- Akustikusneurinom - Ursachen und Risikofaktoren
- Hörneurom - Symptome
- Hörneurom - Diagnose
- Hörneurom - Behandlung und Operation
Das Neurom des (achten) Hörnervs ist ein gutartiger Tumor des Nervensystems, der sich in dem Teil des Gehirns befindet, durch den der Hörnerv verläuft. Die Symptome des Hörnervenneuroms sind nicht spezifisch, was eine genaue Diagnose verzögern kann. Was sind die Ursachen und Symptome eines Akustikusneurinoms? Was ist die Behandlung?
Hörnervist sonst ein Tumor des VIII. Nervs oderNeurom des achten Nervs(vestibulocochlear), also des Nervs des zwei Sinnesorgane - Gehör und Gleichgewicht. Ein Hörneurom kommt von Zellen, die die Nervenhülle bilden, die Schwann-Zellen genannt werden.
Das Hörneurom gehört zur Gruppe der Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels (das sind Tumore des Zentralnervensystems) und ist die am häufigsten diagnostizierte (80-90% Fälle) Neoplasie dieser Art. Andere diagnostizierte Tumoren des postzerebellären Winkels sind Cholesteatome, Meningeome sowie (wenn auch selten) Hämangiome, Teratome und Lipome.
Akustikusneurinom - Ursachen und Risikofaktoren
Tumoren des Nervus VIII auf einer Seite sind erworbene Erkrankungen, während Neurome, die auf beiden Seiten auftreten, erblich bedingt sind und ein Symptom der Typ-2-Neurofibromatose sind.
Hörneurom tritt jährlich bei 1 von 100.000 Menschen auf
Die Ursachen der erworbenen Krankheit sind unbekannt, aber die Faktoren, die das Risiko ihrer Entwicklung erhöhen, umfassen:
- Rauchen
- vor mindestens 10 Jahren diagnostizierte Epilepsie
- für Frauen - Geburt eines Kindes
Hörneurom - Symptome
Als Folge des Drucks auf die Strukturen des Gehirns durch einen wachsenden Tumor, Symptome wie:
- mono- oder asymmetrischer sensorineuraler Hörverlust, der allmählich über Monate oder Jahre fortschreitet und meistens hochfrequent ist. Plötzliche Taubheit ist sehr selten. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten bleibt das Gehör normal (selbst bei einem großen Tumor)
- Tinnitus - meist konstant, einseitig, hochfrequent. Geräusche, die tiefe Frequenzen überdecken oder periodisch auftreten, sind seltener
- Ungleichgewicht - normalerweise gibt es ein Gefühl der Instabilität oder des Gleichgewichtsverlustes. Häufige Schwindelanfälle mitDrehgefühl, Übelkeit und Erbrechen
Einige Patienten können eine Nervenlähmung entwickeln:
- Gesichtsbehandlung - bleibt von den meisten Patienten fast unbemerkt
- Trigeminus - anfangs gibt es Kribbeln und Taubheitsgefühl im mittleren, oberen und unteren Teil des Gesichts, Brennen auf der Zunge, Gefühlsverlust in diesem Bereich und schließlich Schwäche und Atrophie der Kaumuskulatur
Ungewöhnliche Symptome wie Geschmacksstörungen, Hals- oder Augenschmerzen, trockenes Auge, Kopfschmerzen und Erbrechen unklarer Ursache weisen normalerweise auf eine späte Erkrankung hin.
Hörneurom - Diagnose
Bei Verdacht auf ein Neurom des Hörnervs werden audiologische Untersuchungen (u.a. tonale und verbale Audiometrie und evozierte Hirnstammpotentiale - ABR), Elektronystagmographie, also Gleichgewichtsorganuntersuchung, und bildgebende Untersuchungen - Schläfenbeintomographie, Magnetresonanz durchgeführt Abbildung der hinteren Schädelgrube mit Gd-DTPA-Kontrast (eine Alternative ist FSE-MRT oder schnelles Spin-Echo-MRT). Es kann auch eine dreidimensionale Rekonstruktion durchgeführt werden, die eine genaue Beurteilung der Strukturen der zentralen Schädelgrube ermöglicht.
Hörneurom - Behandlung und Operation
Die Behandlung besteht in der vollständigen Entfernung des Tumors, wobei auf die Aufrechterh altung der neurologischen Funktionen geachtet werden muss. In einigen Fällen ist es möglich, eine Strahlentherapie zu wählen oder sich nur auf die radiologische Beobachtung zu beschränken (bei langsam wachsenden Tumoren).