- Wann tritt eine Vergrößerung des linken Ventrikels auf?
- Vergrößerung des linken Ventrikels - verursacht
- Linksventrikuläre Erweiterung - Symptome
- Linksventrikuläre Vergrößerung - Diagnose
- Linksventrikuläre Erweiterung - Behandlung
Die Vergrößerung (Hypertrophie) der linken Herzkammer ist eine Reaktion des Herzmuskels auf seine Schädigung oder erzwungene Überanstrengung und kann bei vielen Herzerkrankungen, aber auch bei Schilddrüsen- oder rheumatischen Erkrankungen auftreten. Finden Sie heraus, was die Ursachen einer linksventrikulären Vergrößerung sind, welche davon am häufigsten auftritt und ob die Diagnose immer Anlass zur Sorge gibt.
Vergrößerung des linken Ventrikels(Hypertrophie, Hypertrophie) ist mit übermäßiger Arbeitsbelastung verbunden, indem die gepumpte Blutmenge oder der Widerstand gegen den Blutfluss aus dem Herzen erhöht werden
Die Vergrößerung des linken Ventrikels hat viele Ursachen und nicht alle davon sind Herzerkrankungen, aber die häufigste ist schlecht eingestellter Bluthochdruck. Die Vergrößerung des linken Ventrikels ist irreversibel, aber eine angemessene Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann ihr Fortschreiten stoppen.
Es lohnt sich, sich möglicher Komplikationen dieser Erkrankung bewusst zu sein, wie z. B. Herzinsuffizienz oder die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Aus diesem Grund ist eine Behandlung der zur Hypertrophie führenden Erkrankung erforderlich und eine regelmäßige echokardiographische Überwachung erforderlich.
Wann tritt eine Vergrößerung des linken Ventrikels auf?
Die Vergrößerung des linken Ventrikels ist keine Krankheit, sondern die Reaktion des Herzmuskels auf erhöhten Stress. Sie kann aus einer sogenannten erhöhten Vor- oder Nachlast resultieren, also einer Volumen- oder Drucküberlastung. Was bedeutet das?
Volumetrische Überlastung (erhöhte Vorlast) tritt auf, wenn die vom Herzen gepumpte Blutmenge erhöht ist, beispielsweise als Folge von Klappenfehlern oder sogenannten Leckagefehlern.
Dann fließt mehr als die physiologische Menge Blut in die linke Herzkammer, was wiederum dazu führt, dass der Herzmuskel mehr Energie aufbringt, um dieses Blut abzupumpen.
Wenn dieser Zustand lange anhält - Monate und Jahre, wird der Herzmuskel (wie jeder trainierte Muskel) größer und verdickt die Wände der linken Herzkammer.
Bei Drucküberlastung (erhöhte Nachlast) verhält es sich ähnlich, nur dass die Ursache der Überlastung darauf zurückzuführen istdie Notwendigkeit, den erhöhten Widerstand einer fließenden Blutwelle aus einer verengten Klappe oder erkrankten Blutgefäßen zu überwinden.
Wie im oben beschriebenen Fall leistet das Herz mehr als normale Arbeit, was auf Dauer zu einer Verdickung seiner Wände führt.
In seltenen Fällen ist die Vergrößerung der linken Herzkammer oder des gesamten Herzens auf angeborene Defekte zurückzuführen – beschädigte Gene, die zur Bildung abnormaler, weniger effektiver Muskelfasern führen, die der Körper durch eine erhöhte Menge davon ausgleicht. In solchen Fällen ist meistens ein Familienmitglied erkrankt oder es kam zu frühen sogenannten Herztodfällen bei Angehörigen.
Vergrößerung des linken Ventrikels - verursacht
Aus biophysikalischer Sicht lassen sich alle Ursachen der linksventrikulären Erweiterung auf zwei Mechanismen reduzieren, aber es gibt viele Krankheiten, die diese Störung verursachen können:
Bluthochdruck
Dies ist die häufigste Ursache für eine linksventrikuläre Erweiterung, wenn diese Krankheit also zu einer linksventrikulären Erweiterung führt, ist es notwendig, den Druckausgleich zu bewerten.
In den meisten Fällen reichen eine Modifikation der Therapie, regelmäßige Blutdruckkontrollen und periodische Echokardiographien aus, und es ist keine weitere Diagnose der Hypertrophie erforderlich.
Achten Sie daher unbedingt auf Ihren Lebensstil, nehmen Sie Ihre Medikamente regelmäßig ein und befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, da es wichtig ist, eine weitere Vergrößerung des linken Ventrikels zu verhindern.
Wenn also die Ursache der Hypertrophie dieser Höhle eine arterielle Hypertonie ist, die Vergrößerung gering ist und nicht zunimmt, dann ist ein solcher Zustand nicht sehr gefährlich. Es lohnt sich jedoch, die im Folgenden beschriebenen möglichen Folgen dieser linksventrikulären Erweiterung zu berücksichtigen.
Wenn eine andere Ursache für die Vergrößerung des linken Ventrikels vermutet wird, führt der Arzt eine weitere Diagnose dieses Zustands durch.
Andere Krankheiten, die viel seltener sind und zu einer Vergrößerung des linken Ventrikels führen können, sind:
- Aortenklappenstenose - Verringerung der Oberfläche des Auslasses, die den Blutfluss vom linken Ventrikel zur Aorta behindert, die erhöhte Arbeit dieses Ventrikels verursacht seine Hypertrophie.
- Mitralinsuffizienz – ein Herzfehler mit anormalem Blutfluss vom linken Ventrikel zum linken Vorhof, der zu einer erhöhten Blutmenge im linken Ventrikel vor der Kontraktion und damit zu der zuvor erwähnten erhöhten Vorlast führt.
- Aorteninsuffizienz, wodurch Blut von der Aorta zurück in die linke Herzkammer fließtanormaler Verschluss der Aortenklappensegel. In diesem Fall ist auch das Blutvolumen im linken Ventrikel erhöht - Vorlast, hängt aber mit dem Rückfluss des Blutes von der Aorta zum linken Ventrikel zusammen.
- Herzinsuffizienz – verursacht durch viele Herzkrankheiten, tritt auf, wenn die Muskeln zu schwach arbeiten, um den Blutfluss aufrechtzuerh alten. Die Echokardiographie zeigt: Hypertrophie, Erweiterung der Herzhöhlen, Klappenfehler oder angeborene Anomalien - je nach Ursache des Ausfalls.
- Hypertrophe Kardiomyopathie – eine genetisch bedingte Erkrankung, bei der die Wand der linken Herzkammer dicker wird und nicht mit einer anfänglichen oder nachfolgenden Überlastung der linken Herzkammer einhergeht. In diesem Fall waren in der Regel Angehörige erkrankt.
- Restriktive Kardiomyopathie - eine Erkrankung, bei der aufgrund einer Schädigung des Herzmuskels die Entspannung des linken Ventrikelmuskels beeinträchtigt ist, manchmal wird der linke Ventrikelmuskel dick.
- Koexistenz von Mitralstenose und Regurgitation - beide Ventrikel sind vergrößert, insbesondere der rechte Ventrikel, was mit dem erhöhten Blutvolumen zusammenhängt, das vor der Systole in den linken Ventrikel fließt.
- Hypothyreose
Es ist erwähnenswert, dass eine Klappenerkrankung auf der rechten Seite des Herzens selten eine Vergrößerung des linken Ventrikels verursacht, normalerweise wenn andere Herzerkrankungen vorliegen. Bei Aorten- und Mitralklappenfehlern (links atrioventrikulär) kommt es jedoch recht häufig zu einer linksventrikulären Erweiterung.
Bitte beachten Sie, dass die Vergrößerung des linken Ventrikels meist irreversibel ist, es aber dennoch notwendig ist, den Zustand regelmäßig zu kontrollieren und die Grunderkrankung zu behandeln.
Leider kann eine langanh altende, deutlich vergrößerte oder sich ständig vergrößernde linke Herzkammer schwerwiegende Folgen im Zusammenhang mit der Störung des diastolischen Herzens haben.
Es kann auch zu Herzversagen führen, und wenn die Herzkranzgefäße im Verhältnis zur Muskelmasse unterentwickelt sind, besteht für Menschen mit linksventrikulärer Hypertrophie das Risiko, eine ischämische Herzkrankheit und einen Herzinfarkt zu entwickeln.
Dilatative Kardiomyopathie
In diesem Fall verdicken sich die Wände des linken Ventrikels nicht, im Gegenteil - sie werden dünner, während der linke Ventrikel und oft der rechte Ventrikel größer werden. Da der Begriff „linksventrikuläre Vergrößerung“ recht weit gefasst ist und nicht genau angibt, ob die Wand oder die Herzhöhle verdickt ist, kann er auch diese Erkrankung umfassen.
Dilatative Kardiomyopathie hat viel zu bietenUrsachen: genetische Mutationen, Toxine, Virusinfektionen
Wissenswert ist auch, dass es auch im Profisport zu einer Vergrößerung der linken Herzkammer kommen kann, wobei der Muskel, insbesondere die Scheidewand, dicker wird.
Wenn eine solche Wandverdickung festgestellt wird, ist eine regelmäßige Inspektion erforderlich, und wenn sie eine bestimmte Dicke erreicht, müssen Sie möglicherweise mit dem Sport aufhören, da dies Ihr Herztodrisiko erhöht. Es kommt vor, dass nach Beendigung der Übung die Veränderungen in der Herzstruktur verschwinden.
Linksventrikuläre Erweiterung - Symptome
Es gibt kein Symptom oder keine Gruppe von Beschwerden, die auf eine Vergrößerung des linken Ventrikels hindeuten könnten. Anfangs ist dieser Zustand asymptomatisch, aber mit der Zeit und fortschreitender Verschlechterung führt er zu Herzversagen, und seine häufigen Symptome sind Kurzatmigkeit und Verschlechterung der Belastbarkeit.
Bei fortgeschrittener linksventrikulärer Erweiterung treten auch Brustschmerzen auf, die Folge einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels sind.
Die Krankheitssymptome der Vergrößerung der linken Herzkammer sind viel häufiger, z.B. bei Klappenfehlern:
- Müdigkeit
- Kurzatmigkeit
- Herzklopfen
- Schwindel
- Ohnmacht
bei Kardiomyopathien:
- Belastungsdyspnoe
bei Hypothyreose:
- Kältegefühl
- Gewichtszunahme
- Verstopfung
- Hautveränderungen
Linksventrikuläre Vergrößerung - Diagnose
Die Grundlage für die Diagnose einer linksventrikulären Vergrößerung sind bildgebende Verfahren, insbesondere die Echokardiographie (ECHO), mit der Sie das Herz genau darstellen und seine Abmessungen einschließlich der Abmessungen einzelner Hohlräume und Wände messen können.
Wenn die Wand der linken Herzkammer mehr als 1,1 cm dick ist, spricht man von einer Vergrößerung, Verdickung. Die Vergrößerung des Herzens kann auch anhand des EKGs vermutet werden - Veränderungen in ST-Strecke, QS-Komplexen und T-Welle.
Zu den Methoden der Herzbildgebung gehören natürlich auch die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie, so kann eine Vergrößerung der linken Herzkammer erkannt werden. In diesem Fall handelt es sich meist um einen Zufallstest, da sie nicht die erste Wahl zur Bestimmung der Herzgröße sind.
Das Vorhandensein einer linksventrikulären Vergrößerung in bildgebenden Verfahren ist eine Einführung in die weiterführende Diagnostik, bei der es notwendig ist, die Ursache zu identifizieren.
Zunächst ist es notwendig, die Druckwerte zu bestimmen, denn wie erwähnt ist Bluthochdruck die häufigste Ursache für eine linksventrikuläre Erweiterung.
Wenndiese Ursache ausgeschlossen werden, ist je nach vermuteter Ursache eine genauere Recherche erforderlich:
- Labortests
- weniger häufige invasive Untersuchungen: Koronarangiographie bei Verdacht auf ischämische Herzkrankheit und Myokardbiopsie bei Verdacht auf Kardiomyopathie und genetische Defekte. Biopsieproben werden in einer histopathologischen Untersuchung beurteilt, und häufig werden auch genetische Tests durchgeführt. Das Echo des Herzens kann viel über den Aufbau des Herzens und mögliche Klappenfehler aussagen, es ermöglicht die Erkennung und Beurteilung des Schweregrades von Regurgitation und Stenose der Klappe. Bei der linksventrikulären Erweiterung, insbesondere bei Aortenklappenfehlern und Mitralklappeninsuffizienz (links atrioventrikulär)
Linksventrikuläre Erweiterung - Behandlung
Es gibt keine spezifische Behandlung für die Vergrößerung des linken Ventrikels. Das Wichtigste ist die Beseitigung der Ursache, d. h. eine ausreichende Kontrolle des arteriellen Bluthochdrucks, die richtige Behandlung der koronaren Herzkrankheit - medikamentöse Behandlung und gegebenenfalls Koronarangiographie und koronare Angioplastie (Stenting).
Bei Herzklappenerkrankungen rechtzeitig eingreifen: Herzchirurgie oder in manchen Fällen endovaskuläre Chirurgie
Nicht alle beschädigten Klappen erfordern eine interventionelle Behandlung, die meisten erfordern eine regelmäßige echokardiographische Untersuchung, und eine Operation wird entschieden, wenn der Defekt schnell fortschreitet, schwerwiegend ist oder schwere Symptome verursacht.
Auch andere Ursachen werden je nach zugrunde liegender Ursache behandelt, z.B. Herzinsuffizienz und pulmonale Hypertonie pharmakologisch.
Die ultimative Maßnahme bei fortgeschrittenen Herzerkrankungen ist eine Herztransplantation, die jedoch nur den schwerstkranken Patienten vorbeh alten ist, bei denen die derzeitige Behandlung: pharmakologisch und chirurgisch keine Ergebnisse brachte und die Symptome der Herzerkrankung fortbestehen sich verschlimmern und zu einer lebensbedrohlichen Situation führen.
Über den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).