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Ein Plazentainfarkt tritt bei etwa 1/3 der Frauen auf, die während der Schwangerschaft an arterieller Hypertonie leiden. Ein Plazentainfarkt in der Frühschwangerschaft kann zu einer Fehlgeburt führen und später in der Schwangerschaft die Entwicklung des Fötus einschränken und sogar zum Tod führen. Was ist ein Plazenta-Infarkt? Was sind die Ursachen und Symptome?

Plazentainfarktist der Tod eines Teils der Plazenta, insbesondere von Teilen der Plazentazotten, die für den mütterlich-fötalen Ersatz verantwortlich sind. Ein Plazentainfarkt tritt auf, wenn der Blutfluss der Mutter zur Plazenta stark eingeschränkt oder unterbrochen ist.

Der Plazentainfarkt steht laut Forschung in engem Zusammenhang mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und damit - mit einem niedrigen Geburtsgewicht eines Kindes und einem kleineren Kopfumfang eines Neugeborenen als bei gesunden Kindern. Darüber hinaus kann ein Plazenta-Infarkt in der Frühschwangerschaft zuFehlgeburtenund später in seiner Entwicklung zu Frühgeburten und sogar zum intrauterinenfetalen Tod führen .

Plazentainfarkt - Ursachen

Kleine Plazentainfarktetreten auch bei gesunden Frauen recht häufig auf und sind für die Entwicklung des Fötus und der Schwangeren nicht gefährlich. Eine Bedrohung für Gesundheit und Leben des ungeborenen Kindes und der Mutter istausgedehnter Plazentainfarkt(Beteiligung von mehr als 10 % der Plazenta). Normalerweise ist die Ursache für die Einschränkung des Blutflusses der Mutter zur Plazenta eine uteroplazentare Thrombose. Diese Art der Pathologie des Gefäßsystems tritt am häufigsten bei schwangeren Frauen mit primärer oder schwangerschaftsbedingter Hypertonie (etwa 1/3 der Fälle) sowie bei Präeklampsie und Eklampsie mit akuter Atherosklerose der uteroplazentaren Gefäße auf und eine Neigung zu Thrombosen. In manchen Fällen wird die Verringerung der Anzahl aktiver Zotten der Plazenta durch die vermehrte Ansammlung von Fibrin in der Perivilla (fibrinöse Nekrose) verursacht.

Plazentainfarkt - Symptome

Bluthochdruck (über 140 mmHg für den systolischen Blutdruck und/oder über 90 mmHg für den diastolischen Blutdruck), mangelnde Gewichtszunahme oder Bauchumfang aufgrund von reduziertem fötalem Wachstum und Oligohydramnion, ein Zustand, bei dem die Menge an Fruchtwasser Flüssigkeit nicht normal ist, können die Symptome auf einen Herzinfarkt hindeuten

Eine schwangere Frau kann auch Symptome einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta haben, wie stechende und heftige Schmerzen im Unterbauch, starke vaginale Blutungen und einen durch innere Blutungen verursachten Schock. Wissenswert ist, dass die Ablösung der Plazenta das Herzinfarktrisiko sogar um ein Vielfaches erhöht.

Präeklampsie kann bei einem Plazentainfarkt auftreten und Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit, Müdigkeit, Harnverh alt, Schmerzen im rechten Oberbauch und Kurzatmigkeit verursachen.

Wenn ein Fötus an den Folgen eines Plazentainfarkts gestorben ist, was leider normalerweise passiert, wenn der Infarkt im dritten Trimester auftritt, kann die schwangere Frau eine plötzliche Veränderung in der Art der Bewegungen ihres Babys spüren dann aufhören, was meistens bedeutet, dass die Bewegungen des Babys aufgehört haben, zu Atem- und Kreislaufversagen und folglich zum Tod des Kindes im Mutterleib.

Plazentainfarkt - Diagnose

Ein Plazentainfarkt ist bei der Ultraschalluntersuchung schwer zu diagnostizieren, da er normalerweise als echoarmer Herd sichtbar ist (es ist ein dunklerer Ort als andere Gewebe, da es mehr Ultraschall absorbiert), was auch darauf hindeuten kann, z B. ein Krebstumor. Eine Ultraschalluntersuchung kann jedoch Anomalien wie ein eingeschränktes Wachstum des Babys und Oligohydramnion erkennen.

Bei Verdacht auf Plazentainfarkt am besten die Abbauprodukte von Fibrinogen / Fibrin testen. Fibrine sind Fragmente von Fibrin, die als Ergebnis der Intensivierung des Prozesses der Fibrinolyse gebildet werden - dem Abbau von intravaskulären Gerinnseln.

Ist es möglich, nach einem Plazentainfarkt ein gesundes Baby zur Welt zu bringen?

Untersuchungen zeigen, dass die meisten Frauen nach einem Plazentainfarkt ein lebendes Baby bekommen können. Leider Plazentainsuffizienz bei mehr als 50 Prozent. Fälle betreffen das niedrige Geburtsgewicht des Kindes, einen geringeren Kopfumfang als bei gesunden Kindern und andere Parameter des intrauterinen Wachstums, was sich in einem niedrigen Apgar-Score niederschlägt.

Plazentainfarkt - Behandlung

Die fetale Herzfunktion und Uteruskontraktionen sollten kontinuierlich überwacht werden. Das grundlegende Vorgehen in solchen Fällen ist der Schwangerschaftsabbruch per Kaiserschnitt, sofern der Fötus ektopisch lebensfähig ist.

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