Schlaflosigkeit bei blinden Menschen tritt aufgrund einer Veränderung des zirkadianen Rhythmus und Störungen des zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus auf. Woraus resultiert es genau? Finden Sie heraus, was Schlaflosigkeit bei blinden Menschen verursacht und ob diese Art von Schlafstörung behandelt werden kann.

Es sollte betont werden, dass Schlaflosigkeit verschiedene Ursachen haben und bei jedem auftreten kann, unabhängig vom Alter.Warum erscheinen Schlafstörungen im Blinden?Wie wird Schlaflosigkeit in ihrem Fall behandelt? Finden Sie heraus, ob die Verwendung von Melatonin tatsächlich wirksam ist.

Schlaflosigkeit wird oft als Symptom beschrieben, das in Einschlaf- oder Durchschlafstörungen besteht. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich um eine separate Krankheit handelt, die behandelt werden muss. Daher sollten Personen, die der Meinung sind, dass die Länge und Qualität ihres Schlafs unzureichend sind, was bedeutet, dass sie nachts keinen erholsamen Schlaf erfahren, der mindestens 7 und höchstens 9 Stunden dauert, einen Spezialisten aufsuchen.

Inh alt:

  1. Schlaflosigkeit - was ist das?
  2. Schlaflosigkeit der Blinden - woran liegt das?
  3. Schlaflosigkeit und Hormone
  4. Schlaflosigkeit bei Blinden - Behandlung

Schlaflosigkeit - was ist das?

Schlaflosigkeit ist eine Schlafstörung, die aus unzureichender Schlafdauer und -qualität besteht. Meistens manifestiert es sich als:

  • Einschlafschwierigkeiten,
  • häufiges Aufwachen im Schlaf,
  • am frühen Morgen aufwachen,
  • und eine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens nach dem Aufstehen.

Es wird bei Menschen diagnostiziert, die mindestens einen Monat lang mindestens dreimal pro Woche an Schlaflosigkeit leiden und sich negativ auf das Wohlbefinden auswirken.

Schlaflosigkeit kann mit Verh altensweisen in Verbindung gebracht werden wie:

  • Schnarchen,
  • Apnoe,
  • Wadenkrämpfe,
  • Schlafwandeln usw.

Als Symptom kann es auch die Folge von Alpträumen, Nachtangst oder der Wirkung pharmakologischer Mittel sein. Wenn es nur von kurzer Dauer ist (bis zu 4 Wochen), kann es durch Stress, Änderungen des Lebensstils oder Krankheiten wie Infektionen usw. verursacht werden.

Wenn Schlaflosigkeit chronisch ist und länger als einen Monat anhält, ist sie meistens verbunden mit:

  • mit Krankheitenpsychologisch,
  • Angststörungen,
  • mit Sucht
  • und somatische Erkrankungen (z. B. chronische Entzündungen - RA, Hormonstörungen etc.)

Ein hohes Risiko für Schlaflosigkeit besteht bei Frauen in den Wechseljahren, Senioren, Schichtarbeitern undBlinden .

Schlaflosigkeit der Blinden - woran liegt das?

Schlaflosigkeit bei Blinden resultiert aus dem frei ablaufenden zirkadianen Rhythmus. Das bedeutet, dass blinde Menschen einen nicht 24-stündigen Schlaf-Wach-Rhythmus haben. In der Praxis bedeutet dies, dass ihr biologischer Tag meist länger als 24 Stunden (selten kürzer) ist, was wiederum dazu führt, dass sie später einschlafen und später aufwachen.

Somit finden diese Aktivitäten jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten statt, was auf Dauer ein normales Funktionieren verhindert, einschließlich der Teilnahme am Berufsleben, in der Schule und allgemein am gesellschaftlichen Leben.

Der frei ablaufende zirkadiane Rhythmus führt bei Blinden zu nächtlichen Schlafstörungen und tagsüber zu Schläfrigkeit.

Ursache für diesen Zustand ist die fehlende Lichtwahrnehmung , die die Anpassung der inneren biologischen Uhr an den circadianen Schlaf-Wach-Rhythmus bestimmt. Bestätigt wird dies unter anderem durch Forschung von Hiromi Tokura von der Nara Women's University in Japan.

Sie verglich die Körpertemperatur der blinden Gruppe mit der der sehenden Gruppe und stellte fest, dass bei gesunden Menschen die Temperatur am Morgen 3 Stunden früher ansteigt als bei blinden.

Studien haben gezeigt, dass auch abends, wenn der Körper in einen Ruhezustand übergeht, die Körpertemperatur bei Gesunden 3 Stunden früher absinkt als bei Blinden. Dies ist ein Beweis dafür, dass Blinde einen anderen Rhythmus als den 24-Stunden-Schlaf-Wach-Rhythmus haben.

Schlaflosigkeit und Hormone

Schlaflosigkeit bei blinden Menschen kann auch mit der unangemessenen Sekretion von Melatonin zusammenhängen, einem Hormon, das von einer Drüse namens Zirbeldrüse produziert wird und dafür verantwortlich ist, dem Körper die Schlafzeit anzuzeigen.

Wenn also der Rhythmus der Hormonproduktion nicht mit dem täglichen Schlaf- und Aktivitätszyklus verknüpft ist, leiden Blinde eher unter Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit.

Es ist jedoch hervorzuheben, dass die Forschung nicht eindeutig feststellt, dass Blinde viel häufiger an Schlaflosigkeit leiden als Sehende. Verschiedene Quellen zeigen, dassSchlaflosigkeit bei etwa 40-70 % der blindenauftritt.

Schlaflosigkeit bei Blinden - Behandlung

Bei der Behandlung von Schlaflosigkeit bei Blinden ist die führende Methode die pharmakologische Behandlung unter Verwendung von melatoninh altigen Präparaten.

Es lohnt sichbetonen, dass es sich nicht um eine schlafverursachende Substanz handelt, sondern eher um ein Präparat, das den richtigen Zeitpunkt dafür festlegt.

Daher empfiehlt ein Facharzt nach Rücksprache mit einem Arzt einem Blinden, Melatonin nicht nur in einer bestimmten Dosis, sondern auch zu einem bestimmten Zeitpunkt einzunehmen.

Es ist sehr wichtig, da davon der Erfolg der Therapie abhängt und damit die Normalisierung der Einschlaf- und Aufwachzeit.

Unter den verwendeten Wirkstoffen können Sie zwischen sofort wirkenden oralen Präparaten wählen, die innerhalb von 40 Minuten die maximale Konzentration erreichen oder mit langsamer Freisetzung, ca. 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen.

Die Polnische Gesellschaft für Schlafforschung empfiehlt, dass bei der Behandlung Dosen verwendet werden sollten, die anfänglich zwischen 3 mg und 10 mg schwanken und nach 6-12 Wochen Therapie auf 0,5-3 mg reduziert werden (dies dient der Konsolidierung Schlafrhythmus).

Sehen Sie sich die Galerie mit 5 Fotos anÜber den AutorSonia Młodzianowska Journalist, Redakteur, Texter. Er publiziert in Gesundheits- und Elternzeitschriften und Portalen. Er gehört der Journalists for He alth Association an.

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