- Charcot's Pond: Symptome
- Neuroarthropathie: Diagnose
- Neurogene Arthropathie: Differenzierung
- Charcot-Fuß: Vorbeugung, Behandlung, Prognose
Neuroarthropathie (neurogene Arthropathie, Charcot-Gelenk) ist eine schmerzlose und stetig fortschreitende Degeneration eines einzelnen oder mehrerer Gelenke, meist der Füße, infolge einer Schädigung der Innervation. Es entwickelt sich am häufigsten nach vielen Jahren Diabetes. Es kann auch durch Krankheiten wie tertiäre Syphilis, Lepra, Syringomyelie, Addison-Biermer-Anämie, Multiple Sklerose und viele andere verursacht werden.
Neuroarthropathie(neurogene Arthropathie, Charcot-Gelenk, Charcot-Fuß) ist am häufigsten einseitig im Sprunggelenk, Mittelfuß- und Großzehengrundgelenk lokalisiert. Es tritt bei 1 von 500 Menschen mit Diabetes auf. Sie tritt unabhängig vom Alter auf und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
Erste Gelenkveränderungen resultieren aus Schädigungen der Nervenfasern, die sich durch Störungen im Bereich Schmerzempfinden, Tiefengefühl und Sympathikusaktivität äußern können. Aus diesem Grund wird der Bewegungsbereich in den Gelenken übermäßig und wird nicht durch Fühlen geschützt. Zusätzlich können sich äußere Verletzungen negativ auswirken, die dazu führen, dass sich Gelenkkapsel und Bänder dehnen und degenerieren. Es gibt Subluxationen, die der Patient nicht spürt.
- Arthropathien - Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung
Im Laufe der Zeit übertragen falsch positionierte Gelenkflächen anormale Vektoren von Reibungskräften, Druck und Spannung auf die angrenzenden Knochenteile, was zu Gelenkknorpelfibrose, deren Abbau und Osteolyse führt. Es tritt eine aktive Hyperämie (aseptische Entzündungsreaktion) auf, die die Resorption von geschädigtem und zuvor normalem Knochen stimuliert. Infolgedessen die Entwicklung von Osteoporose und die damit verbundenen Komplikationen - Knochenbrüche, deren Infektion und Amputation.
Charcot's Pond: Symptome
Die Anfangsphase der Krankheit ist die Phase der Zerstörung, in der degenerative Veränderungen, Subluxationen, Schäden an den Gelenkknorpeln und das Auftreten ihrer Trümmer in der Gelenkhöhle auftreten. Die Biopsie der Gelenkkapsel in diesem Zeitraum zeigt ihre Fibrose, Verdickung und die Fragmente sind mit kleinen Fragmenten von abgelösten Knochen eingebettet.
Die zweite Periode ist durch die Resorption kleiner Knochenfragmente und deren Verschmelzung gekennzeichnetzuvor gebildete größere Knochenfragmente. Die letzte Phase der Krankheit ist die Phase der Rekonstruktion – es findet eine Revaskularisierung statt und der Heilungsprozess findet zusammen mit der Bildung eines neuen, abnormalen Gelenks statt.
Häufige Symptome bei Fuß mit diabetischer Neuropathie sind:
- Aufrechterh altung eines relativ guten Ernährungszustands des Gewebes
- Vorhandensein von Pulsen an den Dorsalarterien des Fußes und der A. tibialis posterior
- Verringerung oder kein Tastsinn, Temperatur, Schmerz, Vibration
- keine Sehnenreflexe in den unteren Extremitäten
- Bildung hammerförmiger Zehen und hoher Wölbung des Fußgewölbes
- Schwielen an den Fußauflagepunkten
- Gelenkdeformität
- hängende Füße in schweren Fällen
- Symptome, die sich mit den oben erwähnten Symptomen von Infektionen, Geschwüren und Ostitis überschneiden
Zu beachten ist, dass bei Diabetikern mit Neuroarthropathie besonders die Großzehengrundgelenke betroffen sind.
Neuroarthropathie: Diagnose
Der Grund für den Arztbesuch des Patienten ist meist eine leichte schmerzhafte Gelenkschwellung. Es ist möglich, dass weitere Infektionssymptome vorliegen, z.B. neuropathische Ulzeration der Fußsohlen.
Röntgenuntersuchung zeigt degenerative, destruktive Veränderungen. Ihre Art hängt von der Zeit der Krankheitsentwicklung ab. Anfänglich zeigen sich Schädigungen der Gelenkflächen, Subluxation, subperiostale Sklerose und Randwucherungen. In der zweiten Periode zeigen Röntgenaufnahmen die vollständige Zerstörung, Osteolyse und Resorption ganzer Knochensegmente und Glieder der Finger oder des Mittelfußes, aseptische Nekrophagen, Osteoporose und Osteoskleroseherde. Im letzten Schritt wird der geschädigte Knochen wieder aufgebaut.
Neurogene Arthropathie: Differenzierung
Die Krankheit wird von generalisierten entzündlichen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, viszeraler Lupus, Sklerodermie, gemischte Kollagenosen), Spondylarthropathien, metabolischen, degenerativen, infektiösen Arthropathien und rheumatischen Gelenkläsionen unterschieden.
Charcot-Fuß: Vorbeugung, Behandlung, Prognose
Eine frühzeitige Diagnose einer Arthropathie schützt den Fuß vor Verletzungen. Das Liegen im Bett zur Entlastung des Fußes reduziert den Knochenabbau und erleichtert seine Regeneration. Bei schwereren Läsionen, bei denen der Knochen beschädigt und gebrochen ist, empfiehlt es sich, einen leichten Gipsverband anzulegen, um den Fuß zu entlasten. Dies ist möglich, nachdem die Schwellung des Gelenks und eine mögliche Infektion abgeheilt sind.
Es sollte daran erinnert werden, dass ein Gipsverband bei einem Patienten mit eingeschränkter Sensibilität leicht dazu führen kannGeschwüre. Das richtige Anlegen, das richtige Anlegen von Verband und Gaze unter dem Pflaster sowie eine ständige Kontrolle verhindern diesen unerwünschten Effekt. Nach Besserung kann der Patient an Krücken gehen - es wird ein gehfähiger Gipsverband angelegt.
Nachdem sich die Läsionen stabilisiert haben, wird empfohlen, individuell geformtes Leder, elastische Schuhe mit einer Einlage aus einem geeigneten Schwamm zu verwenden.
Die Prognose im Charcot-Teich hängt vom Ausmaß der destruktiven Veränderungen ab, die in der ersten Periode aufgetreten sind. Wird die Erkrankung früh genug diagnostiziert und der Fuß durch Bettruhe entlastet und vor weiteren Verletzungen geschützt, steigen die Chancen auf eine stabile Knochenfusion und spontane Rekonstruktion.