Malokklusion kann genetisch bedingt sein, aber manchmal wird sie auch durch schlechte Angewohnheiten verursacht, die sich in der Kindheit entwickelt haben. Moderne kieferorthopädische Geräte können wahre Wunder bewirken! Eine Lücke zwischen denen oder ein hervorstehender Kiefer? Sie lässt sich in den meisten Fällen problemlos verbessern – nicht nur für die Schönheit, sondern vor allem für die Gesundheit.

Kieferorthopädische Apparaturenhelfen bei der EntfernungZahnfehlstellungenverursacht durch eine virale oder bakterielle Infektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft oder die falsche Positionierung der Baby im Mutterleib. Manchmal sind sie genetisch bedingt. Aber meistens sind wir selbst schuld: Wir lassen das Baby am Finger lutschen, wir stillen nicht, sondern geben die Flasche zu lange (laut Zahnärzten sollte ein einjähriges Kind mit einem Löffel essen und daraus trinken eine Tasse). Bei Kindern, die durch den Mund atmen (aufgrund von Allergien oder Infektionen der oberen Atemwege), besteht das Risiko einer Malokklusion. Begünstigt werden sie durch Karies, vorzeitigen Verlust von Milch- und bleibenden Zähnen sowie Parodontalerkrankungen.

1. Wann sollten Sie einen Kieferorthopäden aufsuchen?

Wenn sich Ihr Kind gut entwickelt, gehen Sie am besten im Alter von 6 Jahren zum Kieferorthopäden, wenn die ersten bleibenden Zähne durchbrechen. Der Arzt wird entscheiden, ob es irgendwelche Defekte in der Kieferform gibt. Je nach Art des Defekts kann er die Korrektur sofort korrigieren oder den nächsten Besuch in ein oder zwei Jahren oder nach dem Ersatz der Frontzähne planen. Bis 11-12. Der Kieferorthopäde arbeitet daran, die Proportionen der Kiefer auszugleichen (z. B. ihr Wachstum anzuregen). Die Begradigung und Ausrichtung der Zähne wird verschoben, wenn das Kind alle bleibenden Zähne hat (12-14 Jahre).

2. Kann ein Erwachsener den Biss korrigieren?

Die Korrektur einer Zahnfehlstellung kann von jedem durchgeführt werden, unabhängig vom Alter. Aber bei einem Erwachsenen dauert es im Allgemeinen länger, weil der Knochen stärker verkalkt und daher schwieriger zu bilden ist. Darüber hinaus können bestimmte orale Bedingungen das Einsetzen von Zahnspangen verzögern. Manchmal wird die Wirkung der Behandlung durch das Vorhandensein von Kronen und Brücken beeinträchtigt.

3. Warum ist eine Zahnkorrektur notwendig?

In der Regel entscheiden wir uns aus ästhetischen Gründen für eine kieferorthopädische Apparatur und diese sollte vor allem aus gesundheitlichen Gründen angelegt werden. Gerade Zähne und ein korrekter Biss sind weniger anfällig für Karies (leichter zu reinigen) und Parodontalerkrankungen (Zahnfleischentzündungen oder -abszesse).dienen uns länger. Stehen die Zähne falsch, werden ihre Oberflächen beim Essen abrasiv, was die Fehlstellung verschlimmert. Daher treten manchmal degenerative Erkrankungen der Kiefergelenke auf. Mit dem falschen Biss können die Zähne ihre primäre Funktion – das Mahlen von Nahrung – nicht erfüllen. Wir schlucken ungenau gekaute Bissen und das stört den Verdauungstrakt.

4. Welche Arten von Zahnspangen gibt es?

  • Movable (herausnehmbar) wird einem Kind angeboten, das Milch- oder Mischzähne hat. Es sollte gemäß den Empfehlungen des Kieferorthopäden verwendet werden. Es wird verwendet, um Defekte im Kiefer zu beseitigen, und es richtet die Zähne nur in geringem Maße auf. Wenn das Kind schiefe Zähne hat, wird nach der Entfernung der Fehlstellung (mit einer herausnehmbaren Apparatur) eine festsitzende Apparatur eingesetzt, die zur Begradigung der Zähne bestimmt ist.
  • Feste Zahnspange (sie besteht aus verschiedenen Elementen, die von einem Arzt eingesetzt und nur von einem Arzt entfernt werden können) für bleibende Zähne. Es kann verwendet werden, um kleinste ästhetische Korrekturen vorzunehmen, aber auch um einen schwerwiegenden Defekt innerhalb des Kiefers zu heilen, z.B. um die Kieferbreite zu stimulieren (dann werden individuell angefertigte Metallkonstruktionen mit Acrylelementen nur auf den Seitenzähnen platziert). Am beliebtesten sind jedoch dauerhafte Zahnrichtgeräte, die an den Außenflächen aller Zähne (außen) haften. Die internen Brackets, also die auf die Innenseite der Zähne geklebten Lingualbrackets, sind völlig unsichtbar.
Wichtig

Wie viel kostet ein schönes Lächeln?

  • Wechselapparat - von 500 bis 1.000 PLN
  • externe feste Geräte:
    • Metall - von 2 bis 3 Tausend PLN
    • Verbundporzellan - von 3 bis 4 Tausend PLN
    • Kristall - von 4 bis 5 Tausend PLN
  • linguale Konstanten (ein Bogen) - von 3,5 bis 7 Tausend PLN
  • erster Besuch beim Kieferorthopäden - ca. 250 PLN
  • Kontrollbesuche - von 200 bis 400 PLN
  • eine Reihe von H altevorrichtungen - von 850 bis 1,5 Tausend PLN

In vielen Büros können Sie die Ratenzahlung vereinbaren.

5. Woraus besteht die externe Kamera und wie funktioniert sie?

Jede Standardkamera ist gleich aufgebaut. Es besteht aus Metallringen, die an die Backenzähne geklebt werden, und Klammern (kleine Knochen), die an der "Vorderseite" jedes Zahns befestigt sind. Durch die Schlösser wird ein dünner Draht gefädelt, der mit einer bestimmten Kraft auf die Zähne einwirkt, sie relativ zueinander verschiebt oder sich um die eigene Achse dreht. Die H alterungen, die in der Kamera die meiste Aufmerksamkeit erregen, können aus verschiedenen Materialien bestehen: Metall, Porzellan, Acryl oder Kristall.

6. Wer kann keine Zahnspange tragen?

Erkrankungen, die mit einer verminderten Immunität einhergehen (z. B. Leukämie), sind eine absolute Kontraindikation. Vorübergehende Kontraindikationen haben Patienten mit unbehandelten Hormonstörungen oder unkontrolliertem Diabetes, weil die Bisskorrektur nicht richtig durchgeführt wird. Aber auch Menschen, die in Fachkliniken behandelt werden und normale Hormon- oder Zuckerwerte haben, können bereits kieferorthopädisch behandelt werden. Die Geräte sind nicht zu empfehlen bei Einnahme bestimmter Medikamente, z.B. gegen Osteoporose (der unter dem Einfluss dieser Medikamente stattfindende Wiederaufbau der Knochenstruktur erschwert eine kieferorthopädische Behandlung) und bei fortschreitender Parodontitis (zunächst muss eine Entzündung in der Mundhöhle erfolgen beseitigt werden). Menschen mit Knochenatrophie und lockeren Zähnen können kieferorthopädisch behandelt werden, jedoch erst 3-6 Monate nach Ende der Parodontalbehandlung.

7. Welche Zahnspangen in einer kieferorthopädischen Apparatur sind am wenigsten sichtbar?

Fast völlig unsichtbar (aber auch am teuersten) sind die Schlösser aus transluzentem Kristall. Sie können jedoch eine goldene Mitte finden und unauffällige Keramikbrackets an den Vorderzähnen anbringen, d. H. Porzellan (die meisten Menschen tragen genau solche Brackets) oder Kristall und an der Seite - Metallbrackets. Junge Leute entscheiden sich eifrig dafür, farbige Gummibänder (Ligaturen) anzuziehen, die lustig aussehen. Sie werden bei jedem Folgebesuch ersetzt.

8. Wird die Zahnspange gleich beim ersten Besuch eingesetzt?

Nein. Zuerst müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen: Panoramazähne und seitliche Schädel (um die Ausrichtung der Zähne in Bezug auf die Schädelknochen zu bestimmen) und ein Foto der Zähne und des Gesichts (um die Gesichtszüge und die Zahnausrichtung vor der Behandlung zu beurteilen ). Wenn der Defekt kompliziert ist, kann Ihr Arzt zusätzliche Röntgenaufnahmen anordnen, beispielsweise des Handgelenks, um festzustellen, ob das Baby aufgehört hat zu wachsen. Anschließend werden von allen Zähnen Abdrücke angefertigt, aus denen die Modelle des Ober- und Unterkiefers hergestellt werden. Dann erstellt der Arzt einen Behandlungsplan. Manchmal müssen Sie Ihre Zähne noch entfernen, sie heilen und den Stein entfernen. Erst nach all diesen Vorbereitungen werden Zahnspangen angelegt: eine für die oberen Zähne und die andere für die unteren Zähne. In einigen Fällen werden die Zahnspangen nicht gleichzeitig getragen.

9. Ist es schmerzhaft, die Zähne zu richten?

Das Anlegen der Zahnspange selbst tut nicht weh, erfordert aber Geduld, da es etwa anderthalb Stunden dauert. Dann können die Zähne für 7-10 Tage beim Beißen schmerzen. Der Körper muss sich daran gewöhnen. Nach den Nachuntersuchungen sind die Schmerzen kürzer, 3-7 Tage. Oft verschwinden die Beschwerden nach 5 oder 6 Monaten nach dem Anlegen der Zahnspange nach einigen Stunden. Aber es hängt alles von der individuellen Sensibilität ab. Für einige ist das Tragen der Kamera nurunangenehm, ja sogar schmerzhaft für andere, während andere nichts fühlen. Wenn die Kamera beispielsweise an der Wange reibt, müssen Sie ein spezielles Wachs auf das Schloss auftragen, damit es nicht mehr schmerzt. Patienten bekommen es normalerweise von einem Kieferorthopäden.

10. Das Foto der kieferorthopädischen Apparatur ist das Ende der Behandlung?

Nachdem Sie die Zahnspange entfernt haben, müssen Sie noch den Effekt der Begradigung Ihrer Zähne aufzeichnen. Dazu legt der Arzt die sog eine H altevorrichtung, die verhindert, dass sich die Zähne an ihren früheren Platz verschieben. Die Methoden variieren. Manchmal werden Metallbögen von innen auf die unteren und oberen Zähne geklebt und zusätzlich wird eine herausnehmbare Apparatur an den oberen Zähnen befestigt. Zu anderen Zeiten wird der Metallbogen nur an den unteren Zähnen befestigt und an den oberen Zähnen werden herausnehmbare Zahnspangen getragen. Die Entscheidung über die beste Methode trifft der Kieferorthopäde. Im ersten Monat muss die herausnehmbare Zahnspange durchgehend getragen werden und darf nur zum Essen und Zähneputzen abgenommen werden. Danach verkürzt der Arzt schrittweise die Tragezeit. Normalerweise wird dieses Gerät so lange benötigt, wie es zum Begradigen der Zähne gedauert hat. Schleifen werden im Durchschnitt 2 Jahre getragen, aber in einigen Fällen kann man sich für den Rest seines Lebens nicht davon trennen. Dann werden sie alle 5-10 Jahre ausgetauscht. Wenn Sie eine H altespange tragen, sollten Sie Ihren Arzt alle 1-6 Monate aufsuchen, wie von Ihrem Kieferorthopäden empfohlen.

11. Was tun, wenn Karies auftritt?

Wenn die Brackets richtig geklebt sind und auf gute Hygiene geachtet wird, entwickeln sie keine Karies. Die Zahnspange wird an dem fluoridh altigen Kleber befestigt und füllt den Raum zwischen der Zahnspange und dem Zahn dicht aus, wodurch eine Kariesbildung verhindert wird. Der Kieferorthopäde kontrolliert bei jedem Besuch alle freiliegenden Teile der Zähne. Wenn es ein Loch findet, muss es geheilt werden. Bei Bedarf entfernt und klebt der Kieferorthopäde den Bogen oder das Bracket, und der Zahnarzt füllt den Zahn. Die Zahnspange muss so schnell wie möglich angelegt werden, da sich sonst der Behandlungsfortschritt verlangsamt und es sich herausstellen kann, dass der Bogen nicht zu den Zähnen passt. Idealerweise liegen beide Praxen nebeneinander und Sie können direkt nach der Versiegelung des Zahnes zum Kieferorthopäden zurückkehren.

12. Wie häufig müssen die Kontrollen sein?

Im Durchschnitt jeden Monat und bei selbstligierenden Zahnspangen (sie regulieren sich selbst) alle 6-8 Wochen. Während des Besuchs überprüft der Kieferorthopäde den Behandlungsfortschritt und stellt den Druck der Metallschnur auf die Zähne ein, der ihre Bewegung in die richtige Richtung bestimmt. Die Vernachlässigung dieser Verpflichtung kann die Wirkung der aktuellen Behandlung zunichte machen. Manchmal ist auch die Hilfe eines Hygienikers erforderlich, um Brackets und Zähne zu reinigen. Kameras, egal ob extern oder intern, müssen durchschnittlich 1,5 Jahre getragen werden. Und hier darf nichts überstürzt werden, weil die Zähne mit zu viel Kraft oder zu häufig bewegt werdenDas Ersetzen von Arbeitsteilen des Geräts kann die Zähne beschädigen. Aber es hängt alles von der Malokklusion und dem Alter des Patienten ab. Manchmal dauert es 2,5-3 Jahre, um es zu entfernen.

13. Wie werden die Zähne mit einer Zahnspange gereinigt?

Es ist einfach, wenn Sie herausnehmbare Apparaturen tragen. Nach dem Entfernen der Zahnspange werden die Zähne mit einer normalen Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt, und die Zahnspangen werden mit einer Zahnbürste und Zahnspangenpaste gereinigt, um die Struktur der Zahnspangen nicht zu zerkratzen. Feste Zahnspangen erfordern mehr Schritte. Hier werden eine herkömmliche Zahnbürste und Zahnpasta ihre Funktion nicht erfüllen. Aus diesem Grund müssen Sie in der kieferorthopädischen Praxis oder Apotheke spezielle Bürsten, Reinigungsmittel und Fäden kaufen, mit denen Sie die Zähne und die Zwischenräume um die Brackets und Klammern reinigen können. Zähne müssen nach jedem Essen gründlich gewaschen werden, denn Speisereste lagern sich auf den Zahnspangen ab, was Karies fördert und unansehnlich aussieht. Abends sollten Sie außerdem Essensreste aus allen Ecken und Winkeln mit Zahnseide entfernen.

Sonde

14. Erschweren Zahnspangen das Essen?

Du musst lernen darin zu essen. Wählen Sie zuerst weiche Produkte und schneiden Sie sie in kleine Stücke. Mit der Zeit gewinnt man an Übung und kann fast alles essen, außer Cola-Getränke (Kleber kann sich auflösen), harte Produkte (Nüsse, Schokolade) und klebrige Süßigkeiten (Fudge, Kekse oder Karamellriegel). Kauen Sie auch keinen Kaugummi. Gewöhnen Sie sich am besten an, aufmerksam zu sein, besonders wenn Sie auf die Vorderzähne beißen.

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