Die Behandlung des Glaukoms bei Schwangeren und stillenden Müttern ist anders als bei anderen erwachsenen Patienten. Alles, weil die meisten Präparate, die zur Behandlung des Glaukoms verwendet werden, zu der Gruppe der Medikamente gehören, die den Fötus schädigen können. Informieren Sie sich über die Behandlung des Glaukoms bei Schwangeren und stillenden Müttern.

Studien zeigen, dass es während der Schwangerschaft verschiedene Arten von hormonellen Veränderungen gibt, die den Augeninnendruck beeinflussen und dessen Höhe senken können. Der Druckabfall in den Augen kann noch lange nach der Geburt anh alten. Bei Frauen, bei denen zuvor ein Glaukom diagnostiziert und behandelt wurde, reicht diese hormonelle Blutdrucksenkung jedoch häufig nicht aus, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, und es ist eine pharmakologische Behandlung erforderlich.

Glaukommedikamente können den Fötus schädigen

Die meisten Präparate, die zur Behandlung des Glaukoms verwendet werden, gehören zu der Gruppe der Medikamente, die den Fötus schädigen können, daher ist die Behandlung schwangerer Frauen ein sehr großes Problem, und Diskussionen zu diesem Thema dauern an. Eine Patientin, die wegen Glaukom behandelt wird, sollte immer einen Arzt über eine geplante oder bestehende Schwangerschaft informieren, da die fortgesetzte Einnahme von Arzneimitteln, insbesondere während der ersten drei Schwangerschaftsmonate, die Entwicklung des Fötus stören kann. Die Anwendung einer pharmakologischen Behandlung während der Schwangerschaft ist individuell abzuwägen und nur anzuwenden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt, d. h. wenn die Mutter einen Sehverlust erleiden kann, wenn die Behandlung nicht fortgesetzt wird. Darüber hinaus muss der Patient darüber aufgeklärt werden, wie das Medikament verabreicht wird, um zu verhindern, dass es in die Nase gelangt, von wo aus es leicht in den Blutkreislauf aufgenommen wird und den sich entwickelnden Fötus durch die Plazenta erreichen kann.

Glaukom - wie manifestiert es sich?

Glaukombehandlung bei Schwangeren

Aufgrund der sicheren Anwendung während der Schwangerschaft wurden die Arzneimittel in fünf Gruppen eingeteilt: A, B, C, D und X, wobei Gruppe A Arzneimittel sind, für die keine Schädigung des Fötus nachgewiesen wurde, und Gruppe X sind Medikamente, die bei schwangeren Frauen kontraindiziert sind. Die Arzneimittelforschung wird an Tieren durchgeführt, daher wissen wir nicht viel über ihre tatsächliche Wirkung auf den menschlichen Körper (aus offensichtlichen Gründen ist die Forschung anPersonen).

Antiglaukom-Medikamente werden in die Gruppen B und C eingeteilt. Brimonidin gehört zur Gruppe B. Tierstudien zeigten keine negativen Wirkungen von Arzneimitteln der Gruppe B auf den Fötus. Obwohl Brimonidin als sicher anerkannt wurde, werden seine negativen Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem beobachtet. Es hat die Fähigkeit, die Plazenta zu passieren, und aufgrund des Fehlens von Studien am Menschen können seine schädlichen Wirkungen nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Andere Glaukom-Medikamente gehören zur Gruppe C und ihre fruchtschädigende Wirkung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Einsatz von Betablockern in Minimaldosen wird erwogen. Arzneimittel aus der Gruppe der Prostaglandine, Parasympathomimetika und Carboanhydrasehemmer sollten während der Schwangerschaft aufgrund der theoretischen Möglichkeit, Fehlbildungen beim Baby zu verursachen, nicht angewendet werden.

Es scheint, dass aufgrund der Möglichkeit einer Schädigung des Fötus eine Laserbehandlung besser ist. Am häufigsten wird eine Laser-Trabekuloplastik durchgeführt, die völlig sicher zu sein scheint, obwohl sie den Augeninnendruck nicht zu stark senkt und in der Regel nicht wirksam bei der Entwicklung der Trabekelwinkelentwicklung ist, die manchmal bei jungen schwangeren Patientinnen zu finden ist.

Wenn die Behandlung unwirksam ist, können Sie eine Laserzerstörung des Ziliarkörpers oder eine Operation in Betracht ziehen.

Glaukombehandlung bei stillenden Müttern

Bei Glaukompatientinnen, die ein Kind stillen, werden ebenfalls spezielle Verfahren angewendet. Die meisten Arzneimittel gehen in die Muttermilch über und können bei Babys Nebenwirkungen verursachen und sogar ihre normale Entwicklung beeinträchtigen. Es ist wichtig zu wissen, dass Carboanhydrasehemmer und Betarezeptorenblocker als die sichersten gelten. Es wird jedoch empfohlen, hier ein Laserverfahren durchzuführen, das die Möglichkeit bietet, den Augeninnendruck zu senken und das Risiko einer Glaukomprogression zu verringern.

Wissenswert

Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Anwendung einer wirksamen Behandlung bei schwangeren und stillenden Patientinnen werden häufigere augenärztliche Kontrolluntersuchungen mit Augeninnendruckmessung und einer detaillierten Beurteilung der Sehnervenscheibe und des Verlaufs von Veränderungen im Gesichtsfeld empfohlen. Ohne Beurteilung des Fortschreitens der Läsionen kann der Arzt nicht sicher sein, ob die Behandlung wirksam ist und ob das Absetzen der Behandlung während der Schwangerschaft nicht zu einer Zerstörung des Sehnervs führt.

Über den AutorBarbara Polaczek-Krupa, MD, PhD, Fachärztin für Augenkrankheiten, Centrum Opulystowa Targowa 2, Warschau

Dr. Barbara Polaczek-Krupa, MD, Initiatorin und Gründerin des T2 Centers. Er hat sich auf die moderne Diagnostik und Therapie des Glaukoms spezialisiert – das war esauch ihrer 2010 mit Auszeichnung verteidigten Dissertation gewidmet.

Dr.med.Polaczek-Krupa sammelt Erfahrungen seit 22 Jahren, seit sie an der Augenklinik der CMKP in Warschau zu arbeiten begann, mit der sie von 1994-2014 assoziiert war. Während dieser Zeit erwarb sie zwei Facharztabschlüsse in Augenheilkunde und den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften.

In den Jahren 2002-2016 arbeitete sie am Institut für Glaukom und Augenkrankheiten in Warschau, wo sie Wissen und medizinische Erfahrung durch die Beratung von Patienten aus ganz Polen und dem Ausland sammelte.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Medical Center of Postgraduate Education ist er seit Jahren Dozent bei Kursen und Fortbildungen für Ärzte der Fachrichtungen Augenheilkunde und Primärversorgung.

Er ist Autor oder Co-Autor zahlreicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Mitglied der Polnischen Ophthalmologischen Gesellschaft (PTO) und der European Glaucoma Society (EGS)

Glaukom - Behandlungen für Glaukom

Glaukom wird mit verschiedenen Methoden behandelt - ihre Wahl hängt vom Stadium der Erkrankung ab - von der am wenigsten invasiven - Tropfen - bis zur chirurgischen Behandlung. Was ist die beste Glaukombehandlung? Wann wenden wir eine nicht-chirurgische Behandlung an und wann ist eine Operation notwendig? Unser Experte, Prof. Iwona Grabska-Liberek, Leiterin der Abteilung für Augenheilkunde am Klinischen Krankenhaus W. Orłowski in Warschau