Unbehandelte Syphilis in der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, da sie zu Missbildungen des Fötus und in einigen Fällen sogar zu seinem Tod führen kann. Früh diagnostizierte angeborene und erworbene Syphilis können jedoch erfolgreich behandelt werden. Lesen Sie, welche Tests zur Diagnose von Syphilis bei Schwangeren und Neugeborenen durchgeführt werden, wie sie sich manifestiert und wie sie behandelt wird.

Syphilis (auch Syphilis genannt) kann auch schwangere Frauen betreffen. Die WHO warnt davor, dass weltweit bis zu 1,4 Millionen Frauen damit infiziert sind, während die Daten des National Institute of Hygiene aus dem Jahr 2016 von der Geburt von bis zu sechzehn Neugeborenen sprechen mit angeborener Syphilis2 . Das ist eine hohe Zahl, denn in Polen sind Tests auf das Vorhandensein von Syphilis in der Schwangerschaft obligatorisch und kostenlos – zunächst zu Beginn der Schwangerschaft – in 9-10. eine Woche, dann am 33.-37. Woche, wird vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert. Der Test wird zweimal durchgeführt, da die Ansteckung des Fötus durch die Plazenta (sog. angeborene Syphilis) und während der Geburt (erworbene Syphilis) während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal erfolgen kann.

Syphilis in der Schwangerschaft - Wie wird Syphilis beim Fötus angesteckt?

Angeborene Syphilis beim Neugeborenen

Ein Kind leidet darunter, wenn es sich im Mutterleib mit Syphilis angesteckt hat. Bakterien der blassen Spirochäte dringen durch die Plazenta in den Fötus ein - die entzündeten Gefäße seiner Zotten. Eine Infektion kann jederzeit während der Schwangerschaft auftreten, auch wenn die Plazenta noch nicht vollständig ausgebildet ist.

Die Diagnose einer angeborenen Syphilis ist nicht einfach, da mehr als die Hälfte der Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt keine Symptome entwickeln.

Angeborene Syphilis bei Neugeborenen ist früh oder spät. Die Symptome der Frühsyphilis treten bis zum Alter von 2 Jahren auf (meistens zwischen der 2. und 10. Lebenswoche), und die Syphilis später - nach dieser Zeit.

Angeborene Frühsyphilis bei einem Neugeborenen - Symptome:

  • flüssiger Nasenausfluss, der zu einer Verstopfung und in einigen Fällen zu einer dauerhaften Knochenverformung führt;
  • konvexe Stirnbeine;
  • unterentwickelte Kieferknochen;
  • entzündliche Veränderungen im Bereich von Knorpel und Knochen;
  • Zerstörung der Epiphyse des Röhrenknochens;
  • Gelbsucht;
  • Anämie;
  • Vergrößerung von Milz und Leber;
  • Trägheit der unteren Gliedmaßen und Kontrakturobere Gliedmaßen (seltener);
  • Papageiennarbe - strahlende Narben, die durch das Knacken von Knoten um Mund und Anus entstanden sind.

Angeborene Spätsyphilis bei einem Neugeborenen - Symptome:

  • Schädigung des Hörnervs, die in einigen Fällen zu Taubheit führt;
  • Säbelkeulen;
  • interstitielle Keratitis, zusätzlich zu Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, die Blindheit verursacht;
  • wiederkehrende Gelenkergüsse;
  • Hutchinson-Zähne - eingesunkene und weit auseinander stehende obere Schneidezähne und Backenzähne mit schwach entwickelten und zahlreichen Höckern;
  • Fournier-Zähne - mit apikaler Karies

Symptome einer kongenitalen Spätsyphilis treten nur auf, wenn die kongenitale Frühsyphilis nicht behandelt wurde.

Erworbene Syphilis

Eine Infektion mit erworbener Syphilis tritt nicht während der Schwangerschaft auf, sondern während der Wehen, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Syphilis bei Kindern erzeugt die gleichen Symptome und wirkt genauso wie Syphilis bei Erwachsenen.

Wissenswert

Wie bekommt eine Frau Syphilis?

Syphilis wird sexuell infiziert: beim Vaginal-, Oral- oder Analverkehr. Sie können auch durch einen Kuss mit einer kranken Person verursacht werden, wenn syphilitische Veränderungen in ihrem Hals aufgetreten sind. Die Spirochäten-Bakterien ( Treponema pallidum ) sind an allem schuld. Mikroorganismen gelangen durch geschädigte Schleimhäute oder durch geschädigte Haut in den Körper.

Bisher gibt es keinen Impfstoff gegen Syphilis. Eine Prophylaxe für diese Krankheit kann helfen, indem man ein Kondom verwendet und den Gesundheitszustand des Sexualpartners kennt.

Syphilis in der Schwangerschaft ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Fötus, sowohl wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft damit infiziert, als auch im Falle einer früheren Infektion, die nicht diagnostiziert und nicht behandelt wurde

Syphilis bei einer Schwangeren - Symptome

Syphilis bei schwangeren Frauen ist das gleiche wie bei Frauen, die kein Baby erwarten. Obwohl Männer häufiger an Syphilis leiden als Frauen, erkennen Frauen die ersten Symptome schwerer als Männer, die ausgeprägter und schmerzhafter sind. Die Symptome einer Syphilis in der Schwangerschaft variieren je nach Schweregrad der Erkrankung.

Symptome einer primären Syphilis in der Schwangerschaft

Syphilis in der Schwangerschaft im Primärstadium zeigt Symptome etwa 3 Wochen nach der Ansteckung, es können aber auch 3 Tage oder 3 Monate sein. Wir unterscheiden zwischen ihnen:

  • schmerzlose Ulzeration - tritt am häufigsten in einem infizierten Bereich auf, am häufigsten an den Schamlippen, kann aber auch auftretenGebärmutterhals, Zunge, Rachen oder Lippen. Das Geschwür tut nicht weh, ähnelt einem runden Knoten und verschwindet nach einigen Wochen;
  • Geschwüre werden meistens von vergrößerten Lymphknoten begleitet.

Leider heilt das Verschwinden der ersten Symptome der Syphilis in der Schwangerschaft nicht, sondern der Übergang zum nächsten Stadium - der sekundären Syphilis.

Syphilis in der Schwangerschaft - Symptome einer sekundären Syphilis

  • infektiöser Hautausschlag - tritt an Händen und Füßen in Form von Flecken und Papeln auf - verschwindet spontan;
  • flache Kondylome - feuchte grauweiße Läsionen, die an feuchten Stellen auftreten: unter den Brüsten und um die Vulva herum;
  • Kopf- und Halsschmerzen;
  • Fieber;
  • Appetitlosigkeit;
  • Meningitis (seltener)

Symptome einer sekundären Syphilis treten etwa 3-6 Wochen nach den ersten Krankheitssymptomen auf. Dann geht unbehandelte Syphilis in der Schwangerschaft in die nächste Phase über – latente Syphilis.

Syphilis in der Schwangerschaft - Symptome der latenten Syphilis und Spätsyphilis

Spätsyphilis ist das gefährlichste Stadium der Krankheit und kann innerhalb von mindestens einem Jahr nach der Ansteckung auftreten

Syphilis in der Latenzphase ist asymptomatisch. Dies ist ein sehr gefährlicher Moment der Krankheit, der etwa ein Jahr nach der Infektion auftritt, wenn der Kranke fälschlicherweise glaubt, dass seine Beschwerden vollständig verschwunden sind. Leider ist dies nicht der Fall, da die Krankheit in das nächste Stadium übergeht - die späte Syphilis. Die Spätsyphilis äußert sich in Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Leber, der Organe des Nervensystems, der Knochen, der Gelenke und der Augen.

Syphilis-Screening-Tests in der Schwangerschaft

Tests auf das Vorhandensein von Syphilis in der Schwangerschaft zielen darauf ab, das Vorhandensein (oder Fehlen) von Antikörpern im Blutserum gegen blasse Spirochäten-Antigene, d. h. die Bakterien, die Syphilis verursachen, nachzuweisen. Der Test auf Syphilis in der Schwangerschaft beinh altet die Blutentnahme aus einer Vene und unterscheidet sich nicht von den üblichen morphologischen Tests - er erfordert keine besonderen Vorbereitungen, außer dem Fasten. Die Blutentnahme erfolgt am besten 6 Wochen nach der Infektion, da erst nach dieser Zeit die Bakterien ins Blut übergehen.

Früher kann eine mikroskopische Untersuchung von Sekreten aus Genitalien, Anus, Rachen oder Lippen durchgeführt werden, obwohl dies nicht üblich ist - dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, eine blasse Spirochäteninfektion zu identifizieren, bevor das Bakterium das Blut erreicht, aber Labortests sind es zur Bestätigung durchgeführt

Die USR- und VDRL-Screening-Tests werden zuerst durchgeführt, und wenn sie das Vorhandensein von syphilitischen Bakterien im Blut zeigen, werden spezifische Tests durchgeführt, um eine Infektion zu bestätigen. Dies ist notwendig, da die USR- und VDRL-Tests das Vorhandensein von gerichteten Reagin-Antikörpern nachweisengegen Lipidbestandteile von Bakterien, die auch bei anderen Erkrankungen im Serum vorhanden sind, u. a Schilddrüsenerkrankungen, Windpocken, Lungenentzündung, Lupus erythematodes. Bei spezifischen Tests werden die Spirochäten-, Reiter- und Nichols-Antigene verwendet, um nur Syphilis-Bakterien nachzuweisen. Syphilis-spezifische Tests sind FTA, FTA-ABS, TPHA und TPI.

Mehr zum Thema Syphilis-Tests in der Schwangerschaft lesen Sie im Artikel: Syphilis-Tests - welche Tests erkennen Syphilis und wann?

Behandlung von Syphilis bei einer schwangeren Frau

Die Behandlung von Syphilis in der Schwangerschaft wird zwischen 20 und 24 durchgeführt. Woche, da diese Zeit als die sicherste im Mutterleib gilt. Die Frau erhält etwa 20 Tage lang Penicillin, das weder ihr noch dem Baby schadet. Die Behandlung der Syphilis in der Schwangerschaft kann in jedem Stadium des Krankheitsstadiums erfolgen: bei primärer, sekundärer, latenter und später Syphilis. Bei einigen behandelten Frauen treten als Folge der Behandlung Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Uteruskontraktionen auf, die jedoch normalerweise nach einem Tag abklingen.

Syphilis in der Schwangerschaft verursacht einen geringeren Blutfluss zum Fötus und eine Entzündung der Plazenta, so dass sie, wenn sie unbehandelt bleibt, schwerwiegende Folgen haben kann, wie den Tod des Fötus (in bis zu 40 Prozent der Fälle) oder den Tod des Fötus das Neugeborene (20 Prozent der Fälle) 3 .

Behandlung von Syphilis beim Neugeborenen

Die Behandlung der Syphilis bei Neugeborenen besteht wie bei Schwangeren in der Gabe von Penicillin in angemessener Dosierung. Kristallines Penicillin wird intravenös verabreicht, und bei Allergien wird Erythromycin verwendet, jedoch nur bei Kindern über 1 Monat. Alle Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft an Syphilis erkrankt sind, werden behandelt.

Quellen:

1. Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verfügbar unter: http://www.who.int/reproductivehe alth/topics/rtis/syphilis/pregnancy/en/.

2. Ein detaillierter Bericht über das Auftreten von Syphilis (und anderen Infektionskrankheiten sowie Vergiftungen) ist auf der Website des National Institute of Hygiene verfügbar: http://wwwold.pzh.gov.pl/oldpage/epimeld/2016/index_mp .html.

3. Zugriff auf die Forschung von Dr. Meghana Phiske unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4066591/ [abgerufen am 01.12.2017].