grundlegenden Daumenbewegungen gehören Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion und Opposition.

Die "einzigartigste" Bewegung des Daumens ist die Opposition - diese Fähigkeit ist die einzige aller Finger. Gegenläufig ist eine Bewegung, die die Fingerkuppe des Daumens mit den Ballen anderer Finger verbindet.

Opposing erlaubt Ihnen, Objekte präzise zu greifen (der sogenannte Pinzettengriff), was eine der fortschrittlichsten motorischen Aktivitäten des Menschen ist. Es braucht Zeit, die Fähigkeit zu entwickeln, sich dem Daumen zu widersetzen – ein vollständiger Pinzettengriff wird normalerweise bei Babys im Alter von etwa 10 Monaten beobachtet.

Das Gegenteil macht etwa 60 % der gesamten Daumenfunktionalität aus. Die große Geschicklichkeit des Daumens folgtauch mit der Möglichkeit gleichzeitiger Bewegungen in mehreren Ebenen.

Daumen - Diagnose

Die Diagnose von Daumenerkrankungen beginnt mit einer einfachen körperlichen Untersuchung, die wertvolle Informationen liefern kann. Gerade bei Daumenverletzungen ermöglicht die Kenntnis der Daumenanatomie eine ungefähre Vorhersage des Schadensortes. Aus dem Wissen, welche Daumenfunktionen eingeschränkt sind, können wir Rückschlüsse auf mögliche Muskel- und Nervenschäden ziehen.

Bildgebende Verfahren werden zur fortgeschritteneren Diagnostik von Daumenerkrankungen eingesetzt. Die Wahl des Tests hängt immer von den klinischen Daten ab: Symptome und Anamnese, die der Patient angibt.

In der Regel wird zunächst eine Röntgenaufnahme (Röntgen) des Daumens oder eine Ultraschalluntersuchung (USG) durchgeführt. Beide zeichnen sich durch hohe Verfügbarkeit und Ausführungsgeschwindigkeit aus, ihre Anwendungen sind jedoch unterschiedlich.

Wir machen ein Röntgenbild bei Verdacht auf Knochenschäden (meistens - Frakturen) oder deren gegenseitige Verschiebung (Gelenkluxation). Die Ultraschalluntersuchung ist wertvoller bei der Darstellung von Weichteilen - Muskelsehnen, Gelenkbändern sowie dem Inh alt der Gelenkkapsel.

MRT wird für fortgeschrittene Bildgebung von Hand und Daumen verwendet. Diese Untersuchung wird in Situationen durchgeführt, in denen bildgebende Standarduntersuchungen keine ausreichenden Informationen über die Ursachen der Beschwerden gebracht haben.

Daumen - Erkrankungen

Die allermeisten Daumenerkrankungen entstehen durch Verletzungen oder Überbeanspruchung. Selbst ein teilweiser Verlust der Daumenfunktion führt zu einer starken Beeinträchtigung der gesamten Handfunktion.

Aus diesem Grund wird bei Verletzungen und Entzündungen des Daumens versucht, die volle Beweglichkeit des Daumens wiederherzustellen. Infektionen können sich auch im Gewebe des Daumens ausbreiten. In der pädiatrischen Population treten Fehlbildungen des Daumens während der pränatalen Entwicklung auf.

Daumenverletzungen

Daumenverletzungen können verschiedene anatomische Strukturen betreffen:

  • Knochen (Brüche),
  • Gelenke (Verstauchungen),
  • sowie Muskelsehnen,
  • Bänder,
  • Gerichte
  • und Nerven

Die Methode zur Behandlung von Daumenverletzungen hängt von ihrem Ausmaß und dem Grad der abnormen Daumenanatomie ab, die sich aus der Verletzung ergibt. Die meisten Daumenverletzungen erfordern eine vorübergehende Ruhigstellung, um das beschädigte Gewebe zu heilen.

Eine chirurgische Behandlung ist indiziert bei Verschiebung von Knochenfragmenten, dauerhafter Instabilität der Gelenke oder Unterbrechung der Durchgängigkeit von Gefäßen und Nerven.

Eine der häufigsten Verletzungen des Daumens ist die sogenannte Skifahrer-Daumen steigendnormalerweise beim Sport. Das Wesen dieser Krankheit ist eine Beschädigung der Bänder in dem Gelenk, das den Daumen mit dem Rest der Hand verbindet (Metacarpophalangeal).

Am häufigsten tritt es als Folge eines Skiunfalls auf - bei einem Sturz entsteht ein plötzlicher Druck auf den Daumen in Abduktionsstellung. Die Behandlung des Skifahrerdaumens erfolgt in der Regel konservativ (Ruhigstellung mit anschließender Rehabilitation).

Wenn das Gelenk seine normale Funktion nicht wiederherstellt oder die Bandschädigung von einem zusätzlichen Trauma begleitet wird, kann eine Operation erforderlich sein. Ein extremes Beispiel einer Daumenverletzung ist die vollständige Amputation eines Teils oder des gesamten Daumens. Die Replantation (Wiedervernähung) eines amputierten Daumens ist ein schwieriger Eingriff, dessen Erfolg von vielen Faktoren abhängt.

Einer der wichtigsten Schritte ist das Sichern, Kühlen und schnelle Transportieren des amputierten Daumens, was die Chance erhöht, die Lebensdauer des Gewebes zu verlängern. Die Replantation des Daumens ist eine fortgeschrittene Operation mit mikrochirurgischen Techniken.

Auch nach erfolgreicher Operation ist eine vollständige Wiederherstellung der Daumenfunktion oft nicht möglich. Die endgültige Wirkung der Behandlung wird auch durch eine langfristige Rehabilitation beeinflusst, die die Bewegung und das Gefühl des Daumens verbessern kann.

Entzündung

Der Daumen kann nicht nur durch plötzliche Verletzungen, sondern auch durch dauerhafte Überbeanspruchung geschädigt werden. Häufige monotone Daumenbewegungen können eine Entzündung des Gewebes im Daumen verursachen. Ein Beispiel für eine solche Krankheit ist die sogenannte Daumen der Mutter, technisch bekannt als de-Quervain-Syndrom.

Die Entzündung betrifft vor allem Weichteile - bei der betreffenden Erkrankung sind dies die Sehnenscheiden der Daumenstreckmuskulatur (arbeiten z. B. während der "OK"-Geste).

Die De-Quervain-Krankheit tritt typischerweise bei jungen Müttern auf, deren Hände beim häufigen Heben des Babys einer zuvor fehlenden Belastung ausgesetzt sind. Die Behandlung einer Daumenentzündung erfordert eine Linderung (oft durch die Verwendung einer Orthese) und eine angemessene Rehabilitation.

Die medikamentöse Therapie basiert auf Steroiden und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Infektionen

Bakterielle Infektionen können im Daumenbereich, wie auch im Rest der Hand, auftreten. Meistens treten sie als Folge einer Unterbrechung der Hautkontinuität und des Eindringens von Bakterien in tiefere Gewebe auf. Die beiden häufigsten Arten solcher Infektionen sind Paronychie und Pegs.

Parnosis ist eine eitrige Entzündung des Gewebes um den Nagel herum. Eine Daumenorthese ist eine Infektion ihrer Innenfläche, die sich durch Kontinuität ausbreiten und im Extremfall auch Sehnen oder Knochen mit einbeziehen kann.

Infektionen im Bereich des Daumens bedürfen immer einer antibiotischen Behandlung. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Infektionsstelle zu reinigen und den Eiter abfließen zu lassen.

Geburtsfehler

Angeborene Daumendefekte sind relativ seltene Erkrankungen. Sie treten normalerweise nicht als isolierte Anomalien auf – sie treten viel eher mit anderen, komplexen Entwicklungsstörungen auf.

Die häufigsten Geburtsfehler sind Aplasie (vollständiges Fehlen) oder Hypoplasie (teilweise Unterentwicklung) des Daumens. Da der Daumen ein Schlüsselelement für das reibungslose Funktionieren der Hand ist, ist es das Ziel, ihn bei solchen Geburtsfehlern immer wiederherzustellen.

Eine der Methoden einer solchen Behandlung ist das Policing, d.h. ein Verfahren, bei dem einer der Finger (normalerweise der Zeigefinger) an die Stelle des fehlenden Daumens verlegt wird.

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