Das TOFI-Syndrom, auch bekannt als „versteckte Adipositas“, ist eine Stoffwechselstörung, bei der sich eine große Menge Fettgewebe in den Organen der Bauchhöhle ansammelt, nicht direkt unter der Haut. Deshalb scheinen Menschen mit TOFI-Syndrom innerlich dünn und fettleibig zu sein. Wie wird das TOFI-Syndrom diagnostiziert und behandelt?

Inh alt:

  1. TOFI-Syndrom - was ist das?
  2. TOFI-Syndrom - verursacht
  3. TOFI-Syndrom - Symptome
  4. TOFI-Syndrom - Folgen
  5. TOFI-Syndrom - Behandlung

TOFI-Syndrom - was ist das?

Namedes Syndroms - TOFI- ist eine Abkürzung aus der englischen Sprache, aus den Anfangsbuchstaben der Wörter: " außen dünn - innen fett ", d.h. außen dünn und innen fettleibig. Beim TOFI-Syndrom speichert der Körper Fettgewebe nicht unter der Haut, sondern in der Mitte der inneren Organe und in den Zwischenräumen zwischen ihnen. So sind Menschen mit TOFI-Syndrom, obwohl ihr Körpergewicht normal ist, ihre inneren Organe sehr fett.

TOFI-Syndrom - verursacht

Die Entstehung von "versteckter Adipositas" wird hauptsächlich durch falsche Ernährung verursacht - zu viel Transfette und gesättigte Fette und einfache Kohlenhydrate (z. B. Produkte mit Süßungsmitteln), aber auch Mahlzeiten zu falschen Zeiten - z. B. Verzicht auf das Frühstück zugunsten herzhafter Abendessen.

TOFI-Syndrom - Symptome

Das TOFI-Syndrom tritt auf, wenn der Körperfettgeh alt über 20-25 Prozent liegt. bei Männern und über 30-37 Prozent. bei Frauen. Das TOFI-Syndrom ist sehr schwer zu diagnostizieren, da es nicht sichtbar ist und keine Beschwerden verursacht. Die Dicke des subkutanen Fettgewebes und des Fettgewebes der inneren Organe kann nur mit Hilfe der Computertomographie und der sog DEXA1-Methode (1 DXA - Englisch:Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie ), die eine automatische Berechnung der Masse und des Volumens des Fettgewebes um den Bauch herum ermöglicht. Eine einfachere, aber nicht so zuverlässige Methode ist ein Bluttest - Blutbild, Lipidprofil (LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride), Glukose und Insulin. Wenn der Spiegel einer dieser Komponenten abnormal ist, ziehen Sie eine weitere Diagnose für das TOFI-Syndrom in Betracht. Vor allem, wenn du merkst, dass sich trotz deiner schlanken Figur viel Körperfett um Taille und Hals ansammelt.

TOFI-Syndrom - Folgen

Das Fett, das sich um und in Ihren inneren Organen ansammelt, ist so viel mehrschädlich als das unter der Haut eingelagerte Fettgewebe. Es sendet chemische Signale an das Gehirn, die zu Insulinresistenz und Entzündungen in den Blutgefäßen führen. Infolgedessen leiden schlanke Menschen mit TOFI-Syndrom häufiger an chronischen Krankheiten, die Folge von Fettleibigkeit sind, als Menschen, die sichtbar übergewichtig und fettleibig sind.

Inneres Fett kann zur Entwicklung solcher schweren Krankheiten führen, einschließlich metabolisches Syndrom, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, nichtalkoholische Fettleber, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infarkt.

TOFI-Syndrom - Behandlung

Bei der Therapie der „versteckten Adipositas“, wie auch bei der sichtbaren Adipositas, stehen die richtige Ernährung und körperliche Aktivität im Vordergrund – individuell abgestimmt auf den Zustand und die Bedürfnisse des Patienten. Die Ernährung sollte nicht zu restriktiv sein, aber trans- und gesättigte Fette, Zucker, Süßigkeiten und Süßungsmittel sowie Alkohol ausschließen, den Verzehr von Obst einschränken und die Menge an rohen, gekochten, gebackenen oder Cremesuppen erhöhen. Es ist notwendig, die Anzahl der täglich mit den Mahlzeiten zugeführten Kalorien zu kontrollieren, um eine angemessene, d. h. Null-Energiebilanz aufrechtzuerh alten. Wenn Sie mit der Nahrung genauso viele Kalorien zu sich nehmen, wie Sie durch Bewegung verlieren (z. B. private und berufliche Aktivitäten, Bewegung, Sport), haben Sie mit TOFI kein Problem.

Du musst es tun

Sind Sie fettleibig?Nutzen Sie die Dienste medizinischer Einrichtungen - medizinische Beratung, Verfahren und Operationen, diagnostische Tests?Nehmen Sie an der ersten polnischen Sozialumfrage teil, die zeigt, wie fettleibige Menschen vom Personal medizinischer Einrichtungen behandelt werden.Gehen Sie zu: http://www.ebadania.pl/95480862786a9667 Die Forscher sind: The Obesity Patients FoundationOD-WAGAund die Abteilung für Soziologie der Medizin und Sozialpathologie der Medizinischen Universität Danzig. Poradnikzdrowie.pl ist der Partner der Kampagne.

Wichtig

Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh alte von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.

Über den AutorMagdalena GajdaEin Spezialist für Adipositas-Erkrankungen und Adipositas-Diskriminierung von Menschen mit Krankheiten. Präsident der OD-WAGA-Stiftung für Menschen mit Fettleibigkeit, Sozialombudsmann für die Rechte von Menschen mit Fettleibigkeit in Polen und Vertreter Polens in der Europäischen Koalition für Menschen mit Fettleibigkeit. Von Beruf - ein auf Gesundheitsthemen spezialisierter Journalist sowie ein Spezialist für PR, soziale Kommunikation, Storytelling und CSR. Privat - vonin der Kindheit, fettleibig, nach bariatrischer Operation im Jahr 2010. Ausgangsgewicht - 136 kg, aktuelles Gewicht - 78 kg.

Kategorie: