- Häufige Fehler beim Wasserlassen
- Richtige Uriniertechniken
- Folgen von unangemessenem Wasserlassen
- Wie kann man den Auswirkungen von unangemessenem Wasserlassen entgegenwirken?
- Wie bereitet man sich auf den ersten Besuch bei einem urogynäkologischen Physiotherapeuten vor?
Glaubst du, dass Pissen eine triviale Tätigkeit ist, die keine Aufmerksamkeit erfordert? Du liegst falsch. Falsches Wasserlassen führt zu Entzündungen, einer überaktiven Blase oder Harninkontinenz. Sehen Sie, welche weiteren unangenehmen Folgen mit einer falschen Uriniertechnik einhergehen und wie Sie es richtig machen sollten.
Häufige Fehler beim Wasserlassen
Zu schnelles Urinieren
Rush begleitet uns nicht nur während der Arbeit. Auch auf der Toilette versuchen wir alles so schnell wie möglich zu erledigen, was der richtigen Technik des Urinierens nicht förderlich ist. Die Blasenentleerung ist ein Ergebnis des koordinierten Zusammenspiels zwischen den Blasendetrusormuskeln und den Schließmuskeln.
Zuerst gibt es eine Kontraktion der ersteren und dann die Entspannung der letzteren - sie haben ihr eigenes Arbeitstempo und Sie müssen es nicht beschleunigen. Wenn wir die Blase fest zusammenziehen, um so schnell wie möglich zu pinkeln, betätigen wir unnötigerweise die Bauchpresse.
Im physiologischen Zustand steigt der intravesikale Druck während der Entleerung an, ohne dass der Bauchdruck einbezogen werden muss.
Druck beim Wasserlassen
Der Versuch, bis zum letzten Tropfen zu pinkeln, ist auch ein häufiger Fehler, den wir auf der Toilette machen. Wenn wir das Gefühl haben, dass sich etwas anderes in unserer Blase befindet, versuchen wir normalerweise, den Urin herauszupressen. Dies sollten wir jedoch nicht tun.
Wie bereits erwähnt, wird die Beteiligung der Bauchpresse nicht empfohlen, da sie die Bauchmuskeln angreift und den Miktionsprozess selbst stört und die Arbeit des Detrusors und der Schließmuskeln stört. Der Druck übt zusätzlichen Druck auf den gesamten Dammbereich aus, einschließlich der Bänder, die die Organe stützen. Im Laufe der Zeit wird dies zu einem Faktor, der zusammen mit anderen zu unteren Beckenorganen führen kann.
Außerdem, wenn wir den Eindruck haben, dass wir die Blase nicht vollständig entleeren und es häufiger vorkommt, dann lassen Sie uns zu einem urogynäkologischen Physiotherapeuten gehen, um das Problem zu beheben, aber versuchen Sie nicht, den Urin selbst zu erzwingen.
Schlechte Körperh altung
Ein Toilettengang wird immer öfter mit dem Handy in der Hand erledigt. Dann beugen wir uns unbewusst nach unten, was dem freien Wasserlassen nicht förderlich ist.Um richtig zu urinieren, müssen wir aufrecht stehen. Am besten stellen Sie Ihre ganzen Füße auf den Boden, damit unsere Körperh altung stabil ist und die Muskulatur der Harnröhre entspannt werden kann.
Stoppen des Urinflusses
Hast du gehört, dass das Stoppen des Urinflusses beim Pinkeln deine Beckenbodenmuskulatur trainiert? Es ist ein Mythos. Außerdem ist es sehr schädlich.
Wie betonteurogynäkologische Physiotherapeutin Marta Kotusiewicz : „Diese Übung widerspricht der Physiologie und kann die Symptome der Belastungsharninkontinenz und der Dranginkontinenz verschlimmern – weil sie den Spannungswechsel zwischen ihnen stört die Blasenwand und die Schließmuskeln, die eine Diskrepanz zwischen der Aktivität der Blase und der Schließmuskeln vor dem Hintergrund fehlerhafter, gestörter Nerveninformationen verursachen. Die von Zeit zu Zeit wiederholte Unterbrechung des Harnstrahls zur Kontrolle der Innervation des äußeren Harnröhrenschließmuskels nach urogynäkologischen oder gynäkologischen Eingriffen ist ausnahmsweise, meist während eines Krankenhausaufenth altes, erlaubt und kann keine Trainingsempfehlung darstellen
Außerdem kann es zu Schmerzen beim Wasserlassen und sogar zu verstärkten Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen.
Falsche Position in der öffentlichen Toilette
Benutzt du eine öffentliche Toilette und ekelst dich, auf einem Sitzplatz zu sitzen, auf dem früher Tausende anderer Frauen gesessen haben? Wir verstehen es voll und ganz. Ihr Widerstand sollte Sie jedoch nicht dazu zwingen, beim Wasserlassen eine ungünstige Körperh altung einzunehmen – die sogenannte „Skifahrer“-Position. Darin befinden sich deine Pobacken hoch über dem Brett, und du lehnst dich alle nach vorne und versuchst, oft mit Anstrengung, zu urinieren.
Diese Position ist schlecht für die Blase, die einen Widerstand in Form von angespannten und angespannten Muskeln überwinden muss, um Wasser lassen zu können. Außerdem fördert es eine unzureichende Blasenentleerung und erhöht damit das Infektionsrisiko.
Wenn dies gelegentlich vorkommt, passiert nichts Schlimmes. Wenn Sie jedoch Tag für Tag bei der Arbeit urinieren, können Sie Ihre Harnwege schädigen und Ihre Blase stören.
Zu viel Wasserlassen
Während des Tages sollten Sie 3-7 Mal die Toilette aufsuchen, um zu urinieren. Abhängig von der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge, dem physiologischen Zustand (Schwangerschaft) oder Begleiterkrankungen können diese Werte natürlich variieren.
Es gibt jedoch Menschen, die sogar mehrmals am Tag auf die Toilette gehen, weil sie ungünstige Gewohnheiten entwickelt haben. Dazu gehören Frauen, die „voraus“ pinkeln, weil sie gerade irgendwo wegfahren, weil sie reisen und man nie weiß, wo die nächste Toilette istusw.
Ihre Blase gewöhnt sich mit der Zeit daran, sich selbst mit einer kleinen Menge Urin darin zu entleeren. Das führt dazu, dass schon bei geringer Füllung ein Signal vom Körper kommt, dass man auf die Toilette muss.
Wie Sie sehen können, kann zu häufiges Pissen, das nicht mit dem tatsächlichen Bedarf (Füllung bis zum Ende der Blase) zusammenhängt, dazu führen, dass wir eine überaktive Blase bekommen.
Richtige Uriniertechniken
Um richtig zu urinieren und nicht unter späteren Beschwerden zu leiden, lohnt es sich, folgende Tipps zu beachten:
- Wir pinkeln aufrecht, die Beine auf dem Boden. Dadurch sind unsere Harnröhre und die sie umgebenden Muskeln entspannt und wir müssen nicht pressen.
- Wir lassen den Körper alleine handeln. Das bedeutet, dass wir beim Wasserlassen keine zusätzliche Anstrengung unternehmen, uns nicht waschen, sondern warten, bis sich die Muskeln entspannen und der Urin ungehindert aus der Harnröhre fließen kann.
- Wir benutzen kein Telefon, keine Zeitung oder kein Buch, wenn wir auf der Toilette sitzen. Dadurch nehmen wir eine falsche Körperh altung ein und belasten die Beckenbodenmuskulatur. Wenn wir urinieren, konzentrieren wir uns nur auf diese eine Aktivität und ziehen nicht endlos am Toilettensitz.
- Wir gehen nicht vorher pinkeln. Wir gehen auf die Toilette, wenn wir einen stärkeren Druck verspüren, und nicht aus Angst, später nicht mehr auf die Toilette zu gehen.
- Wir urinieren auch nicht endlos. Wenn wir längere Zeit einen starken Druck auf der Blase verspürt haben, gehen wir auf die Toilette.
- Legen Sie in einer öffentlichen Toilette spezielle Abdeckungen auf den Toilettensitz oder besprühen Sie sie mit einem antibakteriellen Spray und setzen Sie sich dann darauf. Es ist schlecht für dich, mit angespanntem Bauch in die Luft zu urinieren.
Folgen von unangemessenem Wasserlassen
Unsachgemäßes Wasserlassen kann zur Entstehung einer überaktiven Blase und Harninkontinenz mit/ohne Harndrang beitragen und den gesamten Beckenboden schwächen. In diesem Fall lohnt es sich, einen Spezialisten aufzusuchen, um die gemachten Fehler zu korrigieren.
Überaktive Blase
Indem wir zu oft auf die Toilette gehen und "zu wenig" urinieren, können wir unserem Körper beibringen, dass wir selbst mit einer kleinen Menge Urin, die sich in der Blase sammelt, das Bedürfnis verspüren, auf die Toilette zu gehen.
Blasenüberaktivität kann dann zwei Gesichter annehmen: Entweder wir suchen überall eine Toilette und schaffen es rechtzeitig in die Toilette zu urinieren, oder der Druck wird so stark, dass wir anfangen zu urinieren. Es hängt alles von der Stärke unserer Muskeln und zusätzlichen Störungen abseitens des Nervensystems.
Hier sind einige Tipps, wie Sie eine überaktive Blase erkennen können:
- Wir urinieren tagsüber mehr als 8 Mal am Tag,
- Wir stehen nachts auf, um Wasser zu lassen (Nykturie),
- Wir urinieren in kleinen Mengen zwischen 50 und 200 ml (die Norm liegt bei 300-500 ml).
Überlaufinkontinenz
Überlaufinkontinenz tritt bei 3-4 % der Frauen auf und wird normalerweise durch eine Beeinträchtigung der Funktion des zentralen Nervensystems aufgrund von Krankheit oder Medikamenten verursacht.
Es kann sich jedoch aufgrund unseres abnormalen Verh altens entwickeln, wenn wir den Urin stundenlang zurückh alten und sich die Blase so weit dehnt, dass sich der Detrusor genannte Muskel schließlich zusammenzieht und eine Überlaufinkontinenz auftritt.
Schwächung der Beckenbodenmuskulatur
Wiederholte unangemessene Toilettengewohnheiten (z. B. Druck) können zu einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur führen. Dies wiederum kann später zu einer erhöhten Neigung zu Harn- und Stuhlinkontinenz oder einem Vorfall der Fortpflanzungsorgane führen. Die eingeschränkte Funktionalität der oben genannten Muskeln kann zu einer Verringerung der sexuellen Befriedigung führen.
Farbe des Urins - überprüfen Sie, was es bedeutet
Sehen Sie sich die Galerie mit 8 Fotos anWie kann man den Auswirkungen von unangemessenem Wasserlassen entgegenwirken?
Wenn durch unsachgemäßes Wasserlassen die Blase gestört ist und wir zu häufig auf die Toilette gehen, wenn die ersten Symptome einer Harninkontinenz auftreten oder wir die Auswirkungen einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur spüren , dann lohnt es sich, zu einem urogynäkologischen Physiotherapeuten zu gehen, der uns nach einem ausführlichen Gespräch geeignete Therapien und Übungen vorschlägt, die wir durchführen können, um lästige Beschwerden loszuwerden.
Wie bereitet man sich auf den ersten Besuch bei einem urogynäkologischen Physiotherapeuten vor?
Beim ersten Besuch bei einem urogynäkologischen Physiotherapeuten lohnt es sich, die Themen, die Sie während des Besuchs ansprechen möchten oder die Sie beschäftigen, auf einem Zettel festzuh alten. Sie können auch aktuelle Ergebnisse von vaginalem Ultraschall und Ultraschall des Abdomens oder andere diagnostisch wichtige Ergebnisse von Untersuchungen, die zuvor von einem Urologen oder Gynäkologen angeordnet und beschrieben wurden, z.B. Urintests, Morphologie, urodynamische Tests, mitnehmen.
Es lohnt sich auch, ein ausgefülltes Miktionstagebuch mitzubringen. Der erste Besuch besteht hauptsächlich darin, ein Interview mit dem Physiotherapeuten zu führen und, falls empfohlen, Funktionstests durchzuführen.
So können Sie einige Tage vor dem Besuch mehr über Toilettenprobleme beobachtenund schreibe auf:
- wie oft gehst du auf die Toilette,
- wie viel Flüssigkeit trinken wir durchschnittlich,
- bei Druck auf der Blase etc.
Bei der Visite wird das Gespräch um eine Funktionsdiagnostik ergänzt.
Wie die Physiotherapeutin Marta Kotusiewicz betont: „Wie beim Arzt wird der Patient funktionell, manuell, per EMG, Ultraschall untersucht - je nach Qualifikation des Physiotherapeuten. Solche umfassend gesammelten Informationen erleichtern dem Physiotherapeuten die Therapieplanung entsprechend der fachärztlichen Diagnose erheblich.“