Schilddrüsenorbitopathie (alias Thyroid Ophthalmopathy oder Graves 'Ophthalmopathy) ist eines der Hauptsymptome der Basedow-Krankheit und kann Ihr Sehvermögen schädigen. Was sind die Ursachen und Symptome einer Schilddrüsen-Ophthalmopathie? Wie wird diese Orbitopathie behandelt? Schädigt die Morbus Basedow-Ophthalmopathie immer das Sehvermögen?

Thyroid Orbitopathy(aliasThyroid Ophthalmopathy ,Graves Ophthalmopathy ) ist ein Symptomkomplex an Teil der Augen, verursacht durch Immunentzündung der Weichteile der Orbita im Verlauf von Morbus Basedow (30 % der Patienten mit ChGB). Die Krankheit kann zu vorübergehenden oder dauerhaften Augenschäden führen.

Schilddrüsenorbitopathie ist oft eines der Symptome der Morbus Basedow und auch das einzige Symptom dieser Krankheit.

Die Orbitopathie tritt meistens gleichzeitig mit dem Beginn der Hyperthyreose oder bis zu 18 Monate nach Beginn der Erkrankung auf (70 %).

Selten entwickeln sich Augensymptome vor Beginn der Schilddrüsenerkrankung (25 % der Patienten). Eine Schilddrüsenorbitopathie kann, ist aber sehr selten (5 %), mit oder ohne begleitende Graves-Basedov-Krankheit auftreten.

Was ist Morbus Basedow und wie äußert sie sich?

Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper gegen den TSH-Rezeptor (Anti-TSHR-Antikörper) auftreten.

Die Krankheit ist das Ergebnis des Zusammenspiels vieler Komponenten, inkl. wie:

  • genetische Veranlagung (Erkrankung bei>50% der Fälle tritt familiär gehäuft auf)
  • Rauchen, Stress
  • Östrogene (häufiger bei Frauen und nach der Geburt)

Als Folge der oben genannten Faktoren wird die Immunüberwachung im Körper des Patienten gestört und die Bildung von Autoantikörpern, die durch Bindung an TSH-Rezeptoren, deren übermäßige Aktivierung und verstärkte Ausschüttung von Hormonen und deren Bildung bewirken von Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion.

Überschüssige Schilddrüsenhormone hemmen die Sekretion von TSH durch die Hypophyse, daher zeigen Labortests einen Anstieg der freien Schilddrüsenhormone bei einer Abnahme der TSH-Serumkonzentration.

Neben anderen Symptomen der Morbus BasedowEs gibt ein charakteristisches Ödem vor dem Schienbein, das durch eine autoimmune Hautentzündung verursacht wird (es tritt selten auf, bei 3% der Patienten). Bei älteren Menschen sind Herzsymptome von größter Bedeutung:

  • Vorhofflimmern
  • Exazerbation einer ischämischen Herzkrankheit
  • Verschlechterung der Herzinsuffizienz

Manchmal tritt ein Gefäßkropf auf, der die Diagnose der Krankheit erleichtert.

Kropf im Verlauf von Schilddrüsenerkrankungen: Typen

Schilddrüsenakropathie, ein weiteres charakteristisches, wenn auch seltenes Symptom, ist die Verdickung und Rundung der Endglieder der Hände.

Schilddrüsenorbitopathie: Wie entsteht sie?

Gegen den TSH-Rezeptor auf orbitalen Fibroblasten wird die zelluläre Antwort aktiviert, gefolgt von der Aktivierung von Lymphozyten, der Sekretion von Entzündungszytokinen, der Proliferation von Fibroblasten und der Produktion von Glykosaminoglykanen.

Diese Faktoren führen zu einer Schwellung der Augenmuskeln, wodurch der intraorbitale Druck ansteigt, sich die Augäpfel nach vorne bewegen können (maligner Exophthalmus - schwere Fälle von progressiver infiltrativer Ödem-Orbitopathie) und eine Obstruktion des venösen Abflusses aus die Umlaufbahn

Bindehauthyperämie und manchmal Augenlidödeme treten auf, was wiederum zu Augenlidinsuffizienz und Hornhautgeschwüren führt. Die gefährlichste Komplikation ist Druck auf den Sehnerv.

Im Laufe der Zeit klingt die Entzündungsreaktion ab und es kommt zu Steatose und Fibrose des infiltrierten Gewebes. Es verursacht dauerhafte Veränderungen und Druck und beeinträchtigt dauerhaft die Beweglichkeit des Augapfels.

Die Erkrankung ist meist beidseitig, manchmal ist die Intensität der Veränderungen in beiden Augen asymmetrisch. Eine einseitige Schilddrüsenorbitopathie ist sehr selten.

Schilddrüsenorbitopathie: Symptome

Zunächst klagt der Patient über lästige Lichtscheu und Tränenfluss, Schmerzen in den Augäpfeln und Doppeltsehen. Neben der merklichen Bewegungseinschränkung der Augäpfel können die oben erwähnten Entzündungen und Ulzerationen der Hornhaut auftreten - diese Symptome drohen ernsthaft mit Erblindung.

Schilddrüsenorbitopathie: Behandlung

Thyreoidea-Orbitopathie, wenn mild, kann ohne bleibende Folgen von selbst erlöschen. In der Regel reicht dann eine wirksame Behandlung der Hyperthyreose aus, die innerhalb von 2-3 Monaten zu einer Remission der Orbitopathie führen kann.

Es besteht ein hohes Risiko für dauerhafte Augenschäden oder vollständige Erblindung, wenn eine signifikante Exophthalmie, eine offensichtliche Weichteil- und Muskelbeteiligung, eine Hornhautbeteiligung oder eine Sehbehinderung vorliegt. In solch einer SituationEine fachärztliche Behandlung ist zusammen mit einer wirksamen Behandlung der Grunderkrankung erforderlich.

Eine entzündungshemmende Behandlung mit intravenösen Glukokortikosteroiden (Methylprednisolon-Pulse, zunächst hoch dosiert, dann allmählich reduziert) erfolgt dann, noch in der Phase der aktiven Entzündung

Als ergänzende Methode wird die Bestrahlung der Augenhöhlen eingesetzt. Bei bleibenden Folgen ist eine chirurgische Behandlung notwendig, sie besteht in der Regel aus einer mehrstufigen Orbita-Dekompensation, Schielbehandlung, Augenlidoperation.

Wenn sich der Patient trotz Steroidtherapie 1-2 Wochen lang nicht bessert und das Risiko eines Erblindungsverlusts besteht, wird eine chirurgische Dekompensation der Orbita in Betracht gezogen. Es ist wichtig, gleichzeitig eine topische Behandlung durchzuführen, um Hornhautgeschwüren vorzubeugen.

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